Jump to content

Gemeindeleben in Corona-Zeiten


Alfons

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

In meinem direkten Umfeld gibt es aktuell 80 Plätze für die Sonntagsmesse für 2700 Katholiken bei einer Sonntagsquote ante Coronam von 10-20%.

 

Das Vorjahresniveau werden wir bei dieser Politik und je länger es dauert nie wieder erreichen.

 

Ich denke auch, es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Gottesdienstentwöhnung in den Austrittszahlen niederschlägt.

 

Nun hoffe ich zwar noch, daß sich in den funktionierenden Nachbarschaften inoffizielle/halblegale Gruppen zu Kryptogottesdiensten versammeln bzw. versammelt haben und das nur an mir vorbeigegangen ist - aber ich denke, damit mache ich mir auch nur etwas vor.

Warum so pessimistisch!

Sicher wird nicht "alles gut" werden. Auf der anderen Seit vertrau ich darauf das der Herr seine Zusagen einhält und er hat ja versprochen das er seien Kirche nicht unter gehen lässt.

Was die Austrittswelle angeht, denke ich das vielleicht die Gottesdienstentwöhnung der letze Impuls ist, die eigentlichen Gründe dann aber woanders liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

...und er hat ja versprochen das er seien Kirche nicht unter gehen lässt.

 

Vielleicht läßt er ja nur eine Kirche untergehen, die sich zuviel auf ihre Hierarchie und ihren äußeren Apparat einbildet.

Wenn ich bedenke, wieviel Energie auch beim "Synodalen Weg" darauf verwendet wird, Dinge im Apparat nachzuholen, welche die Menschen in ihrem eigenen Leben schon längst abgehakt haben und kaum noch ausgerechnet die Kirche um Erlaubnis dafür bitten werden.

Ich denke, wir leben gerade in einer Zeit der großen Verunsicherung - ob da die Hoffnung des "Apparates", möglichst nur die alten Strukturen Post-Corona wie zuvor weiterlaufen zu lassen, sehr "christlich" ist? Oder wäre es nicht viel wichtiger, die spirituelle Zuversicht vermitteln zu können, dass wir auch zu Corona-Zeiten so sicher in Gottes stehen wie zu allen anderen Zeiten auch? Und das das Erkennen dieser Tatsache ein viel größeres Geschenk ist als die Aufhebung sämtlicher "Lockdown"-Maßnahmen und Beschränkungen je sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Gegenbeobchtung: Diejenigen, welche derzeit in den GD gehen, tun das aus innersten Überzeugung. Sie haben den Wert im Verlust erkannt. Ich gehöre dazu.

 

Hmm, die Umwandlung der Volkskirche in eine Freikirchen?

 

Bei uns sind die Gottesdienstbesucherzahlen unverändert. Da unser Gottesdienst als Videokonferenz gefeiert wird (der Gottesdienstraum ist ein Teilnehmer), gehen für gewöhnlich nur die in den Realgottesdienst, dies mit Videokonferenz nicht so haben. Außer gestern, das durften nur Gottesdienstleitung, Technik und Prediger real anwesend sein, weil wir gerade eine Kontaktperson der Kategorie 1 in der Gemeinde haben - eine reine Vorsichtsmaßnahme.

 

Ich mag lieber Videokonferenz, weil ich da laut mitsingen darf, ist im Godiraum nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Hmm, die Umwandlung der Volkskirche in eine Freikirchen?

 

Bei uns sind die Gottesdienstbesucherzahlen unverändert. Da unser Gottesdienst als Videokonferenz gefeiert wird (der Gottesdienstraum ist ein Teilnehmer), gehen für gewöhnlich nur die in den Realgottesdienst, dies mit Videokonferenz nicht so haben. Außer gestern, das durften nur Gottesdienstleitung, Technik und Prediger real anwesend sein, weil wir gerade eine Kontaktperson der Kategorie 1 in der Gemeinde haben - eine reine Vorsichtsmaßnahme.

 

Ich mag lieber Videokonferenz, weil ich da laut mitsingen darf, ist im Godiraum nicht erlaubt.

 

In der methodistischen Freikirche einer Freundin ist es auch schwierig. Auch wegen Uneinigkeit über angemessene Coronaregeln.

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 04:49 schrieb Frank:

Auf der anderen Seit vertrau ich darauf das der Herr seine Zusagen einhält und er hat ja versprochen das er seien Kirche nicht unter gehen lässt.

 

Interessant, dass Du meinst der deutsche Sprachraum sei da mitgemeint (wie kommst Du darauf?). Dabei bietet die Kirchengeschichte zahlreiche Beispiele untergegangener Kirchenprovinzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Interessant, dass Du meinst der deutsche Sprachraum sei da mitgemeint (wie kommst Du darauf?).

 

Wie kommst Du darauf, dass der deutsche Sprachraum nicht mit gemeint sein könnte? Wie meinst Du das?

 

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Dabei bietet die Kirchengeschichte zahlreiche Beispiele untergegangener Kirchenprovinzen.

 

Jede Menge. Beispielsweise das Bistum Sault Ste Marie in Michigan oder das Bistum Konstanz in Deutschland (sind jetzt beide keine Provinzen, aber untergegangene Bistümer). Ein untergegangenes Erzbistum wäre Oregon City.

 

Das heißt aber nicht, dass dort keine Kirche mehr existiert. Oder machst Du die Existenz der Kirche an einer (derzeit) bestehenden kirchlichen Struktur fest? Die ganzen oben von mir genannten untergegangenen Bistümer sind ja heute Teil anderer katholischer Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 00:40 schrieb Flo77:

Ich denke auch, es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Gottesdienstentwöhnung in den Austrittszahlen niederschlägt.

 

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die derzeitige Austrittswelle der wenig bis nicht mit der Kirche Verbundenen durch Covid-19 beschleunigt wird. Man nimmt das zum Anlass, endlich das zu tun, was man für richtig ansieht.

 

Ich denke aber nicht, dass diejenigen, die sich mit der Kirche verbunden fühlen, nur wegen einer vorübergehenden Einschränkung (ja, ich weiß, die kann noch eine Weile dauern) der Präsenzgottesdienste austreten. Außer möglicherweise diejenigen, die meinen, die Kirche würde das absichtlich machen, um die Leute vom Gottesdienstbesuch zu entwöhnen (das ist nicht nur theoretisch, das habe ich schon von Leuten gehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Wie kommst Du darauf, dass der deutsche Sprachraum nicht mit gemeint sein könnte? Wie meinst Du das?

 

 

Jede Menge. Beispielsweise das Bistum Sault Ste Marie in Michigan oder das Bistum Konstanz in Deutschland (sind jetzt beide keine Provinzen, aber untergegangene Bistümer). Ein untergegangenes Erzbistum wäre Oregon City.

 

Das heißt aber nicht, dass dort keine Kirche mehr existiert. Oder machst Du die Existenz der Kirche an einer (derzeit) bestehenden kirchlichen Struktur fest? Die ganzen oben von mir genannten untergegangenen Bistümer sind ja heute Teil anderer katholischer Strukturen.

 

Hätte ich Bistümer gemeint hätte ich Bistümer geschrieben.

 

Wie sieht's denn mit der einheimischen Kirche im heutigen Algerien aus, in dem noch Augustinus von Hippo wirkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 08:08 schrieb gouvernante:

Ich denke, dass wir in Kirche auf Zukunft hin damit leben müssen, dass gerade die Hochverbundenen, die also über religiöses Wissen und eine gewisse Ritualvertrautheit verfügen, im Blick auf Gottesdienst ihre eigenbestimmten Wege gehen werden.

 

Mit was sind die denn "hochverbunden", wenn die Eucharistiefeier nur sekundär wird? (Also abgesehen mal vom eigenen Ego, das kam ja schon durch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rorro:

 

Mit was sind die denn "hochverbunden", wenn die Eucharistiefeier nur sekundär wird? (Also abgesehen mal vom eigenen Ego, das kam ja schon durch.)

Ich denke nicht, dass die Eucharistiefeier sekundär wird, sie wird nur in kleinere, vielleicht häusliche, Gemeinschaften "auswandern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rorro:

Wie sieht's denn mit der einheimischen Kirche im heutigen Algerien aus, in dem noch Augustinus von Hippo wirkte?

 

Nun, die Einheimischen könnten eventuell eine für sie bessere religiöse Alternative gefunden haben.

Das wiederum könnte an der Religionsfreiheit liegen.

Oder sind die Magreber alle zwangsislamisiert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

Mit Privatpriester?

 

Nicht mit Privatpriester.

 

Da alle Getauften "Priester füreinander" und sogar auch noch "für die Anders- und Nichtgläubigen" sind, 

empfiehlt es sich nicht, von "Privatpriester" zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Abaelard:

 

Nun, die Einheimischen könnten eventuell eine für sie bessere religiöse Alternative gefunden haben.

Das wiederum könnte an der Religionsfreiheit liegen.

Oder sind die Magreber alle zwangsislamisiert worden?

Soll das ein Witz sein oder meinst Du das wirklich ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Abaelard:

 

Eine clevere religionspolitische Analyse solltest du nicht Witz nennen.

"Clever"?

 

Die Deutschen und die Österreicher trennt tatsächlich die gemeinsame Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

"Clever"?

 

Die Deutschen und die Österreicher trennt tatsächlich die gemeinsame Sprache.

 

 

Dir ist ein kleiner Lapsus passiert.

"clever" ist Englisch!

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

Mit was sind die denn "hochverbunden", wenn die Eucharistiefeier nur sekundär wird? (Also abgesehen mal vom eigenen Ego, das kam ja schon durch.)

 

Sie sind hochverbunden mit Hausverstand, Taufbewusstsein und einer gesunden Skepsis gegenüber einem Eucharistismus.

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Abaelard:

Nicht mit Privatpriester.

 

Da alle Getauften "Priester füreinander" und sogar auch noch "für die Anders- und Nichtgläubigen" sind, 

empfiehlt es sich nicht, von "Privatpriester" zu reden.

 

Ich habe das Wissen um die katholische Lehre vorausgesetzt. Werde ich bei Dir wohl besser nicht mehr tun - allerdings ging die Frage eh nicht an Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rorro:

 

Hätte ich Bistümer gemeint hätte ich Bistümer geschrieben.

 

Wie sieht's denn mit der einheimischen Kirche im heutigen Algerien aus, in dem noch Augustinus von Hippo wirkte?

Erzbistum Algier und das immediate Bistum Ghardaia. Da sind schon noch Katholiken. Dass die Kirche nicht  untergeht, heißt ja nicht, dass sie nicht kleiner werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lothar1962:

Erzbistum Algier und das immediate Bistum Ghardaia. Da sind schon noch Katholiken. Dass die Kirche nicht  untergeht, heißt ja nicht, dass sie nicht kleiner werden darf.

 

Ich sprach von der einheimischen Kirche. Liest du eigentlich, was ich schreibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Ich sprach von der einheimischen Kirche. Liest du eigentlich, was ich schreibe?

Oh sorry. Ich hielt fälschlicherweise ein algerisches Erzbistum samt algerischen Suffraganbistümern für einheimisch algerisch. 

 

Und ja, bisher habe ich gelesen, was Du schriebst. Zukünftig werde ich davon absehen, Du sprichst offenbar eine andere Sprache als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lothar1962:

Oh sorry. Ich hielt fälschlicherweise ein algerisches Erzbistum samt algerischen Suffraganbistümern für einheimisch algerisch. 

 

Wenn Du Dich informierst, wer dort die Katholiken sind, würdest Du bemerken, daß dies eben keine Einheimischen sind. Setzt ein wenig Recherche voraus. Schnelles Antworten ist aber auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...