Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

 

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Und meine Tastatur leuchtet nicht, obwohl sie es könnte. Ich glaube, das wünsche ich mir zum Geburtstag. Soll schwierig zu machen sein, aber es soll gehen.

 

Das ist eines der Probleme, wenn Hard- und Software nicht vom selben Hersteller stammen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Das ist eines der Probleme, wenn Hard- und Software nicht vom selben Hersteller stammen. 

 

Nicht unbedingt. Das ist ein Problem, wenn man ein ursprüngliches Server-Betriebssystem mit möglichst wenig fundamentalen Veränderungen als Anwenderbetriebssystem verwendet. Dann muss man eben - wie im von Nanny genannten Beispiel - darauf hoffen, dass die Freeware-Community einen entsprechenden Treiber zur Verfügung stellt. Ich als überzeugter Microsoft-Anwender habe diese Probleme im Allgemeinen nicht, da ich davon ausgehen kann, dass das Keyboard, welches ich kaufe, entweder automatisch durch Windows erkannt wird, oder selbst einen Treiber zur Verfügung stellt (ja, ich kenne den Preis für diese Bequemlichkeit, zumindest dem Grunde nach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signaturen:

Ich habe unter Kontoeinstellungen eingestellt, dass ich Signaturen angezeigt bekommen möchte, aber ich sehe keine. Was schade ist, weil sie oft ziemlich gut sind, wie ich mich erinnere, und etwas über den User aussagen.

Könnte mir jemand helfen oder mich aufklären?

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nannyogg57:

Einziger Wermutstropfen: Ich kann die Emojis hier im Forum nicht mehr sehen. Da ist nur so ein Viereck.

 

1. Entgeht mir da was?

2. Kann man da was machen?

 

Auf meinem Windoof-7-Rechner sehe ich nur die forumseigenen Emojis. Alle anderen sind kleine, schwarze Kästchen.

Auf einem Windoof-10-Rechner finde ich die erst ganz am Ende einer riiiiiiiiiiiesigen Liste.

 

Ob dir was entgeht? Das frage ich mich auch immer, wenn ich so ein Kästchen sehen. Aber meist lässt sich das Emoji ja aus dem Zusammenhang erahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 22:29 schrieb nannyogg57:

Einziger Wermutstropfen: Ich kann die Emojis hier im Forum nicht mehr sehen. Da ist nur so ein Viereck.

 

1. Entgeht mir da was?

2. Kann man da was machen?

 

Und meine Tastatur leuchtet nicht, obwohl sie es könnte. Ich glaube, das wünsche ich mir zum Geburtstag. Soll schwierig zu machen sein, aber es soll gehen.

 

Ich habe ja auch Ubuntu und sehe alle Emojis. Das liegt an irgendwas, aber keine Ahnung was.

Was die Tastatur angeht: Ja, meine könnte auch leuchten und tut es nicht. Ich habe dann mal geschaut, wie ich das angehen könnte, ich glaube, da war was mit Kernel kompilieren oder so, und das gehört zu den Dingen, die ich nicht mache...

 

Vielleicht gibt es irgendwann einen Treiber und das geht, aber diese Tastaturen sind so speziell, dass das für jede neu geschrieben werden müsste, weil das keine Standardschnittstelle ist.

 

(Ich habe einen Lenovo ideapad 530S)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson:

Was die Tastatur angeht: Ja, meine könnte auch leuchten und tut es nicht. Ich habe dann mal geschaut, wie ich das angehen könnte, ich glaube, da war was mit Kernel kompilieren oder so, und das gehört zu den Dingen, die ich nicht mache...

Das gehörte auch zu den Hinweisen, die ich zu Nanny's Laptop gefunden habe. Die waren allerdings alle schon ein wenig älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich kann sie mit fn und der Leertaste ein- und ausschalten.

witzig

 

Nach vielen Hinweisen und einigen eingegeben Befehlen (alle ohne sudo) war ich auf der Lenovoseite, und das hat dann plötzlich funktioniert. Habe ich nur nicht gleich gesehen, weil die Schreibtischlampe zu hell war.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson:

ok, ich kann sie mit fn und der Leertaste ein- und ausschalten.

witzig

 

Es soll Computer geben, bei denen sich die Tastaturbeleuchtung je nach Umgebungshelligkeit automatisch ein und ausschaltet. Aber das ist sicherlich Hexenwerk, und hat in einem frommen Haushalt nichts zu suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Es soll Computer geben, bei denen sich die Tastaturbeleuchtung je nach Umgebungshelligkeit automatisch ein und ausschaltet. Aber das ist sicherlich Hexenwerk, und hat in einem frommen Haushalt nichts zu suchen. ;)

 

Da würde ich ja glatt exorzieren...

 

(Bei Verwendung von Weihwasser geht dann das Tastaturlicht aufgrund eines Kurzschluss endgültig aus - Exorzimus funktioniert.)

 

@nannyogg57 Was hast Du für einen Rechner?

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

Lenovo Legion Y540-17IRH 81T3008DGE i5-9300HF 16GB/512GB SSD 17"FHD GTX1650 nOS

 

Ein Gaming Laptop! Ich bin schockiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ein Gaming Laptop! Ich bin schockiert! :D

 

Da haben wohl wohlmeinende Söhne das Modell ausgesucht 🤓

 

@nannyogg57 probier mal Fn und die Leertaste (Fn ist neben der Strg-Taste links) Geht aber wohl nur, wenn auf der Leertaste ein Lichtsymbol ist.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ein Gaming Laptop! Ich bin schockiert! :D

Fakt: Es war ein Sohn, der Laptop ausgesucht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

@Higgs Boson: Du bist die Beste!

 

Du machst mein Leben hell und schön!

 

Dank zurück, vor mir liegt auch ein leuchtendes Tastenfeld - ohne Dich hätte ich das nicht mehr probiert, ich hatte schon aufgegeben 😻

 

(Kannst Du das Emoji sehen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes. Die einfachen Emojis gibt es in Schwarz-Weiß, die komplizierten eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Dank zurück, vor mir liegt auch ein leuchtendes Tastenfeld

 

Bei mir nicht! Da müßte ich meine Schreibtischlampe ausmachen - und dann läge mein Bier im Dunklen. Und wer will das schon? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...