Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb rorro:

 

Du kannst als Lehrerin im Unterricht ausreichend Abstand halten und sonst einen MNS tragen. Wer hindert Dich daran?

 

na da spricht einer mit ganz viel Ahnung vom Unterrichten 😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Der wesentliche Unterschied ist, dass wir bei der Grippe das Risiko bzw. Restrisiko sowohl für die Gesellschaft als auch für den Einzelnen ziemlich genau einschätzen können. Und das ist bei Corona derzeit überhaupt nicht der Fall. Sobald es Mittel gegen die Krankheit gibt, die einigermaßen zuverlässig wirksam sind, das Restrisiko damit auch einigermaßen bestimmbar ist, wird Corona in die gleiche Schublade gesteckt wie die normale saisonale Grippe. Nur sind wir eben derzeit bei Corona noch nicht. 

Korrekt. Und nun gibt es 2 Extrempositionen: 1. Ach, wir machen weiter wie bisher. Dieser Ansatz ist in allen Ländern offensichtlich gescheitert. 2. Wir verstecken uns alle so lange und halten die Luft an, bis wir ein Wundermittel gefunden haben, und wenn es noch 2 Jahre dauert. erstens funktioniert das eh nicht, weil immer noch viele Menschen sehr wohl arbeiten (müssen), die in systemrelevanten Jobs, ausserdem muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, das so etwas nur zeitlich sehr begrenzt machen kann.

 

Nun ist das Kunststück, einen guten Mittelweg zu finden. Auch mit dem Bewusstsein, dadurch Tote in Kauf zu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb laura:

Wie sähe die Anzahl der Grippetoten aus, wenn die Impfquote bei 90% läge?

Sie wäre vermutlich minimal. Da eine echte Grippe einen binnen Stunden ans Bett fesselt ist die Zeit, die man hat, um andere zu infizieren nicht sehr lang. Damit würde man bei einer Impfquote von 90% selbst bei einer miserablen Wirkung der Impfung Herdenimmunität erreichen.

(Bis auf die Krankenschwester, die ihre überarbeiteten Kollegen nicht hängen lassen will. Die hält bis zum Feierabend durch und wird dadurch zum superspreader.)

 

Zitat

Könnte man dann ganz provokant sagen: Wer sich nicht impfen lässt, geht das Risiko eben ein?

Einerseits ja. Andererseits wird die Grippeschutzimpfung gerade auch im Gesundheitsbereich tätigen empfohlen. Und damit gefährdet die ungeimpfte Krankenschwester (die damit ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit in Anspruch nimmt) bei einer Infektion ihre Patienten (in der Regel krank, also besonders gefährdet für fatale Verläufe) und ihre Kollegen (die es mit den gleichen Patienten zu tun haben). Übrigens auch die, bei denen die Impfung nicht wirkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aristippos:

Es wird auch "sonstetwas" getan, um einen Corona-Impfstoff zu finden. Warum reicht das bei Grippe, warum reicht es nicht bei Corona?

 

Weil wir bei Grippe einen Impfstoff haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Da hoffe ich mit dir. Ich habe das Nießbrauchrecht für die FeWo meiner Mutter. Das ist ein Teil meines Einkommens, der mir derzeit logischerweise auch wegbricht. Tja....wenn das so bleibt, werde ich erheblich kürzertreten müssen, werde wohl kaum mehr was zusätzlich für meine Altersvorsorge tun können usw.usf.

 

Da siehst du mal. Und wenn das länger anhält, dann wirst du im Alter weniger haben. Du wirst dir dann vielleicht nicht die Wohnung mit Aufzug leisten können, die du brauchst, sondern nur die mit Treppe, und am Oberschenkelhalsbruch vom Treppensturz wirst du vielleicht sterben. Auf einer Treppe, auf der du nie gewesen wärst, wenn Herr Söder dir nicht dein Einkommen zusammengestrichen hätte. Dann wirst du eine der Spätfolgen der heutigen Maßnahmen sein.

 

Natürlich ist das eine unwahrscheinliche Ereigniskette, aber sie wird gerade mit Millionen von Probanden in Gang gesetzt. Und bei ein paar Hundert oder ein paar Tausend werden die entsprechenden Verkettungen eintreten. Jahre, die man den einen heute gibt, nimmt man den anderen in der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Soulman:
vor 28 Minuten schrieb Aristippos:

Nein. Ich weise nur deine Beschwichtigungen zurück, dass die jetzigen Maßnahmen das sind, was man halt nun mal macht bei Grippe.

 

Das, was man jetzt macht, hat man NOCH NIE gemacht. Es ist beispiellos. Egal wie schwer eine Epidemie wütete, auf die Ideen von heute sind Politiker in den letzten 200 Jahren nicht gekommen.

 

Wie gesagt, man muss wahrscheinlich ins Mittelalter zurück, um Reaktionen vergleichbarer "Intensität" auf eine Epidemie zu finden.

Tja. 1935 gelang der erste Nachweis, dass es Viren überhaupt gibt. Wir leben in einer Zeit beispiellosen Wissens. „Virus“, lat. „Gift“. Wir könnten ja auch alternativ ein paar Katzen verbrennen....oder Juristen...

 

Gruss, Martin

 

😂😍

Und blöderweise ist dieses Wissen so beispiellos, dass es nicht zu erhöhter Verständigkeit führt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Korrekt. Und nun gibt es 2 Extrempositionen: 1. Ach, wir machen weiter wie bisher. Dieser Ansatz ist in allen Ländern offensichtlich gescheitert. 2. Wir verstecken uns alle so lange und halten die Luft an, bis wir ein Wundermittel gefunden haben, und wenn es noch 2 Jahre dauert. erstens funktioniert das eh nicht, weil immer noch viele Menschen sehr wohl arbeiten (müssen), die in systemrelevanten Jobs, ausserdem muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, das so etwas nur zeitlich sehr begrenzt machen kann.

 

Nun ist das Kunststück, einen guten Mittelweg zu finden. Auch mit dem Bewusstsein, dadurch Tote in Kauf zu nehmen. 

Allerdings muss es Aufgabe einer verantwortlichen Politik sein, die Zahl der Toten so gering wie möglich zu halten. Wirtschaftliche Überlegungen dürfen dabei keine Rolle spielen. Klar, Lebensmittelgeschäfte und medizinische Versorgung muss es geben. Alles andere ist verzichtbar - und zwar solange, bis es einen Impfstoff gibt und die Bevölkerung durchgeimpft ist.

 

Wer derzeit ernsthaft wieder über Öffnung von Schulen oder auch Wirtshäusern diskutiert, muss sich die Frage gefallen lassen, wie viel ihm das Leben der Menschen wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aristippos:

Ich weiß das genauso gut, wie MartinO weiß, dass es nächstes Jahr eh Rezession gegeben hätte.

 

Wenn man anfängt, die Rezessionstoten nicht zu zählen, weil es die ja eh bald erwischt hätte, warum darf man das bei den Corona-Toten nicht?

 

Wenn du Freude daran findest, Tote zu zählen, dann will ich dich nicht daran hindern. Ich zähle weder Rezessions- noch Corona- noch sonstige Tote, sondern versuche zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Wer derzeit ernsthaft wieder über Öffnung von Schulen oder auch Wirtshäusern diskutiert

Der Zusammenhang von Schulen und Wirtshäusern ist mir nicht ganz ersichtlich. Könntest du mich da aufklären?

 

bittend...………………..tribald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Allerdings muss es Aufgabe einer verantwortlichen Politik sein, die Zahl der Toten so gering wie möglich zu halten. Wirtschaftliche Überlegungen dürfen dabei keine Rolle spielen. Klar, Lebensmittelgeschäfte und medizinische Versorgung muss es geben. Alles andere ist verzichtbar - und zwar solange, bis es einen Impfstoff gibt und die Bevölkerung durchgeimpft ist.

 

Wer derzeit ernsthaft wieder über Öffnung von Schulen oder auch Wirtshäusern diskutiert, muss sich die Frage gefallen lassen, wie viel ihm das Leben der Menschen wert ist.

Nun ja - mir würde ja schon reichen, wenn der gesunde Menschenverstand wieder die Oberhand gewinnt. Bei uns werden im Rathaus nur noch Termine vergeben und man darf das Gebäude nur noch mit Mundschutz betreten. Glaubt man Streeck ist ersteres nicht falsch, letzteres aber wenig sinnvoll. Unmöglich finde ich es, dann keine Masken für Besucher parat zu halten.

 

Zu erwarten, daß man mit Schal oder Strumpfmaske auf's Amt geht, war mir pers. bisher ein ziemlich absurder Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

Der Zusammenhang von Schulen und Wirtshäusern ist mir nicht ganz ersichtlich. Könntest du mich da aufklären?

Wenn die Schulen nicht bald wieder öffnen brauchen die Eltern keine Wirtshäuser sondern Entzugskliniken.

 

Gilt eigentlich der Besuch beim Hasch-Dealer als "Einkauf des täglichen Bedarfs"?

bearbeitet von Flo77
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tribald:

Der Zusammenhang von Schulen und Wirtshäusern ist mir nicht ganz ersichtlich. Könntest du mich da aufklären?

 

bittend...………………..tribald

Die Öffnung von beiden wird von verantwortungslosen Politikern, denen das Leben der Menschen egal ist, gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stormy:
vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

Da kannst du in der Tat jubeln. Immerhin rettet du mit diesem Kaufverhalten ja, wie ich lernen durfte, das Leben kongolesischer Kinder.

Ich dachte Du wolltest das nicht diskutieren, jetzt doch?

 

Nein. Deshalb habe ich doch geschrieben, dass ich etwas lernen durfte. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Korrekt. Und nun gibt es 2 Extrempositionen: 1. Ach, wir machen weiter wie bisher. Dieser Ansatz ist in allen Ländern offensichtlich gescheitert. 2. Wir verstecken uns alle so lange und halten die Luft an, bis wir ein Wundermittel gefunden haben, und wenn es noch 2 Jahre dauert. erstens funktioniert das eh nicht, weil immer noch viele Menschen sehr wohl arbeiten (müssen), die in systemrelevanten Jobs, ausserdem muss man kein Hellseher sein, um zu wissen, das so etwas nur zeitlich sehr begrenzt machen kann.

 

Nun ist das Kunststück, einen guten Mittelweg zu finden. Auch mit dem Bewusstsein, dadurch Tote in Kauf zu nehmen. 

 

Habe ich etwas verpasst?

Ist denn etwa von unserer Regierung Variante 2 geplant worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Die Öffnung von beiden wird von verantwortungslosen Politikern, denen das Leben der Menschen egal ist, gefordert.

Du meist, dass dann die Kinder nach der Schule in Massen in die Wirtshäuser strömen? Hm...….

 

 

das doch eher für unwahrscheinlich haltend...…………...tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 12 Minuten schrieb Stormy:
vor 37 Minuten schrieb Die Angelika:

Da kannst du in der Tat jubeln. Immerhin rettet du mit diesem Kaufverhalten ja, wie ich lernen durfte, das Leben kongolesischer Kinder.

Ich dachte Du wolltest das nicht diskutieren, jetzt doch?

Nein. Deshalb habe ich doch geschrieben, dass ich etwas lernen durfte. 😎

Dann hast Du es also verstanden. Sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

@Shubashi, du wohnst im falschen Bundesland. 😁 Bayern will den Pflegebonus des Landes (unberührt von dem Bonus den Verdi gestern erwirkt hat) auch den bayerischen Rettungskräften zahlen, sagt Gesundheitsministerin Humml grad auf ihrer PK. Ob die in jedem Sektor so staffeln hat sie nicht gesagt, aber in der Altenpflege bekommen alle die mehr als 25 Wochenstunden haben 500€, die welche weniger Wochenstunden arbeiten bekommen 300€.

 

Sage ich ja, der wattwühlende plattdeutsche Pestknecht gehört zu den genügsamen Lebensformen. 

Wenn wir uns demnächst noch zu einer aneroben, photosynthesetreibenden Spezies entwickeln, brauchen wir zudem weniger Atemschutz und können uns gleichzeitig Raps statt Haare wachsen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wenn du Freude daran findest, Tote zu zählen, dann will ich dich nicht daran hindern. Ich zähle weder Rezessions- noch Corona- noch sonstige Tote, sondern versuche zu leben.

Wenn wir keine Toten zählen, dann gibt es überhaupt keine Rechtfertigung für Eingriffe in Grundrechte. Dann können wir auch gar nichts tun, und jeder versucht halt zu leben, so gut er kann.

 

Wenn man aber einem Land den Shutdown verordnet, dann muss man zählen. Das kann man nicht eben mal so machen.

bearbeitet von Aristippos
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kreis Heinsberg, dem ersten Corona-Hotspot in Deutschland, ist die Verdoppelungsrate der Infektionen jetzt bei 20 Tagen.
Dort hatte man nach den ersten Fällen sehr schnell auf strenge Einschränkungen und auf intensive Information der Bevölkerung gesetzt, zugleich wurde eine Stärkung des Wir-Gefühls forciert: HS be strong.


In der benachbarten Großstadt Aachen liegt die Verdoppelungszeit bei 11 Tagen.

Aber dort wurden auch noch nach dem Shutdown Corona-Partys gefeiert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aristippos:
vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Da hoffe ich mit dir. Ich habe das Nießbrauchrecht für die FeWo meiner Mutter. Das ist ein Teil meines Einkommens, der mir derzeit logischerweise auch wegbricht. Tja....wenn das so bleibt, werde ich erheblich kürzertreten müssen, werde wohl kaum mehr was zusätzlich für meine Altersvorsorge tun können usw.usf.

 

Da siehst du mal. Und wenn das länger anhält, dann wirst du im Alter weniger haben. Du wirst dir dann vielleicht nicht die Wohnung mit Aufzug leisten können, die du brauchst, sondern nur die mit Treppe, und am Oberschenkelhalsbruch vom Treppensturz wirst du vielleicht sterben. Auf einer Treppe, auf der du nie gewesen wärst, wenn Herr Söder dir nicht dein Einkommen zusammengestrichen hätte. Dann wirst du eine der Spätfolgen der heutigen Maßnahmen sein.

 

Natürlich ist das eine unwahrscheinliche Ereigniskette, aber sie wird gerade mit Millionen von Probanden in Gang gesetzt. Und bei ein paar Hundert oder ein paar Tausend werden die entsprechenden Verkettungen eintreten. Jahre, die man den einen heute gibt, nimmt man den anderen in der Zukunft.

 

Tja und du siehst da mal, dass ich in vollem Bewusstsein dieser möglichen Konsequenzen richtig finde, was Söder gemacht hat. Und das, obwohl ich alles Andere als ein Söder-Fan bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pfleger weiss man: Widerspreche nie einer Arztmeinung. Dennoch stell ich mir die Frage: Warum hat China die Region Wuhan abgeriegelt, statt alles weiter laufen zu lassen, wenn SARS-CoV2 so harmlos ist. Gerade die Chinesische Führung würde doch eher den Kopf in den Rachen eins Löwen stecken als das Abwürgen ihrer Wirtschaft zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tribald:

Du meist, dass dann die Kinder nach der Schule in Massen in die Wirtshäuser strömen? Hm...….

 

 

das doch eher für unwahrscheinlich haltend...…………...tribald

Sie sollen zu Hause bleiben. Nur das ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Als Pfleger weiss man: Widerspreche nie einer Arztmeinung. Dennoch stell ich mir die Frage: Warum hat China die Region Wuhan abgeriegelt, statt alles weiter laufen zu lassen, wenn SARS-CoV2 so harmlos ist. Gerade die Chinesische Führung würde doch eher den Kopf in den Rachen eins Löwen stecken als das Abwürgen ihrer Wirtschaft zu gefährden.

China! Dieses Wort erklärt alles.

 

 

meinend...………………..tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfons:

Im Kreis Heinsberg, dem ersten Corona-Hotspot in Deutschland, ist die Verdoppelungsrate der Infektionen jetzt bei 20 Tagen.
Dort hatte man nach den ersten Fällen sehr schnell auf strenge Einschränkungen und auf intensive Information der Bevölkerung gesetzt, zugleich wurde eine Stärkung des Wir-Gefühls forciert: HS be strong.


In der benachbarten Großstadt Aachen liegt die Verdoppelungszeit bei 11 Tagen.

Aber dort wurden auch noch nach dem Shutdown Corona-Partys gefeiert.
 

Noch ein paar Hintergrundinfos über die Studie in Gangelt:

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/forscher-in-gangelt-corona-studie-bringt-mehr-licht-ins-dunkel_aid-49829227

 

Streeck hat anscheinend beschlossen nach Corona nach Gangelt zu ziehen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MartinO:

Sie sollen zu Hause bleiben. Nur das ist sinnvoll.

Okay. Was hat es aber dann mit den Wirtshäusern auf sich?

 

 

immer noch nicht recht verstehend...…………….tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...