Jump to content

Der weite Garten der Wörter


Shubashi

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Alfons:

Und zudem ist Wunsiedel der Geburtsort von Johann Paul Friedrich Richter, bekannter unter seinen ersten beiden Vornamen: Jean Paul.

 

Oder - wie der Oberfranke sagt - "Schäng-Päng". Jener Jean Paul hat lange Zeit in Bayreuth gelebt und gewirkt, er hatte sein Arbeitszimmer in der Gaststätte des Ehepaares Rollwenzel gemietet - eben in der Rollwenzelei. Die liegt ziemlich genau auf der halben Strecke zwischen der Bayreuther Innenstadt und meinem Wohnort, ich fahre fast täglich dran vorbei, ist auch ein Museum, allerdings nur mit Vorbestellung.

 

Er mochte wohl das Bier in Bayreuth nicht, er hatte sich regelmäßig Bier aus Coburg schicken lassen.

 

vor 6 Minuten schrieb Elima:

Jedenfalls ist es oberfränkisch, aber meinem Dafürhalten nach noch Bistum Regensburg.

 

Beides korrekt. Wobei ich dem Bistum Bonn angehöre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lothar1962:

Ist es auch nicht. Ist ziemlich im Norden Bayerns. Und liegt, wenn mich die Geographie nicht täuscht, nördlich des Mains.

Süden ist alles südlich von Hannover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lothar1962:

Beides korrekt. Wobei ich dem Bistum Bonn angehöre. ;)

Sorry to say, aber Du gehörst nicht zum "Bistum Bonn" sondern zum "Katholischen Bistum der Altkatholiken in Deutschland".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Sorry to say, aber Du gehörst nicht zum "Bistum Bonn" sondern zum "Katholischen Bistum der Altkatholiken in Deutschland".

 

So heißt es wahrhaft korrekt. 

Und unser Bischof ist der "Katholische Bischof der Altkatholiken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner erinnerte sich gestern im Gender-Thread an Spezialitäten der Bäckereien Nagel und Dorsch aus einer bestimmten Stadt. Da ich in ebendieser in der Vergangenheit sehr oft unterwegs war, kamen mir Erinnerungen an andere Spezialitäten dortiger Cafés in den Sinn: süße Kugellager aus Schokolade und Rückertnüsse aus Nougat. Keine Ahnung, warum letztere nach Rückert benannt wurden.

 

Die weitaus besten Spezialitäten der Bäckereien dort waren jedoch "Dörrpläätz" und "Bierstangen". Die Stangen waren Salzstangen aus einem bestimmten Teig, die zu Bier gereicht wurden. Dörrpläätz waren kleine sehr dünne knusprige Fladen aus Mehlteig, bestreut mit Kümmel und Salz. Woher die Bezeichnung als "Pläätz" kam, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Man nimmt an, daß auch der Begriff Palatschinken und seine div. Varianten von dem Wort "placenta" stammen.

 

Völlig richtig. Die Palatschinke (Mehrzahl Palatschinken) ist laut Kluge (Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache) aus dem tschechischen "palacinka" entlehnt, dieses aus dem ungarischen "palacsinta", das wiederum aus dem rumänischen "placinta" - und placinta endlich gehört etymologisch zum lateinischen "placenta".

Und wo ich gerade im "Kluge" blättere: Der Platz samt seinem Plätzchen soll seinen sprachlichen Ursprung nicht in der Placenta haben, sondern tatsächlich von dem Verb platzen kommen: "Der nordwestdeutsche Platz wird kreuzweise eingeschnitten, so dass er aufplatzt". Das Wort ist schon im 14. Jahrhundert durch die Berufsbezeichnung "platzbecke" bezeugt. Sagt jedenfalls der kluge Kluge. (Und der städtische Platz kommt vom griechischen "platys" = flach, breit).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Juana:

Die weitaus besten Spezialitäten der Bäckereien dort waren jedoch "Dörrpläätz" und "Bierstangen". Die Stangen waren Salzstangen aus einem bestimmten Teig, die zu Bier gereicht wurden.

Oh jaaaaaa! Die vermisse ich wirklich!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Oh jaaaaaa! Die vermisse ich wirklich!

 

Werner

mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich bin ja in der von Werner und Juana gemeinten Stadt geboren.

"Plääz" (Sg Plooz) sind dort auch andere flache Kuchen (mit Quark zB. oder Äpfeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah ich neulich in der Werbung "Staubsauger mit Digitalmotor"

 

hab ich gegoogelt was das denn ist und fand folgendes:

 

https://vangerow.de/digitalmotor-im-staubsauger-innovation-oder-werbe-sprech/

 

Fazit: Das wort ist Quatsch, aber es gibt eine gutwillige Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit längerer Zeit kursiert die Formulierung "globaler Süden" durch hauptsächlich politische Gesprächssendungen.

Was war an dem Begriff Entwicklungsland schlecht? Oder was ist am Begriff "globalen Süden" verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Seit längerer Zeit kursiert die Formulierung "globaler Süden" durch hauptsächlich politische Gesprächssendungen.

Was war an dem Begriff Entwicklungsland schlecht? Oder was ist am Begriff "globalen Süden" verständlicher?

Entwicklungsland ist ein wertender Begriff. Also verwendet man einen neuen Begriff. Dem man die Wertung nicht gleich ansieht. Weil, Wertung ist ja schlecht. Alle sind gleich, niemand ist besser oder schlechter, kumbajah, lasst uns einen Stuhlkreis bilden.

Wenn wir Wertungen nicht mehr erwähnen, gibt es sie nicht mehr, und der Unterschied zwischen Mali und Bayern, zwischen Boko Haram und freiheitliche Demokratischer Grundordnung wird verschwinden. Alles ist eins. Kumbajah.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Seit längerer Zeit kursiert die Formulierung "globaler Süden" durch hauptsächlich politische Gesprächssendungen.

Was war an dem Begriff Entwicklungsland schlecht? Oder was ist am Begriff "globalen Süden" verständlicher?

Das Phänomen ist ja nicht neu. Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.

Das Spielchen hatten wir ja schon bei vielen anderen Begriffen. So wurde doch aus den Armen der Unterschicht plötzlich über Nacht das "Prekariat" - Hurra!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

 

Nur was ist an "Entwicklungsland" wertend?

Ich persönlich kann mir unter einem Entwicklungsland etwas konkreteres vorstellen als unter dem "globalen Süden". Wenn die Schwellenländer auch dazu gehören, wurden mit der Zusammenfassung zu einem Begriff die Entwicklungsländer auf- und die Schwellenländer abgewertet.

Gibt es denn Definitionen, wer warum zum Norden und wer zum Süden gehört. Ich meine in Schule zu Entwicklungsland, Schwellenland und Industrieland (???) sowas mal gelernt und inzwischen erfolgreich vergessen zu haben.

 

Ich finde sowieso und generell dieses dauernd-neue-deutsche-Vokabeln-Gelerne anstrengend.

(Wahrscheinlich weil mein Leben sonst schon recht füllend ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Wenn wir Wertungen nicht mehr erwähnen, gibt es sie nicht mehr, und der Unterschied zwischen Mali und Bayern, zwischen Boko Haram und freiheitliche Demokratischer Grundordnung wird verschwinden.

 

Daran wird ja eifrig gewerkelt. Da wird die antisemitische Palästinenser-Regierung mal eben mit 350 Mio. belohnt, und hier baut man den Verfassungsschutz um zum Regierungsschutz, und läßt sich Regierungskritik melden, gern auch unter der Strafbarkeitsschwelle. Wahlbetrug dagegen ist eine läßliche Sünde, und führt weder  Wahlwiederholung noch zu Sanktionen, weil sich nach Ansicht der Gewählten eh nichts ändern würde. Nach Rudolf Augstein ist dieses Land nur deshalb keine Bananenrepublik, weil Bananen hier beim besten Willen nicht wachsen. Das könnte sich allerdings, dem Klimawandel sei Dank, demnächst äundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Wahlbetrug dagegen ist eine läßliche Sünde, und führt weder  Wahlwiederholung noch zu Sanktionen, weil sich nach Ansicht der Gewählten eh nichts ändern würde.

Wer wollte da schon widersprechen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UHU:

Seit längerer Zeit kursiert die Formulierung "globaler Süden" durch hauptsächlich politische Gesprächssendungen.

Was war an dem Begriff Entwicklungsland schlecht? Oder was ist am Begriff "globalen Süden" verständlicher?

„Globaler Süden“ enthält vielleicht nicht nur Länder mit einer Entwicklung (ob zum besseren oder schlechteren), sondern auch stagnierende Länder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, o_aus_h said:

„Globaler Süden“ enthält vielleicht nicht nur Länder mit einer Entwicklung (ob zum besseren oder schlechteren), sondern auch stagnierende Länder!?


Oder es geht um politische statt geographische Erdkunde: da kann man ja auch ganz weit im Osten liegen, wie Japan und Südkorea und gehört doch zum Westen.

 

Edit:

Es gibt sogar gerade einen passenden Zeitungstext dazu, dass selbst die Kirchen symbolische und wirkliche Himmelsrichtungen nicht unterscheiden können:

Quote

Wo reaktionäre Kritik am freien Westen auf die Glorifizierung des globalen Südens trifft: Auch die Gemeinschaft der Kirchen hat ein Problem mit dem Judentum und Israel.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Da stand aber: Kameralwissenschaften

Was die interessante Frage aufwirft, ob man die "kirchlich erprobten Formulare" die 795 durch die königliche Kanzlei Karls des Großen für die Jahresabschlüsse der Krongüter und Reichshöfe irgendwo abrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:

Was die interessante Frage aufwirft, ob man die "kirchlich erprobten Formulare" die 795 durch die königliche Kanzlei Karls des Großen für die Jahresabschlüsse der Krongüter und Reichshöfe irgendwo abrufen kann.

Laß Dir den Link schicken: kanzlei@frankenreich.fr.

Die persönliche Mail-Adresse von Karl gibt es nur per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Heute klappt das mit dem threadübergreifenden Zitieren wieder nicht - egal.

 

@Soulmanschrieb im "Im Namen des Volkes..."

finde ich total niedlich.

Ich vermute, dass da ggf. unbewusst Otto (oder seine Autoren) seine Finger im Spiel hat: Ich erinnere mich an ein Textchen im Buch Otto (Bd. 1–X), dass Mathematiker eine neue Zahl entdeckt hätten, sie läge zwischen zwölf und dreizehn und heiße drölf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...