Jump to content

Neues aus dem Vatican


Flo77

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Laut Bibel soll ich sogar die segnen, die mir fluchen.

 

Klar!

 

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Aber meinen eigenen Kindern sollte ich dann den Segen verweigern?

 

Sagt wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

Aber wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass so eine Anarchie in der Kirche herrscht?

 

Eine gute Frage, für die es viele Antworten gibt. Immer ein gutes Zeichen dafür, daß wohl keine so richtig stimmt.

 

Gerade eben schrieb Guppy:

Jeder macht, glaubt, verkündet was und wie er gerade will und der Vatikan schaut zu?

 

Das wäre ja der Job des Ortsbischofs. Doch die schicken ihre Leute ja vor zum Rumreformieren nach eigenem Gusto, voll dahinter stehen und sich still verhalten weil sie selbst an ihrem Sessel kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Guppy:

Manchmal finde ich es schon schade, wenn die treu zur Kirche und zur Lehre stehenden Gläubigen im Regen stehen gelassen werden zwischen den ganzen Zweiflern, Kritikern, Reformern und Ungehorsamen. 

Hui. Jetzt weiß ich gerade gar nicht, in welche dieser Gruppen ich mich einsortieren soll.

 

Gibt's da wenigstens Sticker, die man sich an die Brust heften kann?

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Das wäre ja der Job des Ortsbischofs. Doch die schicken ihre Leute ja vor zum Rumreformieren nach eigenem Gusto, voll dahinter stehen und sich still verhalten weil sie selbst an ihrem Sessel kleben. 

 

Bestimmt nicht der Papst, welcher Bischof welches Bistum leitet? Was könnte den Papst darin hindern, deutsche Bischöfe, die in ihren Bistümern nicht für Ordnung von dort abzuziehen und einen anderen Bischof einzusetzen, der seinen Job vernünftig macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ThomasB.:

Korrekt. Den Fluch sollst Du aber nicht segnen.

Eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist ein Fluch?

 

(Oder habe ich den Faden verloren?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Flo77 said:

Eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist ein Fluch?

 

(Oder habe ich den Faden verloren?)

 

Ich glaube, gemeint ist: Man soll seine Kinder lieben, aber ihre Sünde hassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist ein Fluch?

 

(Oder habe ich den Faden verloren?)

Hast Du. Ich habe das Beispiel von Angelika kommentiert. Der Vatikan hat ja audrücklich klargestellt, dass homosexuelle Menschen gesegnet werden können, die Beziehungen dagegen nicht. Das ist dann eine Analogie. Dass ich homosexuelle Beziehungen mit einem Fluch gleichsetze, kann da nur jemand herauslesen, der den Faden verloren oder einen an der Waffel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 16:32 schrieb laura:

Doch - ich habe sie mit den Schüler*innen gelesen. Allerdings immer auch die Kritik daran. Danach sollten sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden.

In Zukunft werde ich keine kirchlichen Aussagen zu diesen Themen mehr behandeln. Ganz einfach.

...... ich weiß ja jetzt nicht, wie heute der Religionsunterricht konkret abläuft, aber wenn du sagst, dass sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden sollen, dann finde ich es doch höchst unprofessionell, wenn sich die Religionslehrerin nicht erst mal selber zurücknimmt, sondern den Schülerinnen verschiedene Positionen zu den von dir angesprochenen Themen zu lesen gibt. Ich finde es dann auch sehr kurios, wenn darunter als - eine Position unter verschiedenen - die Sichtweise der Kirche ( Lehramt ) unterschlagen wird. z. B. die Schüler*innen erarbeiten in verschiedenen Gruppen verschiedene Positionen zu diesen Themen, eine Gruppe bearbeitet die Positition des Lehramtes.... danach werden die verschiedenen Positionen im "Plenum" vorgestellt, danach offene Diskussion....etc...

 

.... und ich wüsste auch keinen vernünftigen Grund, dass man unter den verschiedenen Positionen zu diesen Themen nicht auch die Position der Kirche - anhand Quellen vorstellt, damit  sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden können. Man kann doch durchaus, ( nur mal als "Beispiel ") den letzten Abschnitt von Ordiantio Sacerdotalis als "Quelle" zu lesen geben und anand dieses Abschnittes herausarbeiten, dass es eine "Autoritätsentscheidung"des Lehramtes ist und dennoch die Diskussion weiter "offen" ist...

..

( ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf den Religionsunterricht in der Oberstufe / Gymnasium ) ich habe auch keinerlei Ahnung ob in der Oberstufe das Thema "Kirche" überhaupt noch im Lehrplan steht, ( zu meiner Schuzeit war das noch so....) aber im Zusammenhang mit dem Thema "Kirche" ist es doch sinnvoll, auch die Position des "Lehramtes" als eine Sichtweise unter verschiedenen darzustellen.....  

bearbeitet von Cosifantutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cosifantutti:

.... und ich wüsste auch keinen vernünftigen Grund, dass man unter den verschiedenen Positionen zu diesen Themen nicht auch die Position der Kirche - anhand Quellen vorstellt, damit  sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden können. Man kann doch durchaus, ( nur mal als "Beispiel ") den letzten Abschnitt von Ordiantio Sacerdotalis als "Quelle" zu lesen geben und anand dieses Abschnittes herausarbeiten, dass es eine "Autoritätsentscheidung"des Lehramtes ist und dennoch die Diskussion weiter "offen" ist...

..

 

 

Was so natürlich nicht stimmt. Zumindest ist es nicht das, was das Lehramt sagt. Ich wäre dafür, neben dem Abschnitt aus OS auch noch das Responsum von Kardinal Ratzinger und die Stellungnahme von Kardinal Ladaria aus dem Osservatore Romano dazu lesen zu lassen. Damit klar ist, dass die Tür definitiv zu ist. 

 

Man kann (und sollte) der Wahrheit schon die Ehre geben, indem man offen kommuniziert, wie der Stand ist: Die Diskussion geht, entgegen der verbindlichen Setzung des Lehramts, weiter, weil Theologen und Laien - fälschlicherweise, aber subjektiv aus guten Gründen - meinen, dass die Diskussion offen sei.

 

Das wäre die kleinteilige, aber zutreffende Sachverhaltsdarstellung, während "Die Diskussion ist weiter offen" eher Kirchenpolitik und Wunschdenken ist. Und der Religionsunterricht sollte doch keine Märchenstunde, sondern durchaus auch informatives Schulfach sein. 

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gouvernante:

Die einzig wichtige Frage ist doch: Darf man kommunistische Traktoren segnen?

 

Nu ja, wenn ich mir so überlege, dass es nicht die geringsten Probleme bereitet hat, Waffen und Kriegsgerät zu segnen, ohne dass dies meines Wissens je strikt verboten worden wäre (man macht es halt einfach zeitgeistig nicht mehr), dann frage ich mich schon so einiges, was vermutlich hier wieder zu Tischbeißgelüsten von Thomas führen würde.

 

Alles ist ungefährlich, außer zwischenmenschliche Beziehungen, die sexuell ausgelebt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Studiosus:

Die Neigung soll nicht ausgelebt werden. Der Weg, der hier zu gehen ist, wäre den Betroffenen anzuleiten, seine sexuelle Kraft zu sublimieren, gleichermaßen auf eine höhere Ebene zu heben. Alles ohne Zwang, versteht sich. 

 

So ein Blabla....fromm, linientreu, aber eben leider exklusiv Blabla.

Hast du dich mal informiert, was bei diversen Anleitungen von " Betroffenen" zu Sublimation ihrer sexuellen Kräfte so alles abläuft, so ganz völlig ohne Zwang?

Kümmere dich lieber um die Sublimation deiner eigenen wie auch immer gearteten Kräfte und zudem um die Steigerung deiner Verstandeskraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Franziskaner:
vor 23 Stunden schrieb Chrysologus:

Was bite schön steht denn drin - was ist der Unterschied zwischen einer dauerhaften, monogamen und egalitären Beziehung zwischen heterosexuellen und homosexuellen Menschen, der über segenfähig und nicht segensfähig enscheidet? 

 

In Deutschland sicherlich nicht. Hier ist Unfruchtbarkeit ja Staatraison.

Oder wie soll man es sich sonst erklären, dass die Impfungen mit Astra-Zeneca wegen einer winzigen Thrombosegefahr gestoppt wurden, die Antibabypille, die ein deutlich höheres Thromboserisiko hat (vermutlich auch im Zusammenhang mit der Astra-Zeneca-Impfung), aber weiterhin frei verkäuflich ist?

 

Das ist ein biologistisches VErständnis von Fruchtbarkeit, als ob es in einer Beziehung allein um solche Fruchtbarkeit gehe.

Deiner Argumentation nach müssten Ehen von Paaren, bei denen einer kein Kind zeugen kann, ebenfalls nicht geschlossen werden können. Macht die RKK neuerdings Fruchtbarkeitstests im Rahmen des Brautgesprächs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Frank:

Zitat: ".... Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, Beziehungen oder selbst stabilen Partnerschaften einen Segen zu erteilen, die eine sexuelle Praxis außerhalb der Ehe (das heißt außerhalb einer unauflöslichen Verbindung eines Mannes und einer Frau, die an sich für die Lebensweitergabe offen ist) einschließen..."

Was bleibt da noch übrig? Wie "Lebensweitergabe" technsich funktioniert muss ich dir hoffentlich nicht erklären. 

 

Das ist natürlich ganz gefickt eingeschädelt.

Man kann den Segen nicht erteilen, weil eine sexuelle Praxis nur innerhalb einer Ehe stattfinden darf, und Ehe wird definiert als eine an sich für die Lebensweitergabe offene Beziehung. Lebensweitergabe wird wieder eingeschränkt auf Zeugung von Nachkommenschaft, und schon ist alles in sich schlüssig.

Zumindest in der Theorie.

Das "an sich" sichert ab, dass auch Paare heiraten können, bei denen sicherlich mindestens einer nicht mehr für die LEbensweitergabe offen ist. Aber "an sich" ist da ja ein Wunder möglich, das sehen wir ja bei Abraham und Sara. Nur---bei solchem Gedankengang ist auch eine homosexuelle Beziehung an sich für die Lebensweitergabe offen, da doch in der Bibel steht, dass bei Gott nichts unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rorro:

 

Diese Vergötzung des Sex in kirchlichen Reformdebatten hat schon Kardinal Lehmann angeprangert, der nicht wirklich als Konservativer bekannt war.

 

Doch letztlich geht hier um die Vergötzung des Ich, die damit eingefordert wird.

 

Ich bin so, ich bin gut - also nenn das gefälligst auch gut, sonst kannst Du mich mal!

 

Vergötzung des Sex erkenne ich persönlich eher in den lehramtlichen Aussagen zu zwischenmenschlichen Beziehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Vergötzung des Sex erkenne ich persönlich eher in den lehramtlichen Aussagen zu zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

So sieht das jeder anders. Wer allerdings wegen kirchlicher Äußerungen zu diesem Thema selbige verläßt, ist der Vergötzung des Sex (oder wie erwähnt eigentlich des Ich) in meinen Augen schon ein Stück nahergerückt.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner001:

daß "jeder eheliche Akt" von sich aus auf die Erzeugung menschlichen Lebens hingeordnet bleiben muß“

 

Was schon reichlich *biep* ist, weil das gar nicht jeder eheliche Akt kann, es sei denn, neuerdings gilt in der rk Kirche, dass Ehepaare mit Einsetzen der Menopause der Frau keine ehelichen Akte mehr unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Studiosus:

Die Offenbarung ist in Schrift und Tradition enthalten

 

Aber offenbar nur in homöopathischen Dosen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

 

Bestimmt nicht der Papst, welcher Bischof welches Bistum leitet? Was könnte den Papst darin hindern, deutsche Bischöfe, die in ihren Bistümern nicht für Ordnung von dort abzuziehen und einen anderen Bischof einzusetzen, der seinen Job vernünftig macht?

 

Tut er ja manchmal, wo´s nötig ist. Du erinnerst dich an den ehemaligen Limburger BischofTebartz van Elst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rorro:

Das freut mich für Dich und die Fischfarmer (gibt ja genug Masterarbeiten für die Schublade). Dann wirst Du sicher wissen, daß diese "Schöpfungsordnung" doch viiiiiiiiiiiiiiel häufiger vorkommet als alles andere, gell? Man könnte gar von dem Normalfall sprechen.

 

Und alles, was nicht dem Normalfall entspricht, kann nicht gottgewollt sein?

Ah interessant, das wird Atheisten aber freuen. Denn dann kann Jesus Christus logischerweise wohl entweder nicht Mensch und Gott zugleich oder aber nicht gottgewollt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alfons:

 

Weiß jemand, wer der Kongregation den Zweifel vorgelegt hat?
 

 

Vielleicht die Taube, deren SChiss sie für eine Eingebung des Heiligen Geistes hielten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Merkur:

Sie ist aber nicht aufgrund der von dir genannten Gründe falsch. Im Grunde ist die These der Kirche schlüssig, wenn man ihren Grundannahmen folgt.

 

systemimmanent freilich, nur wehe dir, du schaust dir das ganze mal von außen an. Du solltest also besser vor Betreten des rk Lehrgebäudes deinen Verstand an der Garderobe abgeben oder aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Gelassenheit mitbringen. Andernfalls läufst du Gefahr, den VErstand zu verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner001:

Allerdings ist die Grundannahme falsch.

 

Mit der Grundannahme, dass fünfe gerade sind, ist es eine in sich schlüssige Folgerung, dass zweieinhalb eine ganze Zahl ist.

 

Werner

 

Klassisches Pippi-Langstrumpf-Syndrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ThomasB.:

Ich habe hier Menschen anderer Meinung nicht als Gegner der Menschenwürde bezeichnet und ebensowenig  Generationen von Christen zu Missbrauchstätern erklärt. Ich wäre sogar bereit, Argumente zu hören. Insofern brauche ich keine Belehrungen über Gesprächs- oder Diskussionskultur. Hier wird nicht miteinander gesprochen. Hier geht es darum, Menschen herabzusetzen, die der Lehre der Kirche folgen möchten oder diese zumindest ernst nehmen. Ich habe kein Problem damit, von selbstgerechten Verbalschlägern zur Unperson erklärt zu werden. Ich nehme mir aber heraus, diese Toleranz der Toleranten deutlich zu benennen. Du kannst das ja moderieren, wenn es stört. Wundern würde es mich nicht.

 

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du selbst umgekehrt mit deinen Tiraden hier regelmäßig ebenfalls Menschen herabsetzt, die Jesus CHristus folgen möchten oder diesen zumindest ernst nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Die Angelika said:

 

Was schon reichlich *biep* ist, weil das gar nicht jeder eheliche Akt kann, es sei denn, neuerdings gilt in der rk Kirche, dass Ehepaare mit Einsetzen der Menopause der Frau keine ehelichen Akte mehr unternehmen.

Das ist ja der Logikbruch an der Geschichte. Im selben Dokument wird gefordert, jeder „Akt“ müsse auf Zeugung hingeordnet sein und erklärt, dass man ruhig „Akte“ in Zeiten „vollziehen“ könne, in denen eine Zeugung ausgeschlossen ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du selbst umgekehrt mit deinen Tiraden hier regelmäßig ebenfalls Menschen herabsetzt, die Jesus CHristus folgen möchten oder diesen zumindest ernst nehmen?

Ja? Wen denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...