Jump to content

Mal wieder eine Computer-Frage ...


ramhol

Recommended Posts

Am ‎30‎.‎10‎.‎2017 um 10:24 schrieb UHU:

Hallo!

 

Kann jemand Erfahrungen mit WLAN-Verstärkern anbieten?

 

In dem "Problem-Gebäude" liegen zwischen Router und PC eine Lehmdecke und eine Wand (Luftlinie) oder zu Fuß Tür/Treppe/Tür/Tür.

Im Sommer stehen zwei der drei Türen offen, aber im Winter müssen die auf Grund der Flurkälte geschlossen werden.

Vielleicht kann so ein Verstärker was bringen?

 

Danke und Gruß

uhu

Die Funkwellen nehmen immer den direkten Weg. Also durch Lehmdecke (sollte keine Probleme machen) und Wand (Gipskarton? Kein Problem; Stahlbeton? Vergiss es.) Normale Holztüren in der direkten Sichtlinie (!) werden das Signal ebenfalls nicht nennenswert abschwächen, durch Stahltüren geht es nicht durch. Aber um die Ecke gehen die Funkwellen trotzdem nicht.

 

Investiere einfach mal ca. 20 Euro für so einen Repeater und probiere es aus. Wenn sich ein Ort für den Repeater findet, von dem er 'freie Sicht' auf Router und PC hat, also kein Stahl(beton) dazwischen, sind die Chancen gut.

 

Du kannst das Ganze auch erst mal mit einem Smartphone ausprobieren. Es gibt Apps, die dir die aktuelle Stärke des WLAN-Signals anzeigen (ich hab z.B. die von avm für die Fritz!boxen). Damit kannst Du erkunden, wo in Gebäude welche Signalstärke verfügbar ist. Dabei solltes Du die Messabstände entsprechend einstellen: Beim Rumlaufen vielleicht besser alle 2 Sekunden als alle 10 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2017 um 10:24 schrieb UHU:

Hallo!

 

Kann jemand Erfahrungen mit WLAN-Verstärkern anbieten?

 

In dem "Problem-Gebäude" liegen zwischen Router und PC eine Lehmdecke und eine Wand (Luftlinie) oder zu Fuß Tür/Treppe/Tür/Tür.

Im Sommer stehen zwei der drei Türen offen, aber im Winter müssen die auf Grund der Flurkälte geschlossen werden.

Vielleicht kann so ein Verstärker was bringen?

 

Danke und Gruß

uhu

Also, ich hab nen ganz billigen Repeater installiert (allerdings einen mit 2 externen Antennen, die bringen einiges mehr, als die internen), seitdem hab ich im ganzen Haus einwandfreien Empfang, auch durch die Stahlbetondecke. (Router und Repeater sind im 1. Stock, PC im Erdgeschoss)

 

Und wenn das nicht geht, dann halt Powerline-Adapter, kosten aber auch ein paar Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan stehe ich vor folgender Herausforderung: Mit meinem Tablet kann ich mich in allen Foren nicht anmelden, in denen mein Username mit einem Kleinbuchstaben beginnt. Das sind einige...

Mein Tablet weigert sich, als erstes eine Kleinbuchstaben zu schreiben.

Lösungsansätze sind willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Momentan stehe ich vor folgender Herausforderung: Mit meinem Tablet kann ich mich in allen Foren nicht anmelden, in denen mein Username mit einem Kleinbuchstaben beginnt. Das sind einige...

Mein Tablet weigert sich, als erstes eine Kleinbuchstaben zu schreiben.

Lösungsansätze sind willkommen!

Sperrtaste lösen (falls iPad). In den Einstellungen Tastatur als default auf Kleibuchstaben stellen (falls iPad).

Allerdings: manches wird vom Anbieter vorbelegt. Bei PWs ( falls möglich) Lesbar-Option wählen. Da sieht man, wie das PW im Feld angenommen wird.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android.

Das mit der Sperrtaste hatte ich mir schon überlegt, muss ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die letzten Tage die Empfangsquote verfolgt: Es ist mal besser (max. 65 %) und mal richtig mies (15 % = dauernd Internetabbruch).

Es läßt sich keine Zeit feststellen, wann besser oder nicht. Das einzige: spät abends ab 22:30 Uhr ist es besser. Vorgestern bspw. hatte ich durchgehend 50 - 60 %, gestern Mittag quasi nichts, gegen abend immerhin 40 %. Meist ist gegen 17:30 Uhr (egal welcher Wochentag) schlecht. (Die geschlossen bzw. offenen Türen waren nicht schuld - das ist einzig bewiesene). So richtig schlau werde ich nicht draus. Auf jeden Fall werde ich mich mal nach einem Repeater umgucken.

 

Bei gleichem Einkauf soll auch eine externe Festplatte her. Mein Laptop hat sich schon gemeldet, daß die (interne) Festplatte voll ist, und beim großen PC könnte ich auch mal "feucht durchwischen". Muß ich auf irgendetwas achten?

 

Gruß uhu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Hallo!

 

Ich habe die letzten Tage die Empfangsquote verfolgt: Es ist mal besser (max. 65 %) und mal richtig mies (15 % = dauernd Internetabbruch).

Es läßt sich keine Zeit feststellen, wann besser oder nicht. Das einzige: spät abends ab 22:30 Uhr ist es besser. Vorgestern bspw. hatte ich durchgehend 50 - 60 %, gestern Mittag quasi nichts, gegen abend immerhin 40 %. Meist ist gegen 17:30 Uhr (egal welcher Wochentag) schlecht. (Die geschlossen bzw. offenen Türen waren nicht schuld - das ist einzig bewiesene). So richtig schlau werde ich nicht draus. Auf jeden Fall werde ich mich mal nach einem Repeater umgucken.

Es könnte sein, daß in der Nachbarschaft jemand sein WLAN auf der gleichen Frequenz wie Du benutzt. Wenn ihr beide gleichzeitig online seid habt ihr beide Probleme...

Vielleicht bringt ein Kanalwechsel in deinem Router was? Oder schau mal, auf welchem Kanal die WLANs in deiner Nachbarschaft aktiv sind (mein Router zeigt mir da eine Übersicht, der oben erwähnte WLAN-Monitor auf meinem Smartfon auch).

Sonst wäre vielleicht noch Powerline eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sperrtaste(aktivieren) beim Tablet hat funktioniert, Danke.

 

Weiter geht's(ich bin technisch jetzt nicht so...): Kann man iin der Handygalerie Bilder aus verschieden Ordnern "zusammenfügen" in einen neuen Odner oder von einem Ordner in den anderen verschieben? (Samsung Galaxy).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammführen setzte voraus, dass du in den einzelnen Apps den Speicherort selbst bestimmen kannst. Daher kann man das abstrakt nicht beantworten.

 

Alternativ könnte man das Handy natürlich rooten und dann entsprechende Links anlegen, aber davon würde ich die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Chrysologus:

Zusammführen setzte voraus, dass du in den einzelnen Apps den Speicherort selbst bestimmen kannst. Daher kann man das abstrakt nicht beantworten.

 

Alternativ könnte man das Handy natürlich rooten und dann entsprechende Links anlegen, aber davon würde ich die Finger lassen.

  Also, momentan sind alle Bilder, die ich mache, in der "Galerie" zu finden.  Jetzt möchte ich einige davon "thematisch" zusammenführen. Das sind teils Bilder die ich mit dem Handy aufgenommen habe, teils welche, die auf meinem Festcomputer sinde und die ich aufs Handy übertragen habe. Momentan muss ich da halt hin udn her switchen, das ist aber für die geplante Verwendung ein bisschen doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

  Also, momentan sind alle Bilder, die ich mache, in der "Galerie" zu finden.  Jetzt möchte ich einige davon "thematisch" zusammenführen. Das sind teils Bilder die ich mit dem Handy aufgenommen habe, teils welche, die auf meinem Festcomputer sinde und die ich aufs Handy übertragen habe. Momentan muss ich da halt hin udn her switchen, das ist aber für die geplante Verwendung ein bisschen doof.

Du öffnest „Eigene Dateien“. Dann sind da Ordner zu sehen. Zum Beispiel „Eigene Bilder“. Auftippen > Ordner: zum Beispiel „Camera“ und „Message+“. Am unteren GehäuseRAND tippst Du links neben den Mittelbutton, wählst dort „Ordner erstellen“, gibst dem einen Namen und dann scheppst Du per „kopieren“ die gewünschten Bilder aus der Galerie dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mactafledis:

Du öffnest „Eigene Dateien“. Dann sind da Ordner zu sehen. Zum Beispiel „Eigene Bilder“. Auftippen > Ordner: zum Beispiel „Camera“ und „Message+“. Am unteren GehäuseRAND tippst Du links neben den Mittelbutton, wählst dort „Ordner erstellen“, gibst dem einen Namen und dann scheppst Du per „kopieren“ die gewünschten Bilder aus der Galerie dorthin.

 

 Danke! Das hat funktioniert. Also, ein klein bisschen anders, aber da Grundgerüst war so wie beschrieben.

Jetzt muss ich zwar in den Gerätespeicher, um die Datei aufzurufen aber das ist ja nicht schlimm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Xamanoth:

Ich finde nicht, wo ich nach der neuen Forensoftware meine Signatur ändern kann :(

 

Unter "Einstellungen" taucht bei mir am Desktop links ein Menü auf, bei dem unten "Signaturen" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2017 um 14:26 schrieb Xamanoth:

... :(

Ich weise höflich darauf hin, dass das Ergebnis der intensiven Fortbildungsmaßnahmen mit mangelhaft noch unzureichend beschrieben ist.

Wohlan, das schaffst Du schon.

:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuste Entwicklung meiner Internet-Empfangs-Quote:

Letzte Woche ist unser Telefonanschluß komplett ausgestiegen. Die Entstörungsstelle meinte, daß die Telefondose defekt sei. Kommt vor und ist nicht ungewöhnlich und schon gar nicht bei einer mind. 20 Jahre alten Dose. Nächsten Tag sollte ein Techniker kommen, der kam aber nicht. Stattdessen rief dieser an, daß jetzt alles wieder funktioniert. Sie konnten das irgendwie anders reparieren. (Ich hatte ihn nicht an der Strippe, daher weiß ich nicht mehr.)

Jedenfalls ist seitdem die o. g. Quote nicht unter 40 % gefallen und ist häufiger zwischen 60 und 75 %.

 

Nach einem Repeater werde ich trotzdem gucken. Und wenn er nur als Drohung im Schrank liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuste Entwicklung meiner Internet-Empfangs-Quote:

Die gute Empfangsquote hielt für 2/3 der Tage an. Pünktlich zu Weihnachten wurde es obermies und das anhaltend bis Silvester. Mit Neujahr wurde es wieder besser.

Der Repeater ist da und wurde auch genutzt => Empfangsquote erhöhte sich deutlichst: einmaliger Spitzenwert 90 %.

Damit ist das Problem jetzt endgültig behoben und bei schlechter Quote kommt der Repeater in die Dose - fertig!

 

Erkenntnis über'n Gartenzaun: Mein Nachbar hat trotz doppelt so hoher Internetgeschwindigkeit (laut seinem Vertrag / anderer Anbieter als meiner / mit (angeblich) eigenem Kabel) auch nicht wirklich schnelleres Internet als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Erkenntnis über'n Gartenzaun: Mein Nachbar hat trotz doppelt so hoher Internetgeschwindigkeit (laut seinem Vertrag / anderer Anbieter als meiner / mit (angeblich) eigenem Kabel) auch nicht wirklich schnelleres Internet als ich.

 

Internet-Geschwindigkeiten sind immer bis-zu-Werte. Man garantiert dir also nur, daß die Geschwindigkeit nicht höher ist als angegeben. Wie viel wirklich bei dir ankommt, garantiert dir niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Internet-Geschwindigkeiten sind immer bis-zu-Werte. Man garantiert dir also nur, daß die Geschwindigkeit nicht höher ist als angegeben. Wie viel wirklich bei dir ankommt, garantiert dir niemand.

Schon klar.

 

Zufälligerweise kamen wir ins Gespräch und stellten fest, daß wir unabhängig von einander am gleichen Tag (innerhalb eines Zeitfensters von ca. einer Stunde) mit der gleichen Internetseite einen Speedtest gemacht haben und das Ergebnis war sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb UHU:

Schon klar.

 

Zufälligerweise kamen wir ins Gespräch und stellten fest, daß wir unabhängig von einander am gleichen Tag (innerhalb eines Zeitfensters von ca. einer Stunde) mit der gleichen Internetseite einen Speedtest gemacht haben und das Ergebnis war sehr ähnlich.

Das kann an der Speedtest-Seite liegen. Wenn ich verschiedene Speedtestseiten aufrufe bekomme ich üblicherweise recht unterschiedliche Ergebnisse. Könnte an den verschlungenen Wegen dazwischen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Internet-Geschwindigkeiten sind immer bis-zu-Werte. Man garantiert dir also nur, daß die Geschwindigkeit nicht höher ist als angegeben. Wie viel wirklich bei dir ankommt, garantiert dir niemand.

Genau genommen wird einem eine bestimmte Übertragungstechnik garantiert, deren technische Obergrenzen angegeben werden.

(Übrigens hatte ich mit meinem 16.000er-Anschluß regelmäßig knapp 17.000 B/s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb UHU:

Die gute Empfangsquote hielt für 2/3 der Tage an. Pünktlich zu Weihnachten wurde es obermies und das anhaltend bis Silvester. Mit Neujahr wurde es wieder besser.

Klingt wirklich nach Überlagerung durch andere WLANs. Da scheinen einige Nachbarn in den Tagen 'zwischen den Tagen' eifrig in WLANs unterwegs gewesen zu sein. Ist dann wie Stau auf der Autobahn... Vermutlich streamen die irgendwelche Videos oder TV-Programme (dauernd hohe Datenrate) und lesen kein MyKath (beim Aufruf eine neuen Seite eine überschaubare Datenmenge und dann wieder Pause, bis daß die Seite in Ruhe gelesen wurde). Vielleicht haben die sich über gelegentliche Aussetzer geärgert, wenn Du eine neue Seite aufgerufen hast? ;)

Wenn die WLAN-Signale, die von den Nachban 'rüberschwappen' fast genau so stark sind wie das, was dich von deinem Router erreicht, dann hat dein Computer einfach Schwierigkeiten, da das richtige rauszufiltern. Das drückt den Speed ganz gewaltig.

bearbeitet von Moriz
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...