Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb rorro:

 

Ohne den Grad der Durchseuchung kennen wir die Mortalität nicht. Das sind die Spielregeln der Mathematik. 

 

In Österreich liegt der Durchseuchungsgrad der Gesamtbevölkerung bei unter 1%. Das sind zumindest die vorläufige Ergebnisse der Auswertung der seit vergangener Woche untersuchten Stichprobe. Die endgültigen Ergebnisse werden Mitte dieser Woche bekannt gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Du kannst als Lehrerin im Unterricht ausreichend Abstand halten und sonst einen MNS tragen. Wer hindert Dich daran?

Beides keine hundertprozentige Sicherheit.

 

Für die Schüler/innen ist ausreichender Abstand gar nicht möglich, da die Klassenzimmer zu klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Beides keine hundertprozentige Sicherheit.

 

Für die Schüler/innen ist ausreichender Abstand gar nicht möglich, da die Klassenzimmer zu klein sind.

 

Nenn mir einen Lebensvollzug mit hundertprozentiger Sicherheit. Wenn der Weg zur Arbeit risikobehafteter als die Arbeit selbst ist, dann halte ich das Risiko für vertretbar.

Für 99,x% der Kinder ist Covid-19 eh harmlos (auch für meine). Die Influenza dagegen, gegen die Kinder nicht geimpft werden sollen nach RKI, ist für diese deutlich gefährlicher (dieses Jahr sind in D  - wie jedes Jahr - schon einige Kinder an der Influenza gestorben - redet keine Sau drüber).

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rorro:

 

Ohne den Grad der Durchseuchung kennen wir die Mortalität nicht. Das sind die Spielregeln der Mathematik. 

Hi, 

 

ihr wisst aber schon, dass eine Mortalität immer ein relativer Wert ist? Es sei denn diese Coronascheißerchen sind auch noch üble Rassisten. (Nur ein halber Witz: Pocken in Lateinamerika)

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

In Österreich liegt der Durchseuchungsgrad der Gesamtbevölkerung bei unter 1%. Das sind zumindest die vorläufige Ergebnisse der Auswertung der seit vergangener Woche untersuchten Stichprobe. Die endgültigen Ergebnisse werden Mitte dieser Woche bekannt gemacht. 

 

Wenn die Durchseuchung so gering bleibt sind die allermeisten Tests (PCR) auch noch dazu falsch positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb laura:

 

Zumal die Handys auch nicht das Problem sind: Die kann man ganz hervorragend online bestellen.

Die Hungerlöhne für die Kinderarbeit im Kongo sind also gesichert. Dass ist eine große Erleichterung für mich.

 

Und wenn der O2, Vodafone etc. -shop vor Ort fit ist, organisieren sie auch eine Auslieferung. Ginge alles ... 

Mein tolles neues Smartphone kann ich also bestellen und das zwei Jahre alte Modell, das ich bisher benutze in die Schublade mit den anderen 8 unbenutzten, aber funktionstüchtigen Handys der letzten 15 Jahre tun. Ufff!

Juhu! 

 

 

Da kannst du in der Tat jubeln. Immerhin rettet du mit diesem Kaufverhalten ja, wie ich lernen durfte, das Leben kongolesischer Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soulman:

Hi, 

 

ihr wisst aber schon, dass eine Mortalität immer ein relativer Wert ist? Es sei denn diese Coronascheißerchen sind auch noch üble Rassisten.

 

Gruss, Martin

 

Immer bezogen auf eine bestimmte Bevölkerung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Nenn mir einen Lebensvollzug mit hundertprozentiger Sicherheit. Wenn der Weg zur Arbeit risikobehafteter als die Arbeit selbst ist, dann halte ich das Risiko für vertretbar.

Für 99,x% der Kinder ist Covid-19 eh harmlos. Die Influenza dagegen, gegen die Kinder nicht geimpft werden sollen nach RKI, ist für diese deutlich gefährlicher (dieses Jahr sind in D  - wie jedes Jahr - schon einige Kinder an der Influenza gestorben - redet keine Sau drüber).

Völlig klar. Ralfs Märchen am Mittag:

Völlig harmlos

 

Und die Kinder kommen auch nie mit älteren Menschen zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

 

Du spekulierst darauf, dass eine gravierende Pandemie um die Welt ziehen könnte, ohne dass moderne Staaten und Gesundheitssysteme gravierende Abwehrmaßnahmen ergreifen.

Nein. Ich weise nur deine Beschwichtigungen zurück, dass die jetzigen Maßnahmen das sind, was man halt nun mal macht bei Grippe.

 

Das, was man jetzt macht, hat man NOCH NIE gemacht. Es ist beispiellos. Egal wie schwer eine Epidemie wütete, auf die Ideen von heute sind Politiker in den letzten 200 Jahren nicht gekommen.

 

Wie gesagt, man muss wahrscheinlich ins Mittelalter zurück, um Reaktionen vergleichbarer "Intensität" auf eine Epidemie zu finden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:

Nochmal. Bisher gab es trotz tausender Grippetoten jedes Jahr nie die Forderung nach Shutdown oder Social Distancing. Obwohl man damit besagte Grippetote verhindern könnte (wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte).

 

Daraus schliesse ich, dass man diese Toten akzeptiert. Oder wie würdest du es bezeichnen?

 

Dass ich das nicht so bezeichnen würde, habe ich bereits erklärt.

DIe AKzeptanz hält sich mMn doch in Grenzen, immerhin wird sonstewas getan, damit die Leute sich impfen lassen, damit neue Impfstoffe gefunden werden etc.pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb laura:

Noch einmal: Corona ist keine normale Grippe. Ohne social distancing liegt die Anzahl der Toten deutlich höher.

Nochmal, ich behaupte nicht, dass Corona Grippe sei. Aber ich behaupte, dass man durch Social Distancing auch die Anzahl der Grippetoten deutlich reduzieren könnte. Also, warum macht man das nicht, sondern akzeptiert diese Toten?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

DIe AKzeptanz hält sich mMn doch in Grenzen, immerhin wird sonstewas getan, damit die Leute sich impfen lassen, damit neue Impfstoffe gefunden werden etc.pp.

Es wird auch "sonstetwas" getan, um einen Corona-Impfstoff zu finden. Warum reicht das bei Grippe, warum reicht es nicht bei Corona?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Wenn die Durchseuchung so gering bleibt sind die allermeisten Tests (PCR) auch noch dazu falsch positiv.

 

In Österreich wurden bisher 115.235 Tests (PCR) durchgeführt. Davon waren 12.332 positiv, der verbleibende "Rest" - rd. 102.000 - negativ. Also in etwa jeder 10 Test war positiv. 

Getestet werden in Österreich vor allem alle Personen mit begründetem Verdacht auf eine Infektion (also krank mit entsprechenden Symptomen) und seit einigen Tagen vermehrt auch das Personal in den Krankenhäusern sowie andere Gruppen mit beruflich bedingtem Risiko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Nein. Ich weise nur deine Beschwichtigungen zurück, dass die jetzigen Maßnahmen das sind, was man halt nun mal macht bei Grippe.

 

Das, was man jetzt macht, hat man NOCH NIE gemacht. Es ist beispiellos. Egal wie schwer eine Epidemie wütete, auf die Ideen von heute sind Politiker in den letzten 200 Jahren nicht gekommen.

 

Wie gesagt, man muss wahrscheinlich ins Mittelalter zurück, um Reaktionen vergleichbarer "Intensität" auf eine Epidemie zu finden.

 

Es ist auch möglich, dass die jetzigen Reaktionen intensiver sind - wir leben aber auch in einer deutlich moderneren Gesellschaft, die wesentlich bessere Kommunikationsmittel hat, Online-Unterricht und Home-Office kann. Gleichzeitig ist die Erwerbsquote extrem hoch.

Zu "beispiellos" könnte ich mich aber erst hinreissen lassen, wenn ich mir das genauer angeschaut habe. Wenndas durch ist, plane ich mit einem Freund (epidemologisch vorgebildeter Arzt) eine kleine Studie zur Hong-Kong-Grippe von 1968-70, mal sehen wie sich das darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Also, warum macht man das nicht, sondern akzeptiert diese Toten?

Wurde schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aristippos:

Nein. Ich weise nur deine Beschwichtigungen zurück, dass die jetzigen Maßnahmen das sind, was man halt nun mal macht bei Grippe.

 

Das, was man jetzt macht, hat man NOCH NIE gemacht. Es ist beispiellos. Egal wie schwer eine Epidemie wütete, auf die Ideen von heute sind Politiker in den letzten 200 Jahren nicht gekommen.

 

Wie gesagt, man muss wahrscheinlich ins Mittelalter zurück, um Reaktionen vergleichbarer "Intensität" auf eine Epidemie zu finden.

Tja. 1935 gelang der erste Nachweis, dass es Viren überhaupt gibt. Wir leben in einer Zeit beispiellosen Wissens. „Virus“, lat. „Gift“. Wir könnten ja auch alternativ ein paar Katzen verbrennen....oder Juristen...

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ja, das nimmt man in Kauf.

Ja, darauf wollte ich hinaus. Man nimmt es in Kauf. Aber aktuell wird von einigen so getan, als ob so etwas absolut gar nicht akzeptabel sei. Dabei passiert das jeden Tag. Mal mehr, mal weniger. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Aristippos:

Ja. Und viele von denen, die an Corona sterben, wären nächstes Jahr höchstwahrscheinlich sowieso gestorben. Aber damit diese Leute das nächste Jahr erleben, geht man an die Grenzen der Verfassung. Diejenigen, die ihre Katastrophe dafür ein Jahr früher erleben müssen, interessieren weniger.

 

Gut, dass du so genau weißt, dass viele von denen, die an Corona sterben, sowieso nächstes Jahr gestorben wären.

Und auch wenn du es noch tausend Mal schreibst, dass die Regierungsmaßnahmen getroffen wurden, "damit diese Leute das nächste Jahr erleben", wird es nicht richtiger. Es zeigt nur deutlich, dass du gerne mit verbalen Dreck auf diejenigen wirfst, die gewählt wurden, um Politik zu machen, um Entscheidungen zu treffen. Wenn dir das nicht gefällt, steht es dir frei, aktiv zu werden und darauf hinzuarbeiten, dass diese Politiker keine Verantwortung mehr übertragen bekommen. Das ist (deiner Meinung nach wahrscheinlich noch) möglich. Also tu es, anstatt hier rumzuheulen, dass wer auch immer dringend vor dem wirtschaftlichen Ruin gerettet werden müsse, indem auf der Stelle der ShutDown aufgehoben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Gut, dass du so genau weißt, dass viele von denen, die an Corona sterben, sowieso nächstes Jahr gestorben wären.

Ich weiß das genauso gut, wie MartinO weiß, dass es nächstes Jahr eh Rezession gegeben hätte.

 

Wenn man anfängt, die Rezessionstoten nicht zu zählen, weil es die ja eh bald erwischt hätte, warum darf man das bei den Corona-Toten nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flo77:

Ich hoffe nur, daß Bayern bis zum Beginn der Sommerferien in NRW wieder touristische Übernachtungen erlaubt, damit wir unsere Ferienwohnung nicht komplett stonieren müssen.

 

Da hoffe ich mit dir. Ich habe das Nießbrauchrecht für die FeWo meiner Mutter. Das ist ein Teil meines Einkommens, der mir derzeit logischerweise auch wegbricht. Tja....wenn das so bleibt, werde ich erheblich kürzertreten müssen, werde wohl kaum mehr was zusätzlich für meine Altersvorsorge tun können usw.usf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Ja, darauf wollte ich hinaus. Man nimmt es in Kauf. Aber aktuell wird von einigen so getan, als ob so etwas absolut gar nicht akzeptabel. Dabei passiert das jeden Tag. Mal mehr, mal weniger. 

 

Der wesentliche Unterschied ist, dass wir bei der Grippe das Risiko bzw. Restrisiko sowohl für die Gesellschaft als auch für den Einzelnen ziemlich genau einschätzen können. Und das ist bei Corona derzeit überhaupt nicht der Fall. Sobald es Mittel gegen die Krankheit gibt, die einigermaßen zuverlässig wirksam sind, das Restrisiko damit auch einigermaßen bestimmbar ist, wird Corona in die gleiche Schublade gesteckt wie die normale saisonale Grippe. Nur sind wir eben derzeit bei Corona noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rorro:

nur sollte man eigentlich die schützen, die schützenswert sind -

 

Warst du schützenswert?

Ist meine 83jährige Mutter, sehr agil und geistig fit, schützenswert?

Bin ich, 58 Jahre, gesundheitlich angeschlagen, schützenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shubashi, du wohnst im falschen Bundesland. 😁 Bayern will den Pflegebonus des Landes (unberührt von dem Bonus den Verdi gestern erwirkt hat) auch den bayerischen Rettungskräften zahlen, sagt Gesundheitsministerin Humml grad auf ihrer PK. Ob die in jedem Sektor so staffeln hat sie nicht gesagt, aber in der Altenpflege bekommen alle die mehr als 25 Wochenstunden haben 500€, die welche weniger Wochenstunden arbeiten bekommen 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rorro:

 

1/3 der Fälle hierzulande sind offiziell genesen (bei fehlender Meldepflicht!) - die brauchen sicher keins mehr. Ich auch nicht, meine Familie ebensowenig.

 

Das ist schön für dich und deine Familie.

Schwadronnierst du deshalb hier folgendermaßen:

Zitat

nur sollte man eigentlich die schützen, die schützenswert sind -

 

Sowas lässt sich sicher leichter schreiben, wenn man weiß, dass man selber nicht mehr schützenswert sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

Da kannst du in der Tat jubeln. Immerhin rettet du mit diesem Kaufverhalten ja, wie ich lernen durfte, das Leben kongolesischer Kinder.

Ich dachte Du wolltest das nicht diskutieren, jetzt doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...