Jump to content

Gendergerechte Sprache - warum und wie?


Shubashi

Recommended Posts

7 hours ago, rince said:

schreib erst mal die Schöpfungsgeschichte gendergerecht

 

'als Mann und Frau schuf er ihn,'

 

ja scheiss die Wand an, noch sexistischer geht es doch gar nicht

 

Meinst Du transphobisch? Da wird doch das gender-binary hochgehalten. Wie sollte der Satz heißen, um inklusiv zu sein?

 

"Als Mann, Frau oder Divers schuf er ihn"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mann oder Frau schuf er es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domingo:

 

Meinst Du transphobisch? Da wird doch das gender-binary hochgehalten. Wie sollte der Satz heißen, um inklusiv zu sein?

 

"Als Mann, Frau oder Divers schuf er ihn"?

als Mensch*_in mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen und als Mensch*_in mit männlichen Geschlechtsmerkmalen schuf das Götternde (m/w/d) sie nach dem Ebenbild vom Schwippwager seiner fetten Cousine... SCHANTALLE GEH WECH BEI DIE REGALE!

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passender Artikel aus der Times:


Überschrift: Red Shepherdess: Farmer fights male chauvinist pigs.

 

Leserkommentar: Whilst I laughed at the headline .. very good! ..  I  wonder if something like 'female chauvinist cows' directed against a man-hating group of feminists would have been considered just as acceptable in today's Gender Equality Society ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Werner001 said:

In der aktuellen Berichterstattung über die ortsüblichen Maifeierlichkeiten in der Hauptstadt habe ich einen neuen Begriff gelernt: „erlebnisorientierte Jugendliche“

Es handelt sich da wohl um das, was was man früher als „Rowdys und Schläger“ bezeichnet hat.

 

Da sind die amerikanischen Medien mit ihren "meist friedlichen Protesten" Amateure dagegen.

 

Wobei sie wohl recht damit hatten, dass es keinen Beweis gibt, bei der letzten Präsidentschaftswahl habe es "weitverbreiteten Wahlbetrug" gegeben.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Apropos (auch wenn der 2. Artikel bei genauem Überlegen nicht ganz so irre ist, wie es auf den ersten Blick auf die Schlagzeile anmutet):

https://www.birminghammail.co.uk/news/midlands-news/birmingham-school-head-bans-phrases-20489197

https://www.merkur.de/welt/eltern-babys-wickeln-erlaubnis-erziehung-koerper-deanne-carson-paedagogin-zr-90467196.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GermanHeretic:

Apropos (auch wenn der 2. Artikel bei genauem Überlegen nicht ganz so irre ist, wie es auf den ersten Blick auf die Schlagzeile anmutet):

https://www.birminghammail.co.uk/news/midlands-news/birmingham-school-head-bans-phrases-20489197

https://www.merkur.de/welt/eltern-babys-wickeln-erlaubnis-erziehung-koerper-deanne-carson-paedagogin-zr-90467196.html

Den Birminghammail-Artikel hab' ich nur kurz überflogen und zur Erziwhung von Jungen habe ich so meine eigenen Ansichten, allerdings hat diese Lehrerin mit dem Gedanken, das "boys and girls" als Anrede nicht inklusiv sei, weil die Gruppen getrennt benannt werden ja nicht völlig Unrecht. Meine Kritik an der Genderei geht ja letztlich in die gleiche Richtung, weil ich die Nennung jeder Kleinstgruppe (die wahrscheinlich noch nicht einmal auf der Veranstaltung vertreten ist) auch eher als Spaltung denn als Inklusion empfinde. Im Englischen dürfte allerdings ein "Students!" weitaus weniger problematisch sein, als ein deutsches "Schüler!", nachdem die Aktivisten unter den Sprachlegasthenikern ja ihre Muttersprache nicht mehr vollumfänglich beherrschen.

 

Was das Wickeln angeht muss ich gestehen, daß wir das (weder konsequent noch geplant) zumindest sehr ähnlich schon vor anderthalb Jahrzehnten so gehandhabt haben. Wir haben eigentlich immer mit den Kindern beim Wickeln geredet und natürlich auch die rhetorische Frage gestellt, ob wir mal eine frische Pampers machen sollen. Schwierig an dieser Stelle finde ich die Vehemenz der Dame, da das Kind ja nun nicht wirklich die Wahl hat. Da wird die Frage zur Scheinfreiheit - finde ich auch schwierig.

Übergriffigkeiten von Erwachsenen - insbesondere "fremden" - gingen allerdings bei uns damals schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Meine Kritik an der Genderei geht ja letztlich in die gleiche Richtung, weil ich die Nennung jeder Kleinstgruppe (die wahrscheinlich noch nicht einmal auf der Veranstaltung vertreten ist) auch eher als Spaltung denn als Inklusion empfinde.

 

Nun, wenn ich mir anschaue, daß in den USA 10-jährige (10, sic!) Transgender-Kinder vor Gericht als so eine Art Betroffenheitsgutachter auftreten, dann frage ich mich schon so als völlig old-schoolish WGNPP, ob wir hier von natürlicher Geschlechtsidentitätsentwicklung reden oder den Einfluß des grassierenden medialen Informationsüberflusses zu dem Thema beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wirklich kniffliges Genderproblem gelöst.

 

Für einen neuen Mitbewohner musste ich für das Einwohnermeldeamt eine Wohnungsgeberbestätigung erstellen. Statt der "Sehr geehrte Damen und Herren", was ja ungefähr 50 Geschlechter missachtet, habe ich "Sehr geehrte Menschen" geschrieben. Das werde ich für offizielle Briefe auch so beibehalten. Diverser, im Sinne von alle sind gemeint, gehts ja wohl nicht.

 

Dass der Mitbewohner im Schrank unter der Treppe wohnt, ok, das werde ich in einem zweiten Brief weglassen, auch das mit der Katze, die damit nicht einverstanden ist, weil das ihr Platz ist, im Gegensatz zum Gästezimmer, das weder sie noch der Hund betreten dürfen...

 

Mit dem Hund ist die Katze auch nicht einverstanden, aber da muss sie durch. Der ist aber hoffentlich nur vorübergehend da und zieht wieder aus, wenn meine Tochter wieder laufen, Autofahren und selbstständig Gassi gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 1 Minute schrieb Wunibald:

Was bitte ist WGNPP? Weder Google noch das wunderbare Urban Dictionary haben geholfen.

 

Verzeihung, ich vergaß, das habe ich mir gerade ausgedacht: White German Non-Protestant Person, in Anlehnung an WASP - White Anglo-Saxon Protestant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

Statt der "Sehr geehrte Damen und Herren", was ja ungefähr 50 Geschlechter missachtet, habe ich "Sehr geehrte Menschen" geschrieben. Das werde ich für offizielle Briefe auch so beibehalten. Diverser, im Sinne von alle sind gemeint, gehts ja wohl nicht.

Und wenn da nun einer sitzt, der sich nicht als Mensch definiert?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werner001:

Und wenn da nun einer sitzt, der sich nicht als Mensch definiert?

 

Du meinst im Einwohnermeldeamt arbeiten Affen? Das würde manches erklären.

 

Dann müsste ich schreiben "Sehr geehrtes Lebewesen" - mal schauen, ich glaube ich probiere das auch mal aus. Inklusiver geht es dann aber nicht mehr.

 

Damit kann sich dann auch ein galaktischer Lauch angesprochen fühlen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Dann müsste ich schreiben "Sehr geehrtes Lebewesen" - mal schauen, ich glaube ich probiere das auch mal aus. Inklusiver geht es dann aber nicht mehr.

 

"Sehr geehrte Lebewesen, liebe KI"

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutschlandfunk fängt leider auch an zu gendern. Schade, bislang habe ich den gerne gehört.

Aber auf UKW bekomme ich den nicht klar rein, und das Digitalradio ist heute in Folge einer gegenderten Ansage an die Wand geflogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

 

"Sehr geehrte Lebewesen, liebe KI"

 

Hmm, da ich versuche in der Anrede alle Entitäten in einem zu Erfassen, "Sehr geehrtes intelligentes Wesen" die richtige Form.

 

Könnte aber sein, dass sich die Affen vom Einwohnermeldeamt damit diskriminiert fühlen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginne dein Anschreiben doch einfach mit „Ey!“


Obwohl das eventuell als nicht-vegan verstanden werden könnte.

 

Werner

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...