Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

Am 29.10.2020 um 12:47 schrieb mn1217:

Allerheiligen ist ja draußen und um eine Kollegin zu zitieren: Verboten sind mehr als 10 erst am Montag.

Vorher ist es natürlich völlig unbedenklich,hust.

 Man muss nicht alles machen, was geht.

Allerheiligen am Friedhof geht aber vermutlich am Ehesten.

Weihnachten bitte per Stream. Ging Ostern auch und das ist das wichtigere Fest.

Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass spätestens in ein bis zwei Wochen auch Gottesdienste verboten werden, dass es daher weder an Weihnachten 2020 noch an Ostern 2021 irgendeinen Gottesdienst im RL geben wird.Mit anderen kirchlichen Veranstaltungen dürfte sowieso bis Mitte 2022 nicht zu rechnen sein.

 

Daher wäre es imho sinnvoller und Pflicht der Kirchen, sämtliche kirchlichen Gebäude zu verkaufen und mit dem Geld die Angehörigen der Verstorbenen, die durch die Seuche geschädigten und die geschätzt 15 bis 20 Millionen Arbeitslosen zu unterstützen. Die Kirche als Institution wird ab Mitte 2021 kein Mensch mehr brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Daher wäre es imho sinnvoller und Pflicht der Kirchen, sämtliche kirchlichen Gebäude zu verkaufen und mit dem Geld die Angehörigen der Verstorbenen, die durch die Seuche geschädigten und die geschätzt 15 bis 20 Millionen Arbeitslosen zu unterstützen.

 

Nicht daß ich diese Vision nicht zu schätzen wüßte, aber eher, denke ich, friert die Hölle ein, als daß sich die Kirchen von ihren Preziosen trennen, die sie über Jahrhunderte so mühevoll angesammelt haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nicht daß ich diese Vision nicht zu schätzen wüßte, aber eher, denke ich, friert die Hölle ein, als daß sich die Kirchen von ihren Preziosen trennen, die sie über Jahrhunderte so mühevoll angesammelt haben. :D

Dann muss der Staat sie dazu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MartinO:

Die Kirche als Institution wird ab Mitte 2021 kein Mensch mehr brauchen.

Warum erst dann? Es gibt hier genügend Leute, die der Meinung sind, dass man die Kirche noch gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MartinO:

Daher wäre es imho sinnvoller und Pflicht der Kirchen, sämtliche kirchlichen Gebäude zu verkaufen

An wen denn? Wenn Deine Phantasie zuträfe, gäbe es niemanden mehr, der etwas kaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MartinO:

Dann muss der Staat sie dazu zwingen.

Bisher hat sich unser Start eher damit beschäftigt, den Kirchen etwas zukommen zu lassen. Warum sollte sich das auf einmal ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Bisher hat sich unser Start eher damit beschäftigt, den Kirchen etwas zukommen zu lassen. Warum sollte sich das auf einmal ändern?

Weil es in einem Katastrophenfall notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Nicht daß ich diese Vision nicht zu schätzen wüßte, aber eher, denke ich, friert die Hölle ein, als daß sich die Kirchen von ihren Preziosen trennen, die sie über Jahrhunderte so mühevoll angesammelt haben. :D

Verkauf Du mal eine denkmalgeschützte Kirche aus dem 13. Jhd. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb gouvernante:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Nicht daß ich diese Vision nicht zu schätzen wüßte, aber eher, denke ich, friert die Hölle ein, als daß sich die Kirchen von ihren Preziosen trennen, die sie über Jahrhunderte so mühevoll angesammelt haben. :D

Verkauf Du mal eine denkmalgeschützte Kirche aus dem 13. Jhd. ...

 

Ja, aber du weißt, daß das nicht das Problem ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThomasB.:

An wen denn? Wenn Deine Phantasie zuträfe, gäbe es niemanden mehr, der etwas kaufen könnte.

Leider ist meine "Phantasie" nicht nur realistisch, sondern wird ziemlich sicher eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gouvernante:

Ruhig Blut, junger Mann :)

 

Ich kann das nicht lustig finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Leider ist meine "Phantasie" nicht nur realistisch, sondern wird ziemlich sicher eintreffen.

Stimmt. Ich habe heute eine Drohne edehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können wir unser Pfarrzentrum verkaufen. Ob der private Unternehmer aber dann die Seniorengymnastik, den Kreuzbund, den Altenclub und die Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund zum Selbstkostenpreis rein lässt? Ob dann weiterhin die Spülmaschine für das Adventsstadl zu Gunsten der Sozialstation benützt werden darf?

 

Wird er die Kirche, etwas über 50 Jahre alt, abreißen und ein schickes Bürogebäude errichten? Der Ort wird dadurch sicherlich nur gewinnen ...

 

Bei der evangelischen Kirche wird es schwieriger, auch bei unserer alten Kirche. Die stehen beide unter Denkmalsschutz. Da wird es mit einer säkularen Nutzung etwas eng.

 

Dann haben wir noch einen Haufen Kirchengrund am Ort. Die Kirche hat den meisten Grund bei uns. Die Pächter werden dann hoffentlich ebenso günstig pachten können wie bisher. Ich hoffe, die nächsten Besitzer fördern auch weiter das Heckenschutzprojekt ...

 

Der Volksfestplatz ist auch Kirchengrund. Wird es mit dem nächsten Besitzer dort noch Volksfeste geben?

 

Was ist mit den beiden Friedhöfen? Bleiben die, oder werden die zu betoniert?

 

So viel Fragen ...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskzs hat auch eine Meinung zu ausbleibenden Gottesdienstbesuchern:

https://www.domradio.de/themen/papst-franziskus/2020-10-30/wahrhaftiger-glaube-nach-der-corona-krise-papst-franziskus-hofft-auf-wandel?amp

 

Im Stillen stimme ich ihm zu, aber sehr einladend ist dieses Statement nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 19:27 schrieb ThomasB.:

An wen denn? Wenn Deine Phantasie zuträfe, gäbe es niemanden mehr, der etwas kaufen könnte.

In Europa nicht. In China, Südkorea oder Australien möglicherweise schon. Die würden sich auch nicht um Denkmalschutz scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

In Europa nicht. In China, Südkorea oder Australien möglicherweise schon. Die würden sich auch nicht um Denkmalschutz scheren.

Klar. Und die investieren bestimmt gerne viel Geld in eine Region, die Du auf Generationen hin arm machen willst. Wie lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier nicht so ganz, aber doch irgendwie:

Voderholzer auf katholisch.de: "'Vielleicht wird Corona das Weihnachtsfest sogar reinigen und seinen wahren Inhalt neu freilegen.' Vor allem der Advent sei als Zeit der Stille, des Fastens und der Besinnung aus dem Blick geraten. Die Corona-Beschränkungen könnten dabei helfen, dies neu zu entdecken."

 

Hört sich für mich ein bisschen an wie "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gouvernante:

Passt hier nicht so ganz, aber doch irgendwie:

Voderholzer auf katholisch.de: "'Vielleicht wird Corona das Weihnachtsfest sogar reinigen und seinen wahren Inhalt neu freilegen.' Vor allem der Advent sei als Zeit der Stille, des Fastens und der Besinnung aus dem Blick geraten. Die Corona-Beschränkungen könnten dabei helfen, dies neu zu entdecken."

 

Hört sich für mich ein bisschen an wie "und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...".

Ich muss zugeben, dass ich ähnliche Gedanken auch schon hatte. Allerdings habe ich prinzipielle Bedenken, eine Seuche als Willen Gottes darzustellen. Das finde ich respektlos gegenüber den Opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎11‎.‎2020 um 19:37 schrieb gouvernante:

Passt hier nicht so ganz, aber doch irgendwie:

Voderholzer auf katholisch.de: "'Vielleicht wird Corona das Weihnachtsfest sogar reinigen und seinen wahren Inhalt neu freilegen

 

Ja, nicht alles, was er sagt, finde ich seltsam. Allerdings würde ich nicht süßlich vom "Jesulein" reden wollen, das dann am 24.12.2020 in die Krippe gelegt wird (obwohl ich den Gedanken durchaus bedenkenswert halte). Der Verkleinerungsbegriff "Jesulein" erinnert mich an gruselige Kindergartentanten mit süßlichem, entrückten Gesichtsausdruck und gen Himmel verdrehten Augen. Davon krieg ich Zahnfleischbluten und mutiere zum Monster.

 

Die Gefahr, der sich Voderholzer aussetzt, ist aber, dass nach der Reinigung nichts mehr übrig bleibt - je nach dem, was er darunter versteht.

 

Wobei: Das kulturelle Weihnachtsfest werden sich die Leute auch nicht nehmen lassen. Man kann zur Wintersonnenwende hervorragend Feste feiern, egal, mit welchem Inhalt. Und dass Weihnachten auch außerhalb des christlichen Glaubens gelebt werden kann, haben einige weltliche Weihnachtslieder bereits bewiesen ("Tausend Sterne sind ein Dom" aus der Weihnachtskantate von Siegfried Köhler, beispielsweise, oder "Sind die Lichter angezündet", aber auch "Oh Tannenbaum"). Auch in den wenig christlichen östlichen Bundesländern ist Weihnachten bisher nicht abgeschafft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch in den Kurioses Thread, passt aber auch irgendwie hier. Drum hier.

 

Nachdem ich mich ja schon gut an unsere Online-Gottesdienste gewöhnt hatte, hatte ich heute das erste mal ein Online-Training in Wing-Tsun. War total witzig, aber sehr gut. Vor einem Jahr hätte ich mir das nicht mal träumen lassen.

 

Jetzt bin ich total durch und reif für die Sauna :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...