Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Kannst Du bitte einen Beleg posten, wo die Kirchen brüllen?
 

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/corona-pandemie-bischoefe-rufen-zu-solidaritaet-auf-kaessmann-kirchen-werden

 

Mal ein Beispiel aus der evangelischen Kirche.

 

"Kirchen werden Weihnachtsgottesdienste möglich machen". Wieder eines dieser Versprechen, die einfach unvorsichtig sind. Wir wissen nicht, ob Weihnachtsgottesdienste möglich sein werden. Wir wissen nicht, ob sie dann doch ein neuer Superspreader sein werden. Wir wissen es wirklich nicht.

 

Besser wäre: "Wir wissen nicht, was Weihnachten sein wird. Selbst wenn die normalen Gottesdienste ausfallen oder hinter geschlossenen Türen stattfinden müssen, wird das Fest nicht ausfallen. Gott wird da Mensch, wo Sie gerade sind. Wir werden Lösungen finden, dass für Sie Weihnachten stattfindet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

kontakte und intensität senken ist grundsätzlich ein technisches problem. wie wird, wie muß es erreicht werden? freiwillig mit innerer disziplin ging nicht. das exponentielle wachstum beweist es. differenzierte maßnahmen wurden zerredet. was bleibt: maßvoller lockdown zur erreichung des zieles.

 

Maßvoll? 

Tja... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, rorro said:

Wir haben hierzulande übrigens schon eine Herdenimmunität: ein großer Prozentsatz der Politiker mißachtet Vorgaben der Gerichte (erneutes Beherbergungsverbot, nur dieses Mal überall) und die verfassungsmäßige Aufgabe der Parlamente.

 

Der autoritären AfD glaubt ja kaum jemand, aber daß nur die FDP dagegen anspricht - auch die offenbar nur angebliche Bürgerrechtspartei der Grünen nicht - ist schon bitter.

 

Es zeigt sich ganz hart, welches Staatsverständnis bei den Parteien herrscht, das zeigt sich am besten in der Krise.

 

Hier geht es nicht mehr um parteipolit. Positionen zu verschiedenen Themen, sondern um das Verständnis von parlamentarischer(!) Demokratie generell!

Ohne hieraus eine Migrationsdebatte machen zu wollen: Die Politik der autoritären Alternativlosigkeit hat sich in den letzten Jahren halt eingebürgert (pun intended)

Solche schlechten Angewohnheiten wird man nur schwer wieder los, denn ein irgend ein "höherer Wert" findet sich immer als Begründung.

 

Werner

(der die Maßnahmen gegen Corona nicht durchweg schlecht findet, die Art und Weise, wie sie in unserem ja eigentlich demokratisch sein sollenden Land durchgeführt werden, dagegen schon)

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

Nicht ganz so extrem, aber ähnlich gilt es für die Mitarbeiter in der Gastronomie etc.

Nein, ich möchte im Moment nicht bei einer großen Hochzeit bedienen müssen ...

 

 

Die trifft's extremer, die haben nämlich gar niemanden mehr zu bedienen, ihre Rücklagen sind wohl bereits aufgebraucht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laura:

"Kirchen werden Weihnachtsgottesdienste möglich machen".

Boah, ist das gebrüllt *mirimmernochdieohrenzuhalt*

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:

Boah, ist das gebrüllt *mirimmernochdieohrenzuhalt*

 

Als 'gebrüllt' wird mittlerweile wohl alles definiert, was nich wortlos Kopfnicken zustimmt und beim letzten Kopfnicken mit demütig geneigte Hauptes der weiteren Anordnungen unserer hochwohlgeborenen Regierung harrt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Als 'gebrüllt' wird mittlerweile wohl alles definiert, was nich wortlos Kopfnicken zustimmt und beim letzten Kopfnicken mit demütig geneigte Hauptes der weiteren Anordnungen unserer hochwohlgeborenen Regierung harrt

 

Echt interessant, welcher Messias so angebetet wird, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Die Angelika:

Als 'gebrüllt' wird mittlerweile wohl alles definiert, was nich wortlos Kopfnicken zustimmt und beim letzten Kopfnicken mit demütig geneigte Hauptes der weiteren Anordnungen unserer hochwohlgeborenen Regierung harrt

Würdest Du bitte aufhören, mich so anzubrüllen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Wir haben hierzulande übrigens schon eine Herdenimmunität: ein großer Prozentsatz der Politiker mißachtet Vorgaben der Gerichte (erneutes Beherbergungsverbot, nur dieses Mal überall) und die verfassungsmäßige Aufgabe der Parlamente.

 

Der autoritären AfD glaubt ja kaum jemand, aber daß nur die FDP dagegen anspricht - auch die offenbar nur angebliche Bürgerrechtspartei der Grünen nicht - ist schon bitter.

 

Es zeigt sich ganz hart, welches Staatsverständnis bei den Parteien herrscht, das zeigt sich am besten in der Krise.

 

Hier geht es nicht mehr um parteipolit. Positionen zu verschiedenen Themen, sondern um das Verständnis von parlamentarischer(!) Demokratie generell!

statt leben freiheit meint herr gauland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

statt leben freiheit meint herr gauland.

 

Wie Chrysos Signatur sagt, den ehemal. Präsidenten des BVerfG zitierend:

 

Die Verfassung gilt auch in der Krise.

 

Falls Herr Gauland mal Recht hat: Glück für ihn, liegt ja sonst fast immer daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Der Begriff Lockdown LIGHT ist zynisch. 

was ist daran zynisch? es bedeutet die industrielle produktion, die wertschöpfung läuft. damit können soziale hilfen eher und größer und langfristiger bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Wie Chrysos Signatur sagt, den ehemal. Präsidenten des BVerfG zitierend:

 

Die Verfassung gilt auch in der Krise.

 

Falls Herr Gauland mal Recht hat: Glück für ihn, liegt ja sonst fast immer daneben.

der ehemalige meint sicherlich nicht die sargfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Was mich besonders ärgert: es wird so getan, dass dieser Novemberlockdown nötig wäre, damit wir Weihnachten normal verbringen können.

Ich glaube dir nicht, dass du dich ärgerst. Die Empörungswelle hier im Forum ist doch völlig unglaubwürdig. Die User, die sowieso seit Monaten über alles und jedes meckern, und alles besser wissen, meckern jetzt eben auch wieder. So what. Ein völlig normaler und erwartbarer Vorgang.

Das macht überhaupt keinen Sinn, wenn die Politik noch Zeit mit den Leuten verschwenden würde, denen man es sowieso nicht recht machen kann. Und deren Einstellung übrigens wieder mal Herr Gauland am populistischsten zusammengefasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Wir haben hierzulande übrigens schon eine Herdenimmunität: ein großer Prozentsatz der Politiker mißachtet Vorgaben der Gerichte (erneutes Beherbergungsverbot, nur dieses Mal überall) und die verfassungsmäßige Aufgabe der Parlamente.

 

Der autoritären AfD glaubt ja kaum jemand, aber daß nur die FDP dagegen anspricht - auch die offenbar nur angebliche Bürgerrechtspartei der Grünen nicht - ist schon bitter.

 

Es zeigt sich ganz hart, welches Staatsverständnis bei den Parteien herrscht, das zeigt sich am besten in der Krise.

 

Hier geht es nicht mehr um parteipolit. Positionen zu verschiedenen Themen, sondern um das Verständnis von parlamentarischer(!) Demokratie generell!

Jetzt droht keine Engpass beim Klopapier, sondern bei Alufolie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Für sein Infektionsrisiko ist dann wohl ziemlich egal,  ob er Samstagabend noch mit 5 der Kollegen Skat spielt oder nicht.

Wie spielt man denn zu fünft Skat??

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Thofrock:

Ich glaube dir nicht, dass du dich ärgerst.

Wir sind in einem religiösen Forum. Ich darf dir also deinen Glauben nicht absprechen, auch wenn es offensichtlicher Schwachsinn ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Hier scheinen einige wirklich in der glücklichen Situation zu sein, im wesentlichen im Homeoffice zu sein und ihre Kontakte massiv reduzieren zu können. Damit sinkt natürlich auch das eigene Infektionsrisiko massiv.

Ich könnte im HO sein, so lange ich darf, gehe ich aber weiter ins Büro :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Als 'gebrüllt' wird mittlerweile wohl alles definiert, was nich wortlos Kopfnicken zustimmt und beim letzten Kopfnicken mit demütig geneigte Hauptes der weiteren Anordnungen unserer hochwohlgeborenen Regierung harrt

Und jeder der nicht zustimmt ist natürlich Covidiot und Aluhutträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Und jeder der nicht zustimmt ist natürlich Covidiot und Aluhutträger

 

Was vielleicht daran liegt, dass es sich dabei sehr oft tatsächlich um Verschwörungstheoretiker handelt. Aber nur, weil ihr glaubt, dass sie hinter euch her sind, heißt das noch lange nicht, dass ihr interessant genug seid, dass es sich lohnte, hinter euch her zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Ich könnte im HO sein, so lange ich darf, gehe ich aber weiter ins Büro :) 

 

Ich kann und soll demnächst wieder ins Honeoffice, bis auf einzelne Präsenztage. Und werde auch gehen, auch wenn ich keine Lust habe.

 

Es sollen halt alle Kontakte reduziert werden, die nicht essenziell sind. Also los. Seufz.

 

Und die Gastronomen sollen doch 75 % von November 2019 ersetzt bekommen. Wenn ich mir meine Lieblingspizzeria so angucke, da kommt schon jetzt fast keiner mehr, fast nur noch Bestellungen.

Ich hab da in den letzten Tagen 2x draußen gesessen und das beobachtet.

Ob es denen mit den staatlichen Hilfen im Lockdown light nicht sogar besser gehen wird?

Uns außer Haus verkaufen dürfen sie ja sogar weiter, aber die lukrativen Getränke fallen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Was vielleicht daran liegt, dass es sich dabei sehr oft tatsächlich um Verschwörungstheoretiker handelt. 

 

Haben die jetzt schon die Richterstühle der Verwaltungsgerichte erobert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...