Jump to content

Neues aus dem Vatican


Flo77

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Guppy:

Und warum wird dann z.B. der Piusbruderschaft vorgeworfen nicht Teil der Kirche zu sein, wegen ihres Ungehorsams gegenüber dem Papst, wenn Ungehorsam und Autonomie von Rom schlicht katholisch ist?

Die Piusbruderschaft ist Teil der Kirche - ein häretischer und teilweise schismatischer Teil, aber so wie die Insassen einer JVA weiterhin Staatsbürger des Staates sind, so gehören die Piusbrüder nach wie vor zur Kirche. Irregeleitet, selbstverliebt - aber wer ist das hier und da nicht?

 

Ansonsten habe ich weder Ungehorsam noch Autonomie als katholisch bezeichnet, noch sind diese per se unkatholisch. Zumindest teilautonom sind die Diözesanbischöfe schon alleine, weil sie Gesetzgeber sind, und wenn sie remonstrieren, dann sind sie nicht ungehorsam, vielmehr handeln sie loyal und aus ihrem Amt heraus und folgen ihrer Pflicht gegenüber ihrem Teil des Volkes Gottes.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken?

 

Solange ja bis er, falls überhaupt, vom Papst zurückgepfiffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

 

Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken?

Jeder Bischof ist vor dem Allmächtigen am Ende des Tages für sein Leben, seine Amtführung (hier ein kurzes Gebet für Tebartz-van-Eltz und die Päpste der Rennaissance) und natürlich für seine Ortskirche Rechenschaft ablegen müssen.

 

Die Entscheidung was "Murks" ist, hat Folgen für die Ewigkeit, was sich sicherlich keiner der Herren leicht machen würde. Zumal ich den Herren - die in Deutschland sämtlichst studiert haben müssen - eine gewisse Intelligenz und Kompetenz unterstelle. Dem einen mehr, dem anderen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Zumal ich den Herren - die in Deutschland sämtlichst studiert haben müssen - eine gewisse Intelligenz und Kompetenz unterstelle.

 

Das nenn ich mal Vertrauen in die akademische Bildung! Vielleicht irren sie einfach nur auf höherem Niveau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das nenn ich mal Vertrauen in die akademische Bildung! Vielleicht irren sie einfach nur auf höherem Niveau. :D

Ich sagte "gewisse" und ich sagte nicht, daß Intelligenz und Kompetenz mit dem Studium zusammenhängen.

 

Zumal ich wenigstens einen Kardinal kenne, dessen Führungskompetenzen insbesondere Personalführungskompetenzen - nun ja, beschreiben wir es optimistisch - Ausbaupotenzial haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Protest deutscher Bischöfe gegen die Instruktion der Kleruskongregation gibt es in "Christ und Welt" ein Interview mit Professor Thomas Schüller von der Uni Münster. Darin geht Schüller auch auf die Remonstratio ein. Mittlerweise, so heißt es in dem Interview, "haben vierzehn Bischöfe und Generalvikare in Deutschland remonstriert. Remonstrieren bedeutet, einen vatikanischen Normtext zurückzuweisen. Das Recht der Remonstratio ist ein ungeschriebenes Gesetz im Kirchenrecht." Schüller beklagt die Doppel-Botschaften, die Papst Franziskus aussende. Einerseits, das ist auch mein Eindruck, ermutigt Franziskus Bischöfe, Probleme selber zu lösen und nicht immer auf Rom zu schielen, andererseits lässt er der Kurie, die genau das nicht möchte, freie Hand, alles das abzuwürgen, was Bistümer an neuen Lösungen erarbeiten. Hier geht es zu dem Interview.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Sichtweise. Das Remonstrationsrecht war früher durchaus - in den Zeiten nicht so starker Zentralisierung - ein vom Papst verliehenes Recht, genau von Alexander III. (kein wirkliches Vorbild am Heiligkeit).

 

Jetzt ist es faktisch (nur) ein Einspruchsrecht, denn wenn der Papst sagt, dass sein Wille trotz des Einspruchs zu erfolgen habe, dann müssen die Bischöfe gehorchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alfons:

Schüller beklagt die Doppel-Botschaften, die Papst Franziskus aussende. Einerseits, das ist auch mein Eindruck, ermutigt Franziskus Bischöfe, Probleme selber zu lösen und nicht immer auf Rom zu schielen, andererseits lässt er der Kurie, die genau das nicht möchte, freie Hand, alles das abzuwürgen, was Bistümer an neuen Lösungen erarbeiten. Hier geht es zu dem Interview.

 

Um die Politik von Papst Franziskus zu verstehen, sollte man sich mit Peronismus beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rorro:

Das ist eine interessante Sichtweise. Das Remonstrationsrecht war früher durchaus - in den Zeiten nicht so starker Zentralisierung - ein vom Papst verliehenes Recht, genau von Alexander III. (kein wirkliches Vorbild am Heiligkeit).

 

Jetzt ist es faktisch (nur) ein Einspruchsrecht, denn wenn der Papst sagt, dass sein Wille trotz des Einspruchs zu erfolgen habe, dann müssen die Bischöfe gehorchen.

 

Jaja. Aber wenn der Wille des Papstes nun ist, dass das Wasser fortan aufwärts fließen soll - wie sollen die Bischöfe denn da gehorchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Um die Politik von Papst Franziskus zu verstehen, sollte man sich mit Peronismus beschäftigen.

 

Das finde ich eine spannende Idee. Kannst du das noch etwas näher erläutern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 16:31 schrieb Moriz:
Am 31.7.2020 um 15:22 schrieb Guppy:

Und was "Murks" ist, entscheidet dann jeder Bischof nach eigenem Gutdünken?

Selbstverständlich!

Das ist ihr Job, dafür werden se bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2020 um 07:45 schrieb Alfons:

 

Das finde ich eine spannende Idee. Kannst du das noch etwas näher erläutern?

 

 

Der Peronismus ist kein festes Regierungsprogramm, keine wirkliche politische Idee. Er beruht vor allem auf Machterhalt und die Fähigkeit frühzeitig zu erkennen, was die Mehrheit gerade will (wobei "Mehrheit" sich immer gerade aus der Gruppe rekrutiert, die für den Machterhalt wichtig ist - das ist nur zu Wahlzeiten sicher das Volk, sonst eher andere Einflußgruppen).

 

(Als ich überlegte, wie ich das formuliere, fielen mir plötzlich gewisse Parallelen zu einer dt. Politikerin ein ...)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rorro:

Der Peronismus ist kein festes Regierungsprogramm, keine wirkliche politische Idee. Er beruht vor allem auf Machterhalt und die Fähigkeit frühzeitig zu erkennen, was die Mehrheit gerade will (wobei "Mehrheit" sich immer gerade aus der Gruppe rekrutiert, die für den Machterhalt wichtig ist - das ist nur zu Wahlzeiten sicher das Volk, sonst eher andere Einflußgruppen).

 

So wie du es formulierst, wäre das eigentlich bloßer Populismus. Ich denke, es ist mehr, und ist von Juan und vor allem Evita Perón nicht zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 22:19 schrieb Marcellinus:

 

So wie du es formulierst, wäre das eigentlich bloßer Populismus. Ich denke, es ist mehr, und ist von Juan und vor allem Evita Perón nicht zu trennen.

 

Populismus verbunden mit einer Art Führerkult. Und da muss ich rorro sogar zustimmen: bis zu einem gewissen Grad gibt es tatsächlich Parallelen zur politischen Gegenwart in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 22:19 schrieb Marcellinus:

So wie du es formulierst, wäre das eigentlich bloßer Populismus. Ich denke, es ist mehr, und ist von Juan und vor allem Evita Perón nicht zu trennen.

 

Es ist nicht bloßer Populismus, weil er geschickt vorgeht und kein populistisches Klischee von Plattitüden erfüllt (der Peronist an sich). Je nach Zuhörer wechselt schon einmal die Agenda. In Argentinien wurden die meisten Wahlen von Peronisten gewonnen - von ihnen lernen heißt siegen lernen und beliebt sein. Beides kann für einen Papst wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Mann war in sehr dubiose vatkanische Investitionen verwickelt (obwohl er das abgestritten hat, die Beweislage ist allerdings nicht zu seinem Gunsten). Ich glaube wirklich vermißt werden im Kardinalskollegium wird er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwundere mich nur, wie flott das geht. Wird augenscheinlich der eigene Laden beschädigt, geht es ganz schnell, sind Menschen Opfer von Missbrauch geworden, dauert es Ewigkeiten, bis die Konsequenzen gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2020 um 23:15 schrieb gouvernante:

Ich verwundere mich nur, wie flott das geht. Wird augenscheinlich der eigene Laden beschädigt, geht es ganz schnell, sind Menschen Opfer von Missbrauch geworden, dauert es Ewigkeiten, bis die Konsequenzen gezogen werden.

 

Da muß ich Dir Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons changed the title to Neues aus dem Vatican
  • Alfons locked und unlocked this Thema
Am 25.9.2020 um 22:38 schrieb Wunibald:

daraus beschönigend:

"In die Zeit Beccius als Substitut fällt eine unglücklich verlaufene Investition einer dreistelligen Millionensumme in eine Immobilie in London. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 22:38 schrieb Wunibald:

Jetzt kursiert die Information, dass der Exkardinal mit riesigen Schmiergeldsummen darauf hingewirkt hat, den anscheinend schuldlosen australischen Kardinal Pell des Missbrauchs zu verurteilen.

Franziskus will wohl Pell rehabilitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...