Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Higgs Boson:
vor 34 Minuten schrieb Marcellinus:

Zum Beispiel, indem man einen Post mir mehreren Absätzen zitiert, und dann zwischen den Abschnitten ein Carriage Return setzt.

 

 

Schon wird der Post geteilt. :)

 

Ja, das Teilen habe ich schon lange drauf, nur das Einbinden der früheren Zitate geht bei mir nicht, ich muss die mühsam von Hand Copy-Pasten und wieder zuordnen, weil sie beim zitieren rausgelöscht werden.

 

Ich kann nur beschreiben, was ich getan habe: Ich hab eine Schreibmarkierung vor das „Zum“ in meinem Post gesetzt, und dann ohne den Cursor loszulassen („click and drag“) bis hinter das Ende deines Posts gezogen. Wenn man dann den Cursor losläßt, erscheint meistens ein Popup-Menü mit den Befehl: Zitieren. Tippt man darauf, bekommt man die beiden verschachtelten Posts oben. Hinweis: manchmal, wenn es nicht funktionieren wollte, hat es geholfen, wenn ich die Markierung nur bis vor den letzten Punkt des zweite Posts gezogen habe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht sollte jemand mal ein Video machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Zum Beispiel, indem man einen Post mir mehreren Absätzen zitiert, und dann zwischen den Abschnitten ein Carriage Return setzt.

 

 

Schon wird der Post geteilt. :)

 

Ja, das Teilen habe ich schon lange drauf, nur das Einbinden der früheren Zitate geht bei mir nicht, ich muss die mühsam von Hand Copy-Pasten und wieder zuordnen, weil sie beim zitieren rausgelöscht werden.

Expand  

 

Ich kann nur beschreiben, was ich getan habe: Ich hab eine Schreibmarkierung vor das „Zum“ in meinem Post gesetzt, und dann ohne den Cursor loszulassen („click and drag“) bis hinter das Ende deines Posts gezogen. Wenn man dann den Cursor losläßt, erscheint meistens ein Popup-Menü mit den Befehl: Zitieren. Tippt man darauf, bekommt man die beiden verschachtelten Posts oben. Hinweis: manchmal, wenn es nicht funktionieren wollte, hat es geholfen, wenn ich die Markierung nur bis vor den letzten Punkt des zweite Posts gezogen habe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht sollte jemand mal ein Video machen

 

Aha!!!

Danke!

Den einen Punkt weglassen, das wars wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Higgs Boson:
vor 57 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Zum Beispiel, indem man einen Post mir mehreren Absätzen zitiert, und dann zwischen den Abschnitten ein Carriage Return setzt.

 

 

Schon wird der Post geteilt. :)

 

Ja, das Teilen habe ich schon lange drauf, nur das Einbinden der früheren Zitate geht bei mir nicht, ich muss die mühsam von Hand Copy-Pasten und wieder zuordnen, weil sie beim zitieren rausgelöscht werden.

Expand  

Expand  

 

Ich kann nur beschreiben, was ich getan habe: Ich hab eine Schreibmarkierung vor das „Zum“ in meinem Post gesetzt, und dann ohne den Cursor loszulassen („click and drag“) bis hinter das Ende deines Posts gezogen. Wenn man dann den Cursor losläßt, erscheint meistens ein Popup-Menü mit den Befehl: Zitieren. Tippt man darauf, bekommt man die beiden verschachtelten Posts oben. Hinweis: manchmal, wenn es nicht funktionieren wollte, hat es geholfen, wenn ich die Markierung nur bis vor den letzten Punkt des zweite Posts gezogen habe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht sollte jemand mal ein Video machen

 

Aha!!!

Danke!

Den einen Punkt weglassen, das wars wohl..

 

Jetzt kann ich wieder ganz unübersichtliche Posts machen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Jetzt kann ich wieder ganz unübersichtliche Posts machen 🙂

 

 

Und ich bekommen eine Verwarnung von der Moderation? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahnsinnig.

Der Stromanschluss von meinem Laptop ist abgebrochen, neuer Laptop ist gekauft, externe Festplattenbox bestellt, Festplatte aus dem alten Laptop ausgebaut, neuer Rechner erkennt die alte jetzt externe Festplatte nicht, neuer Rechner ist zu doof von externer Festplatte oder Mini-USB-Stick zu booten.


Wo sind die Zeiten hin, als man seine System-CD in einen jungfräulichen Rechner schob, der höchstens mal DOS konnte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ich werde wahnsinnig.

Der Stromanschluss von meinem Laptop ist abgebrochen, neuer Laptop ist gekauft, externe Festplattenbox bestellt, Festplatte aus dem alten Laptop ausgebaut, neuer Rechner erkennt die alte jetzt externe Festplatte nicht, neuer Rechner ist zu doof von externer Festplatte oder Mini-USB-Stick zu booten.


Wo sind die Zeiten hin, als man seine System-CD in einen jungfräulichen Rechner schob, der höchstens mal DOS konnte...

Wenn es nicht exakt die gleichen Rechner sind, dann kann das Booten von der Festplatte eines anderen Rechners gründlich schief gehen. Wenn es aber die exakt gleichen Rechner sind, dann könntest du einfach die alte Festplatte in den neuen Laptop einbauen.

 

Es gab mal eine Option, das boot-Laufwerk festzulegen, bzw. deren Reihenfolge. Dazu musste man irgendwie mit f1 oder f2 oder Esc oder so den normalen Bootvorgang unterbrechen und konnte dann das Bootlaufwerk wählen oder deren Reihenfolge ändern.

 

Wie wäre es, wenn du den neuen Rechner 'ganz normal' installierst und dann die Daten von der alten Festplatte kopierst? Oder erkennt der auch nach dem Booten die externe Festplatte nicht? Dann würde ich mal versuchen, die an einen anderen Rechner anzuschließen um das auszuprobieren.

 

Falls du den neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft hast: Es gibt wohl irgendwo eine Option in Windoof, ein externes Bootlaufwerk zu erstellen. Damit lässt sich ein bezahltes Betriebssystem wohl auf einen neuen Rechner transferieren.

 

[Und manchmal ist es gut, wenn man jemanden kennt, der Schraubenzieher und Lötkolben hat...]

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich werde wahnsinnig.

Der Stromanschluss von meinem Laptop ist abgebrochen, neuer Laptop ist gekauft, externe Festplattenbox bestellt, Festplatte aus dem alten Laptop ausgebaut, neuer Rechner erkennt die alte jetzt externe Festplatte nicht, neuer Rechner ist zu doof von externer Festplatte oder Mini-USB-Stick zu booten.


Wo sind die Zeiten hin, als man seine System-CD in einen jungfräulichen Rechner schob, der höchstens mal DOS konnte...

Da ich dich auch in der Linux-Fraktion verorte: Das wird nicht klappen, den Grund hat Moritz richtig erkannt. Ein Life-System fragt die Parameter der Maschine ab, ein "normales" Sys auf der Platte hingegen glaubt diese Parameter zu kennen. 

 

Wenn du auf dem USB aber ein Life-System hast, dann musst du in den Boot-Optionen (beim Hochlaufen F1 oder Entfernen drücken hilft meist) das Booten von USB ausdrücklich erlauben.

 

Ich würde aber eher ein Derivat deiner Wahl installieren und dann die externe Festplatte mounten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eher eine dumpfer Erinnerung - USB-Sticks müssen zum booten irgendwie richtig eingerichtet sein. Aber da endet mein Wissen. Schau mal in die einschlägigen Foren, da sollte man etwas zum Einrichten eines Life-Systems finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chrysologus:

Das ist jetzt eher eine dumpfer Erinnerung - USB-Sticks müssen zum booten irgendwie richtig eingerichtet sein. Aber da endet mein Wissen. Schau mal in die einschlägigen Foren, da sollte man etwas zum Einrichten eines Life-Systems finden.

Ich fürchte auch, ich werde erst einen neuen Stick für Ubuntu herstellen müssen, dann booten, dann das System auf die Festplatte bugsieren und wenn ich ganz viel Glück habe, erkennen die Linux-Programme dann auch wieder die Datenbanken auf der externen Festplatte.

 

Och Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Wenn du einen zweiten Rechner hast - von ubuntuusers herunterladen, die haben eine Recht narrensichere Anleitung.

 

Ja, ich kann mich dumpf erinnern, dass sich auch mein neuer Laptop ziemlich anstellte um von USB zu starten, ich musste da glaube ich irgendwas im BIOS schrauben, aber keine Ahnung was das war.

 

ubuntuusers weiß immer Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh...

 

Festplatte ist partitioniert, Ubuntu ist installiert, leider war die Schrift extrem klein, versucht über die Bildschirmauflösung größer zu stellen, jetzt schwarzer Bildschirm.

 

Testweise externen Monitor angeschlossen, beide Bildschirme laufen, "nur interner Bildschirm" ausgewählt, Bildschirm läuft immer noch, sobald der externe ausgesteckt wird, Bildschirm wieder schwarz.

 

Herunterfahren, neu starten, diesmal Windows starten, Laptop-Bildschirm läuft.

 

Ich könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Terminal problemlos öffnen, wenn ich den zweiten Bildschirm eingesteckt habe.

 

Strg+Alt+F1 funktionierte auf dem Black Screen nicht, wobei ich eine zusätzliche Taste "fn" mitgedrückt hatte um die dreifach belegte F1-Taste zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irritiert ist, daß die Ubuntu-Anmeldemaske noch ganz normal aufgeblendet wird, Profil und Passwort eingegeben werden können und erst nach der Anmeldung der Bildschirm aussetzt.

 

Das sieht für mich nicht so aus, als hätte Ubuntu ein grundsätzliches Problem mit der Graphik sondern eher als gäbe es einen Fehler im Profil.

 

In den Einstellungen - die ich mir anschauen kann, wenn ich den externen (der nur eingesteckt sein muss, aber nicht eingeschaltet) Bildschirm mit anschließe - ist die richtige Auflösung ausgewählt. Darum verstehe ich nicht ganz wo der Fehler noch liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

kannst du vom anderen Bildschirm aus mit dem Befehl

 

less /sys/class/backlight/amdgpu_bl0/birghtness

 

ezwas ausgeben lassen?

Bash: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chrysologus:

kannst du vom anderen Bildschirm aus mit dem Befehl

 

less /sys/class/backlight/amdgpu_bl0/brightness

 

etwas ausgeben lassen?

Tippfehler korrigiert - evtl. über tab den Befehl ergänzen lassen - auch der Ordner amdgpu_bl0 könnte anders heoßen (mein verdacht: Der Vildschirm ist einfach nur vollkommen abgedunkelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Wunder mit euch teilen.

 

Es gibt Querverbindungen zwischen der IT und der Religion, das ist bekannt. Es fängt schon damit an, dass Computersprache auf dem Hylemorphismus und der aristotelischen Logik aufbaut, aber lassen wir das.

 

Gestern stellte ich fest, dass trotz der Bemühungen meines Sohnes mein Onedrive-Verzeichnis auf meinem Linux nicht automatisch mit der Onedrive-Cloud synchronisiert hat und das seit Wochen (Das sollte es aber).

 

Das war aus zwei Gründen ultraärgerlich:

 

1. Ich habe in den letzten Wochen viele Stunden am PC Ordnung in meine Dateien gebracht, zu guter Letzt auch in die Files mit den Bildern.

 

2. Mein Sohn hat heute seinen ersten Arbeitstag an seiner neuen Arbeitsstelle in Wien. Wien ist ganz weit weg und der Sohn auch.

 

Also habe ich noch gestern Nacht das ganze Onedrive-Verzeichnis auf die externe Festplatte gepackt.

 

Heute habe ich mir dann die Seiten im Internet dazu angeschaut. Ungefähr 0,1 Prozent verstanden. Verschiedene Befehle ausprobiert, verschiedene URLs eingegeben, dann einfach nur "onedrive":

 

"Ergänze --synchronize oder --monitor switches", sprach der Terminal zu mir.

 

Ersteres funktioniert nicht, das letztere war die Offenbarung:

 

Die Synchronisierung lief.

 

Weder der Sohn im fernen Wien noch meine IT-Schwester hatten dafür eine Erklärung, sie wurden per social media kontaktiert.

 

Nachdem die Synchronisierung fertig war, wollte ich es wissen. Gab wieder ein paar Befehle ein (-- user enable onedrive, -- user start onedrive, und dann noch ein paar Befehle, wie man was checken kann, was man halt so macht, wenn man weiß: Ich habe ein Backup auf der externen Festplatte, mir kann nichts passieren) und erschuf eine neue Datei für das Onedrive-Verzeichnis. Die wollte ich nun wiederum mit dem Zauberbefehl "--monitor switches" in die Cloud hochladen.

 

"Geht nicht", meinte der Terminal, "weil: Da wird doch schon synchronisiert."

 

Tatsache: Aus unerklärlichen Gründen wird das Onedrive-Verzeichnis inzwischen mit der Onedrive-Cloud automatisch synchronisiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Ich habe ein Backup auf der externen Festplatte, mir kann nichts passieren

 

Tja, da hat der Computer einfach seinen Meister erkannt: Wer Sicherungskopien zieht, ist Sieger und der PC unterwirft sich. Linuxrechner sind loyal.

 

(Die Dinger haben eine Seele. Beim Umstieg von Windows auf Linux vor 20 Jahren hat mein Rechner von dem Augenblick an, an dem ich das ausgesprochen habe, innerhalb von wenigen Tagen bis ich das umsetzen konnte, immer weiter ein Stück Hardware kaputt gemacht und sich so in den Selbstmord begeben. Ich bekam dann einen neuen PC und spielte gleich damals noch Debian drauf. War mein Rechner in der Arbeit, privat hatte ich schon lange Linux.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Higgs Boson:

Tja, da hat der Computer einfach seinen Meister erkannt: Wer Sicherungskopien zieht, ist Sieger und der PC unterwirft sich. Linuxrechner sind loyal.

 

Das gilt meiner Erfahrung nach nicht nur für Linux ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb gouvernante:

Das gilt meiner Erfahrung nach nicht nur für Linux ;)

 

Und magisch erscheinen uns die Dinger nur, weil und insoweit wie wir nicht wirklich verstehen, wie sie funktionieren. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...