Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

User anschreien ist aber völlig okay...

 

Wenn hier ein Beitrag steht und nicht gelöscht wird ,darf darauf reagiert werden.

Wrnn die Reaktion nicht genehm ist,kann geneldet werden ider sachlich und ruhig dargelegt  werden,was das angebliche Problem ist.

 

Aber nein,anschreien ist die Methode der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

User anschreien ist aber völlig okay...

 

Wenn hier ein Beitrag steht und nicht gelöscht wird ,darf darauf reagiert werden.

Wrnn die Reaktion nicht genehm ist,kann geneldet werden ider sachlich und ruhig dargelegt  werden,was das angebliche Problem ist.

 

Aber nein,anschreien ist die Methode der Wahl.

Empathie einschalten und Postings im Kontext lesen könnte ungemein helfen, verehrte Mituserin.

 

Ist gewissen Herren hier auch nicht gegeben, aber bei Dir hätte ich das eigentlich schon vorausgesetzt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, die Empathie leidet sehr unter großen roten Buchstaben.

Nein,ich war schon im Posting,für dass ich angeschrieen wurde, ja auf einer sachlichen Basis. Es ging nicht um Persönliches. 

Wenn das missverstanden wurde,okay, passiert,aber anschreien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

Danke für die Blumen, die Empathie leidet sehr unter großen roten Buchstaben.

Nein,ich war schon im Posting,für dass ich angeschrieen wurde, ja auf einer sachlichen Basis. Es ging nicht um Persönliches. 

Wenn das missverstanden wurde,okay, passiert,aber anschreien?

 

Ist schon okay, ich reagiere ja auch algerisch oder wie das heißt, wenn jemand beim Posten den dicken Pinsel in den Farbtopf tunkt. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand mal seinem Herzen Luft macht. Darf alles mal sein. Nicht immer sind große Buchstaben als Anschreien gemeint. "Wie diskutieren" heißt für mich auch: Gut miteinander auskommen.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Empathie einschalten und Postings im Kontext lesen könnte ungemein helfen, verehrte Mituserin.

 

Ist gewissen Herren hier auch nicht gegeben, aber bei Dir hätte ich das eigentlich schon vorausgesetzt.

das war sicher die ich-form. "Ist mir hier auch nicht gegeben, "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

 

Ist schon okay, ich reagiere ja auch algerisch oder wie das heißt, wenn jemand beim Posten den dicken Pinsel in den Farbtopf tunkt. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand mal seinem Herzen Luft macht. Darf alles mal sein. Nicht immer sind große Buchstaben als Anschreien gemeint. "Wie diskutieren" heißt für mich auch: Gut miteinander auskommen.

 

 

Zu den roten großen Buchstaben:

Ich hatte alles zuvor in normaler Schriftgröße und in Schwarz geschrieben. 

Fehlanzeige. 

Es wurde überlesen, ignoriert oder was auch immer. 

Erst danach habe ich mich selbst zitiert und die entscheidende Passage vergrößert und rot markiert. 

Zusätzlich habe ein großes rotes Bitte dazugesetzt. 

Ich hätte gedacht, dass das von jedem richtig verstanden werden könnte. Weit gefehlt. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ThomasB.:

GENAU!

😂😂😂

 

Haha... Manchmal wäre es doch angeraten, sich erst mal umzusehen, ehe man Witze macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

Manchmal wäre es doch angeraten, sich erst mal umzusehen, ehe man Witze macht.....

Nö. Man kann durchaus auch Diskussionen über ernste Themen albern finden. Besonders, wenn sie wie hier auf einer Metaebene geführt werden, die weit von dem Thema entfernt ist, um das es ursprünglich ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Zu den roten großen Buchstaben:

Ich hatte alles zuvor in normaler Schriftgröße und in Schwarz geschrieben. 

Fehlanzeige. 

Es wurde überlesen, ignoriert oder was auch immer. 

Erst danach habe ich mich selbst zitiert und die entscheidende Passage vergrößert und rot markiert. 

Zusätzlich habe ein großes rotes Bitte dazugesetzt. 

Ich hätte gedacht, dass das von jedem richtig verstanden werden könnte. Weit gefehlt. 

 

 

 

 

 

Meine Replik war ja eine sachliche.

Aber DAS wurde falsch verstanden. Gut,das passiert.Schreien ist aber nicht nötig.  Ich hatte aber schnell klargestellt,wie es gemeint war.

Und dann wurde trotzdem über meine persönlichen Defizite geschrieben  (mit like).

Echt toll.

Gut miteinander umgehen?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Nö. Man kann durchaus auch Diskussionen über ernste Themen albern finden. Besonders, wenn sie wie hier auf einer Metaebene geführt werden, die weit von dem Thema entfernt ist, um das es ursprünglich ging.

 

Ich habe den Eindruck, dass du im konkreten Fall definitiv nicht weißt, wovon du gerade schreibst. 

Aber gut, es spricht nicht für dich und deine christliche Praxis, wenn du es albern findest, wenn jemand, der erkennt, dass er sich in der Diskussion zu weit geöffnet hat und das signalisiert, zum Objekt von Spott wird und der Heuchelei bezichtigt wird und außerdem auch no h jemand meint, Anstandswauwau spielen zu müssen. 

Ich definiere Anstand anders, bin beruhigt, dass die Moderatoren allesamt mMn gut reagiert haben. Für das Verhalten der User sind sie nicht verantwortlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Aber gut, es spricht nicht für dich und deine christliche Praxis, wenn du es albern findest, wenn jemand, der erkennt, dass er sich in der Diskussion zu weit geöffnet hat und das signalisiert, zum Objekt von Spott wird und der Heuchelei bezichtigt wird und außerdem auch no h jemand meint, Anstandswauwau spielen zu müssen. 

Du ziehst Dir einen Schuh an, der nicht für Dich gedacht war, und der auch nicht passt. Das kann ich nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ThomasB.:

Du ziehst Dir einen Schuh an, der nicht für Dich gedacht war, und der auch nicht passt. Das kann ich nicht verhindern.

Danke für die Rückmeldung. Dann ziehe ich meinen Kommentar an dich zurück. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika,ich habe NICHT über dich gespottet oder dich der Heuchelei bezichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider sagen: der Umgangston im Corona-Thread ist unter aller Sau. Das vergiftet das Klima im Forum schon sehr und nimmt einem jegliches Interesse sich hier noch zu betätigen. Das ist jetzt sozusagen meine eigene Gelbe Karte. Bei Rot gehe ich vom Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/2/2020 at 2:27 PM, Gratia said:

Zum gegenseitigen sachfremden  Anranzen gehören immer zwei - mit einer Hand kann man nicht klatschen.

doch doch, kann man. zb auf die Wange eines Mitschreibers. Dabei noch das Mimöschen spielen, und kaum einer merkts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb phyllis:

doch doch, kann man. zb auf die Wange eines Mitschreibers. Dabei noch das Mimöschen spielen, und kaum einer merkts.

 

bist du das mimöschen oder der klatscher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Corona Faden ist wieder offen.

Damit er das bleibt- und ich bin nicht die Einzige - die daran Interesse hat -wie wäre es mit einer freiwilligen Selbstkontrolle?

Also,die passiv aggressive Schreibweise lassen ,wenn es geht,gute Nachrichten schreiben, möglichst sachlich bleiben und freundlich oder zumindest höflich  zueinander sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 17:15 schrieb phyllis:

doch doch, kann man. zb auf die Wange eines Mitschreibers. Dabei noch das Mimöschen spielen, und kaum einer merkts.

 

 

Dann sollte man die Wange nicht zu nah dran halten und beizeiten Abstand herstellen. Und vor allem nicht auch noch zurückhauen.

Wo stand das doch gleich?

 

AHA in der Diskussion. 😁

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Der Corona Faden ist wieder offen.

Damit er das bleibt- und ich bin nicht die Einzige - die daran Interesse hat -wie wäre es mit einer freiwilligen Selbstkontrolle?

Also,die passiv aggressive Schreibweise lassen ,wenn es geht,gute Nachrichten schreiben, möglichst sachlich bleiben und freundlich oder zumindest höflich  zueinander sein. 

Danke!!

Und ich nehme mir jetzt auch vor, mich immer zu fragen, ob ich das Gleiche sagen würde, wenn mir die Person gegenüber säße und wir ein Glas Wein vor uns hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Und ich nehme mir jetzt auch vor, mich immer zu fragen, ob ich das Gleiche sagen würde, wenn mir die Person gegenüber säße und wir ein Glas Wein vor uns hätten.

 

Dann fände die ganze Diskussion nicht statt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...