Jump to content

Der weite Garten der Wörter


Shubashi

Recommended Posts

Heute in der Zeitung ein altes Wort mit neuer Bedeutung: "Surfen auf einer Dauerwelle geht jetzt auch auf einem Fluss in Nürnberg".
Würde gerne wissen, was die Nürnberger Friseure dazu sagen. Wahrscheinlich: "Hauptsache, der Sturm aus der Trockenhaube haut sie nicht vom Brett".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Alfons said:

Heute in der Zeitung ein altes Wort mit neuer Bedeutung: "Surfen auf einer Dauerwelle geht jetzt auch auf einem Fluss in Nürnberg".
Würde gerne wissen, was die Nürnberger Friseure dazu sagen. Wahrscheinlich: "Hauptsache, der Sturm aus der Trockenhaube haut sie nicht vom Brett".

 

 


Das liegt aber auch daran, dass diese Friseure alle Wellen immer für sich reklamieren. Selbst eine eigentlich sehr eindeutig klingende „Wasserwelle“ ist doch heute ohne Stilberater nicht mehr möglich - wie soll da den Wassersportlern noch etwas orginelles einfallen? Surfen auf einer Kurbelwelle vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Surfen auf einer Kurbelwelle vielleicht?

 

Die Fachbezeichnung heißt "stehende Welle". Aber das kriegen die Friseure schon seit langem hin. Ich sag nur Elvis-Tolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stark mutierter Coronavirenstamm in Weißwedelhirschen in Kanada entdeckt" - lest das mal laut und sagt mir dass das keine Überschrift von Loriot als Ghostwriter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kulti:

"Stark mutierter Coronavirenstamm in Weißwedelhirschen in Kanada entdeckt" - lest das mal laut und sagt mir dass das keine Überschrift von Loriot als Ghostwriter ist.

Müssen die jetzt alle Maske tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Aristippos said:

Müssen die jetzt alle Maske tragen?

Jepp und Herdenverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 19:18 schrieb Alfons:

 

Und die Stützwelle.

und die Hemmschwelle.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Soulman:

und die Hemmschwelle.

 

 

Wunderbar. Erinnert mich an einen alten Kalauer von Ingo Insterburg.
Wo Wörter mit Warte gesucht werden.
Sternwarte.
Blockwarte.
Hauswarte.

Aufzeig, Fingerschnipp, Fingerschnipp: Speckschwarte!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lektüre der Memoiren von Curt Goetz erfahre ich, dass er auch das Erfolgstück von Paul und Franz von Schönthan Der Raub der Sabinerinnen neu bearbeitet hat. Das habe ich doch vor Jahrzehnten einmal im Fernsehen gesehen. Auf Youtube finde ich dann eine neuere Verfilmung mit Gerd Fröbe, Martin Held und erstaunlicherweise auch Désirée Nosbusch. Nachdem dort mehrfach das Erfolgsstück Hasemanns Töchter erwähnt wird, frage ich mich, warum ich das nicht kenne, suche weiter, stoße dann auf 

 

Auftritt HASEMANN durch die Mitte, in einem großen Schuppenpelz und Reisemütze, sehr echauffiert.

 

Nach dieser langwierigen Vorrede sind wir nun glücklich im weiten Garten der Wörter angelangt und sagen uns häh? Was soll das sein?

Aber die Brüder Grimm helfen weiter:

 

SCHUPPENPELZ, m.,

in Esthland, pelz von waschbärenfellen (umgedeutet aus russ. šúba pelz) 

 

So führt eins zum anderen, wir halten eine neue Gartenfrucht in Händen und wissen nun, dass Herr Hasemann nicht an Pityriasis capitis leidet.

 

Und der eine oder andere  der Leser (Innen und Außen) denkt sich jetzt: Soviel Zeit  wie Wunibald möchte ich auch gern haben. 

 

bearbeitet von Wunibald
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau tadelt mich wenn ich "Auf Wiedersehen" sage (ist so alt wie Texteditornutzung sagt sie).

 

Aber ich sage nunmal lieber "Auf Wiedersehen" als "Perform in peace".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UHU schrieb im Friedhof des Ungesagten: Ich komme ja schon nicht mit Menschen klar, die nicht von zwölf bis Mittag denken können, ...

Das drücke ich gerne mit den Worten aus: nicht von der Suppe bis zum Rindfleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der vom Hochwasser des vorigen Sommers schwer getroffenen Innenstadt öffnen allmählich wieder die renovierten Läden. In einem Schaufenster sah ich heute morgen in großen Lettern "Reopening 1. Mai". Die Wiedereröffnung wäre sechs Buchstaben teurer gewesen, nehme ich an.
 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 13.4.2022 um 15:26 schrieb Kara:

Ich lese immer Kehrwoche statt Karwoche. Von den Schwaben versaut...

Ich lese immer Nacktbadeverbot statt Nachtbackverbot und soeben habe ich FORUMFORMEND statt FORMUMFORMEND gelesen.

So pflanzen wir letzteres in den Wörtergarten unseres Forums:

 

Bei Tag der Wolken formumformend Weben!

bei Nacht des Sternenheeres glühend Leben! ...

 

(Goethe, im Gedicht Adler)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Verludern und Verschludern der deutschen Sprache könnte ich Bände schreiben. Vor allem beim Online-Journalismus weiß ich oft nicht, ob ich lachen oder mit den Zähnen knirschen soll.

Auf der Internet-Seite des Westdeutschen Rundfunks fand ich heute Vormittag die Information, dass nicht der Brocken im Harz der höchste Berg Deutschlands nördlich der Main-Linie sei, sondern eine Halde im Ruhrgebiet. Zitat: "Dies ist eine ganz besondere Andacht. Hoch über Bottrop, unter einem Gipfelkreuz der Halde Haniel wird Ruhrbischof Overbeck heute seine Andacht halten. Zur Bergspitze geht es über einen Kreuzweg auf 1.200 Meter."

 

Berg Heil, lieber WDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alfons:

Über das Verludern und Verschludern der deutschen Sprache könnte ich Bände schreiben. Vor allem beim Online-Journalismus weiß ich oft nicht, ob ich lachen oder mit den Zähnen knirschen soll.

Auf der Internet-Seite des Westdeutschen Rundfunks fand ich heute Vormittag die Information, dass nicht der Brocken im Harz der höchste Berg Deutschlands nördlich der Main-Linie sei, sondern eine Halde im Ruhrgebiet. Zitat: "Dies ist eine ganz besondere Andacht. Hoch über Bottrop, unter einem Gipfelkreuz der Halde Haniel wird Ruhrbischof Overbeck heute seine Andacht halten. Zur Bergspitze geht es über einen Kreuzweg auf 1.200 Meter."

 

Berg Heil, lieber WDR.

auch gedruckt nicht wirklich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 14:19 schrieb Lothar1962:

Im Englischen gibt es Wörter, die sehr ähnlich sind.

Da ist mir mal was passiert: Bei einem Aufenthalt in den USA wurde ich ein paar Tage von einem Ehepaar privat beherbergt. Am letzten Abend wollte ich mich für die Gastfreundschaft bedanken, erinnerte aber einen Moment lang das Wort “hospitality“ nicht. Na, kann man ja vielleicht ableiten: Gastgeber heißt ”host“, also: “Thank you for your hostility!“ 

Auch wenn ich gottseidank den Fehler in Bruchteilen einer Sekunde gewahr wurde und korrigierte, verrutschten bei meinen Gastgebern doch kurz die Gerichtszüge …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Alfons said:

Über das Verludern und Verschludern der deutschen Sprache könnte ich Bände schreiben. Vor allem beim Online-Journalismus weiß ich oft nicht, ob ich lachen oder mit den Zähnen knirschen soll.

Auf der Internet-Seite des Westdeutschen Rundfunks fand ich heute Vormittag die Information, dass nicht der Brocken im Harz der höchste Berg Deutschlands nördlich der Main-Linie sei, sondern eine Halde im Ruhrgebiet. Zitat: "Dies ist eine ganz besondere Andacht. Hoch über Bottrop, unter einem Gipfelkreuz der Halde Haniel wird Ruhrbischof Overbeck heute seine Andacht halten. Zur Bergspitze geht es über einen Kreuzweg auf 1.200 Meter."

 

Berg Heil, lieber WDR.


Ich wundere mich immer, wie „professionelle“ Journalisten so etwas hinbekommen. So eine Information falsifiziert sich ja heutzutage in 30 Sekunden, aber man braucht dazu ein Grundverständnis für Maße, Masse, Zahlen und physische Realitäten, um gleich zu merken, ob ein Wert passen könnte oder nicht.

Dass die Menschen idR keine 1000m hohen Strukturen errichten, weiß man doch eigentlich, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Ich wundere mich immer, wie „professionelle“ Journalisten so etwas hinbekommen. So eine Information falsifiziert sich ja heutzutage in 30 Sekunden, aber man braucht dazu ein Grundverständnis für Maße, Masse, Zahlen und physische Realitäten, um gleich zu merken, ob ein Wert passen könnte oder nicht.

Dass die Menschen idR keine 1000m hohen Strukturen errichten, weiß man doch eigentlich, oder nicht?

 

Die Halde Haniel ist 185 Meter hoch (über NN). Ich vermute, dem Autor oder der Autorin des Beitrags war mitgeteilt worden, dass der Kreuzweg, den man auf die Halde hinauf geht, 1200 Meter lang sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, Alfons said:

 

Die Halde Haniel ist 185 Meter hoch (über NN). Ich vermute, dem Autor oder der Autorin des Beitrags war mitgeteilt worden, dass der Kreuzweg, den man auf die Halde hinauf geht, 1200 Meter lang sei.


Dito. Ein anderer üblicher Fehler ist die 1:1-Übersetzung der englischen „trillion“. Dass es in sozialen oder wirtschaftlichen Zusammenhängen fast nie um „Trillionen“ gehen kann, ist den meisten doch eigentlich klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...