Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb kiki:

so ernst war das jetzt nicht gemeint mit der Paranoia. Aber eine gewisse Rolle spielt es schon wenn die Leute sich nicht mehr zum Arzt trauen.

 

Wie schon geschrieben, die Abrechnung über die Corona-Toten kann man in etwa 2 Jahren machen. Beide Herangehensweisen (Lockdown vs. Empfehlungen) sind Experimente, man kann sich kaum auf historische Daten stützen. Sollte es in den nächsten 12-15 Monaten einen verlässlichen und breit verfügbaren Impfstoff geben, hat Schweden natürlich Pech gehabt beim Vergleich. Aber das konnten sie ja nicht wissen.

 

Was den wirtschaftlichen Schaden angeht, ist Schweden natürlich mitbetroffen wenn alle Nachbarländer die Schotten dichtmachen.


Okay, dann sind wir weitgehend einer Meinung - ich habe mich ab Ende März auch sehr über die ruhigen Dienste gewundert, allerdings auch ein bisschen innerlich gegrinst:

Unsere ganzen „Notfallpatienten“, die uns sonst für ein „Zucken“ im Bein,„Atemnot“ vor randvollem Aschenbecher neben randvollem Bratkartoffelteller an Schweinesülze und „Bluthochdruck“ bei vergessener täglicher Medikation gerufen haben - sie waren alle plötzlich geheilt, hosianna!

Ich befürchte allerdings, die Kippen und die Schweinesülze werden sie bald wieder epidemisch heimsuchen.

 

Was die Schweden angeht - wie gesagt, ein interessanter und vermutlich aufschlußreicher Versuch, aber bisher noch nicht so überzeugend, dass ich den unwiderstehlich-rebellischen Drang verspürte, mir meine Flinte umzuhängen, um in Kiel vorm Landeshaus für die Freiheit zu streiten.

Ich gönne jedem Land der Welt, glimpflich aus der Krise zu kommen, aber bisher schaue ich eher nach Südkorea oder Neu Seeland.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Die Schulschliessungen z.B. wären gemäss der Studie nicht notwendig gewesen...

Ja, auch darauf hatte ich bereits hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Okay, dann sind wir weitgehend einer Meinung - ich habe mich ab Ende März auch sehr über die ruhigen Dienste gewundert, allerdings auch ein bisschen innerlich gegrinst:

Unsere ganzen „Notfallpatienten“, die uns sonst für ein „Zucken“ im Bein,„Atemnot“ vor randvollem Aschenbecher neben randvollem Bratkartoffelteller an Schweinesülze und „Bluthochdruck“ bei vergessener täglicher Medikation gerufen haben - sie waren alle plötzlich geheilt, hosianna!

 

Ich bezweifle, dass der Wegfall dieser Notfallpatienten einen wirklich merkbaren, signifikanten Ausfall ausmachen.

 

Was allerdings normale Streßpatienten angehen, die fallen mangels Streß weg. Oder Unfallopfer von Autounfällen, das sollte sich deutlich reduziert haben. Dafür mehr häusliche Unfälle, die dann aber lieber nicht den Notarzt holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Mit der Bahn fahre ich von A nach B, um in B etwas zu machen. Wenn nun an Ort B eine vielzahl von Einrichtungen auf Anordnung geschlossen sind, Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen und touristische Übernachtungen verboten sind, Menschen teileweise nicht mal ins benachbarte Bundesland fahren durften, dann fragst du ernsthaft, warum weniger Menschen mit der Bahn fahren, obwohl Bahnfahren selber gar nicht verboten ist? 

 

Anekdote am Rande: weil sich die Bahn nicht mehr mit lästigen ein- und aussteigenden Passagieren rum ärgern muss, hat sich die Pünktlichkeit der Züge verbessert... :lol:

 

Alles richtig - nur redet die Bahn jetzt, also nach Beendigung dieser Maßnahmen, von Entlassungen. Was hält die Leute jetzt vom Bahnfahren ab?

 

Nach der deutschen Untersuchung waren die Schulschließungen sehr effektiv - es gibt nur noch keine gute Erklärung warum?

 

PS:

Ich behaupte übrigens nicht, schon zu wissen, was in der Krise klug war und was nicht - ich bin nur mit den bisherigen Ergebnissen hierzulande im Vergleich zu anderen zufrieden, und hoffe, dass man in/für die Zukunft lernt, was vielleicht noch besser funktioniert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Duschkopf:

Ja, auch darauf hatte ich bereits hingewiesen.

p.s., auch die Studienautoren sprechen in den Medien von 'Lockdown' Massnahmen in der Schweiz... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Higgs Boson:

 

Ich bezweifle, dass der Wegfall dieser Notfallpatienten einen wirklich merkbaren, signifikanten Ausfall ausmachen.

 

Was allerdings normale Streßpatienten angehen, die fallen mangels Streß weg. Oder Unfallopfer von Autounfällen, das sollte sich deutlich reduziert haben. Dafür mehr häusliche Unfälle, die dann aber lieber nicht den Notarzt holen.


Ich weiß nicht, ob es dafür eine verläßliche Statistik gibt, ich habe ja nur meine Erfahrungswerte.
Im Vergleich zu früher (80er und 90er) ist danach eindeutig die Bereitschaft gestiegen, 112 anrufen, wennˋs mal zwickt - oder selbst in die Notaufnahme zu dackeln. Die Gutachten des Kreises fordern jedenfalls regelmäßig höhere Kapazitäten (nur Personal gibtˋs keins), dass sich die Volksgesundheit so massiv verschlechtert hat, bezweifeln allerdings viele Praktiker.

Über eine aussagekräftige Forschung dazu wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

 

Nach der deutschen Untersuchung waren die Schulschließungen sehr effektiv - es gibt nur noch keine gute Erklärung warum?

Das war die vom „Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung“, einer Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. Da möchte ich mich auf Drosten berufen, der letzte Woche mal die Satisfaktionsfähigkeit vieler selbsternannter Experten angezweifelt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:


Ich weiß nicht, ob es dafür eine verläßliche Statistik gibt, ich habe ja nur meine Erfahrungswerte.
Im Vergleich zu früher (80er und 90er) ist danach eindeutig die Bereitschaft gestiegen, 112 anrufen, wennˋs mal zwickt - oder selbst in die Notaufnahme zu dackeln. Die Gutachten des Kreises fordern jedenfalls regelmäßig höhere Kapazitäten (nur Personal gibtˋs keins), dass sich die Volksgesundheit so massiv verschlechtert hat, bezweifeln allerdings viele Praktiker.

Über eine aussagekräftige Forschung dazu wäre ich dankbar.

 

Früher durfte man mit einem angeknacksten Knöchel zum Orthopäden seines Vertrauens gehen, der schickt einen heute ungesehen in die Notaufnahme und erklärt sich nicht für zuständig. Was dazu geführt hat, dass ich die Verletzungen meiner Töchter auch schon mal selber gegipst habe, weil mir das zu blöd war.

bearbeitet von Higgs Boson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

Alles richtig - nur redet die Bahn jetzt, also nach Beendigung dieser Maßnahmen, von Entlassungen. Was hält die Leute jetzt vom Bahnfahren ab?

Weil bisher vieles mit Kurzarbeit abgefedert werden konnte. Aber Urlaube, Messen & Co finden immer noch nicht statt... also gibt es weiterhin weniger Bedarf an Bahnreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es z. Z. auch den einen oder anderen, der auf Bahnfahren keine Lust hat.

Mein nächster Urlaub wäre inkl. Bahnfahren, der fällt aus mehreren Gründen aus: Also wieder ein Fahrgast weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt! Es heißt doch nur bis 04.11.2020 durchhalten - Trumpf-Junior meint " Nach dem 3. November wird (das) Coronavirus plötzlich wie von Zauberhand weggehen und verschwinden". 

Quelle: https://www.gmx.ch/magazine/news/coronavirus/corona-aktuell-live-ticker-trump-sohn-demokraten-nutzen-corona-aus-34468484 / Beitrag bei 16:35 Uhr

 

:a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Das war die vom „Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung“, einer Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. Da möchte ich mich auf Drosten berufen, der letzte Woche mal die Satisfaktionsfähigkeit vieler selbsternannter Experten angezweifelt hat. 

ist er hier aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Moriz:

...Ein Phyrrussieg wäre es, wenn wir die Rate der Neuinfektionen niedrig halten würden, dabei aber wirtschaftlich und politisch kaputt gehen würden.

wie nennst den sieg bei guter wirtschaft und hoher rate? ich vermute dann gibt es keine gute wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Nicht jeder, der gegen Grundrechtseinschränkungen demonstriert unterstützt damit die Meinung dieser Spinner, die sich da drangehängt haben. Oder ging es bei diesen Demos gar nicht um Grundrechtseinschränkungen sondern für die 'Corona-Lüge'?  (Ansonsten wüsste ich jetzt einen Weg, wie ich jede mir unliebsame Demonstration verbiegen kann: Ich tauche einfach mit Aluhut da auf!)

Menschen als Als Spinner abzutun wird der Problematik nicht gerecht.

 

Für jede,aber wirklich absolut jede Demo gilt: Ich informiere mich vorher über den oder die Veranstalter. Und wenn während der Demo etwas Problematisches passiert,verlasse ich die Demo.

Ansonsten gilt: Wer nichts dagegen tut,macht mit.

Jetzt kann es sein,dass ein Demonstrant die Schilder erst in den Nachrichten gesehen hat. Aber spätestens dann ist eine Mail oder ein Brief an die  Zeitung und den Veranstalter mit einer klaren Distanzierung fällig.

Und bei allen Demos danach,also zB an diesem Wochenende,war dann ja abzusehen,wer da mitläuft. 

Es kam ja sogar zu Gewalt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht kommt das daher, dass hier keine Anhänger der V-Formation mitlesen.

Das hier eine Reihe von Usern mitschreiben ohne mitzulesen, das ist sicher so. 

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kiki:

C kann man nicht überdosieren. D nicht auf natürlichem Weg, soviel scheint die Sonne nie, und wenn doch hast du voher einen massiven Sonnenbrand. Man kann es aber  mit Vitaminpräparaten überdosieren, das kann Nierensteine uä verursachen.

Und das geht auch mit C.

Es gibt ja immer die Leute,die da nach dem Prinzip " Viel hilft viel" verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Nun, ich hatte bereits eine Studie der ETH Zürich verlinkt, die die Unnötigkeit des Lockdowns in der Schweiz bestätigt. Zumindest in dem Umfang, in dem er stattgefunden hat. Denn als die Massnahmen angeordnet wurden, waren die Kennziffern bereits auf dem richtigen Weg. Für Deutschland wird es ähnlich gewesen sein. Darum wird auch davon ausgegangen, dass es bei einer zweiten Welle, die kommen wird, nicht die gleichen Massnahmen ergriffen werden. Man wird sich wohl eher an Schweden orientieren. 

 

Apropos medizinisch unnötig: das ist der obligatorische Mund-Nasenschutz für Otto-Normal in freier Wildbahn mMn auch... ich bin nicht böse drum, dass ich das nicht muss in der Schweiz.

 

Und natürlich sind die Maßnahmen wirtschaftlich desaströs. Wer das bestreitet, hat mMn ein massives Problem mit der Realität. 

Naja,da gibt es auch andere Studien und natuerlich glaubt jeder der Studie, die der eigenen Haltung entspricht.

Es wird schwer nachzuprüfen sein.

Ganz sicher wird jede Regierung Fehler begangen haben.

Der Satz mit dem einander verzeihen ist ,denke ich, sehr wahr.

 

Dass das Ganze wirtschaftlich desaströs ist,ist unbestritten. Und vermutlich werden Deutschland und die Schweiz mit ein paar anderen noch zu denen gehören,die auch da noch einigermaßen glimpflich davonkommen. Also, im Vergleich.

Italien wird die vielen Toten UND die wirtschaftlichen Folgen bewältigen müssen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Nein. Nicht jeder, der gegen Grundrechtseinschränkungen demonstriert unterstützt damit die Meinung dieser Spinner, die sich da drangehängt haben. Oder ging es bei diesen Demos gar nicht um Grundrechtseinschränkungen sondern für die 'Corona-Lüge'?  (Ansonsten wüsste ich jetzt einen Weg, wie ich jede mir unliebsame Demonstration verbiegen kann: Ich tauche einfach mit Aluhut da auf!)

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn du gemeinsam mit einer Gruppe in der Öffentlichkeit auftauchst, kannst du nicht vermeiden, dass man dich damit in Zusammenhang bringt.

 

Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder, du nimmst in Kauf, dass man dich mit Verschwörungstheoretikern in einen Topf wirfst oder du demonstrierst nicht, obwohl du die Regelungen kritisch siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:


Also sind die einzigen Paranoiden diejenigen, die „Social distancing“ praktizieren, unsere Staaten, Gesundheitssysteme und Unternehmen betreiben, während die kleine, aber aufgeklärte Vernunftelite gerade die pandemischen Machenschaften eines Bill Gates samt Impfmafia entlarvt und schwerbewaffnet vor den Parlamenten div. US-Bundesstaaten paradiert?


Allgemein:

Ich bin halte übrigens den schwedischen Weg nicht für verwerflich - ich möchte nur vorher irgendeinen rational nachvollziehbaren Beleg, dass dieser Weg nicht für die deutlich höheren Todeszahlen dort verantwortlich ist und einen Beweis, dass er erhebliche wirtschaftliche und soziale Vorteile bietet.

(Bei der dortigen Kinderbetreuung halte ich das bereits für plausibel, ich hätte aber gerne zusätzlich noch die epidemologischen Befunde dazu, um evtl negative Auswirkungen zu kennen.)

 

Wie gesagt: wenn wir hier angeblich einer Paranoia aufgesessen sind - wieso ist das so schwer nachweisbar und warum erkennt das die ganz überwiegende Mehrheit der Experten nicht?

 

Die Experten sind doch an der Verschwörung beteiligt...

 

Schweden hat ja Massnahmen. Und einiges,was andere Länder per Gesetz erlassen haben,haben die Schweden freiwillig getan( viele Deutsche auch,daher vermutlich auch r unter eins schon zu Beginn der Massnahmen. Die Politik hat nur gemeint,ein paar Gesetze\ Verordnungen zusätzlich wären hilfreich).

Dass Schweden gar nichts gemacht hat,stimmt also nicht.

Ob es zuviel, zu wenig," richtig" oder sonst was war,wird sich wohl erst am Ende der Pandemie herausstellen. Abgerechnet wird sozusagen zum Schluss. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb UHU:

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt! Es heißt doch nur bis 04.11.2020 durchhalten - Trumpf-Junior meint " Nach dem 3. November wird (das) Coronavirus plötzlich wie von Zauberhand weggehen und verschwinden". 

Quelle: https://www.gmx.ch/magazine/news/coronavirus/corona-aktuell-live-ticker-trump-sohn-demokraten-nutzen-corona-aus-34468484 / Beitrag bei 16:35 Uhr

 

:a050:

Ausgerechnet im Spätherbst?

Mutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Weil bisher vieles mit Kurzarbeit abgefedert werden konnte. Aber Urlaube, Messen & Co finden immer noch nicht statt... also gibt es weiterhin weniger Bedarf an Bahnreisen.

Inzwischen ist sehr vieles wieder möglich. Gerade Deutschland ist da absoluter Vorreiter. Auch Urlaubsreisen und B2B-Messen sind längst wieder möglich. Kann ich dir alles vermitteln. Aber wer den ganzen Tag nur das Internet voll schreibt und Zustände beklagt die es längst nicht mehr gibt,  der bekommt das leider gar nicht mit.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika,welche Frage denn?

 

Ich habe nicht gefordert,die Demonstrationen zu verbieten.

Ich habe darauf hingewiesen,dass sie ein ganz guter Beleg dafür sind,dass uns unsere Grundrechte nicht verwehrt sind.

Für die Demos wird das allgemeine Verbot von Grossveranstaltungen ausgesetzt,eben weil Demonstrieren zu den Grundrechten gehört.

Darüber scheinen sich die Demonstranten nicht klar zu sein.

 

Die Inhalte,die dort vertreten werden,halte ich aber tatsächlich für ( fehlendes Adjektiv).  Und ich will gar nicht wissen,wie sich Betroffene fühlen müssen,wenn sie so etwas lesen. Ich kann es mir vorstellen.

 

Ich halte uns für reichlich undankbar. Anstatt für vergleichweise niedrige Todeszahlen, vergleichweise niedrigschwellige Massnahmen und einen alles in allem doch vorhandenen Sozialstaat, der einiges abfedert, zutiefst dankbar zu sein,fällt uns nix Besseres ein,als zu behaupten,Corona sei ein Fake, Viren machen nicht krank und die Regierung beraube uns unserer Rechte.

Was haben denn dann die spanische, italienische und französische Regierung getan? Das sind doch nicht die letzten Unrechtsstaaten und dort waren die Restriktionen viel härter.

 

Und es gibt kein Grundrecht auf Normalität. Normalität ist ja ohnehin ein recht vaher Begriff und ziemlich im Wandel begriffen. Vor 30 Jahren war Telefonieren in Zellen noch normal,nur so als Beispiel.

Es gibt auch kein Grundrecht darauf, dass mein Leben so verläuft,wie ich es Pläne und\ oder gerne hätte.

 

Und wir verdanken unsere Lebensform,unseren Standard,unseren Begriff von Normalität  sicher nicht zuletzt der Wissenschaft und Forschung,auch im medizinischen Bereich.

Und dann gehen wir hin und behaupten,Viren brächten keine Krankheiten.

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinO:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Nein. Nicht jeder, der gegen Grundrechtseinschränkungen demonstriert unterstützt damit die Meinung dieser Spinner, die sich da drangehängt haben. Oder ging es bei diesen Demos gar nicht um Grundrechtseinschränkungen sondern für die 'Corona-Lüge'?  (Ansonsten wüsste ich jetzt einen Weg, wie ich jede mir unliebsame Demonstration verbiegen kann: Ich tauche einfach mit Aluhut da auf!)

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn du gemeinsam mit einer Gruppe in der Öffentlichkeit auftauchst, kannst du nicht vermeiden, dass man dich damit in Zusammenhang bringt.

 

Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder, du nimmst in Kauf, dass man dich mit Verschwörungstheoretikern in einen Topf wirfst oder du demonstrierst nicht, obwohl du die Regelungen kritisch siehst.

Den Mittelweg zu finden, stelle ich mir schwierig vor - also eine friedliche Demo gegen-Corona-Maßnahmen-und-für-Grundrechte-usw. zu finden und ohne Verschwörungstheoretikern-Rechten--Ultras-und-sonstigen-extremen-Meinungen. Ich will jetzt nicht schreiben eine Demo der Mitte, weil es das auch nicht trifft. Eine Demo in mittelgrau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Den Mittelweg zu finden, stelle ich mir schwierig vor - also eine friedliche Demo gegen-Corona-Maßnahmen-und-für-Grundrechte-usw. zu finden und ohne Verschwörungstheoretikern-Rechten--Ultras-und-sonstigen-extremen-Meinungen. Ich will jetzt nicht schreiben eine Demo der Mitte, weil es das auch nicht trifft. Eine Demo in mittelgrau ...

Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist. Das ist es bei vielen Demos nicht.

 

(Für mich persönlich im konkreten Fall schon: Eine Mundschutzpflicht befürworte ich und halte ich, wenn nötig, auch über Jahre für durchführbar. Über Impfpflicht zu diskutieren, hat in meinen Augen zurzeit wenig Sinn, solange man nicht mehr über den Impfstoff weiß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl ein Missverständnis bezüglich der Inhalte der Telefonfortbildungen,die ich erwähnte.

Anbieter ist die Landeszentrale für Gesundheit in RLP.

Ich bin einfach davon ausgegangen,dass da keiner vermutet,dass die Covid und die Folgen für völlig harmlos halten.

 

Also : Tun sie nicht.

In der Fortbildung zu häusliche Gewalt würde sehr klar die Problematik dargestellt,dass potentielle Ansprechpartner wegfallen. Und\ oder Personen,die Hingucker und denen Veränderungen auffallen,wie zB bei Kindern Lehrkräfte oder Erzieher.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...