Jump to content

Neues aus dem Vatican


Flo77

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Chrysologus:

Nun - die Eucharistieverweigerung für wiederbeverheiratet geschiedene war angeblich keine Bestrafung, wenn einem verdächtigen Priester alle Aufgaben genommen wurden, dann war das keine Bestrafung - genau so weinerlich wie sein Herrchen.

 

Ich weiß ja nicht, welchen Artikel Du da wirklich gelesen hast (bzw. was verstanden), aber Deine Aversion gegen Papst Benedikt XVI. und Anhang spricht echt Bände. So schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rorro:

 

Ich weiß ja nicht, welchen Artikel Du da wirklich gelesen hast (bzw. was verstanden), aber Deine Aversion gegen Papst Benedikt XVI. und Anhang spricht echt Bände. So schlimm?

das glaube ich so nicht ganz das Pontifikat Benedikt XVI war kein sehr glückliches und hat und wird auch kaum Spuren hinterlassen außer sein ungewöhnliches  Ende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rorro:

 

Ich weiß ja nicht, welchen Artikel Du da wirklich gelesen hast (bzw. was verstanden), aber Deine Aversion gegen Papst Benedikt XVI. und Anhang spricht echt Bände. So schlimm?

Der Link stand genau über meinem Beitrag - war eigentlich so schwer nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Der Link stand genau über meinem Beitrag - war eigentlich so schwer nicht zu finden.

 

Den habe ich gelesen. Dann muss es Dein Anti-Ratzinger-Affekt sein. Denn Gänswein sagt dort klar, dass das diese gefühlte Bestrafung für ihn sich als sehr sinnvoll entpuppte. Die Annahme in Gehorsam half  dabei.

Was daran weinerlich ist, weißt wohl nur du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rorro:

 

Den habe ich gelesen. Dann muss es Dein Anti-Ratzinger-Affekt sein. Denn Gänswein sagt dort klar, dass das diese gefühlte Bestrafung für ihn sich als sehr sinnvoll entpuppte. Die Annahme in Gehorsam half  dabei.

Was daran weinerlich ist, weißt wohl nur du.

dieses Drängen an die Öffentlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chrysologus:

"Gefühlte Bestrafung" ist einfach lachhaft, sinnvoller wäre es aber wohl, den Mann produktiv einzusetzen, denn ihn als hochbezahlten Kammerdiener zu beschäftigen.

der Präfekt des päpstlichen Hauses ist eine wichtige Position eine Art Schnittstelle   aber keine Art Kammerdiener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gouvernante:

Daran glaube ich erst, wenn es wirklich umgesetzt wurde.

Ein Laie (m) durfte ja schon bei der letzten mitstimmen - und ich meine, dass die Subsekretaria der Ordenskongregation auch schon Dekrete unterschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Ein Laie (m) durfte ja schon bei der letzten mitstimmen

[Zynismus]Das ist ja was völlig anderes, der sieht ja auch nicht nach Frau aus.[/Zynismus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gouvernante:

[Zynismus]Das ist ja was völlig anderes, der sieht ja auch nicht nach Frau aus.[/Zynismus]

Ich weiß schon, Kanonisten sind manchmal mit sehr kleinen Schritten sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrysologus:

Erstmals erhält eine Frau Stimmrecht in der Bischofssynode klick - allmählich scheint mir, schwimmt die Lehre von der sacra potestats den Tiber hinunter.

vielleicht ist das nur der Beginn einer anderen Entwicklung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chrysologus:

Wohin denkst du geht das?

ich denke es wird zur völligen  Gleichstellung der Frau kommen außer der Weihe die kommt dann am Ende doch ich denke da aber in Jahrzehnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

ich denke es wird zur völligen  Gleichstellung der Frau kommen außer der Weihe die kommt dann am Ende doch ich denke da aber in Jahrzehnten

Wenn man die Frau hier vollkommen gleich stellt, was die Potestas angeht, dann schwinden die Argumente gegen die Frauenweihe immer weiter - deswegen (wie ich vermute ) das historisch neue Argument, das Credo müsse umgeschrieben werden in "et vir factus est"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Marcellinus said:

 

Ich würde auch gern wieder Urlaub machen. 

Oh nach Urlaub sieht das nicht gerade aus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Werner001:

Oh nach Urlaub sieht das nicht gerade aus

 

Werner

 

Ich muss sagen, dass ich dazu viele widersprüchliche Gedanken im Kopf habe.

 

Einerseits finde es sehr mutig und unter dem Gesichtspunkt der Lage der Christen in der Region solidarisch. Nach einer einzige Reportage, die ich dazu kenne, sollen sehr viele Iraker den Besuch auch als allgemein positiv ansehen, da so ein Besuch ihr Land nach Jahrzehnten immerhin einmal in irgendeiner Weise nicht einer negativ belastend herausstellt.

 

Auf der anderen Seite die Besorgnis: hoffentlich geht das gut! 

und

Gibt es da überhaupt noch eine unbelastete Möglichkeit des friedlichen Dialogs, die nicht sofort von irgendwelchen Fanatikern in ihr Gegenteil verkehrt wird?

 

Ich weiß zuwenig über die Situation, um mir ein besseres Bild zu machen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besuch wird ganz allgemein, unabhängig von der Religion, im Irak sehr gut aufgenommen. Nach einem Besuch beim geistlichen Oberhaupt der irakischen Schiiten in Kerbala folgte ein Besuch in Ur mit einem interreligiösen Gebet.  Bei der Papstmesse am Abend war die gesamte politische Führung inklusive dem politischen Schiitenführer (ein Ayatollah) anwesend, und der 6. März wurde tatsächlich zum Feiertag (Tag des Friedens und der Versöhnung) erklärt. Morgen besucht der Papst dann Mossul und Baghdeda und es gibt eine große Messe im Stadion von Erbil. In den irakischen Medien gibt es zur Zeit kein anderes Thema.

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...