Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

 

Na ja, Christmette ohne Weihnachtslieder, was bleibt da noch besonderes übrig? Nur das Tagesevangelium.

 

Nur die Gemeinde darf nicht singen. Dann müssen Kantor oder Schola etc. ran.

Ich werde den Kantorendienst übernehmen, weiß aber auch noch überhaupt nicht, wie das gehen soll.

Im ersten Lockdown hatten wir es manchmal so gemacht, dass die Gemeinde ein oder zwei Strophen spricht und der Kantor im Wechsel singt. Ist auf Dauer aber auch öde...

Generell gebe ich dir aber schon Recht... das könnte eine ziemlich trostlose Veranstaltung werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TH44:

 

Nur die Gemeinde darf nicht singen. Dann müssen Kantor oder Schola etc. ran.

Ich werde den Kantorendienst übernehmen, weiß aber auch noch überhaupt nicht, wie das gehen soll.

Im ersten Lockdown hatten wir es manchmal so gemacht, dass die Gemeinde ein oder zwei Strophen spricht und der Kantor im Wechsel singt. Ist auf Dauer aber auch öde...

Generell gebe ich dir aber schon Recht... das könnte eine ziemlich trostlose Veranstaltung werden.

Also für Rottenburg gilt im Moment ein generelles Singverbot für alle Mitfeiernden - nicht mal der Bischof darf singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Also für Rottenburg gilt im Moment ein generelles Singverbot für alle Mitfeiernden - nicht mal der Bischof darf singen.

 

Puh, jetzt hast du mich nervös gemacht... aber die aktuellen Regeln im Erzbistum Paderborn sind:

Gemeindegesang ist untersagt, auch im Freien.

Chorgesang und Instrumentalmusik sind weiter möglich. Zwischen den Sängern sowie den Blasinstrumenten beträgt der Mindestabstand 2 Meter.

 

Weiterhin steht da noch, dass alle Gottesdienste im Vorfeld beim Ordnungsamt angemeldet werden müssen. Ob das vorher schon galt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TH44:

Weiterhin steht da noch, dass alle Gottesdienste im Vorfeld beim Ordnungsamt angemeldet werden müssen. Ob das vorher schon galt, weiß ich nicht.

Bei Gottesdiensten im freien, die nicht auf Privatgrund stattfinden, dürfte das immer schon gegolten haben (ich weiß jetzt nicht, ob als Sondernutzung oder 'Demonstration'). Bei Gottesdiensten in Gebäuden kann ich mir das nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TH44:

Gemeindegesang ist untersagt, auch im Freien.

 

Hier ist er erlaubt.

Und das bringt gerade einen der Pfarrer dazu, noch größere Mengen FreiluftGD anzusetzen, obwohl er keine Ordner hat...

 

Ich meine ja: Verantwortung sähe anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 11:17 schrieb ThomasB.:
Am 14.12.2020 um 20:21 schrieb mn1217:

Die,die hingehen,gefährden potentiellsich und andere.

Dafür gibt es, sofern die Gottesdienste mit vernünftigen Hygienekonzepten durchgeführt werden, keinen Beleg. Ich wüsste auch nicht, wie sich bei uns jemand anstecken sollte.

 

Ich weise den Vorwurf, Menschenleben zu gefährden. zurück.

Es kann derzeit niemand sagen ob sein Hygienekonzept greift, schlicht weil Infektionsketten nicht zurück verfolgt werden können. 

Ja, Ostern digital war mist. Aber Superspreaderevent werden ohne es jemals zu erfahren ob man Superreaderevent war ist noch mistiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frank:

Es kann derzeit niemand sagen ob sein Hygienekonzept greift, schlicht weil Infektionsketten nicht zurück verfolgt werden können. 

Wir haben das seit Mai und wissen, dass nichts passiert ist. Wie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 48 Minuten schrieb Frank:

Es kann derzeit niemand sagen ob sein Hygienekonzept greift, schlicht weil Infektionsketten nicht zurück verfolgt werden können. 

Wir haben das seit Mai und wissen, dass nichts passiert ist. Wie auch?

Restaurants haben Hygienekonzepte unter denen die was passiert ist.

Kirchen haben Hygienekonzepte unter denen nie was passiert ist.

Überall totsichere Hygienekonzepte...

 

... Und doch explodieren die Infektionszahlen, denken einige Kliniken über Trage nach, erste müssen schon triagieren....

 

Mit Verlaub, aber das "Wir haben ein Hygienekonzept unter dem noch nie was passierte" ist doch Selbstbetrug. Und das Festhalten daran kommt mir langsam vor wie eine Sünde wieder dem Heiligen Geist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

... Und doch explodieren die Infektionszahlen, denken einige Kliniken über Trage nach, erste müssen schon triagieren

Ach so. Und das sind die Gastronomen und die Christen schuld. Alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ThomasB.:

Ach so. Und das sind die Gastronomen und die Christen schuld. Alles klar.

Das hab ich nicht gesagt. Ich weiss nicht "wer Schuld ist".

Das Problem ist aber das niemand sagen kann "wer Schuld ist".

Es ist aber auch nicht die Frage "wer Schuld ist".

 

Die Frage ist hingegen: Wie ist man Teil der Lösung? Teil der Lösung ist alles was Kontake vermeidet. Durch Verzicht auf Präsenzgottesdienste kann Kirche ein Teil der Lösung sein.

Schmeckt mir das? Nein, mir schmeckt das nicht!

Mir schmeckt es aber auch nicht wenn Kirche Teil des Problems ist.

 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Restaurants ist, dass man da keine Maske trägt. In den Schulen bei uns ist es derzeit so, dass es eine Essenspause im Klassenzimmer gibt, damit die Kleinen im Hof Maske tragen können ... eine ziemlich bescheuerte Idee, wenn man genauer darüber nachdenkt.

 

In den Gottesdiensten ist 100 Prozent Maskenpflicht, was ich auch gut finde. Im März gab es keinen Plan, nicht einmal eine annähernde Vorstellung, wie man Gottesdienste und Hygienevorschriften unter einen Hut bringen kann, inzwischen haben wir uns an die "Sagrotangottesdienste" gewöhnt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gabriele:

In unserem Dekanat wurden heute die Gottesdienste abgesagt, vorerst bis zum 10. Januar 2021.

Alle Gottesdienste, auch die unter freiem Himmel, auch die evangelischen.

😪

Hier wurde der ökum. GoDi an Heilig-Abend abgesagt.

Nach und nach kleckern weitere Absagen für weitere GoDi rein - aus allen Konfessionen.

 

Im Frühjahr gab es ein ökum. Projekt für Online-GoDi (in wahnsinnig guter Qualität), über Sommer und Herbst hat man das Online-Angebot zurückgeschraubt auf Audio-Andachten. Jetzt will man zu den ökum. Online-GoDi zurückkehren bis mind. 10.01.2021. Die Planungen reichen jedoch bereits bis Ende Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Wir haben das seit Mai und wissen, dass nichts passiert ist. Wie auch?

Wisst ihr das oder konnte bloss nix dahin zurückverfolgt werden?

Und selbst wenn ihr bisher Glück gehabt habt,muss das ja leider nicht weiterhin so sein.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasB.:

Ach so. Und das sind die Gastronomen und die Christen schuld. Alles klar.

 

Alle haben Verantwortung.  Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Wisst ihr das oder konnte bloss nix dahin zurückverfolgt werden?

Von den Menschen, die seit Mai Gottesdienste mitgefeiert haben, ist bisher niemand positiv getestet worden. Daraus kann man messerscharf schließen, dass sich niemand in der Kirche angesteckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wisst ihr das oder konnte bloss nix dahin zurückverfolgt werden?

Von den Menschen, die seit Mai Gottesdienste mitgefeiert haben, ist bisher niemand positiv getestet worden. Daraus kann man messerscharf schließen, dass sich niemand in der Kirche angesteckt hat.

Und woher weisst du das heute(!) bei den aktuell(!) hohen Infektionszahlen?

Das sich im Sommer bei niedrigen (tlws unter 35/100tsd) Infektionszahlen, sich niemand bei euch infiziert hat - das glaub ich dir gerne. Die Frage ist doch: LIegt das an den super-duper laufenden Hygienekonzepten oder an den niedrigen Infektionszahlen.

 

Versteh mich bitte richtig: Ich glaube dir, ich glaube allen haupt- und Ehrenamtlich Verantwortlichen das ihr  alles versucht um zu vermeiden das Gottesdienste zu Superspreaderevents werden. Ich hab grossen Respekt vor dem Engagement aller involvierten.

Der springende Punkt ist: Das Virus weiss euer Engagement umso weniger zu würdigen je mehr Infiziert sind. Das Problem ist nicht euer Engagement, das Problem ist das aktuell niemand sagen kann ob euer Engagement von Erfolg gekrönt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Das Virus weiss euer Engagement umso weniger zu würdigen je mehr Infiziert sind.

Du hast mich überzeugt. AHA etc. ist völlig sinnlos. Willkommen in der AfD.

 

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Und woher weisst du das heute(!) bei den aktuell(!) hohen Infektionszahlen? 

Weil von denen, die heute in der Messe waren, immer noch keiner infiziert ist. Wie auch?

 

Nach Deiner Logik müssen die Supermärkte sofort schließen. Dann hilft nur Einsperren in der Wohnung, wie es ja auch in diesem Forum schon gefordert wurde. Ausgang nur noch, um die Herz-Kreislauf-, Schlaganfall- und Diabetes-Toten in den Müll zu bringen. Denn daran darf man sterben. Kein Problem. An Grippe, Hepatitis und Norovirus auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

Das Virus weiss euer Engagement umso weniger zu würdigen je mehr Infiziert sind.

Du hast mich überzeugt. AHA etc. ist völlig sinnlos. Willkommen in der AfD.

 

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Und woher weisst du das heute(!) bei den aktuell(!) hohen Infektionszahlen? 

Weil von denen, die heute in der Messe waren, immer noch keiner infiziert ist. Wie auch?

 

Nach Deiner Logik müssen die Supermärkte sofort schließen. Dann hilft nur Einsperren in der Wohnung, wie es ja auch in diesem Forum schon gefordert wurde. Ausgang nur noch, um die Herz-Kreislauf-, Schlaganfall- und Diabetes-Toten in den Müll zu bringen. Denn daran darf man sterben. Kein Problem. An Grippe, Hepatitis und Norovirus auch.

Kannst du nur Polemik oder hast du auch Argumente?

Oder ist es am Ende der Frust der Raus muss? - Könnte ich verstehen und nachvollziehen. Mir geht Corona und Lockdown auch auf den Sack. Nur zu mach dir Luft! Ich halt das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank:

hast du auch Argumente

Ich hatte Argumente vorgelegt: Konsequent umgesetzte Schutzmaßnahmen, keine Infektionen. Du sagst, das nützt alles nichts, ohne Beleg. Wer hier polemisiert, ist eigentlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThomasB.:

Von den Menschen, die seit Mai Gottesdienste mitgefeiert haben, ist bisher niemand positiv getestet worden. Daraus kann man messerscharf schließen, dass sich niemand in der Kirche angesteckt hat.

 

Nun, wenn bisher kein Infizierter in der Kirche war, kann sich logischerweise auch niemand angesteckt haben.

Über das Hygienekonzept sagt das dann aber nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Naja:

 

Nun, wenn bisher kein Infizierter in der Kirche war, kann sich logischerweise auch niemand angesteckt haben.

Über das Hygienekonzept sagt das dann aber nichts aus.

Stimmt. *zugeb*

Über die Notwendigkeit, keine Gottesdienste mehr zu feiern, allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:
vor 4 Stunden schrieb Frank:

hast du auch Argumente

Ich hatte Argumente vorgelegt: Konsequent umgesetzte Schutzmaßnahmen, keine Infektionen. Du sagst, das nützt alles nichts, ohne Beleg. Wer hier polemisiert, ist eigentlich klar.

Ich habe und ich werde nicht sagen das "Konsequent umgesetzte Schutzmaßnahmen" nix nutzen. Das Gegenteil ist der Fall!

Ich sage: In einer Zeit in der du bei 75% der Neuinfizierten nie feststellen wirst wo sie sich angesteckt haben, kannst du nicht wissen ob deine Schutzmaßnahmen wirken. Was man nämlich auch nicht übersehen darf: AHA bietet keine 100%ige Sicherheit. Bei den hohen Infektionszahlen kannst du ein "Infiziert trotzt AHA" nie ausschließen. Auf dem Weg zum einkaufen nicht, beim einkaufen nicht, auf dem Weg zum Gottesdienst nicht uns auch nicht im Gottesdienst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:
vor 3 Stunden schrieb Naja:

Nun, wenn bisher kein Infizierter in der Kirche war, kann sich logischerweise auch niemand angesteckt haben.

Über das Hygienekonzept sagt das dann aber nichts aus.

Stimmt. *zugeb*

Über die Notwendigkeit, keine Gottesdienste mehr zu feiern, allerdings auch nicht.

Vorbemerkung: Nach dem ich aus deinen Beiträgen eine Vermutung deiner Denke hab (mehr als eine Vermutung ist es nicht) will ich doch betonen das es nicht darum geht, nicht darum gehen kann nie wieder Gottesdienste zu feiern. Irgendwann ist die Schei... äh... die Misere vorbei und wir können wieder normal Gottesdienste feiern. Das schlimmste was ich mir für 2022 (vielleicht sogar schon 2021) vorstellen kann - aber bitte: das ist reine Phantasie -  ist das wir als Erkenntnis aus Corona die Christmette mit MNS feiern, als Schutz vor der Influenza. Ich würde das nicht fordern aber durchaus begrüssen wenn es wenigstens die mit Erkältungssymptomen täten. Nun, was in der Zukunft ist werden wir sehen. Aber ziemlich sicher werden wir wieder Gottesdienst feiern.

 

Am 15.06. hatten wir in ganz Deutschland eine 7-Tages-Inzidenz von 2,5/100tsd Einwohner (in Worten zwei komma fünf) am 16.12 lagen wir bei 162/100tsd Einwohner (in Worten: einhundertzweiundsechzig) [quelle: klick]. Nun wurde im Nachbarthread rauf und runtergebetet das auch Alltagsmasken einen wirksamen Schutz vor Ansteckung bieten. Aber dieser Schutz ist nicht 100% - auch das sagen die im Nachbarthread zitierten Studien. Ein Restrisiko besteht trotz allem. Dieses Restrisiko ist umso vernachlässigbarer je niedriger die Inzidenz. Und hier hat Naja schlicht recht: Wenn ein Hygienekonzept bei einer Inzidenz von 2,5 greift heisst das nicht das es bei 162 immernoch greift.

 

Letzter Gedanke, der passt aber nicht so ganz zu Najas Argument und hat auch wenig mit meinen bisherigen Argumenten zu tun: "Einer trage des anderen Last" sagt der Herr. Künstler, Soloselbständige, Restaurantbesitzer und Einzelhändler wirft Corona erhebliche Wirtschaftliche Knüppel zwischen die Beine. Viele werden deshalb wirtschaftlich ins straucheln geraten. Staatliche Hilfe wird bei vielen - hoffentlich bei den meisten - verhindern das sie stürzen. Einige werden trotz staatlicher Hilfe fallen.

Auf den Intensivstationen, auf den Infektionsstationen, in Pflegeheimen kämpfen wir um Leib und Leben der uns anvertrauten. Manche Ärzte sehen sich schon gezwungen zu triagieren, weil die Intensivstationen ausgelastet sind.

Viele Familien stehen vor der Frage wie sie halbwegs sicher Weihnachten feiern können und verzichten lieber schweren Herzens sich zu treffen wie "in normalen Jahren".

Alle haben ihre Last mit diesem Scheissdrecksvirus (sorry!) zu tragen - aber die Kirche macht "Buisiness as usual"? - Sorry, aber das bekomme ich mit dem Auftrag das einer des anderen Last trage nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb UHU:

Hier wurde der ökum. GoDi an Heilig-Abend abgesagt.

Nach und nach kleckern weitere Absagen für weitere GoDi rein - aus allen Konfessionen.

 

Im Frühjahr gab es ein ökum. Projekt für Online-GoDi (in wahnsinnig guter Qualität), über Sommer und Herbst hat man das Online-Angebot zurückgeschraubt auf Audio-Andachten. Jetzt will man zu den ökum. Online-GoDi zurückkehren bis mind. 10.01.2021. Die Planungen reichen jedoch bereits bis Ende Januar.

In Österreich gibt es strenge Vorschriften bei der Neuen Klausur ab 26  ist es noch nicht klar jedenfalls handeln hier die Religionsgemeinschaften immer Gemeinsam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...