Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Flo77:

Dann kann man's auch direkt sein lassen.

 

(Der Anarcho in mir würde sich eher eine Katakombe suchen, einen an die Tür stellen als Wache (Passwort fängt mit I an und endet auf S) und geheime Messen im Untergrund feiern als sich diesen Zwängen unterwerfen...)

was würde ganz konkret den Unterschied machen außer die Illusion etwas heroisch zu sein
😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spadafora:

was würde ganz konkret den Unterschied machen außer die Illusion etwas heroisch zu sein
😁

Singen, beeinanderstehen, miteinander feiern, miteinander essen, keine Maskerade, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flo77:

miteinander essen

Das ist so ziemlich die letzte Assoziation, die ich bei einer üblichen Kommunionspendung in einer katholischen Kirche hätte. Die Eucharistie wird jedem einzeln gereicht und jeder verzehrt sie ohne zu warten, bis alle etwas haben. Das eucharistische Brot ist nicht als Brot zu erkennen, macht nicht satt und soll (so habe ich es noch im Kommunionunterricht gelernt) nicht gekaut werden. Gemeinsames Essen schaut anders aus und fühlt sich auch anders an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich die neue Regelung daneben. Total. Und bin auch sehr enttäuscht von Baetzing.

So wichtig sind " real & Messen nicht. Virtuell geht sehr gut.

Und ist besser als Gläubige auszuschließen, worauf eine Abstandsregelung in der Kirche de facto herausläuft.

 

Momentan geht "real" halt nicht. Isso.

 

 

 

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Ehrlich gesagt finde ich die neue Regelung daneben. Total. Und bin auch sehr enttäuscht von Baetzing.

So wichtig sind " real & Messen nicht. Virtuell geht sehr gut.

Und ist besser als Gläubige auszuschließen, worauf eine Abstandsregelung in der Kirche de facto herausläuft.

 

Momentan geht "real" halt nicht. Isso.

Sorry aber mein Ironiesensor ist gerade zur Wartung. War es dein Ernst, dass lieber niemand an der Eucharistiefeier teilnehmen dürfen soll als nur eine relativ kleine Gruppe? Siehst du das auch im Bezug auf gestreamte Gottesdienste so, also dass es diese nicht geben sollte, weil nicht jeder sie ansehen kann? Wenn ja, soll das ein Witz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann daran teilnehmen. Halt vor dem Bildschirm.

Leute aus Gottesdiensten aussperren, was momentan der Taff getan wird, geht gar nicht und das ist mein völlig ironiefreier Ernst.

Gestreamte Gottesdienste kann jeder ansehen. Das richtet der Enkel gerne der Oma ein.

Und es ist kein Risiko für Ältere,daran teilzunehmen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die Messen sogar das geringere Problem. Messen gibt es im Fernsehen und im Internet.

 

Aber das Gemeindeleben besteht nicht nur aus der Messe. Wie erreiche ich die Leute aus meiner Gemeinde? Wie kann man Menschen in Corona-Zeiten auf Angebote der katholischen Kirche aufmerksam machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MartinO:

Wie kann man Menschen in Corona-Zeiten auf Angebote der katholischen Kirche aufmerksam machen?

 

Du meinst, es gibt Leute, die gar nicht wissen, daß es die kath. Kirche gibt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstkommunion, Firmung, Zeit für mich-Zeit für Gott, PGR-Sitzungen und KV-Sitzungen, Kirchenchor, Gospelchor, Kinderchor, Theatergruppe, Pfarrfest, Kinderbibelwoche, Kinderbibeltag, lange Nacht der Kirchen, getanztes Abendlob, KAB, KDFB, Fronleichnam, die ZEN-Gruppe usw.

 

Nichts läuft mehr.

 

Das wäre Gemeindeleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Erstkommunion, Firmung, Zeit für mich-Zeit für Gott, PGR-Sitzungen und KV-Sitzungen, Kirchenchor, Gospelchor, Kinderchor, Theatergruppe, Pfarrfest, Kinderbibelwoche, Kinderbibeltag, lange Nacht der Kirchen, getanztes Abendlob, KAB, KDFB, Fronleichnam, die ZEN-Gruppe usw.

 

Nichts läuft mehr.

 

Das wäre Gemeindeleben.

Bei mir läuft immer öfter spirituelles Angebot, hauptsächlich des ORF, auf Smartphone. In der eigenen Wohnung. Ich habe aber erfreulicherweise entdeckt, dass spirituelle Aktivitäten zunehmen, in der virtuellen Welt.

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Erstkommunion, Firmung, Zeit für mich-Zeit für Gott, PGR-Sitzungen und KV-Sitzungen, Kirchenchor, Gospelchor, Kinderchor, Theatergruppe, Pfarrfest, Kinderbibelwoche, Kinderbibeltag, lange Nacht der Kirchen, getanztes Abendlob, KAB, KDFB, Fronleichnam, die ZEN-Gruppe usw.

 

Nichts läuft mehr.

 

Das wäre Gemeindeleben.

Hier wäre etwa Kontaktaufnahme innerhalb der Gruppen gefragt. Oft passiert nicht einmal das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Einsteinchen:

Bei mir läuft immer öfter spirituelles Angebot, hauptsächlich des ORF, auf Smartphone. In der eigenen Wohnung. Ich habe aber erfreulicherweise entdeckt, dass spirituelle Aktivitäten zunehmen, in der virtuellen Welt.

 

Mit anderen Worten: Corona verstärkt den Trend zur Privatreligion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Erstkommunion, Firmung, Zeit für mich-Zeit für Gott, PGR-Sitzungen und KV-Sitzungen, Kirchenchor, Gospelchor, Kinderchor, Theatergruppe, Pfarrfest, Kinderbibelwoche, Kinderbibeltag, lange Nacht der Kirchen, getanztes Abendlob, KAB, KDFB, Fronleichnam, die ZEN-Gruppe usw.

 

Nichts läuft mehr.

 

Das wäre Gemeindeleben.

 

Also, bei uns laufen (anders, meist als Videokonferenz oder andere interaktive Formen) weiter:

  • PGR + KV (der KV mit dem sicheren Voting-System, das Unis auch nutzen)
  • EKo- und Firmvorbereitung
  • Die Chöre arbeiten gerade an einem "virtual choir" - Projekt (wie ich hörte mit viel Spaß)
  • Bibelkreise und Familienkreise
  • Sonntags- und Familiengottesdienste (jeweils als Wort-Gottes-Feier) - die Familiengottesdienste in ökummenischer Kooperation mit unseren Nachbarpfarreien
  • ein tägliches, gestreamtes Abendgebet
  • wir hatten ein biblisches Whiskytasting "Wasser des Lebens" - mit vorab verschickten Probierfläschchen
  • die Gruppe Herzensgebet trifft sich über Twitch

Und dann gibt es natürlich die vielen analogen Dinge, die es vorher so nicht gab.

  • Gottesdienst unter den Fenstern der Seniorenheime
  • Briefaktionen für die Älteren
  • Segen zum mitnehmen in der offenen Kirche
  • Osterbox für Familien (ausgetragen von den Messdiener*innen)

 

OK. Für's Pfarrfest fehlt es uns noch an Ideen - aber bis September werden wir auch da etwas Kreatives gefunden haben...

 

 

 

 

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Fronleichnam wird bei uns auf Stadtebene gefeiert. Unsere Köpfe rauchen schon, wir wir es hinbekommen, den Festinhalt (Wir zeigen, was unser Allerheiligstes und Heil ist, den Menschen) anders umzusetzen. Aktuell denken wir an eine Schneeballprozession mit Begleitung in Radio und Zeitung.

 

Edit: bevor Marcellinus meckert: wir zahlen unsere Radiospots und Anzeigen selbst. (Aber natürlich hoffen wir, genug mediales Interesse zu wecken, dass es auch redaktionelle Berichterstattung geben wird.)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gouvernante:

Für's Pfarrfest fehlt es uns noch an Ideen - aber bis September werden wir auch da etwas Kreatives gefunden haben...

Ihr könntet Päckchen verschicken mit einer konsekrierten Hostie, einem verkohlten Bratwürstchen und einer Dose Bier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gouvernante:

 

Also, bei uns laufen (anders, meist als Videokonferenz oder andere interaktive Formen) weiter:

  • PGR + KV (der KV mit dem sicheren Voting-System, das Unis auch nutzen)
  • EKo- und Firmvorbereitung
  • Die Chöre arbeiten gerade an einem "virtual choir" - Projekt (wie ich hörte mit viel Spaß)
  • Bibelkreise und Familienkreise
  • Sonntags- und Familiengottesdienste (jeweils als Wort-Gottes-Feier) - die Familiengottesdienste in ökummenischer Kooperation mit unseren Nachbarpfarreien
  • ein tägliches, gestreamtes Abendgebet
  • wir hatten ein biblisches Whiskytasting "Wasser des Lebens" - mit vorab verschickten Probierfläschchen
  • die Gruppe Herzensgebet trifft sich über Twitch

Und dann gibt es natürlich die vielen analogen Dinge, die es vorher so nicht gab.

  • Gottesdienst unter den Fenstern der Seniorenheime
  • Briefaktionen für die Älteren
  • Segen zum mitnehmen in der offenen Kirche
  • Osterbox für Familien (ausgetragen von den Messdiener*innen)

 

OK. Für's Pfarrfest fehlt es uns noch an Ideen - aber bis September werden wir auch da etwas Kreatives gefunden haben...

 

 

 

 

Sehr gute Ideen! Darf ich die Liste für unsere Gemeinde klauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, gouvernante said:

Schneeballprozession

Na an Fronleichnam schneit es hoffentlich nicht mehr, oder was ist damit gemeint?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/24/2020 at 1:29 PM, jouaux said:

Speedpredigt

Manch ein Pfarrer würde sicher auf Speed besser predigen, oder zumindest weniger langweilig, aber trotzdem gilt doch wohl immer noch das Nüchternheitsgebot!

 

Werner

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Manch ein Pfarrer würde sicher auf Speed besser predigen, oder zumindest weniger langweilig, aber trotzdem gilt doch wohl immer noch das Nüchternheitsgebot!

Fiele das nicht unter Medikamention?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Werner001:

Manch ein Pfarrer würde sicher auf Speed besser predigen, oder zumindest weniger langweilig, aber trotzdem gilt doch wohl immer noch das Nüchternheitsgebot!

 

Werner

Gegen das Nüchternheitsgebot verstoßen nur oral aufgenommene Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital habe ich das Handtuch geschmissen. Wir sind drei Leute, die das irgendwie forcieren, die Pastoralreferentin (über 60, im Herzen jung), die Pfarrsekretärin und ich.

 

Einzelne Aktionen sind so unendlich mühsam!

 

So ein Paket wie das von Gouvi - vergiss es.

 

Gut, wir sind eine der wenigen Pfarreien, die sich innerhalb einer Ortschaft definieren kann, der Zusammenhalt läuft im Untergrund weiter, ab und zu eine Mail. 

 

Wir haben nicht mal einen Plan, was weitergehen muss und was nicht.

 

Beispiel: Pfarrfest im Juli, das können wir vergessen, aber vermutlich ist der Pfarrer der Meinung, wir sollten schauen, wie sich das entwickelt. So bis Pfingsten. So ungefähr ist die Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chrysologus:

Gegen das Nüchternheitsgebot verstoßen nur oral aufgenommene Stoffe.

 

Du meinst, spritzen ginge, rauchen nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...