Jump to content

Neues aus dem Vatican


Flo77

Recommended Posts

Wer tatsächlich hofft, dass die rKK Weiheämter für Frauen öffnet oder gleichgeschlechtliche Liebe akzeptiert, der hat mMn einfach den Schuss nicht gehört... genau so wie sie meine Lebensweise der seriellen Monogamie nicht segnen wird, da ich auch mit über 50 weiterhin definitiv nicht auf Sex verzichten werde. Aber was soll ich sagen: IDC, IDGAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, rince said:

Wer tatsächlich hofft, dass die rKK Weiheämter für Frauen öffnet oder gleichgeschlechtliche Liebe akzeptiert, der hat mMn einfach den Schuss nicht gehört... genau so wie sie meine Lebensweise der seriellen Monogamie nicht segnen wird, da ich auch mit über 50 weiterhin definitiv nicht auf Sex verzichten werde. Aber was soll ich sagen: IDC, IDGAF

Natürlich wird die das nicht und niemals tun. Trotzdem ist es eine gute und schöne Sache, dass selbst Bischöfe das öffentlich nicht gut heißen. Ich freue mich sehr darüber, denn ich wünsche den selbstgerechten  Lehramtsträgern die gleichen Gewissenskonflikte, die sie mir einst bereitet haben. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Guppy:

Ich finde es sehr gut, wenn der Vatikan mal solche unmissverständlichen Klarstellungen vornimmt. Sowas würde ich mir öfter wünschen. Manchmal finde ich es schon schade, wenn die treu zur Kirche und zur Lehre stehenden Gläubigen im Regen stehen gelassen werden zwischen den ganzen Zweiflern, Kritikern, Reformern und Ungehorsamen.

 

Was mich aber auch zu einer Frage bringt, warum der Vatikan eigentlich nicht mal durchgreift gegen Priester und Bischöfe und auch solche "Theologen", die mit voller Absicht und demonstrativ gegen die Lehre verstossen und Irrlehren und Lügen verbreiten und die Gläubigen in die Irre führen. 

Aber das ist doch klar weil dann mit einem Schlag die machtlosigkeit  des Vatikans offensichtlich würde den schon Erzbischof Lefebvre hat schon festgestellt als ihm Kardinal Villot sagte:
"Der hl.Vater verbietet Ihnen sich in Rom aufzuhalten"
der Erzbischof sagte was wollen Sie tun eine Abteilung der Schweizergarde schicken?" und legte das Terlefon auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Studiosus:

 

Was wäre denn die Alternative? 

 

Würde man das durchziehen wären in Deutschland, Österreich und der Schweiz quasi auf einen Schlag eine nicht unerhebliche Anzahl an Lehrstühlen und Pfarrstellen vakant. 

 

Binnen weniger Tage haben sich ja bereits 1000 Seelsorger gefunden, die offen ankündigen, sich nicht an die jüngste Note der CDF halten zu wollen. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

und die Staaten würden dem Vatikan die Konkordate um die Ohren hauen was das positive daran wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Guppy:

 

Bestimmt nicht der Papst, welcher Bischof welches Bistum leitet? Was könnte den Papst darin hindern, deutsche Bischöfe, die in ihren Bistümern nicht für Ordnung von dort abzuziehen und einen anderen Bischof einzusetzen, der seinen Job vernünftig macht?

weil da der Staat ein kräftiges Wort mit zureden hat und weil es ein Phantom das der Vatikan mehr fürchtet als der Teufel das Weihwasser 
es könnte zu einer Spaltung kommen und der Einfluß auf die Gesellschaft wäre  perdue
die Macht des vatikans ist wie des Kaisers neue Kleider Papst Franziskus kann ja seine Änderungen nur durchsetzten weil Teile der Geselschaft das unterstützen wäre z.b. Kardinal Burke Papst wäre das eine Tragikkomödie aber nicht mehr

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Studiosus:

 

Was so natürlich nicht stimmt. Zumindest ist es nicht das, was das Lehramt sagt. Ich wäre dafür, neben dem Abschnitt aus OS auch noch das Responsum von Kardinal Ratzinger und die Stellungnahme von Kardinal Ladaria aus dem Osservatore Romano dazu lesen zu lassen. Damit klar ist, dass die Tür definitiv zu ist. 

 

Man kann (und sollte) der Wahrheit schon die Ehre geben, indem man offen kommuniziert, wie der Stand ist: Die Diskussion geht, entgegen der verbindlichen Setzung des Lehramts, weiter, weil Theologen und Laien - fälschlicherweise, aber subjektiv aus guten Gründen - meinen, dass die Diskussion offen sei.

 

Das wäre die kleinteilige, aber zutreffende Sachverhaltsdarstellung, während "Die Diskussion ist weiter offen" eher Kirchenpolitik und Wunschdenken ist. Und der Religionsunterricht sollte doch keine Märchenstunde, sondern durchaus auch informatives Schulfach sein. 

 

 

Saluti cordiali,

Studiosus 

was hier als"Wahrheit" bezeichnet wird ist in der Praxis die Meinung einer Minderheit daher wird sich daß auch in der Kirche ändern  Man ist ja in Rom Meister darin unbequeme "Wahrheiten " zu vergessen und Rotzdfrecht das Gegenteil zu lehren 
Siehe Menschenrechte Demokratie Religionsfreiheit Beziehung zu den Juden usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nu ja, wenn ich mir so überlege, dass es nicht die geringsten Probleme bereitet hat, Waffen und Kriegsgerät zu segnen, ohne dass dies meines Wissens je strikt verboten worden wäre (man macht es halt einfach zeitgeistig nicht mehr), dann frage ich mich schon so einiges, was vermutlich hier wieder zu Tischbeißgelüsten von Thomas führen würde.

 

Alles ist ungefährlich, außer zwischenmenschliche Beziehungen, die sexuell ausgelebt werden.
 

Mir sagte mal ein alter Landpfarrer  die Waffen wurden gesegnet daß sie nicht treffen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

Der frühere Ufologe und heutiger Katholischer Historika schießt den Vogel ab
https://www.kath.net/news/74649
Als ob man einfach die Ritenkirche wechseln könnte wie eine Anzug Hose

 

Das wäre doch super praktisch. Alle konservativen Blockierer wechseln den Ritus und es ist endlich Friede in der Bude.

Ich weine Herrn Heesemann und seinen Freunden echt keine Träne nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

 

DAss du keine Ahnung vom RU hast, erkennt man deutlich an deinem Kommentar

 

Warum?
Mir kommt das sehr richtig vor, was er schreibt. Und ich h a b e Ahnung vom Religionsunterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Ich weine Herrn Heesemann und seinen Freunden echt keine Träne nach.

 

Das scheint uns zu unterscheiden. Ich finde jeden Kirchenaustritt schade (wenn auch oft individuell nachvollziehbar und immer zu respektieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Naja:

 

Was mir gerade auffällt:

 

Ein derart vielstimmiges Nein zu einer Stellungnahme aus Rom, auch noch zu so einem Thema, wäre zu Zeiten von Johannes Paul II völlig undenkbar gewesen, oder irre ich mich da?

 

Das ist gerade einmal gute 15 Jahre her.

Es tut sich doch ein bisschen was!

stimmt genau dieses Pontifikat ist bald in alles Aspekten überwunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Merkur:

Es ging darum, darüber nachzudenken, ob die Grundannahme richtig ist. Sie trifft ja offenbar auf die Mehrzahl der Menschen zu.


5-7% der Menschen leben ausschließlich homosexuell.
Eine wirklich nachvollziehbare Grundannahme wäre daher, dass das eine häufige Variante sexueller Orientierung bei Menschen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cosifantutti:

...... ich weiß ja jetzt nicht, wie heute der Religionsunterricht konkret abläuft, aber wenn du sagst, dass sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden sollen, dann finde ich es doch höchst unprofessionell, wenn sich die Religionslehrerin nicht erst mal selber zurücknimmt, sondern den Schülerinnen verschiedene Positionen zu den von dir angesprochenen Themen zu lesen gibt. Ich finde es dann auch sehr kurios, wenn darunter als - eine Position unter verschiedenen - die Sichtweise der Kirche ( Lehramt ) unterschlagen wird. z. B. die Schüler*innen erarbeiten in verschiedenen Gruppen verschiedene Positionen zu diesen Themen, eine Gruppe bearbeitet die Positition des Lehramtes.... danach werden die verschiedenen Positionen im "Plenum" vorgestellt, danach offene Diskussion....etc...

.... und ich wüsste auch keinen vernünftigen Grund, dass man unter den verschiedenen Positionen zu diesen Themen nicht auch die Position der Kirche - anhand Quellen vorstellt, damit  sich die Schüler*innen eine eigene Meinung bilden können. Man kann doch durchaus, ( nur mal als "Beispiel ") den letzten Abschnitt von Ordiantio Sacerdotalis als "Quelle" zu lesen geben und anand dieses Abschnittes herausarbeiten, dass es eine "Autoritätsentscheidung"des Lehramtes ist und dennoch die Diskussion weiter "offen" ist...

 

 

Danke!! Genau darum geht es ja normalerweise: Die Schüler*innen sollen sich - in Auseinandersetzung mit kirchlichen, theologischen und weiteren Positionen - eine differenzierte eigene Meinung bilden.

Warum ich geschrieben habe, dass ich lehramtliche Äußerungen zum Thema Homosexualität in Zukunft nicht mehr behandeln werde? Weil ich sie nicht mal mehr für die Bildung einer eigenen Meinung für relevant halte. Ebensowenig wie fremdenfeindliche Äußerungen irgendwelcher AFD-Politiker in den Unterricht gehören, gehören die homophoben Äußerungen des Vatikans in die öffentliche Schulen. Dort sind wir nämlich der Leitperspektive "Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt" verpflichtet, die genau das ausschließt.

 

Übrigens: Du hast offensichtlich ausgesprochen viel Ahnung vom Reliunterricht (auch wenn einige da hier anders sehen).

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:

 

Cosifantutti hat dazu alles Wichtige gesagt; ich möchte nur darauf hinweisen, dass man seinerzeit mit Bezug auf den "Syllabus" genauso hätte argumentieren können wie Du heute. Den haben aber wohl eben einfach nicht alle ernst genommen, und heute ist er längst Geschichte. Und der hatte sicherlich nochmals ein ganz anderes Gewicht als eine Randnotiz der Glaubenskongregation.

grade seit dem 20 Jhd weiß man es ist nichts un Stein gemeiselt auch wenn es zunächst so wirkt
was ist aus der Modernismus Komödie von Pius X geworden Pascendi ist doch nur mehr eine Lachnummer
wobei damal war dieser päpstlicher Paranoia Schub für Theologen Existenz zerstörend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Spadafora:

Der frühere Ufologe und heutiger Katholischer Historika schießt den Vogel ab
https://www.kath.net/news/74649
Als ob man einfach die Ritenkirche wechseln könnte wie eine Anzug Hose

Da braucht man eine römische Genehmigung dafür - die wird schon zur lateinischen Kirche hin fast nie erteilt, zumal c. 11 weder einen Austritt aus der lateinischen Kirche noch einen Übertritt zu einer anderen Kirche auch nur vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb laura:

 

Das wäre doch super praktisch. Alle konservativen Blockierer wechseln den Ritus und es ist endlich Friede in der Bude.

Ich weine Herrn Heesemann und seinen Freunden echt keine Träne nach.

nur das geht halt nicht man kann zwar dort zur Messe gehen ( hab ich früher öfter gemacht da mir die deutsche Messe immer ein gräul war)
aber man kann nicht die  Diözese wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rorro:

 

Das scheint uns zu unterscheiden. Ich finde jeden Kirchenaustritt schade (wenn auch oft individuell nachvollziehbar und immer zu respektieren).

er will ja umsteigen nicht austretten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb laura:

Das wäre doch super praktisch. Alle konservativen Blockierer wechseln den Ritus und es ist endlich Friede in der Bude.

Genau. Wer Dir nicht passt, fliegt raus. Genau diese Strategie der Toleranten meinte ich.

 

Dass Hesemann eine Witzfigur ist, tut der Sache keinen Abbruch, zumal Du ja nicht nur ihn meinst. Wenn es kein Internet geben würde, würde niemand von uns (außer Spadafora) jemals von diesem Stänkerer gehört haben.

 

 

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

 Wenn es kein Internet geben würde, würde niemand von uns (außer Spadafora) jemals von diesem Stänkerer gehört haben.

 

Doch ... ich auch.

Ein Freund von mir kennt die Heesemann-Sippe persönlich und leidet unter ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Da braucht man eine römische Genehmigung dafür - die wird schon zur lateinischen Kirche hin fast nie erteilt, zumal c. 11 weder einen Austritt aus der lateinischen Kirche noch einen Übertritt zu einer anderen Kirche auch nur vorsieht.

hatte ich das doch richtig in Erinnerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerhard Ingold:

Gott wird und kann keine Sünde segnen. Er segnet sündige Menschen, damit sie einsehen, dass sie Teil seines liebevollen Plans sind und zulassen, dass er sie bessert."

 

Da kann man sich mit fundamentalistischen evangelikaler Argumentation die Hand reichen. 

Als ob Homosexuelle nicht bereits Einsicht hätten, dass sie Teil von Gottes Plan sind.Als ob exklusiv sie die Besserungsaktivitäten Gottes nicht zufließen. 

So segne ich also das rk Lehramt, auf dass es trotz seines Verharren in Sünde Einsicht in Gottes Heilsplan erhalte (dass es Teil selbigen ist, weiß es, ob wohl es man hmal eher scheint, als hielte es sich für den personifizierten Heilsplan) und Gottes Wirken am Lehramt zulassen. Amen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Spadafora said:

Der frühere Ufologe und heutiger Katholischer Historika schießt den Vogel ab
https://www.kath.net/news/74649
Als ob man einfach die Ritenkirche wechseln könnte wie eine Anzug Hose

Vor zeugt es von ziemlicher Ahnungslosigkeit. Was soll denn bitte „die griechisch-katholische Kirche“ sein? Die Ukrainer?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cosifantutti:

Was nun die Frage der Sexualität allgemein angeht, so kann ich nirgendwo erkennen, dass das Lehramt meiner eigenen Kirche in diesem Bereich genau so streng rational argumentiert wie im Bereich der Sozialethik....

 

Was darauf schließen lässt, dass die  Amtskirche teilweise ihrer durchaus vorhandenen Ratio verlustig geht, wenn es um Sexualität geht. 

Über die Gründe mag jeder selbst nachdenken. 

Absurd wird die mMn vorhandene Fixierung des Lehramts auf die Regelung sexueller Lebensweisen ihres "Fußvolkes", wenn man zugleich erleben muss, wie wortkarg es bei den klaren sexuellen Verfehlungen ihrer geweihten Gefolgschaft durch die Kirchengeschichte hindurch bis ins Heute bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...