Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Frank:

Nix Fangfrage.

Meine Erste Überlegung war ja auch: Eine ausgeschaltete Uhr belastet die Batterie weniger als eine eingeschaltete. Zweifel bekam ich mit der Mutmaßung das beim ein bzw. ausschalten der Stromverbrauch möglicherweise dermaßen hochgeschraubt werden das der Einsparungseffekt des ausgeschaltet sein wieder aufgefressen werden könnte.

 

Nun versteh ich viel vom ärgern alter Damen (ich liebe meinen Job! :evil: ) aber wenig von moderner Technik. Und nachdem ihr mich noch nie im Stich gelassen habt, egal wie dämlich meine Frage war, hab ich mir gedacht ich frag mal euch.

 

Die kurzeitige Überlast beim "Hochfahren" liegt in etwa 20% über Normal. (Auch in etwa) bist Du nach einer halben Stunde im Break Even. Heißt, Deine Überlast ist ausgeglichen. Vergiss nicht, angeschaltet schickt Deine Uhr dauern ein "Halloooo" herum.

Rechne es nach, wer es nachrechnen will.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Nix Fangfrage.

[..]

 

Nun versteh ich viel vom ärgern alter Damen (ich liebe meinen Job! :evil: ) aber wenig von moderner Technik. Und nachdem ihr mich noch nie im Stich gelassen habt, egal wie dämlich meine Frage war, hab ich mir gedacht ich frag mal euch.

 

Mannomann. Alte Herren sind auch nicht besser. Sie überspielen nur besser.

Und, auch wenn es für Dich schwer nachvollziehbar ist, einige Deiner alten Damen haben in ihren Berufsjahren durchaus schon mit Computern gearbeitet. Die gibt es schon was länger. Und vorsicht, Deine  mögliche zukünftige Klientel hat das Internet gebaut. Space Cowboys, Du verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mac Craig:

Na, dann brauch ich auch so was. Irgendwelche Empfehlungen?

Also: anfänglich sah' ich es als Spielerei und irgendwie ist es das auch geblieben. Aber, wie das nun mal so ist, mehr und mehr entdeckst du Dinge, die deine Bequemlichkeit nähren. Meine Verweigerung wurde gebrochen, als die zweite Generation integriertes GPS hatte und Tauchen bis 50 m wegsteckte. Ich nenne jetzt bewußt kein Produkt und nein, es ist keine Swatch.

 

Features, die ich gut finde: Pulskontrolle, haptische Navigationsunterstützung, Activity Tracking, Trails, Seenavigation, Telefon (begrenzt), Terminerinnerung, Nachrichtendienste, ehm natürlich Uhr auch astronomische, Wetter, MP3 Player, Logbuch.

Ach. Und ganz wichtig Notruf und BringMeHome

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Seit vier Wochen hab ich ne smartwatch. Während ich arbeite liegt die im Spind.

 

Warum das? Ist ne Uhr nicht zum Tragen da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teofilos:

 einige Deiner alten Damen haben in ihren Berufsjahren durchaus schon mit Computern gearbeitet. Die gibt es schon was länger.

Ja. Meine Tante zum Beispiel. Die hatte noch Computer programmiert, die Ferritkernspeicher hatten... Was für die Bedienung einer Smartwatch irgendwie... irrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 9 Stunden schrieb Frank:

Seit vier Wochen hab ich ne smartwatch. Während ich arbeite liegt die im Spind.

 

Warum das? Ist ne Uhr nicht zum Tragen da?

Sicherheitsgründe (Stell dir vor du bist ein hochbetagter Leut, gebrechlich und Bettlägrig, ich komme mit Uhr am Handgelenk. Um dir Essen einzugeben weil ich dich im Bett etwas Hochziehen, dafür fährt meine Hand unter deinen Schultern durch ... und *scraaaaaaaaaaaatch* schrammt meine Uhr über deinen Rücken) und Hygienegründe (unter dem Armband sammelt sich Feuchtigkeit, wo sich wärme und Feuchtigkeit paaren fühlen sich Bakterien Pudelwohl - wer Monk für neurotisch hält, hat eine durchschnittliche Hygienebeauftragte noch nicht erlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teofilos:
vor 5 Stunden schrieb Frank:

Nix Fangfrage.

[..]

 

Nun versteh ich viel vom ärgern alter Damen (ich liebe meinen Job! :evil: ) aber wenig von moderner Technik. Und nachdem ihr mich noch nie im Stich gelassen habt, egal wie dämlich meine Frage war, hab ich mir gedacht ich frag mal euch.

 

Mannomann. Alte Herren sind auch nicht besser. Sie überspielen nur besser.

Und, auch wenn es für Dich schwer nachvollziehbar ist, einige Deiner alten Damen haben in ihren Berufsjahren durchaus schon mit Computern gearbeitet. Die gibt es schon was länger. Und vorsicht, Deine  mögliche zukünftige Klientel hat das Internet gebaut. Space Cowboys, Du verstehst?

Och, ich hab da so ein oder zwei schlagfertige Damen (die Männer sind wirklich zu cool dafür... zumindest tun se so) mit denen sich zu  batteln macht beide Seiten Spass... Und überhaubt und sowieso, kennst du doch den Satz: Lieber Respekt, als einen guten Gag verlieren... oder so ähnlich.

 

Nein, das merkt man sehr schnell wer nen blöden Spruch verträgt, die mögen das meist sogar, und bei den anderen bleibt man halt ernsthaft und seriös. Und den Respekt hab ich - trotz respektloser Sprüche - nie verloren.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teofilos:
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Nix Fangfrage.

Meine Erste Überlegung war ja auch: Eine ausgeschaltete Uhr belastet die Batterie weniger als eine eingeschaltete. Zweifel bekam ich mit der Mutmaßung das beim ein bzw. ausschalten der Stromverbrauch möglicherweise dermaßen hochgeschraubt werden das der Einsparungseffekt des ausgeschaltet sein wieder aufgefressen werden könnte.

 

Nun versteh ich viel vom ärgern alter Damen (ich liebe meinen Job! :evil: ) aber wenig von moderner Technik. Und nachdem ihr mich noch nie im Stich gelassen habt, egal wie dämlich meine Frage war, hab ich mir gedacht ich frag mal euch.

 

Die kurzeitige Überlast beim "Hochfahren" liegt in etwa 20% über Normal. (Auch in etwa) bist Du nach einer halben Stunde im Break Even. Heißt, Deine Überlast ist ausgeglichen. Vergiss nicht, angeschaltet schickt Deine Uhr dauern ein "Halloooo" herum.

Rechne es nach, wer es nachrechnen will.

Verstehe, nach dem wir von acht Stunden (Tagdienst) bzw. neun Stunden (Nachtdienst) sprechen wo das Teil ausgeschaltet ist kann... So hoch kann die Überlast gar nicht sein um den Einspareffekt aufzufressen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Studiosus:

Was mich persönlich interessieren würde: Sind iPhones eigentlich auch vom jüngsten Fipronil-Skandal betroffen? 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Aua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Studiosus:

Was mich persönlich interessieren würde: Sind iPhones eigentlich auch vom jüngsten Fipronil-Skandal betroffen? 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Seit einem Softwareupdate nicht mehr. Betroffen sind nur noch Telefone mit Wählscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Sicherheitsgründe (Stell dir vor du bist ein hochbetagter Leut, gebrechlich und Bettlägrig, ich komme mit Uhr am Handgelenk. Um dir Essen einzugeben weil ich dich im Bett etwas Hochziehen, dafür fährt meine Hand unter deinen Schultern durch ... und *scraaaaaaaaaaaatch* schrammt meine Uhr über deinen Rücken) und Hygienegründe (unter dem Armband sammelt sich Feuchtigkeit, wo sich wärme und Feuchtigkeit paaren fühlen sich Bakterien Pudelwohl - wer Monk für neurotisch hält, hat eine durchschnittliche Hygienebeauftragte noch nicht erlebt)

 

Ok, hat deine Watch einen Flugmodus? Wenn ja, einschalten, wenn's in den Spind geht, und aus, wenn du sie wieder trägst. So sparst du dir den Neustart, und die Uhr sucht trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ok, hat deine Watch einen Flugmodus? Wenn ja, einschalten, wenn's in den Spind geht, und aus, wenn du sie wieder trägst. So sparst du dir den Neustart, und die Uhr sucht trotzdem nicht.

Hat denn die Swatchn überhaupt einen Flugmodus? Dauert bei der Swatch der Neustart denn so lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Sicherheitsgründe (Stell dir vor du bist ein hochbetagter Leut, gebrechlich und Bettlägrig, ich komme mit Uhr am Handgelenk. Um dir Essen einzugeben weil ich dich im Bett etwas Hochziehen, dafür fährt meine Hand unter deinen Schultern durch ... und *scraaaaaaaaaaaatch* schrammt meine Uhr über deinen Rücken) und Hygienegründe (unter dem Armband sammelt sich Feuchtigkeit, wo sich wärme und Feuchtigkeit paaren fühlen sich Bakterien Pudelwohl - wer Monk für neurotisch hält, hat eine durchschnittliche Hygienebeauftragte noch nicht erlebt)

Hey und ich dachte spontan an Gyno- oder Proktologe ...

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb teofilos:

Hat denn die Swatchn überhaupt einen Flugmodus? Dauert bei der Swatch der Neustart denn so lange?

 Ich kenne nur die SmartWatch mit dem Apfel, und die hat einen.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist von einem namhaften japanischen Hersteller und hat auch Flugmodus.

Das hochfahren dauerz sooo lange nu nicht, mein Handy braucht länger. Das verbinden mit dem Handy kann bissl dauern, je nachdem ob ich gleich einschalte oder warte bis ich aus der Arbeit raus bin und erst draußen auf der Straße einschalte oder gleich in der Umkleide.

Mein Handy hat in der Umkleide kaum bis kein Netz, draußen auf der Straße guten Empfang. Schalte ich die Uhr noch in der Umkleide ein, kann es etwas dauern bis sie sich mit dem Handy verbindet, tlw bis ich dann daheim bin und Handy Wlan hat. Schalte ich die Uhr draußen ein  geht auch das verbinden relativ schnell (ich hab nicht gemessen aber inklusive hochfahren gefühlt 5sec, maximal 10). Der Flugmodus bringt kein Plus an Komfort.

Das ganze verwundert mich dahingehend weil ich immer dachte die kommunizieren via Bluetooth. Bluetooth-Verbindung  sollte auch ohne Handynetz funktionieren. Aber vielleicht ist da auch ein Beobachtungsfehler drin. Mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Meine ist von einem namhaften japanischen Hersteller und hat auch Flugmodus.

Das hochfahren dauerz sooo lange nu nicht, mein Handy braucht länger. Das verbinden mit dem Handy kann bissl dauern, je nachdem ob ich gleich einschalte oder warte bis ich aus der Arbeit raus bin und erst draußen auf der Straße einschalte oder gleich in der Umkleide.

Mein Handy hat in der Umkleide kaum bis kein Netz, draußen auf der Straße guten Empfang. Schalte ich die Uhr noch in der Umkleide ein, kann es etwas dauern bis sie sich mit dem Handy verbindet, tlw bis ich dann daheim bin und Handy Wlan hat. Schalte ich die Uhr draußen ein  geht auch das verbinden relativ schnell (ich hab nicht gemessen aber inklusive hochfahren gefühlt 5sec, maximal 10). Der Flugmodus bringt kein Plus an Komfort.

Das ganze verwundert mich dahingehend weil ich immer dachte die kommunizieren via Bluetooth. Bluetooth-Verbindung  sollte auch ohne Handynetz funktionieren. Aber vielleicht ist da auch ein Beobachtungsfehler drin. Mal drauf achten.

Einfach mal testen. Handy liegen lassen und Dich davon entfernen. Dann Apps starten und schauen, welche Meldungen Du bekommst.

 

P.S. Du müsstest in der Betriebsanleitung aufgeführt finden, welche Module Du hast.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Higgs Boson:

Bin ich blöd?

Kann nur ich meine Signatur nicht ändern, oder wie geht das neuerdings?

Ich habe auch gesucht.

Das geht nicht übers Profil, sondern über die Kontoeinstellungen 2 Menüpunkte unter Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann jemand Erfahrungen mit WLAN-Verstärkern anbieten?

 

In dem "Problem-Gebäude" liegen zwischen Router und PC eine Lehmdecke und eine Wand (Luftlinie) oder zu Fuß Tür/Treppe/Tür/Tür.

Im Sommer stehen zwei der drei Türen offen, aber im Winter müssen die auf Grund der Flurkälte geschlossen werden.

Vielleicht kann so ein Verstärker was bringen?

 

Danke und Gruß

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...