Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Domingo:

Heute hat man eine neue "Pride"-Flagge geschaffen, wo es einen braunen und einen schwarzen Streifen gibt, nämlich für die LGBTQWYZ, die auch PoC sind. Dabei denkt jeder normale Mensch: "Ich dachte, Segregation wäre vorbei? Müssen jetzt braune oder schwarze Schwule eine getrennte Toilette benutzen?"

Nun ja, so könnte man sich zumindest auf Veranstaltungen schon mal klar positionieren: Anstecker linkes Revers "was bin ich", Anstecker rechtes Revers "ich suche".

 

Wobei jeder DatingApp-Algorhythmus das auch hinbekäme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flo77:

Nun ja, so könnte man sich zumindest auf Veranstaltungen schon mal klar positionieren: Anstecker linkes Revers "was bin ich", Anstecker rechtes Revers "ich suche".

 

Wobei jeder DatingApp-Algorhythmus das auch hinbekäme...

Das gibt’s ja schon ewig. Ist aber heutzutage wohl irgendwiephob, weil es ja total schlimm ist, wenn man nur auf kernige Männertypen und nicht auf feminine Transen steht. Oder umgekehrt. 

Oder so.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann doch nichts dafür, warauf man steht. Sexuelle Vorlieben kann man sich nicht auswählen, oder?

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Domingo:

Aber man kann doch nichts dafür, warauf man steht. Sexuelle Vorlieben kann man sich nicht auswählen, oder?

 

Zieh diese Frage mal lieber wieder zurück, au h wenn die Gefahr relativ gering ist, dass dieser Thread von gewissen Usertypen besucht wird. Sonst ist hier nämlich wahrscheinlich ganz schnell die Hölle los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Die Angelika said:

 

Zieh diese Frage mal lieber wieder zurück

 Wenn ich erkläre, das ist ganz und gar eine rhetorische Frage - gilt das als Zurückziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Domingo:

 Wenn ich erkläre, das ist ganz und gar eine rhetorische Frage - gilt das als Zurückziehen?

 

Es soll User geben, die auf rhetorische Fragen behandeln als seien es keine (und umgekehrt), egal, was auch immer du erklärst, denn dir glaubt man nichts mehr, insbesondere, wenn du solche Erwägungen offenlegst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

In Großbritannien wurde ein Lehrer wieder eingesetzt, der wg. Ketzerei aus den altehrwürdigen Hallen Etons verstoßen ward.

Er leugnete trotz mehrmaliger Aufforderung zur Reue öffentlich einen zentralen Satz der Hl. Judith (Butler), nämlich dass Geschlecht durchweg eine soziale Konstruktion sei, und brachte Schülern diese verderbliche Häresie per Youtube nahe.
Offensichtlich entdeckte aber eine Aufsichtsbehörde, dass der Ketzereiparagraph inzwischen aufgehoben ist, und sogar Lehrer Meinungsfreiheit genießen.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/eton-britische-aufsichtsbehoerde-revidiert-entlassung-von-lehrer-17487992.html

 

(Was die Korrespondentin wohl als Fehlentscheidung zu bedauern scheint. Sie hätte den Delinquenten vermutlich zu gerne im Tower interviewt.)

 

 

😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Einsteinchen said:

ZDF gendert die bärtigen Taliban als Islamist*innen

 

Zweifelsohne gibt es auch weibliche Islamisten, also Islamistinnen. Bei den Taliban mag es keine Frauen geben, da kommt es aber wohl auf die folgende Frage an: Wenn man/frau etwas sagt wie "Gruppe X ist Y", wobei X nur aus Männern besteht, Y aber aus beiden Geschlecthern, soll man da Y gendern? Falls ja, dann ist es auch richtig, zu schreiben "Die Taliban sind Islamist*innen". 

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In korrektem Neudeutsch müsste das heißen: 

Die Taliban bestehen aus ausschließlich männlichen Islamist*innen und verwehren den weiblichen Schüler*innen die Schulbildung, während sie die männlichen Schüler*innen zu Terrorist*innen ausbilden.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Werner001:

In korrektem Neudeutsch müsste das heißen: 

Die Taliban bestehen aus ausschließlich männlichen Islamist*innen und verwehren den weiblichen Schüler*innen die Schulbildung, während sie die männlichen Schüler*innen zu Terrorist*innen ausbilden.
 

Werner

Hier versagt mein Ironiedetektor. Ich weiß einfach nicht mehr, was ehrlich neudeutsch korrekt ist. 

In mir ist selbstverständlich schon ein Bewertungssystem, das zwischen richtig und falsch zu unterscheiden glaubt, aber, um es katholisch auszudrücken: Habe ich ein gebildetes Gewissen, das mich vor den Augen eines als absolut gedachten Gottes bestehen lässt?

So spontan sage ich: Ich verwerfe mit einer gewissen Verachtung das Gendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner001:

In korrektem Neudeutsch müsste das heißen: 

Die Taliban bestehen aus ausschließlich männlichen Islamist*innen und verwehren den weiblichen Schüler*innen die Schulbildung, während sie die männlichen Schüler*innen zu Terrorist*innen ausbilden.
 

Werner

 

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Unterlagen, die mein Sohn von seinem Gymnasium mitgebracht hat waren auch Spezialisten am Werk.

 

In den älteren Briefen etc.wird brav Lehrer/innen und Schüler/innen geschrieben.

 

In den jüngeren auf einmal Schüler*innen und Lehrer*innen.

 

Allerdings war ersiees anscheinend nicht wirklich mit dem Herzen dabei.

 

Die Direktorin der Schule wurde lediglich als OStD' betitelt und nicht als OStD'in. Rein von der Funktion ist OStD ja völlig korrekt, es wirkt nur im Gesamtpaket etwas merkwürdig. Oder die Frau Direktorin fühlt sich als Mann - wir werden sehen, ob sie sich mit "Herr Direktor" oder "Mon Directeur" angesprochen fühlt. Vielleicht bevorzugt sie auch "Euer Gnaden", das würde die Sache sehr vereinfachen.

 

Die Krönung fand ich allerdings den "Schüler*innenausweis" bei dem ich mich ernsthaft fragen musste, wer auf diese Perle von Sprachmissbrauch gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

@Marcellinus: Du lachst. Mein Sohn soll an dieser Lehranstalt seine Allgemeine Hochschulreife erlangen und die Befähigung ein Studium der Humanmedizin zu absolvieren.

 

Mich gruselts, mich gruselts einfach nur noch.

 

Ich bin froh, daß wir unsere Kinder aus dem gröbsten raus haben, und was aus unseren Enkelkindern wird, kann heute noch keiner sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Ich bin froh, daß wir unsere Kinder aus dem gröbsten raus haben, und was aus unseren Enkelkindern wird, kann heute noch keiner sagen. 

Irgendwann lehrt die Not das Beten.

 

(Das Schlimme ist: Er will in die Schweiz auswandern. Wobei das nicht schlimm, sondern der einzig sinnvolle Plan ist - aber mit einem vergenderten deutschen Doktortitel? Die lachen ihn doch aus! Und das auch noch zurecht...

 

Und gerade jetzt kommen die im Südwesten auf die Idee in Sachen Genderei unter den Unis gemeinsame Sache zu machen - ich möchte gerne einen Beschluss zur Aberkennung der staatlichen Finanzierung haben. Lieber geschlossen als vergendert oder wie der Friese sagen würde "lever duud als slaav".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ertmal die zwei oder drei Jahre,dann Abi,dann evtl Medizinstudium (kann ja auch sein, dass er was Anderes oder gar nicht studieren will)und bis Doktor hat er noch viel Zeit-als Arzt ist die Promotion auch nicht nötig,um "Doktor "genannt zu werden.

Gendern ist bis dahin vermutlich nicht sein grösstes Problem und an der Qualifikation ändert ein Gender -stern ja auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Und gerade jetzt kommen die im Südwesten auf die Idee in Sachen Genderei unter den Unis gemeinsame Sache zu machen

Die müssen sich erstmal einigen, ob sie einen Stern, einen Unterstrich oder doch was ganz anderes nehmen wollen. Solche grundlegenden Fragen können Jahre in Anspruch nehmen, schau dir nur an, wie lange es gedauert hat, bis man sich über die wahre Natur Christi einig geworden ist.

 

Werner

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Das Schlimme ist: Er will in die Schweiz auswandern. Wobei das nicht schlimm, sondern der einzig sinnvolle Plan ist - aber mit einem vergenderten deutschen Doktortitel? Die lachen ihn doch aus! Und das auch noch zurecht...

Aber anstellen und ordentlich bezahlen werden sie ihn trotzdem. In der Schweiz werden nicht genug eigene Mediziner ausgebildet, um den Bedarf zu decken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Werner001:

Die müssen sich erstmal einigen, ob sie einen Stern, einen Unterstrich oder doch was ganz anderes nehmen wollen. Solche grundlegenden Fragen können Jahre in Anspruch nehmen, schau dir nur an, wie lange es gedauert hat, bis man sich über die wahre Natur Christi einig geworden ist.

Bei der Parallele lautet die Antwort dann: Sowohl/als auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Bei der Parallele lautet die Antwort dann: Sowohl/als auch

Aber nur mit gegenseitiger Exkommunikation…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin zeigt das Gender-Neusprech, das die Verantwortlichen offensichtlich komplett mit dem Denken aufgehört haben:

 

ZDF: Bericht über Taliban-Machtergreifung in Afghanistan entfacht Gender-Shitstorm | Panorama (fr.de)

 

ZDF gendert Taliban – Shitstorm nach Instagram-Post | Niedersachsen (24hamburg.de)

 

Aber Hauptsache die Lehrerinnen fühlen sich nicht übergangen ;) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rince:

Immerhin zeigt das Gender-Neusprech, das die Verantwortlichen offensichtlich komplett mit dem Denken aufgehört haben:

 

Ja, das war ein schwerer handwerklicher Fehler! Aber nicht, weil es keine Islamistinnen gäbe, sondern weil in Bullerbü-Deutschland nur gegendert wird, was positiv besetzt ist: Also Forscher*innen ja, Mörder*innen nein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es Islamistinnen. Ich bezweifle jedoch, dass bei den kämpfenden Truppen, die in den letzten Wochen die Afghanischen Städte eingenommen haben, Frauen dabei waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...