Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Da gibt es der Möglichkeiten viele. Die auf der Hand liegende: der User war's, auch wenn er glaubt, er wäre es nicht gewesen. Falls dem, wie Du Stein und Bein schwörst, aber nicht so ist, und sich auch sonst niemand aus der Familie an Deinem Gerät zu schaffen machte, wäre meines Erachtens die nächstliegende Möglichkeit, dass ein Sicherheitsupdate auf Deinem PC bzw. Notebook Deine persönlichen Einstellungen und Deinen Browserverlauf geschreddert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Es könnte also ein Update gewesen sein? Ganz am Anfang kamen noch so komische Fenster von Microsoft, naja, die mir irgendwas zur Wahl stellten, das ich nicht wirklich verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Ok. Es könnte also ein Update gewesen sein? Ganz am Anfang kamen noch so komische Fenster von Microsoft, naja, die mir irgendwas zur Wahl stellten, das ich nicht wirklich verstand.

 

Tja, in dem Falle ist es wohl tatsächlich ein Update gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Ok. Es könnte also ein Update gewesen sein? Ganz am Anfang kamen noch so komische Fenster von Microsoft, naja, die mir irgendwas zur Wahl stellten, das ich nicht wirklich verstand.

 

Bei mir gab's letzte Woche auch ein größeres Windoof-Update. Danach konnte ich nicht mehr Opus D-E-I schreiben, die Rechtschreibkorrektur machte immer Opus Die draus obwohl ich das irgenwann mal aus der Korrekturliste gelöscht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Im Zuge der Verbesserung meines persönlichen Umfeldes hat dann das Programm zwar meinen Hintergrundbildschirm doch wieder installiert, beim nächsten Hochfahren, aber dafür meine geliebten Dateien ein zweites Mal rumgeschoben, diesmal wohl in die Mülltonne. Es gab dann noch eine kleine Verwerfung des Familienidylls, da ich zuerst meinen Mann rief. Der hatte mir übel genommen, dass ich mich nicht zuerst an ihn wandte. Das Fragentrias seinerseits: Was hast du gemacht? Warum hast du die nicht auf einer externen Festplatte? Wo sind die Dateien? haben ihn aber als nicht hilfreich disqualifiziert.

 

Also doch der Sohn, der Vater räumte nur widerstrebend das Feld.

 

Der Sohn liess sich mit einem biblischen Seufzen a la Hiob nieder, verdrehte die Augen, ich gestand mein Techtelmechtel mit Microsoft, ein paar professionelle Flüche seinerseits, diesbezüglich, dass Microsoft eine Geissel der Menschheit sei und der letzte Dreck, dann berührte er mit seinen Zauberhänden das Keyboard und zwang den PC, die verschlungenen Dateien wieder aus dem Abgrund hochzuwürgen.

 

Dann machte er sich daran, auf der durchaus vorhandenen externen Festplatte oder irgendwie das kostbare Gut zu sichern und dem PC wieder einzubläuen, wer ich sei und dass er mir und nicht Microsoft zu gehorchen hätte.

 

Ein Computerflüsterer! Ein Retter!

 

Sein großer Bruder ist Anwendungprogrammierer. Der hat eher so eine prophetische Ader und versucht mich ständig zu bekehren. Er hätte gerne eine Mutter, die nicht dem Götzen Microsoft nachläuft. Aber ich verstehe meistens Bahnhof.

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nannyogg57:

Sein großer Bruder ist Anwendungprogrammierer. Der hat eher so eine prophetische Ader und versucht mich ständig zu bekehren. Er hätte gerne eine Mutter, die nicht dem Götzen Microsoft nachläuft. Aber ich verstehe meistens Bahnhof.

 

Achja, die Linux-Flüsterer. Lass Dich nicht von denen bekehren: wenn Du Dich nicht intensiv mit Linux und dem Linuxbiotop beschäftigst, bist Du erst recht erschossen. Microsoft hat seine Schwächen, aber zumindest ist es ein breit ausgetretener Pfad, und jedes Problem, das man sich zuzieht, haben zuvor schon zig andere gehabt, so dass man im Netz ausreichend Anleitungen findet wie man es lösen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, ich bin eine verwöhnte Nutzerin von Computern und allem, was dazu gehört: Ich habe keine große Ahnung, aber ich lebe seit Anbeginn dieses Zeitalters in einer Familie, die Ahnung hat: Mein Vater, meine Schwester, jetzt meine Söhne. Ich bin der Level 8, das Problem im System, unbelehrbar, hilflos ohne tatsächlich menschliche Unterstützung.

 

Ich bin die Frau, denen die Söhne, heute wieder, immer wieder sagen müssen: Sprich nicht mit unbekannten Programmen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Er hätte gerne eine Mutter, die nicht dem Götzen Microsoft nachläuft.

Dein Sohn hat meine vollste Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Achja, die Linux-Flüsterer. Lass Dich nicht von denen bekehren: wenn Du Dich nicht intensiv mit Linux und dem Linuxbiotop beschäftigst, bist Du erst recht erschossen. Microsoft hat seine Schwächen, aber zumindest ist es ein breit ausgetretener Pfad, und jedes Problem, das man sich zuzieht, haben zuvor schon zig andere gehabt, so dass man im Netz ausreichend Anleitungen findet wie man es lösen kann. 

 

Kann es sein, daß du eine dritte Computerlinie übersiehst? Oder wie Tom Clancy schon vor Jahrzehnten sagte: "Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2019 um 23:48 schrieb nannyogg57:

Weisst du, ich bin eine verwöhnte Nutzerin von Computern und allem, was dazu gehört: Ich habe keine große Ahnung, aber ich lebe seit Anbeginn dieses Zeitalters in einer Familie, die Ahnung hat: Mein Vater, meine Schwester, jetzt meine Söhne. Ich bin der Level 8, das Problem im System, unbelehrbar, hilflos ohne tatsächlich menschliche Unterstützung.

 

Ich bin die Frau, denen die Söhne, heute wieder, immer wieder sagen müssen: Sprich nicht mit unbekannten Programmen! 

 

Und warum hörst Du nicht auf Vater, Schwester, Söhne?

 

Wäre ich Dein Sohn, ich würde einfach auf Deinem Rechner Ubuntu installieren und Dir weiß machen, das wäre die neueste Windows Version. Und die hieße nun mal Bionic Beaver.

 

Den Rest würdest Du nicht merken, da Du offensichtlich keine Ahnung hast. Und da ist es doch egal, von was Du keine Ahnung hast. Und ich hätte Ruhe.

 

Aber so abgebrüht scheint er nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

 

Und warum hörst Du nicht auf Vater, Schwester, Söhne?

 

Wäre ich Dein Sohn, ich würde einfach auf Deinem Rechner Ubuntu installieren und Dir weiß machen, das wäre die neueste Windows Version. Und die hieße nun mal Bionic Beaver.

 

Den Rest würdest Du nicht merken, da Du offensichtlich keine Ahnung hast. Und da ist es doch egal, von was Du keine Ahnung hast. Und ich hätte Ruhe.

 

Aber so abgebrüht scheint er nicht zu sein.

Weil Zwangsbeglückung jemals was gutes gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Weil Zwangsbeglückung jemals was gutes gebracht hat.

 

Nanny kann nicht mit Computern umgehen. Es ist egal, mit welchen sie nicht umgehen kann. Also, wenn ich für ihren PC zuständig wäre, dann nimmt sie entweder eine Lösung, die mir weniger Arbeit macht, oder macht die Arbeit selber.

 

I WILL NOT FIX YOUR WINDOWS - Dieser Satz gilt unter Profis als ehernes Gesetz für unbezahlte Arbeit an Freundesrechnern.

 

Alternativ müsste sie mir bei jeder Daten oder PC-Rettung einen dreiseitigen Aufsatz schreiben, warum sie mit Windows arbeiten muss und nicht mit Ubuntu arbeiten kann.

 

 

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß Linux einen geringeren Wartungsaufwand hat als Windoof. Insofern käme @nannyogg57 vom Regen in die Traufe. Somit wäre sie genauso von externer Hilfe abhängig wie vorher. Es gibt nur ein Betriebssystem, mit dem auch Computerlaien zurechtkommen. Mag manchen Experten nicht gefallen, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

Ich denke nicht, daß Linux einen geringeren Wartungsaufwand hat als Windoof. Insofern käme @nannyogg57 vom Regen in die Traufe. Somit wäre sie genauso von externer Hilfe abhängig wie vorher. Es gibt nur ein Betriebssystem, mit dem auch Computerlaien zurechtkommen. Mag manchen Experten nicht gefallen, ist aber so.

Bin auf Deiner Seite, aber wer es kann, kann auch Linux ziemlich idiotensicher aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gouvernante:

Bin auf Deiner Seite, aber wer es kann, kann auch Linux ziemlich idiotensicher aufsetzen.

 

„... wer es kann ...“ ist der entscheidende Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von Computern nun kaum Ahnung und 

vermutlich missbrauche ich Sylvia ziemlich, aber ich verwende mein Linux wie Windows. In der Anwendung merke ich jedenfalls keinen Unterschied (vom Aufwand mit TOR mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Marcellinus:

„... wer es kann ...“ ist der entscheidende Punkt.

NannyOgg soll das ja nicht selbst machen, sondern einer ihrer Nachkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gouvernante:

NannyOgg soll das ja nicht selbst machen, sondern einer ihrer Nachkommen ;)

 

Ich bin ein großer Freund von Autonomie, wo immer Abhängigkeit von anderen nicht Not tut. Aber diese Einstellung müssen andere nicht teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

 

Nanny kann nicht mit Computern umgehen. Es ist egal, mit welchen sie nicht umgehen kann. Also, wenn ich für ihren PC zuständig wäre, dann nimmt sie entweder eine Lösung, die mir weniger Arbeit macht, oder macht die Arbeit selber.

 

I WILL NOT FIX YOUR WINDOWS - Dieser Satz gilt unter Profis als ehernes Gesetz für unbezahlte Arbeit an Freundesrechnern.

 

Alternativ müsste sie mir bei jeder Daten oder PC-Rettung einen dreiseitigen Aufsatz schreiben, warum sie mit Windows arbeiten muss und nicht mit Ubuntu arbeiten kann.

 

 

Das ist der Unterschied zwischen Profi A und Profi B:

 

Profi A ist Programmierer. Im Extremfall kommen sie mit ihrem PC besser zurecht wie mit dem Rest der Welt und meistens sind das Anwendungsprogrammierer. Menschen, die permanent Programme verbessern auf der Suche nach der ultimativen digitalen Lösung aller Probleme dieser Welt, haben meist ein nicht wegzuprogrammierendes Problem mit dem Bug, der am Keyboard sitzt.

 

Profi B arbeitet konkret an der Schnittstelle zwischen dem Wahnsinn, den sich die Programmierer ausgedacht haben, und dem Affen, wahlweise der Äffin, die am Keyboard hockt und mit ihren Wildbeuterinstinkten komplett überfordert sind von den komplexen und überbordenden Möglichkeiten eines PCs. Das sind die Leute von der Systemintegration.

 

Profi B darf man noch mal unterteilen in diejenigen, die im öffentlichen Dienst arbeiten und diejenigen, die ihr Geld vom Affen, sprich Kunden, bekommen.

 

Die im öffentlichen Dienst beglücken ihren Arbeitgeber mit immer neuen Ideen, wie man deren Computerlandschaft krebsartig mit noch komplizierteren Sachen so ausstatten kann, dass der Aufwand mit diesen Systemen zu arbeiten als kollaterale Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bezeichnet werden kann, die Unsummen von öffentlichen Geldern, Energie und Nerven verschlingt. 

 

Diejenigen, die der Affe bezahlt, arbeiten effektiv und affenorientiert. Sie belasten ihre Umwelt nicht mit ihren profunden Kenntnissen, sondern handeln nach der Maxime: Du kannst Unterrichten, Kindererziehen, Singen, Tanzen, Fremdsprachen, Verkaufen, Diskutieren ... - ich kann Computer.

 

Das Zauberwort heißt: Dienstleistung.

 

Da mein Sohn sein Geld vom Affen bekommt, habe ich enormes Glück.

 

Als Belohnung gab es Unmengen von seiner Lieblingseisteesorte.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nannyogg57:

Profi A ist Programmierer. Im Extremfall kommen sie mit ihrem PC besser zurecht wie mit dem Rest der Welt und meistens sind das Anwendungsprogrammierer. Menschen, die permanent Programme verbessern auf der Suche nach der ultimativen digitalen Lösung aller Probleme dieser Welt, haben meist ein nicht wegzuprogrammierendes Problem mit dem Bug, der am Keyboard sitzt.

 

Kleiner Einwand: Ich habe den wesentlichen Teil meines Arbeitslebens als Anwendungsprogrammierer verbracht (nicht nur, aber auch). Der "Bug", der vor dem Computer sitzt, ist der Mitarbeiter meines Kunden, der, der mit dem arbeiten soll, was ich ihm baue, und wenn der Kunde ein Mittelständler ist, dann fragt er seine Mitarbeiter, ob meine Arbeit in Ordnung war, bevor er meine Rechnung bezahlt.

 

Ich habe daher schon aus Eigennutz immer darauf geachtet, daß die Anwender mit meiner Anwendung zurecht kamen. Ich habe meine Arbeit immer so verstanden, daß ich mit jedem neuen Projekt einen neuen Beruf lerne, und den kann man nur von denen lernen, die ihn tagtäglich ausüben. Wenn die mir dann am Ende bestätigen, daß meine Arbeit ihnen bei ihrer Arbeit hilft, dann habe ich meine Arbeit richtig gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man bei Profi A auch noch mal unterscheiden zwischen denen, die den Affen im Hinterkopf haben, und denen, die das nicht tun.

 

Bekannte Sache: Mein Handy kann eine Million Sachen, die ich nicht brauche, und hat zig Apps drauf, die ich nicht will. In diesem Punkt ist es mir fremd und nicht mein Gerät. Ich lebe mit ihm in einer kognitiven Dissonanz, indem ich verdränge, dass es Dinge tut, die ich nicht verstehe und nicht will.

 

Mein Anwendungsprogrammierersohn muss eigentlich auch für Kunden arbeiten, aber er leidet. Er leidet an allen Menschen, welche die multiplen Segnungen einer absolut optimierten digitalen Technik nicht verstehen.

 

Man bemüht sich, dem Affen Auswahlmöglichkeiten zu geben. Passen Sie das System ihren Bedürfnissen an! 

 

Aber was will ich wirklich? Was sagt mein Unterbewusstsein? Und was will ich morgen? Will ich das wirklich und nicht doch etwas anderes?

 

"Der Computer macht nicht, was du willst, sondern das, was du ihm sagst!"

 

Korrekt.

 

Er macht das, was der Programmierer gesagt hat. Denn der denkt, er wüsste, was ich will.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Bekannte Sache: Mein Handy kann eine Million Sachen, die ich nicht brauche, und hat zig Apps drauf, die ich nicht will. In diesem Punkt ist es mir fremd und nicht mein Gerät. Ich lebe mit ihm in einer kognitiven Dissonanz, indem ich verdränge, dass es Dinge tut, die ich nicht verstehe und nicht will.

 

Dann solltest du die Apps runterschmeißen, die du nicht brauchst.

 

vor 4 Minuten schrieb nannyogg57:

Mein Anwendungsprogrammierersohn muss eigentlich auch für Kunden arbeiten, aber er leidet. Er leidet an allen Menschen, welche die multiplen Segnungen einer absolut optimierten digitalen Technik nicht verstehen.

 

Dann ist er im falschen Beruf. Wir sind Dienstleister. Wir müssen die Kunden fragen, was sie wollen, und wir müssen wissen, daß sie und wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Aber der Maßstab sind die Kunden, nicht wir. Wenn ich ihn ausgebildet hätte, wüßte er das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Man bemüht sich, dem Affen Auswahlmöglichkeiten zu geben. Passen Sie das System ihren Bedürfnissen an!

 

Warum verwendest Du Windows?

 

Jede neue Windows Version sieht komplett anders aus als ihr Vorgänger, und niemand fragt Dich, was Du möchtest oder brauchst. Du lernst es neu jeden Morgen...

 

Mit Ubuntu wird Dein Systemintegratorsohn dafür sorgen, dass es immer gleich aussehen und sich im Wesentlichen gleich verhalten wird. Möglich, dass er das nicht kennt und damit keine Erfahrung hat. Es wäre naheliegend, dass er keine Erfahrung mit Linux-Desktops hat.

 

Nochmal: Warum hast Du Dich dafür entschieden Windows zu verwenden?

 

Es kann nicht wirklich was mit Gewohnheit zu tun haben, denn für Gewohnheitstiere und ich-wil-dass-sich-an-der-Oberfläche-nix-ändert-Affen wie mich wurden Lösungen entwickelt, die sich an meinen Bedürfnissen orientieren. Und die sind nicht von Microsoft.

 

Es muss also technische Gründe haben.

 

3 Seiten.

 

Und da Du, wie ich vermute, kein LOL-Spieler bist, dürfte Dir das richtig schwer fallen die zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...