Jump to content

Gleichgeschlechtliche Paare segnen - ! oder ?


Alfons

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Guppy:

 

Scheinbar gehen diese Priester auch davon aus, dass sie Narrenfreiheit geniessen. In jedem Unternehmen würde ein Angestellter, der ausdrückliche Dienstanweisungen der Unternehmensführung mit demonstrativer Absicht ignoriert und ihnen zuwider handelt, sofort gekündigt werden. In der Kirche kann aber scheinbar jeder Priester machen was er will, den Papst bloßstellen, Irrlehren verkünden, Liturgie missbrauchen und was sonst noch alles, ohne dass es irgendeine Konsequenz hätte.

 

Nur beim Geld muß die Kirche hierzulande unternehmerisch sein - mit "Besoldungsgraden" wie beim Tarifvertrag und betrieblicher Zusatzversorgungskasse. Da werden sie schnell zu Lateinern: pecunia non olet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Das tut sie hierzulande schon. Da wo die Kirche wächst tut sie das nicht.

 

Die Kirche wächst, wo die Leute viele Kinder kriegen. Irgendwann werden aber (hoffentlich) in alle Teile der Welt Wohlstand und Bildung einziehen. Und dann wird die Kirche die Leute überzeugen müssen.

Und wie das jetzt im Moment dort wirklich ist, wo die Kirche aktuell wächst, sei auch dahingestellt. Das müsste man im Einzelnen durchgehen, ob die Kirche dort, wo sie wächst, die kath. Sexualmoral wirklich so hochhält. Ich hatte beispielsweise mal gelesen, dass von Priestern in manchen afrikanischen Gegenden einfach erwartet werde, dass sie eine Frau haben, weil man als alleinstehender Mann dort nicht akzeptiert sei. Und auf den Philippinen scheint ja die Polygamie gang und gebe zu sein. Das müsste man jetzt Region für Region betrachten und dabei auch Doppelmoral, soweit sie stark ausgeprägt ist, berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Guppy:

 

Was heisst "genügen"? Ich wäre dankbar und glücklich darüber. Es ist scheinbar nicht selbstverständlich. Leider.

 

Nun, dann geht es dir, nur mit umgekehrten Vorzeichen, wie es mir eine Zeit lang in der rk Kirche ging.

Allerdings hätte es mir nicht genügt, ich brauche noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rorro:

 

Ja, vielen ist das nicht klar. Denn sie sagen dann: egal was Rom sagt, unsere Beziehung wurde von der Kirche gesegnet.

 

Du glaubst wirklich, dass Homosexuelle Katholiken immer noch nicht mitbekommen haben, wie Rom über sie denkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rorro:

 

"Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des + Vaters und des + Sohnes und des + Heiligen Geistes. "

 

Der Priester spricht also als Vertreter der Kirche, im Namen der Kirche, die ihn beauftragt hat, die Vergebung Gottes mitzuteilen. Die Beichtfakultas plumpst nicht vom Himmel.

 

Dienst der Kirche in bezug auf Beichte übersetzt du mit Beichtfakultas?

Und du hast dann immer noch das Problem, dass Geweihte der Kirche dienen und Priesterweihe nicht enfach zurückgenommen werden kann, da es ja ein Sakrament ist und es im Prinzip völlig wurscht ist, wie mies und widerlich auch immer der Priester ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

"Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des + Vaters und des + Sohnes und des + Heiligen Geistes. "

 

Der Priester spricht also als Vertreter der Kirche, im Namen der Kirche, die ihn beauftragt hat, die Vergebung Gottes mitzuteilen. Die Beichtfakultas plumpst nicht vom Himmel.

 

Ich hoffe, die Kirche spricht solche Absolution nur aus, wenn Unrecht geordnet worden ist. Wenn nicht, wäre eine solche Absolution eine gotteslästerliche Amtsanmaßung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rorro:

Der Priester spricht also als Vertreter der Kirche, im Namen der Kirche, die ihn beauftragt hat, die Vergebung Gottes mitzuteilen. Die Beichtfakultas plumpst nicht vom Himmel.

Das ist ja toll - ich setze auch Rechtshandlungen im Namen der Kirche, warum kann ich dann keine Beichtfakultas bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:

 

Doch. Die Konsequenz wird sehr wahrscheinlich sein, dass die Kirchenführung über kurz oder lang mal wieder dem Zeitgeist "huldigen" wird, wie Du das nennst. 🙂

Das tut sie ja längst. Sie huldigt dem Zeitgeist der Mehrheit, wie sie das schon immer tut. Nur dass die Mehrheit ja nicht mehr in Europa lebt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

"Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des + Vaters und des + Sohnes und des + Heiligen Geistes. "

 

Der Priester spricht also als Vertreter der Kirche, im Namen der Kirche, die ihn beauftragt hat, die Vergebung Gottes mitzuteilen. Die Beichtfakultas plumpst nicht vom Himmel.

Ok, dann hatte ich das bisher falsch verstanden.

Ich fasse es dann nochmal richtig zusammen:

“... durch den Dienst der Kirche... spreche ich dich los von deinen Sünden.“ Dann die bedeutungslose Leerfloskel „im Namen des Vaters....“

 

Ich hatte es fälschlicherweise bisher so verstanden: „So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des + Vaters und des + Sohnes und des + Heiligen Geistes.“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Der ehemalige Essener Generalvikar und jetzige Pfarrer in Bochum-Höntrop Hans-Werner Thönnes, Mitinitiator der Segensfeiern widerspricht der Behauptung, dass diese Segensfeiern Protestaktion seien. Auch andere GEistliche, die an diesen Segensfeiern mitwirken, nennen andere Gründe als Protest für ihre 

 

So eine konzertierte Aktion an einem Tag ist eine Protestaktion.

Denn diese Segnungen können ja immer vorgenommen werden. 

Wenn es wieder möglich ist,auch in der Kirche und mit Gästen.

 

Der letze Absatz ist mindestens zu persönlich,wenn nicht (nicht agb konformes Wort).  

Ich habe hier sehr deutlich gemacht,dass ich den Segnungen positiv gegenüberstehe und so ein (nicht agb konform) ist mindestens unnötig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rorro:

 

Das tut sie hierzulande schon. Da wo die Kirche wächst tut sie das nicht.

 

Zum einen wächst die Kirche überwiegend dort, wo es den Menschen schlecht geht - das war ja bereits bei Beginn des Christentums so. Wir müssen also nur dafür sorgen, dass es den Menschen auch hier schlecht geht, dann wird das schon mit dem Wachstum der Kirche (obacht - das war zynisch). Südkorea ist da eine nennenswerte Ausnahme - da gibt es sogar ein sehr deutliches Wachstum, obwohl das Land reich ist. Aber ähnlich wie in China oder in Japan kommen die Leute möglicherweise mit der teilweise sehr materialistischen "Welt da draußen" nicht gut zurecht.  

 

Zum anderen huldigt die Kirche dort, wo sie wächst, ebenfalls dem Zeitgeist, halt dem dortigen. Ohne dieser Huldigung wäre eine christliche Kirche beispielsweise in China (wo die katholische Kirche wächst) völlig undenkbar und alle diejenigen, die einer Rekonziliation von Rom mit der Katholisch-Patriotischen Vereinigung das Wort reden, sollten daran denken, dass die dortige Kirche zwar - aus römischer Sicht - liturgisch und auch moraltheologisch gewaltig konservativ ist, aber dafür im Gegenzug - wieder aus römischer Sicht - ausgesprochen unangenehme Vorgaben sogar "predigen" muss - z.B. (nicht abschließend) die positive Haltung zur Empfängnisverhütung, zur Todesstrafe (zumindest, so lange die Bevölkerung noch die Todesstrafe mit überwältigender Mehrheit unterstützt - also ebenfalls eine Art "Zeitgeist") und zum Schwangerschaftsabbruch als moralisch und rechtlich legitime Ultima Ratio. 

 

Wie soll denn eine Kirche in einer Gesellschaft, die ihre eigenen Vorstellungen hat, sonst überleben können? Da gibt es letztlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie passt sich an oder sie wächst nicht mehr.  Alles weitere ist eine Art Bilanz: "Rom" weiß ganz genau, dass seine Kirche "im Westen", also in Westeuropa, Nordamerika, Teilen Südamerikas und mittelfristig Australien weiter schrumpfen wird. Wachstum gibt es wo anders. Es ist das Gebot der Stunde, sich den dortigen Vorstellungen anzupassen, als den hiesigen. Andererseits heißt das auch, dass man die hiesigen Katholiken irgendwie "aufgibt", aber so lange sie noch zu den Großunterstützern des Vatikan gehören (kirchliche Stellen und Privatleute in DE, IT, US) und über die traditionellen Peterspfennig-Sammlungen, muss man sich halt mit ihnen abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iskander:

Ich hatte beispielsweise mal gelesen, dass von Priestern in manchen afrikanischen Gegenden einfach erwartet werde, dass sie eine Frau haben, weil man als alleinstehender Mann dort nicht akzeptiert sei. 

 

Ich weiß das aus Sambia und Tansania. Ein Junggeselle ist oftmals als Pfarrer vor Ort schlicht undenkbar, denn da hat man zwei Befürchtungen: Entweder ist er schwul oder er ist - ähm - "schräg und schwierig". Üblicherweise wird darüber hinweggeschaut. Auch eine Art Anpassung an den "Zeitgeist". Oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

So eine konzertierte Aktion an einem Tag ist eine Protestaktion.

Denn diese Segnungen können ja immer vorgenommen werden. 

Wenn es wieder möglich ist,auch in der Kirche und mit Gästen.

 

Der letze Absatz ist mindestens zu persönlich,wenn nicht (nicht agb konformes Wort).  

Ich habe hier sehr deutlich gemacht,dass ich den Segnungen positiv gegenüberstehe und so ein (nicht agb konform) ist mindestens unnötig. 

 

 

Damit machst du Segensfeierinitiatoren durch deine absolutistische Neudefinition des Begriffs Protestaktion zu Lügnern. 

Die dementieren das nämlich. 

 

Man könnte auch sagen, die Segensfeiern waren ein Angebot für Paare, ihnen in ihrem durch die lehramtlichen Äußerungen erneut und aktuell zugefügtem Leiden an der Kirche Trost zu schenken und sie wieder aufzurichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die konkreten Segensfeiern eine Protestaktion. Und zwar zu Recht.

Vor allem bringen sie Rom in eine Zwickmühle:

Wenn alle gut 2000 Seelsorger*innen, die öffentlich unterschrieben haben, dass sie solche Segnungen vornehmen suspendiert bzw. entlassen werden und alle Bischöfe, die das öffentlich unterstützen, tobt in der deutschen Kirche das Vollchaos. Das wäre das Ende der deutschen Kirche.  Damit hätte Rom völlig verloren - auch weltweit.

Wenn Rom jetzt nichts macht, macht es sich unglaubwürdig. Und hat auch verloren. Zumindest in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Damit machst du Segensfeierinitiatoren durch deine absolutistische Neudefinition des Begriffs Protestaktion zu Lügnern. 

Die dementieren das nämlich. 

 

Lüge ist es nur, wenn man es besser weiß und dennoch das falsche behauptet. 

Hier handelt es sich um eine Auffassung. Ich persönlich halte Segensfeiern, die man konzertiert an einem Tag ansetzt und dazu Regenbogenfahnen aufzieht, für Protestaktionen. Und ich habe das Recht, das so zu sehen, und ich bin kein Lügner. Wenn die Initiatoren das anders sehen, ist das deren Recht, und die sind auch keine Lügner. Und sie sind auch nicht der Quell der reinen Wahrheit, so dass jede andere Sicht offensichtlich "Lüge" sein müsste.

 

Wie verquer ist das denn, hier von "Lüge" zu reden?

 

 

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Man könnte auch sagen, die Segensfeiern waren ein Angebot für Paare, ihnen in ihrem durch die lehramtlichen Äußerungen erneut und aktuell zugefügtem Leiden an der Kirche Trost zu schenken und sie wieder aufzurichten. 

 

Ja und? Natürlich waren sie das. Aber das widerspricht sich doch nicht mit der Aussage, es würde sich um eine Protestaktion handeln.

Warum konstruierst Du hier diesen Gegensatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Lüge ist es nur, wenn man es besser weiß und dennoch das falsche behauptet. 

Hier handelt es sich um eine Auffassung. Ich persönlich halte Segensfeiern, die man konzertiert an einem Tag ansetzt und dazu Regenbogenfahnen aufzieht, für Protestaktionen. Und ich habe das Recht, das so zu sehen, und ich bin kein Lügner. Wenn die Initiatoren das anders sehen, ist das deren Recht, und die sind auch keine Lügner. Und sie sind auch nicht der Quell der reinen Wahrheit, so dass jede andere Sicht offensichtlich "Lüge" sein müsste.

 

Wie verquer ist das denn, hier von "Lüge" zu reden?

 

 

 

Ja und? Natürlich waren sie das. Aber das widerspricht sich doch nicht mit der Aussage, es würde sich um eine Protestaktion handeln.

Warum konstruierst Du hier diesen Gegensatz?

 

Der Gegensatz wird von denen konstruiert, die exklusiv von Protest Veranstaltung reden.

Meiner Meinung nach sollten diese Segensfeiern ab jetzt schlichtweg in regelmäßigen Abständen stattfinden und fertig. 

Und natürlich werden diejenigen zu Lügnern abgestempelt, die sagen, dass ihre Segensfeiern nicht als Protestaktion gedacht sind, wenn man ihnen widerspricht, ohne diesen Widerspruch als eigene Meinung zu markieren. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Die Angelika:

Der Gegensatz wird von denen konstruiert, die exklusiv von Protest Veranstaltung reden.

Meiner Meinung nach sollten diese Segensfeiern ab jetzt schlichtweg in regelmäßigen Abständen stattfinden und fertig. 

Und natürlich werden diejenigen zu Lügnern abgestempelt, die sagen, dass ihre Segensfeiern nicht als Protestaktion gedacht sind, wenn man ihnen widerspricht, ohne diesen Widerspruch als eigene Meinung zu markieren. 

 

Wenn Du meinst...

Ich sehe hier niemanden "exklusiv" von Protestveranstaltungen reden (zu sagen "das ist eine Protestveranstaltung und sonst nichts" wäre exklusiv);

außerdem gehe ich immer davon aus, dass jemand seine Meinung vertritt, wenn er nicht sagt, er würde allgemeingültig sprechen.

Und zum Dritten haben die Initiatoren ebenfalls nicht das Recht auf Wahrheit gepachtet. Sie haben auch eben nur ihre Meinung, die sie haben dürfen.

Möglicherweise haben sie es nicht als Protestveranstaltung "gedacht", aber man kann durchaus der Meinung sein, dass es dennoch solche sind.

Niemand hat das Recht, unwidersprochen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb iskander:

 

Die Kirche wächst, wo die Leute viele Kinder kriegen. Irgendwann werden aber (hoffentlich) in alle Teile der Welt Wohlstand und Bildung einziehen. Und dann wird die Kirche die Leute überzeugen müssen.

 

Vielleicht solltest Du Dich mal nicht so sehr mit Vorurteilen als mit aktuellen Zahlen beschäftigen. In Afrika bspw. steigt der Anteil der Katholiken überproportional - der Anteil also, nicht in absoluten Zahlen. Und zwar nicht wegen der Kinderschar (die ist bei Andersgläubigen nicht geringer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Du glaubst wirklich, dass Homosexuelle Katholiken immer noch nicht mitbekommen haben, wie Rom über sie denkt?

 

Wo habe ich das geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Ok, dann hatte ich das bisher falsch verstanden.

Ich fasse es dann nochmal richtig zusammen:

“... durch den Dienst der Kirche... spreche ich dich los von deinen Sünden.“ Dann die bedeutungslose Leerfloskel „im Namen des Vaters....“

 

Ich hatte es fälschlicherweise bisher so verstanden: „So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des + Vaters und des + Sohnes und des + Heiligen Geistes.“

 

Werner

 

Und woher nimmt der Priester das Recht dazu? Wer hat ihm die Möglichkeit gegeben, das zu tun? Du kannst ja genau dasselbe sagen - hat es denselben Effekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lothar1962:

 

Lüge ist es nur, wenn man es besser weiß und dennoch das falsche behauptet. 

Hier handelt es sich um eine Auffassung. Ich persönlich halte Segensfeiern, die man konzertiert an einem Tag ansetzt und dazu Regenbogenfahnen aufzieht, für Protestaktionen. Und ich habe das Recht, das so zu sehen, und ich bin kein Lügner. Wenn die Initiatoren das anders sehen, ist das deren Recht, und die sind auch keine Lügner. Und sie sind auch nicht der Quell der reinen Wahrheit, so dass jede andere Sicht offensichtlich "Lüge" sein müsste.

 

Wie verquer ist das denn, hier von "Lüge" zu reden?

 

 

 

Ja und? Natürlich waren sie das. Aber das widerspricht sich doch nicht mit der Aussage, es würde sich um eine Protestaktion handeln.

Warum konstruierst Du hier diesen Gegensatz?

Warum wohl...

 

Ich sehe es ähnlich wie du.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrysologus:

Das ist ja toll - ich setze auch Rechtshandlungen im Namen der Kirche, warum kann ich dann keine Beichtfakultas bekommen?

 

Wenn Du geweiht bist geht das. Eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Und woher nimmt der Priester das Recht dazu? Wer hat ihm die Möglichkeit gegeben, das zu tun? Du kannst ja genau dasselbe sagen - hat es denselben Effekt?

Ein Richter spricht Recht im Namen des Volkes. Oder spricht er Recht im Namen des Justizministeriums, das ihn ernannt hat?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Wenn Du meinst...

Ich sehe hier niemanden "exklusiv" von Protestveranstaltungen reden (zu sagen "das ist eine Protestveranstaltung und sonst nichts" wäre exklusiv);

außerdem gehe ich immer davon aus, dass jemand seine Meinung vertritt, wenn er nicht sagt, er würde allgemeingültig sprechen.

Und zum Dritten haben die Initiatoren ebenfalls nicht das Recht auf Wahrheit gepachtet. Sie haben auch eben nur ihre Meinung, die sie haben dürfen.

Möglicherweise haben sie es nicht als Protestveranstaltung "gedacht", aber man kann durchaus der Meinung sein, dass es dennoch solche sind.

Niemand hat das Recht, unwidersprochen zu bleiben.

 

alles Binsenweisheiten.

Ich habe auch für niemanden das Recht eingefordert, unwidersprochen zu bleiben. Dann ist doch alles paletti. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...