Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und magisch erscheinen uns die Dinger nur, weil und insoweit wie wir nicht wirklich verstehen, wie sie funktionieren. Das ist alles.

Es mangelt dir, wenn ich das so sagen darf, an Poesie.

 

Natürlich würde ich gerne verstehen, wie mir unerfahrenen Userin eines PCs dieser Erfolg beschieden wurde, mangels Erklärungen finde ich meine Deutung bis dahin wesentlich erfreulicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Es mangelt dir, wenn ich das so sagen darf, an Poesie.

Ja, in Fragen jeder Art von Lyrik bin ich ein echter Spielverderber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

Natürlich würde ich gerne verstehen, wie mir unerfahrenen Userin eines PCs dieser Erfolg beschieden wurde, mangels Erklärungen finde ich meine Deutung bis dahin wesentlich erfreulicher.

Bei uns auf dem Lande sagt man, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln! Das würde ich natürlich nie wagen, auf dich anzuwenden! :D

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 00:22 schrieb Flo77:

Argh...

 

Festplatte ist partitioniert, Ubuntu ist installiert, leider war die Schrift extrem klein, versucht über die Bildschirmauflösung größer zu stellen, jetzt schwarzer Bildschirm.

 

Testweise externen Monitor angeschlossen, beide Bildschirme laufen, "nur interner Bildschirm" ausgewählt, Bildschirm läuft immer noch, sobald der externe ausgesteckt wird, Bildschirm wieder schwarz.

 

Herunterfahren, neu starten, diesmal Windows starten, Laptop-Bildschirm läuft.

 

Ich könnte...

Wenn ich im Recovery-Modus boote funktioniert der Laptop-Bildschirm.

 

Wenn ich einen externen Monitor anschließe funktioniert der Bildschirm.

 

Wo in Dreiteufelsnamen steckt der Einstellungsfehler im Normalsystem?

 

*grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marcellinus:

Bei uns auf dem Lande sagt man, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln! Das würde ich natürlich nie wagen, auf dich anzuwenden! :D

Das kann man auch noch ganz anders ausdrücken:

Das intellektuelle Potential der Agrarökonomen steht in reziprokem Verhältnis zur quantitaiven Qualität ihrer subterranen Solanaceae.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gerade hat meine Digitalkamera die Hufe hochgerissen. Schwarzes Bild mit allen Menüeinstellungen. Beim Photographieren entsteht auch nur ein schwarzes Bild.

An dieser Stelle nehme ich gerne Beileids- und Mitleidsbekundungen an. :(

 

Also muß eine neue her.

Die Auswahl erschlägt mich.

 

Bisher hatte ich eine Medion MD 86295. 10 Jahre hat sie gehalten.

Ich brauche nichts elefantöses.

SD-Karten sollte sie wieder können.

Und sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktkameras gibt es fast nicht mehr am Markt.

Wenn, dann würde ich die Panasonic Lumix GX80 empfehlen.

 

Falls Du Dir eine Kamera mit Wechselobjektiven zulegen möchtest, würde ich mit der Sony Alpha 6000 einsteigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 19:56 schrieb UHU:
Am 18.8.2021 um 19:47 schrieb Moriz:

Brauchst du irgendwas, was dein Smartfon nicht kann?

Outing: Ich habe gar kein Smartfon.

Vielleicht hat ja einer der Smartfonbesitzer in deiner Umgebung noch eine alte Kamera übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht hat ja einer der Smartfonbesitzer in deiner Umgebung noch eine alte Kamera übrig?

Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen - danke!

*rundmailvorbereitengeh*

Es gab vor Urzeiten doch mal so ein Weglauf-Smiley. Der scheint im Zuge diverser Softwareupdates wohl endgültig weggelaufen zu sein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Computerfrage, eher Dunstkreis Bürotechnik.

Hat jemand Erfahrung mit Aktenvernichtern?

Meiner ist (zu) schnell im Schneidwerk verstopft und der Auffangbehälter ist mir zu klein, obwohl jeder Gang macht schlank ... :a050:

Der nächste sollte sowieso crosscut haben und möglichst etwas leiser.

Also worauf sollte ich achten? Was ist unwichtig? Wie sind Eure Erfahrungen zu so einen eher primitiven Technikteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerblich oder privat?

 

Ich habe einen kleinen günstigen (ich glaube vom Baumarkt), der zwar nur 3-5 Blätter auf einmal nimmt und tatsächlich recht laut ist, aber die paar Seiten im Jahr, die ich ihn brauche reicht er mir völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

privat

Dein Modell scheint meins zu sein. Ich brauche den häufiger, auch weil ich famiiäre Annahmestelle für Schredderkram zu sein scheine ...

Ggf. tendiere ich eher dazu, das Gerät (leichter, oranger, ausziehbarer Kasten, schwerer, alufarbenes Schredderwerk) zu verleihen, als mich mit fremder Leute Altpapier zu belasten. Zumal aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee - Oma, Eltern usw. ist in Ordnung.

Außerdem fällt diverser Kram aus der Gemeinde an (als inoffizielle Assistentin der Gemeindeleitung ;))

Das Ding sollte schon in meinem Arbeitszimmer stehen und stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2021 um 16:09 schrieb UHU:

Neenee - Oma, Eltern usw. ist in Ordnung.

Außerdem fällt diverser Kram aus der Gemeinde an (als inoffizielle Assistentin der Gemeindeleitung ;))

Das Ding sollte schon in meinem Arbeitszimmer stehen und stehen bleiben.

Laß dir von deiner Gemeinde ein Büroteil ins Arbeitszimmer stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Laß dir von deiner Gemeinde ein Büroteil ins Arbeitszimmer stellen.

Hübsche Idee.

Im Vergleich: im kommenden Frühjahr bekommt die Gemeinde (= meine Teil-/Ortsgemeinde) einen Internetanschluß inkl. Laptop. Bisher hatten wir kein Internet in den Räumlichkeiten dafür einen gemeindeeigenen Beamer und jeder Nutzer mußte den eigenen Laptop mitbringen, was bei unserem technischen Grundwissen die Anlegenheit verkomplizierte. Jetzt wird endlich alles so aufgebaut/eingestellt/vorprogrammiert/installiert, daß nur noch Stick rein bzw. Internet an notwendig ist. Das Zusammenkratzen der Gelder und die Bewilligung der Umsetzung bzw. der Kosten hat mind. drei Jahre gedauert.

Da kaufe ich mir einen Schredder lieber selber. (Zumal ich nur die inoffizielle Assi bin.)

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Frage, ob es sich hier um die zivile oder die kirchliche Gemeinde handelt, rate ich von dieser Praxis ab, und zwar weniger Dir, UHU, als vielmehr dem zuständigen Gemeindeleiter. Wenn Du in bester Absicht vertrauliche Unterlagen mit heim nimmst, um diese zu shreddern, dann verlassen diese damit das Büro, was datenschutzrechtlich bedenklich ist, solange Du nicht vertraglich zum Stillschweigen verpflichtet bist (was sich für mich nicht danach anhört). Ich rate daher dringend dazu, dass sich das Büro einen eigenen Shredder zulegt, nicht, weil ich Dein Engagement nicht schätzte, sondern weil man es so nicht machen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...