Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb Shubashi:

Das Problem an der aktuellen Debatte ist doch leider, dass Kommunikation gar nicht im Vordergrund steht, sondern die Idee, ein unterstelltes soziales Unrecht per Sprache beseitigen zu wollen.

„Gleichberechtigung“ kann es somit in der Sprache gar nicht geben, weswegen jede „Sprachreform“ ja nur zu einer neuen führt.

(Jedes angeblich „gerechte“ Wort wird deshalb ja automatisch nach einer gewissen Zeit wiederum zu einem „ungerechten“, nämlich dann, wenn es sich etabliert hat, aber der unterstellte soziale Konflikt trotzdem nicht gelöst.)

 

Der Irrtum, der dahinter steckt (man könnte es einen "naiven Rationalismus" nennen), ist die Vorstellung, zu jedem Begriff könnte es nur eines geben, was damit begriffen werden kann, und wenn man einen "bösen" Begriff durch einen "guten" ersetzt, der "böse" Gedanke nicht mehr gedacht werden können: Gewissermaß Marx auf den Kopf gestellt: Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Idealismus pur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Der Irrtum, der dahinter steckt (man könnte es einen "naiven Rationalismus" nennen), ist die Vorstellung, zu jedem Begriff könnte es nur eines geben, was damit begriffen werden kann, und wenn man einen "bösen" Begriff durch einen "guten" ersetzt, der "böse" Gedanke nicht mehr gedacht werden können: Gewissermaß Marx auf den Kopf gestellt: Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Idealismus pur. 

 

Oder vielleicht einfach ein etwas naives Sprachverständnis: Sprache bestimmt (in dieser undifferenzierte Allgemeinheit!) unser denken; also muss man die Sprache nur ein wenig ändern, wie einem das sinnvoll erscheint.Und schon ändert sich unser Denken, damit unser Handeln und damit die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb iskander:

Oder vielleicht einfach ein etwas naives Sprachverständnis: Sprache bestimmt (in dieser undifferenzierte Allgemeinheit!) unser denken; also muss man die Sprache nur ein wenig ändern, wie einem das sinnvoll erscheint.Und schon ändert sich unser Denken, damit unser Handeln und damit die Welt.

Genau das wird ja von den Genderistinnen immer behauptet: Das Sprache Wirklichkeit schafft und nicht nur beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Moriz:

Genau das wird ja von den Genderistinnen immer behauptet: Das Sprache Wirklichkeit schafft und nicht nur beschreibt.

Schlechte Metaphysik, wenn du mich fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Linguistik-Professor John McWhorter hat zum Thema "Einfluss der Sprache" einen recht interessanten Vortrag gehalten - für die, die das Englisch nicht schreckt (hier).

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das Bayrische ist da noch schwerer. "Das die der Deife hol!" - wer soll sich da noch auskennen.

 

Disclaimer: Der Satz gilt selbstverständlich nicht Dir, nicht dass das aus irgendwelchen Gründen als ad hominem angesehen, gemeldet wird und moderiert werden muss .

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hm, vielleicht sollte ich doch auf Wokismus wechseln, setzt es doch auf ordentliche Apartheit. Wir gendern, bis uns kein Zugereister mehr versteht, schon bleiben die auf immer billige Arbeitstiere und der Einheimische behält seine Privilegien. Also, als ersten Schritt zum woken Baizuo bekenne ich meine weißen Privilegien: Ich bin besser als ihr. Fühlt sich ganz gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 09:52 schrieb Shubashi:


Sehr lohnend und interessant. Die „Pro-gender“-Fraktion“ hat in meinen Augen ein Problem damit, ideologische Behauptungen und gut  empirisch untermauerte Theorien bzw. Hypothesen zu unterscheiden.

Dass Sprache unser Denken prägt wird als pauschale und weitreichende These oft vage mit ein paar Experimenten „untermauert“, ohne je genauer zu differenzieren, wie aussagekräftig diese im Gegensatz zur jahrtausendealten Evidenz der Vielfalt aller Sprachen sind, und der damit einhergehenden Vielfalt unterschiedlichster Gesellschaften, Weltanschauungen und politischer Bestrebungen.

Ein paar sprach-psychologische Tests sind da schlicht von grotesker Irrelevanz, insbes. da gerade die Psychologie ein hohes Maß an mangelnder Reproduzierbarkeit von Versuchsergebnissen aufweist.

 

Und wie ein Romanistik-Professor in einem Interviw, das ich vorher mal irgendwo in diesem Thread verlinkt habe, es sinngemäß sagt: "Denken" und "Sprache" sind so weite Felder, dass ein Satz wie "die Sprache prägt das Denken" in dieser Allgemeinheit kaum Sinn ergibt. Sinnvollerweise kann man nur diskutieren, ob die Sprache in bestimmte Fällen das Denken prägt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:
vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Hm, vielleicht sollte ich doch auf Wokismus wechseln, setzt es doch auf ordentliche Apartheit. Wir gendern, bis uns kein Zugereister mehr versteht, schon bleiben die auf immer billige Arbeitstiere und der Einheimische behält seine Privilegien. Also, als ersten Schritt zum woken Baizuo bekenne ich meine weißen Privilegien: Ich bin besser als ihr. Fühlt sich ganz gut an.

 

Warum der Aufwand? Das schaffen wir doch auch so! Wir erkennen nur unsere eigenen Abschlüsse an, dann bleibt den Zugereisten nur, nochmal die Schulbank zu drücken (von der Grundschule an!) oder als Ungelernte zu jobben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Das Bayrische ist da noch schwerer. "Das die der Deife hol!" - wer soll sich da noch auskennen.

 

Disclaimer: Der Satz gilt selbstverständlich nicht Dir, nicht dass das aus irgendwelchen Gründen als ad hominem angesehen, gemeldet wird und moderiert werden muss .

 

Grins, der Disclaimer gefällt mir. 

Ich darf den doch sicher abwandern und quasi als Beipackzettel meinen Kommentaren zufügen? 

 

Disclaimer: Alle Sätze gelten selbstverständlich keiner in diesem Forum lesend und/oder schreibend aktiven Person. Ad hominems und sonstige Forenverstöße sind nicht beabsichtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Grins, der Disclaimer gefällt mir. 

Ich darf den doch sicher abwandern und quasi als Beipackzettel meinen Kommentaren zufügen? 

 

Disclaimer: Alle Sätze gelten selbstverständlich keiner in diesem Forum lesend und/oder schreibend aktiven Person. Ad hominems und sonstige Forenverstöße sind nicht beabsichtigt. 

 

Ehja, unbedingt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade das Radio wieder ausschalten...

 

... es ging um das Ende der Ära Merkel, und es wurde ständig von ihrer Kanzlerinnenschaft gesprochen. Als ob es noch irgendwen geben könnte, der nicht gemerkt hat, daß Merkel 'ne Frau ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Moriz:

Als ob es noch irgendwen geben könnte, der nicht gemerkt hat, daß Merkel 'ne Frau ist...

Äh... och nö... argh... hmpf... *nachLuftring* *aufdieZungebeiß* *sichandiversemUnsagbarenverschluck*

 

 

Aber ich weiß, was Du meinst.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Äh... och nö... argh... *nachLuftring* *AufdieZungebeiß* *sichandiversemUnsagbarenverschluck*

 

 

Aber ich weiß, was Du meinst.

 

Du meinst, weil Thatcher der härteste Mann war, der jemals in der Downing Street Number 10 residierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Flo77:

Äh... och nö... argh... hmpf... *nachLuftring* *aufdieZungebeiß* *sichandiversemUnsagbarenverschluck*

 

 

Aber ich weiß, was Du meinst.

Zumindest kann ihr niemand vorwerfen, sie hätte sich hochgeschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Moriz said:

... es ging um das Ende der Ära Merkel, und es wurde ständig von ihrer Kanzlerinnenschaft gesprochen. 

 

Wie @Werner001 mal schrieb, sollte man, wenn man das Gendern erstnimmt, konsequenterwiese auch "freund*inlich" sagen und schreiben.

 

Dann muss man auch darüber nachdenken, ob die Kanzlerinneschaft etwa ein anderes Amt ist als die Kanzlerschaft - zum Beispiel wie die Königin in Altägypten weder die Frau des Pharao war noch lediglich eine Frau, die dasselbe Amt bekleidete, wie im Westen, sondern ein eigenes Amt darstellte. Dies ist die Art von Unsinn, den man sich durchs Gendern einhandelt. Und man kann festhalten, dass durch diese Angebliche "Inklusion" man in Wahrheit eher exkludiert, indem man die Gesellschaft in immer kleinere Grüppchen unterteilt. Heute hat man eine neue "Pride"-Flagge geschaffen, wo es einen braunen und einen schwarzen Streifen gibt, nämlich für die LGBTQWYZ, die auch PoC sind. Dabei denkt jeder normale Mensch: "Ich dachte, Segregation wäre vorbei? Müssen jetzt braune oder schwarze Schwule eine getrennte Toilette benutzen?"

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...