Jump to content

Der weite Garten der Wörter


Shubashi

Recommended Posts

Eine neue Umfrage zum sprachlichen Gendern:

danach sind die neuen Formen wie Doppelpunkte oder Sprachpausen sowohl bei einer Mehrheit von Frauen als auch Männern unbeliebt.

https://m.tagesspiegel.de/politik/gendergerechte-sprache-mehr-als-zwei-drittel-wollen-keine-zuhoerer-innen/27216506.html

 

Aber was versteht der Pöbel schon von gerechter Sprache?

Immerhin aber soviel von Freiheit, dass er nicht -wie die selbsternannten „besseren Kreise“- davon träumt, andere Menschen mit Vorschriften und Leitlinien zu drangsalieren. Die Mehrheit lehnt nämlich ab, „Gendersprache“ per Gesetz zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe gerne mit euch allen demonstrieren, wenn es soweit ist.

 

Bis dahin erbitte ich die Toleranz von allen altvorderen Sprachwächtern, mein Gendern zu tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich gehe gerne mit euch allen demonstrieren, wenn es soweit ist.

 

Bis dahin erbitte ich die Toleranz von allen altvorderen Sprachwächtern, mein Gendern zu tolerieren.

Oh, daß Du für Dich genderst ist Dein Bier, lästig für Deine Leser, aber Dein Bier.

 

Der Gedanke, daß Du damit wohlmöglich Kinder malträtierst, die sich nicht wehren können und diesem Deinem Diktat sich nicht entziehen können, sondern wahrscheinlich noch Nachteile fürchten müssen wenn sie den Unsinn nicht mitmachen - DAS macht mich rasend vor Wut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flo77:

Deinem Diktat sich nicht entziehen können, sondern wahrscheinlich noch Nachteile fürchten müssen wenn sie den Unsinn nicht mitmachen - DAS macht mich rasend vor Wut.

Wir sind uns einig dass das eine infame Unterstellung ist!?

Oder woher weisst du wie nannyogg unterrichtet? Woher weisst du welche Konsequenzen nannyoggs Schüler*innen drohen, wenn diese nicht gendern?
Aber erst mal Mist kübeln, wird schon was hängen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Wir sind uns einig dass das eine infame Unterstellung ist!?

Oder woher weisst du wie nannyogg unterrichtet? Woher weisst du welche Konsequenzen nannyoggs Schüler*innen drohen, wenn diese nicht gendern?
Aber erst mal Mist kübeln, wird schon was hängen bleiben.

Ich weiß, wie ich als Schüler war - gerade als Grundschüler. Ich habe versucht zu gefallen, alles richtig zu machen, bloß nichts Falsches zu sagen. Kinder sind extrem beeinflussbar. Natürlich wird die Berieselung in der Schule nicht ohne Folgen bleiben.

 

Und Du erinnerst Dich sicherlich an die hier schon verlinkten Artikel über Studenten, die mit diesem Thema schon Probleme hatten. Ich unterstelle Nanny übrigens noch nicht einmal Vorsatz (zumal sich in ihrem Fach und den Jahrgangsstufen die schriftliche Arbeit der Schüler in Grenzen hält). Ich halte es nur für menschlich, daß die eigenen Vorlieben sich in der Bewertung anderer niederschlagen.

 

Wir hatten mal eine sehr SPD-orientierte Deutschlehrerin, was sich sowohl in der Auswahl der Texte als auch in ihrer Art der Benotung auswirkte. War nicht wirklich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Flo77:

Oh, daß Du für Dich genderst ist Dein Bier, lästig für Deine Leser, aber Dein Bier.

 

Der Gedanke, daß Du damit wohlmöglich Kinder malträtierst, die sich nicht wehren können und diesem Deinem Diktat sich nicht entziehen können, sondern wahrscheinlich noch Nachteile fürchten müssen wenn sie den Unsinn nicht mitmachen - DAS macht mich rasend vor Wut.

Du kannst dich beruhigen. In der Grundschule schreibe ich, wo es Sinn macht, männliche und weibliche Formen aus. Und natürlich fordere ich das nicht von den Kindern ein. Himmel, ich bin Lehrerin!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die SPD-Lehrkräfte immer sehr sympathisch.

 

Inzwischen ist das aber wesentlich besser geworden. Ministrant*innen kriegen in Reli nicht automatisch die bessere Note und persönliche politische Gesinnung wird viel konsequenter aus der Schule rausgehalten IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duckduckgo hat nur vier Treffer für "Aufschnittkabinett" die sich letztlich alle auf eine einzige Ebay-Kleinanzeige beziehen.

 

 

Dabei hat das doch eigentlich viel mehr Stil als "Wurstdose" oder "Kühlschrankbox".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Wunibald said:

Kanone: Rumpelröhre

 

Ist die umgangssprachliche „Angströhre“ noch bekannt?

Sowohl der Gegenstand selbst als der Ausdruck sind so ziemlich aus der Mode. (Eine „Kreissäge“ nenne ich hingegen selbst noch mein eigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Ist die umgangssprachliche „Angströhre“ noch bekannt?

Sowohl der Gegenstand selbst als der Ausdruck sind so ziemlich aus der Mode. (Eine „Kreissäge“ nenne ich hingegen selbst noch mein eigen.)

 

Für beide Gegenstände weise ich auf das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg hin. Bei der Herstellung einer Kreissäge habe ich dort schon einmal zugeschaut - es ist reine Handarbeit. (Selbstverständlich ist dort in Lindenberg auch ein Hut von Udo Lindenberg zu sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Alfons said:

 

Für beide Gegenstände weise ich auf das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg hin. Bei der Herstellung einer Kreissäge habe ich dort schon einmal zugeschaut - es ist reine Handarbeit. (Selbstverständlich ist dort in Lindenberg auch ein Hut von Udo Lindenberg zu sehen).

 

Habe mir eigens mal bei einem Hutmacher den Kopf mit einer sehr sonderbaren Maschine vermessen lassen.

Ich habe leider vergessen, wie das Ding hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Shubashi:

 

Habe mir eigens mal bei einem Hutmacher den Kopf mit einer sehr sonderbaren Maschine vermessen lassen.

Ich habe leider vergessen, wie das Ding hieß.

 

Guillotine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marcellinus said:

 

Guillotine?

 

Witzbold! 🙂

Nein, es gibt tatsächlich so eine schwere, hutartige Apparatur, die mit dutzenden feiner Stäbe und Nadeln einen Umriss des Kopfes auf eine papierene Matrix stichelt. 
Diese Teile sind auch bei Hutmachern höchst selten zu finden und stammen wohl aus der Zeit der Jahrhundertwende.

Ich kann mich an die Bezeichnungnur nicht erinnern - somit die Suche nach einem verlorenen seltenen Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, gouvernante said:

Suchst Du den Conformateur?

 

Hervorragend! Das war das Wort!

Es wandeln noch wahrhaft Gebildete unter uns!

Hier das erklärende Video dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=YFmnV7doYrE

 

Wer je diese Krone traditioneller Handwerkskunst trug, wird sich stets an einen „mad hatter moment“ in seinem Leben erinnern.

Und das ist schon was, seit die Kaninchen uns Menschen nicht mehr zum Tee einladen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine sarkastische Anfrage aus ggb. Anlaß;

Redensarten mit Flüssen:

Er ist über den Jordan, sie ist über die Wupper.

Im afro-amerikanischen Spiritual soll „going over Jordan“ ja für die Befreiung genauso wie für Erlösung stehen. Die Wupper ist da weit profaner.

Haben wir noch mehr Redewendungen mit konkreten Flüssen als Bedeutungsträger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Da muss aber noch viel Wasser den Rhein runterfließen.

Menschen aus anderen Regionen nutzen den dortigen Fluß. Ich habe schon Elbe, Donau, Spree gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 05:03 schrieb Shubashi:

 

Hervorragend! Das war das Wort!

Es wandeln noch wahrhaft Gebildete unter uns!

Hier das erklärende Video dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=YFmnV7doYrE

 

Wer je diese Krone traditioneller Handwerkskunst trug, wird sich stets an einen „mad hatter moment“ in seinem Leben erinnern.

Und das ist schon was, seit die Kaninchen uns Menschen nicht mehr zum Tee einladen,

Gibt es für das Vermessen von Frauenköpfen auch die Conformateuse? Ansonsten wäre ich dafür, für solche Maschinen nur noch den Begriff "das Conformierende" zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...