Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Vielen Dank für Deine Einordnung. Werde ich prinzipiell mal ansprechen.

 

Bitte denkt mindestens fünf Nummern kleiner. Der ehrenamtliche Gemeindeleiter hat kein offizielles Büro (wie alle Gemeindeleiter in der Umgebung). Es handelt sich in meinem Fall eher um Protokolle, überholte Gemeindesatzungen, Entwürfe für wasauchimmer und so'n Kram.

 

(Btw.: Ich bezweifle ganz stark, daß unsere Stadtverwaltung allen ehrenamtlichen Stadtvertretern einen Aktenvernichter zur Verfügung gestellt hat. Ich kann mich dunkel an das Gezerre um die Laptops vor einem gut einem Jahr erinnern. Das waren die ersten überhaupt gestellten, bis dahin nutzten die Stadtvertreter komplett ihre private Technik wenn überhaupt. Das allermeiste lief bis 2019 sowieso analog.)

 

Nichtsdestotrotz bleibt für den Schredder mein privates Papier ...

Ich bin da generell eher übergenau, bspw. kommt nichts mit meiner Adresse in das Altpapier.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine im weiteren Sinn technische Frage: Gibt es tragbare Laser-Geräte, mit denen man Löcher in Dinge "brennen" kann, oder ist das bisher SF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich hab mal eine im weiteren Sinn technische Frage: Gibt es tragbare Laser-Geräte, mit denen man Löcher in Dinge "brennen" kann, oder ist das bisher SF?

Frag mal die Pubertierenden in deinem Dorf. Die machen das mit Feuerzeugen ;)

 

Sachlich habe ich leider keine Antwort. Zum einen dürfte das jedoch sehr aufs Material ankommen (Papier könnte gehen; dicke Stahlplatten eher nicht), zum anderen müsstest Du die notwendige Leistung ja auch einer Steckdose entnehmen können (bei einem Laser, der dicke Stahlplatten schneiden kann, rechne ich eher mit einem Mittelspannungsanschluß...). Und schließlich: Mit Leistungslasern ist nicht zu spaßen, die sollten nicht ins ungeschützte Auge treffen, auch nicht als Reflexion. Was die Einsatzmöglichkeiten 'tragbarer' Geräte vermutlich aus arbeitsschutztechnischer Sicht deutlich einschränkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich hab mal eine im weiteren Sinn technische Frage: Gibt es tragbare Laser-Geräte, mit denen man Löcher in Dinge "brennen" kann, oder ist das bisher SF?

Sowas? 

 

https://www.popularmechanics.com/technology/design/a39353741/worlds-first-working-retractable-lightsaber/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich hab mal eine im weiteren Sinn technische Frage: Gibt es tragbare Laser-Geräte, mit denen man Löcher in Dinge "brennen" kann, oder ist das bisher SF?

 

Kommt auf die Dinge an und auch wie groß die Löcher sein sollen. Wenn Du mit tragbar meinst, dass man den Laserbohrer raus in die Natur mitnimmt und beispielsweise ein Loch in einen Felsen bohrt, dann scheitert das am Problem des enormen Energieaufwands, vor allem in Hinblick bzw. im Vergleich zu konventionelle Bohrverfahren. Mit einem Akkubohrer habe ich viele Löcher in Felsen gebohrt, das geht ruck-zuck. Ich weiß gar nicht, wie groß der Akku für einen Laserbohrer sein müsste, monströs groß und größer noch, nehme ich an, um ein Loch in einen Felsen zu bohren, vor allem beim Einzelpulsverfahren, bei dem quasi mit einem Schuss das Loch gemacht wird. Das ist sicher noch SF. Aber auch beim Perkussionsbohren, bei dem mehrere Pulse auf die gleiche Stelle richtet, wäre der Energieaufwand viel zu groß. Ich habe noch nie gehört, dass so etwas in der Praxis gemacht wurde (in der Natur meine ich mit einem tragbaren Gerät und Stromversorgung mit Akku).

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Marcellinus:

Vielen Dank für die Auskünfte soweit. Was haltet ihr von so etwas? Abgesehen davon, daß das hierzulande vermutlich illegal ist, ist es offenbar über das Netz zu bekommen.

 

Was es nicht alles gibt...

 

Aber, bitte bitte, falls Du dir das Ding anschaffen willst: Betreibe es NUR mit einer entsprechenden Laserschutzbrille!!! Fals dir dein Augenlicht lieb ist... Und auch nur, wenn sichergestellt ist, daß kein anderer gefährdet wird. 10 Watt Lichtleistung sind wirklich nicht ohne!

 

(Und was den Verkäufer angeht: Der hat offensichtlich Google übersetzen lassen... Nicht gerade Vertrauen erweckend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Aber, bitte bitte, falls Du dir das Ding anschaffen willst: ...

 

Nein, nichts liegt mir ferner! Es besteht eher die Möglichkeit, daß hier in der Gegend jemand mit so etwas rumhantiert, deshalb versuche ich mich zu informieren. Bis heute kannte ich solche Sachen auch nicht. Ich halte die für hochgefährlich, und in vielen Ländern (offenbar leider nicht in Deutschland) fallen solche Dinger unter das Waffengesetz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich halte die für hochgefährlich, und in vielen Ländern (offenbar leider nicht in Deutschland) fallen solche Dinger unter das Waffengesetz. 

Es ist hochgefährlich.

Deswegen ggf. die 110 wählen, wenn Du so einen Strahl siehst.

 

Ob das Waffengesetz das richtige ist weiß ich allerdings nicht. Es könnte ungeahnte Probleme geben, wenn Forschungs- und Industrielaser auf einmal als Waffe gelten würden. (Und: Ja, man kann auch mit Forschungslasern Unfug treiben ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Vielen Dank für die Auskünfte soweit. Was haltet ihr von so etwas? Abgesehen davon, daß das hierzulande vermutlich illegal ist, ist es offenbar über das Netz zu bekommen.

Na, für ein Blatt Papier oder eine Plastikfolie könnte das schon reichen, das schafft ja auch ein ganz normales Brennglas. Ein Holzbrett wirst du damit aber nicht durchlöchern können, oberflächlich ansengen schon. Gefährlich sind sie aber für die Netzhäute. Da kann sogar ein normaler Laserpointer Schaden anrichten, wenn man damit jemanden ins Auge leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer PC ist da.

Mein WLAN-Stick, der am alten funktionierte, mag den neuen nicht sooo richtig, d. h. nach einigen Minuten schmeißt er mich aus dem Internet raus. Vielleicht muß ich, bis der neue Stick da ist, noch mal den alten nutzen.

Ich muß mich an vieles gewöhnen. Ein Sprung von 15 Jahren ist nicht ohne.

Immerhin ist er sehr leise. Dazu leise (neue) Tastatur) und leise (neue) Maus.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Mein neuer PC ist da.

Mein WLAN-Stick, der am alten funktionierte, mag den neuen nicht sooo richtig, d. h. nach einigen Minuten schmeißt er mich aus dem Internet raus. Vielleicht muß ich, bis der neue Stick da ist, noch mal den alten nutzen.

Ich muß mich an vieles gewöhnen. Ein Sprung von 15 Jahren ist nicht ohne.

Immerhin ist er sehr leise. Dazu leise (neue) Tastatur) und leise (neue) Maus.

Mal 'ne ganz blöder Frage: Braucht  der wirklich einen externen WLAN-Stick? Die allermeisten Computer haben WLAN doch inzwischen eingebaut... Doppelt könnte zu Problemen führen.

(Und wie kann eine Maus 'laut' sein???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mails habe ich jetzt häufiger statt einer Grußformel im Abschluß folgendes gesehen:

///LM

 

(LM sind die Initialen für Lieschen Müller.)

 

Stehen die /// für irgendwelche Worte oder ... oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Mal 'ne ganz blöder Frage: Braucht  der wirklich einen externen WLAN-Stick? Die allermeisten Computer haben WLAN doch inzwischen eingebaut... Doppelt könnte zu Problemen führen.

jupp, braucht es.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

(Und wie kann eine Maus 'laut' sein???)

Das Klicken der Tasten. Jetzt ist sie wesentlich leiser und etwas dumpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:
vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Mal 'ne ganz blöder Frage: Braucht  der wirklich einen externen WLAN-Stick? Die allermeisten Computer haben WLAN doch inzwischen eingebaut... Doppelt könnte zu Problemen führen.

jupp, braucht es.

 

Nun, von all meinen Computern (und verwandten Geräten) hat keiner einen. Muß ich mir Sorgen machen? Bilde ich mir meine WLAN-Verbindungen vielleicht nur ein? Fragen über Fragen! :D

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Bilde ich mir meine WLAN-Verbindungen vielleicht nur ein?

Wer weiiß, in welchem Parallelinternet Du unterwegs bist?

Vielleicht sind wir alle gar nicht echt sondern Fabrikate Deiner Phantasie?

Uiuiui ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb UHU:

Stelle gerade fest, daß die Smileys (alle oberhalb der letzten Kategorie im Auswahlfenster) anders aussehen als auf den altem PC :huh:

Das habe ich auch schon festgestellt.

Weshalb ich mich auf die Smileys der letzten Kategorie beschränke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwas bei der Investition in einen USB-WLAN-Stick und in einen externen DVD-Brenner zu beachten?

Der DVD-Brenner sollte auch CD abspielen können. Kann das jeder oder muß das extra in der Artikelbeschreibung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Gibt es eigentlich irgendwas bei der Investition in einen USB-WLAN-Stick und in einen externen DVD-Brenner zu beachten?

Es gibt unterschiedliche Gewschwindigkeiten und inzwischen auch unterschiedliche Frequenzen für's WLAN.

Wenn der Rechner nicht allzu weit vom Router entfernt ist würde ich einen WLAN-Stick nehmen, der auch auf der neueren 5 GHz-Frequenz arbeitet. Da ist erstens (noch) nicht so viel los und zweitens kann es schneller sein - wenn der Router das auch schon kann! Wenn nicht, bringen die 5 GHz nichts, allerdings ist ja vielleicht irgendwann auch mal ein neuer Router dran. Gut, wenn der Stick das dann schon kann.

Allerdings ist die Reichweite im 5 GHz-Band auch etwas geringer, bei zu großer Entfernung arbeitet er dann vielleicht sowiese besser im 'alten' 2,45 GHz-Band.

Von AVM (der Hersteller der Fritz!Boxen) gibt es eine kostenlose App fürs Smartphone, mit dem man sich die Empfangsstärke des WLAN-Netzes überall anzeigen lassen kann (5 GHz natürlich nur, wenn sowohl der Router als auch das Smartphone das mitmachen).

 

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Der DVD-Brenner sollte auch CD abspielen können. Kann das jeder oder muß das extra in der Artikelbeschreibung stehen?

CDs abspielen sollte eigentlich jeder Brenner beherrschen. Normalerweise steht das aber auch zumindest in der ausführlichen Artikelbeschreibung. Da wird ja gerne jede Selbstverständlichkeit aufgeführt, weil, je mehr desto Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...