Jump to content

Der weite Garten der Wörter


Shubashi

Recommended Posts

53 minutes ago, Chrysologus said:

"Kuratin" ist schlicht seit 30 Jahren die gängige Bezeichnung für eine weibliche Person, die das Kuratenamt innerhalb der DPSG bekleidet.


Aber was ist das?

Edit: Wikipedia hat mir doch weitergeholfen, die „Kuraten“ werden recht weit unter beschrieben....

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2022 um 17:04 schrieb Shubashi:


Aber was ist das?

Edit: Wikipedia hat mir doch weitergeholfen, die „Kuraten“ werden recht weit unter beschrieben....

Wenn die korrekte Kuratin den Kontokorrent der kurierten Kurtisane wegen des kuratierten Kortison per Kurier korrigiert …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Werbung: "Andalusisches Haarspiel Pony" (sach das mal ohne Leerzeichen ohne dass die Gesichtsmuskulatur zuckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Kulti said:

Aus der Werbung: "Andalusisches Haarspiel Pony" (sach das mal ohne Leerzeichen ohne dass die Gesichtsmuskulatur zuckt)


Ist das die phantasievolle Übersetzung eines chinesischen Spielzeugherstellers für „ buntes Einhorn“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Shubashi said:


Ist das die phantasievolle Übersetzung eines chinesischen Spielzeugherstellers für „ buntes Einhorn“?

Ich weiß nicht ob Baby Born chinesisch ist.

Das andadalusischehaarspielpony hat weißes langes Har auf weißem Grund und kein Horn. Wenn es also ein buntes Einhorn sein soll erklärt das vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Wunibald said:

Doppelwolkenfeh und Gegenhermelin hören sich wundersam poetisch an wie Waldeinsamkeit in mitternächtigen Landen.

Zurück in der Realität findet man die Auflösung  in der heraldischen Tinktur.


Interessant auch, wenn man sieht, welche Bedeutung solch arkane Wissenschaft noch im Vereinten Königreich hat, wo sie in diversen Ämter und Gerichten offiziell gepflegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf einer wüsten Insel, wo Gold und Edelsteine gar keinen angenommenen Wert hätten, würde ich mich ihrer, als seltener schöner Gegenstände der Natur erfreuen.

Gewiss sagte der andere, der immer suchte, sich in Eberhard Denkweise zu versetzen, auch auf einer wüsten Insel würden sie ihren Wert haben, der schönen Farben, des Glanzes wegen! Das ist ja ganz allerliebst! Wie alle Blumen - und Schmetterlinge - und der Regenbogen - und wie die Schnurrpfeifereien der Natur weiter heißen.

Eberhard betrachtete ihn verwundert, und fragte lächelnd: nennen Sie den Regenbogen eine Schnurpfeiferei?

Nun ja, versetzte der andere bescheiden verlegen, nutzen tut er ja doch weiter nichts und wo er ist, ist auch nichts.

 

aus Oehlenschläger, Die Inseln im Südmeer

 

und dazu 

  SCHNURRPFEIFEREI, f., besonders im plur. das womit sich ein schnurrpfeifer abgibt; schnurrpfeifereyen, närrische, komische dinge Kindleben 191; kunststücke, kunstfertigkeiten: man erschrickt, man lacht, man ist in verzweiflung über die gefährlichsten schnurrpfeifereien und die allgemein verständliche schwierigkeit, denn die wirkung ist ganz allgemein (bei Paganinis spiel). Zelter an Göthe, briefw. 5, 221; katalog dieser kunststücke und schnurrpfeifereien. J. Paul uns. loge 3, 167. in die bedeutung der läppischen und wertlosen kleinigkeiten übergegangen, nd. snurrpiperijen, läppische kleinigkeiten, spielwerk Dähnert 440b: becher, ringe, beutel, leuchter und ähnliche schnurrpfeifereien. Arnim 2, 236; wohin jene schnurrpfeifereien bestimmt sein mögen. Gutzkow ritter vom geist 1, 296; eine schachtel voll indianischer schnurrpfeifereien. Keller 7, 263; von worten, zuständen, handlungen: mit solchen schnurrpfeifereien (von einer rede) den leuten vom halse bleiben. J. Paul flegelj. 4, 16; so denkt man an Deutschland, duftige lindenbäume, Höltys gedichte —, an erste liebe und andere süsze schnurrpfeifereien. H. Heine 4, 28 Elster.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich des Rechtsstreits um Kultgetränk "Spezi" vor LG München I hat eine intensive Diskussion begonnen, ob es der, die oder das Spezi heißt.

Im Norden sagt man die Spezi-(ergänze: limonade),

der Erfinder, die Brauerei Riegele sagt das Spezi-(ergänze:Getränk)

die Paulanerbrauerei sagt der Spezi und rekurriert dabei wohl auf den Spezi = vertrauter Freund, Kamerad, Kumpel.

 

Ich als bekennender Niederbayer kenne das Getränk noch als Gwasch, aber weil mich dann nur altgediente Kellnerinnen verstehen würden sage ich lieber gleich, dass ich einen Spezi möchte. Mein Sprachgefühl hält also nur  der Spezi  für richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wunibald:

Mein Sprachgefühl hält also nur  der Spezi  für richtig.

Jetzt musste ich kurz überlegen. Ja, es heißt „än Spezi bitte“, also maskulin

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an. Der Spezi. Alles andere hab ich noch nie gehört. Aber ich bin halt auch aus Bayern.

 

Soll ja anderswo sogar Leute geben, die die Butter sagen *grusel*... also warum dann nicht auch die Spezi (sieht aber schon sehr falsch aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kara:

Ich schließe mich an. Der Spezi. Alles andere hab ich noch nie gehört. Aber ich bin halt auch aus Bayern.

 

Soll ja anderswo sogar Leute geben, die die Butter sagen *grusel*... also warum dann nicht auch die Spezi (sieht aber schon sehr falsch aus).

Die Butter, ein Spezi, eine Cola, das Maggi, das Apfelmus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kara:

80 % richtig, nicht schlecht 🤩👍!

Bitte was?

 

Soweit ich weiß sagt man in Franken auch "ein Cola".

 

(Und welches grammatikalische Geschlecht Butter bei Euch haben soll, will ich vermutlich gar nicht wissen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Und welches grammatikalische Geschlecht Butter bei Euch haben soll, will ich vermutlich gar nicht wissen...

Natürlich das Butter... Wie denn sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Natürlich das Butter... Wie denn sonst?

Daß Du den Duden ignorierst, ist jetzt wenig überraschend.

 

Gerade eben schrieb Kara:

Keine Ahnung, ich komme aus Bayern 😁.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und muss sagen, du hast Recht, Flo. Ich bestell halt so selten Cola.

 

Natürlich ist es das Cola. 

 

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Nö, kann man nicht. Ich weiß, wo ich aufgewachsen bin 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kara:

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und muss sagen, du hast Recht, Flo. Ich bestell halt so selten Cola.

Das könnte unser gutes Verhältnis glatt spalten...

 

vor 1 Minute schrieb Kara:

Natürlich ist es das Cola. 

Sehr witzig.

 

vor 1 Minute schrieb Kara:

Nö, kann man nicht. Ich weiß, wo ich aufgewachsen bin 🙂.

Auch das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Das könnte unser gutes Verhältnis glatt spalten...

Warum 😱? Weil ich kein Cola trinke? Aber dafür bestell ich oft an Spezi! Das gilt doch auch, oder?

 

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Auch das noch.

Ich wohne da ja schon lange nicht mehr. Unser Haus steht 500 m links der Grenze 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:
vor 19 Minuten schrieb Frank:

Natürlich das Butter... Wie denn sonst?

Daß Du den Duden ignorierst, ist jetzt wenig überraschend.

Was weiß der schon über bayerische Sprache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Was weiß der schon über bayerische Sprache?

Immerhin eines, nämlich die korrekte Form des Perfekts zu z.B. "stehen": Ich bin gestanden.

 

Ich muss zugeben, dass ich erst mit Ü20 erfahren habe, dass man anderswo auch "ich habe gestanden" sagt 😄.

Damals habe ich mit der betreffenden Person gestritten, dass das total absurd und grammatikalisch falsch wäre, aber tatsächlich erlaubt der Duden beides.

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Flo77 said:

Die Butter, ein Spezi, eine Cola, das Maggi, das Apfelmus...


Könnte man das nicht alles „phettbergen“?

Das Butti/Spezi/Coli/Maggi mit einem guten Portioni Apfelmusi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...