Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

6 hours ago, Die Angelika said:

 

Das Kind ist bereits Ü30. Mit Erziehung ist da nix mehr, bleibt mir also nur übrig zu hoffen, dass rince Recht hat und das kein irreversible Krankheitsbild ist :ninja:

 

Dein Enkelkind ist schon über 30??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alfons:

Bei diesem Thema hat die AfD ein Alleinstellungsmerkmal. Leider ist es nicht ihr einziges.

Sollte die AfD als einzige Partei wählbar bleiben wäre es wirklich höchste Zeit zum Auswandern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Die Angelika said:

 

DAs Enkelkind hat nicht gegendert, sondern meine Tochter.

 

Ich will nicht Moriz' Posting erklären, wenn er doch hier ist und es selbst tun kann.

 

 

... Doch ich tue es trotzdem: Sein Beitrag bezog sich offenbar auf das Enkelkind, auf das Du ja Einfluss nehmen sollst - ich nehme an, indem Du ihm immer wieder schöne Beispiele des generischen Maskulinums vorsprichst 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Domingo:

 

Ich will nicht Moriz' Posting erklären, wenn er doch hier ist und es selbst tun kann.

 

 

... Doch ich tue es trotzdem: Sein Beitrag bezog sich offenbar auf das Enkelkind, auf das Du ja Einfluss nehmen sollst - ich nehme an, indem Du ihm immer wieder schöne Beispiele des generischen Maskulinums vorsprichst 😎

 

Dann habe ich Moriz nicht so verstanden 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

"Verhörspersonen"

 

Ich fasse es nicht! Aber was hätten sie auch schreiben sollen? "Folterknecht*innen" ? Oder mit dem generischen Femininum "Foltermägde"? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Ich fasse es nicht! Aber was hätten sie auch schreiben sollen? "Folterknecht*innen" ? Oder mit dem generischen Femininum "Foltermägde"? :D 

Sagen wir so: selbst "Vernehmer" hat für mich einen etwas sehr blumig-vernebelten Beigeschmack.

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es im Deutschen - und wir haben eigentlich die Möglichkeit aus jedem Verb ein Substantiv zu machen und umgekehrt (auch wenn "du schrankst" keinen Sinn ergibt und "er tafelt" gegenüber "sie tischt auf" nunmal unterschiedliche Aktionen beschreibt) - zu "vernehmen" bzw. "verhören" überhaupt sinnvolle Substantivierungen gibt. Davon mal ab, daß mit beiden Begriffen die Vorgänge in Guantanamo nicht einmal ansatzweise korrekt beschrieben wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den Mainzelmännchen? Bevor das ZDF alle Beiträge durchgendert, müssten doch erst mal ein paar Mainzelweibchen her. Und Det braucht eine Mäm zur Bildung einer Doppelspitze. 
 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Was ist eigentlich mit den Mainzelmännchen? Bevor das ZDF alle Beiträge durchgendert, müssten doch erst mal ein paar Mainzelweibchen her. Und Det braucht eine Mäm zur Bildung einer Doppelspitze. 
 

Werner

Diesem Thema hat sich doch Loriot schon vor Jahrzehnten angenommen

 

https://youtu.be/8m7BQE65qwQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Werner001:

Was ist eigentlich mit den Mainzelmännchen? Bevor das ZDF alle Beiträge durchgendert, müssten doch erst mal ein paar Mainzelweibchen her. Und Det braucht eine Mäm zur Bildung einer Doppelspitze.

Das ist eine Gay-Phalanx wie Ernie & Bert.

 

Det braucht also keine Mäm, sondern allenfalls eine Gaby,

 

Die Frage, was in Schlumpfhausem abgeht, wenn die Kameras weg sind, ist ja auch noch offen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Die Frage, was in Schlumpfhausem abgeht, wenn die Kameras weg sind, ist ja auch noch offen...

Du bist so gemein! Wie soll ich dieses Kopfkino wiederabschalten können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:
vor 11 Minuten schrieb UHU:

Du bist so gemein! Wie soll ich dieses Kopfkino wiederabschalten können???

Was kann ich für Deine Phantasien?

Du hast sie ausgelöst/angestachelt/heraufbeschworen ... :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 13 Stunden schrieb Domingo:

 

Ich will nicht Moriz' Posting erklären, wenn er doch hier ist und es selbst tun kann.

 

 

... Doch ich tue es trotzdem: Sein Beitrag bezog sich offenbar auf das Enkelkind, auf das Du ja Einfluss nehmen sollst - ich nehme an, indem Du ihm immer wieder schöne Beispiele des generischen Maskulinums vorsprichst 😎

 

Dann habe ich Moriz nicht so verstanden 😊

 

Dann muß ich meine Ausdrucksweise wohl noch mal überdenken. Domingo hat mich nämlich richtig verstanden, ich meinte dein Enkel-Kind: Mein "Kind" bezog sich aufs Alter und nicht auf die Verwandschaftsbeziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Vernehmung und Verhör. Wie jeder Krimileser weiß.

DAS ist mir auch klar, aber im Gegensatz zum Läufer, Tischler, Lehrer oder Heiler wüsste ich nicht, wie man jemanden nennt, der Vernehmungen bzw. Verhöre durchführt.

 

Vielleicht träfe es "Inquisitor" noch am Besten. Schon wegen der Assoziationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

DAS ist mir auch klar, aber im Gegensatz zum Läufer, Tischler, Lehrer oder Heiler wüsste ich nicht, wie man jemanden nennt, der Vernehmungen bzw. Verhöre durchführt.

Polizist? :)

Oder Vernehmungsleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Wie soll etwas „inklusiver“ sein, bei dem der eigentlichen Herausforderung von Sprache, nämlich dank guter Erlernbarkeit und schließlich sicherer Beherrschung sich gesellschaftliche Möglichkeiten und Freiheiten zu erschließen, kaum noch Rechnung getragen wird?

 

Diese „Herausforderung“ wird als reaktionär angesehen. Gesellschaftliche Möglichkeiten und Freiheiten haben gefälligst bedingungslos zu sein, wie das Einkommen übrigens auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Marcellinus said:

Gesellschaftliche Möglichkeiten und Freiheiten haben gefälligst bedingungslos zu sein


Leider scheint man das hier in SH aktuell auch so zu sehen. Die Grünen stellen gerade mal 10 von 44 Mandaten der die Regierung stellenden „Jamaica“-Fraktion. Bildung fällt zudem nicht in ihr Ressort, die zuständige Ministerin heißt Prien, und ist nicht in der CDU.

Statt also sich um den eigenen Kram zu kümmern, versucht man gerade, dem Land und den Schulen, den Gebrauch der eigenen Parteisprache aufzuzwingen.

Und das, obwohl SH damals schon die Rechtschreibreform in einer Volksabstimmung ablehnte.

Leider schaffen die Grünen es immer wieder, mich mit demokratiewidrigen Anwandlungen zu überraschen - ich frage mich, wie die in einer Bundesregierung irgendwas beschicken wollen, wenn sie anscheinend regelmäßig mit irgendwelchen ideologischen Kreuzzügen 90% der Wähler und Wählerinnen gegen sich aufbringen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:


Leider scheint man das hier in SH aktuell auch so zu sehen. Die Grünen stellen gerade mal 10 von 44 Mandaten der die Regierung stellenden „Jamaica“-Fraktion. Bildung fällt zudem nicht in ihr Ressort, die zuständige Ministerin heißt Prien, und ist nicht in der CDU.

Statt also sich um den eigenen Kram zu kümmern, versucht man gerade, dem Land und den Schulen, den Gebrauch der eigenen Parteisprache aufzuzwingen.

Und das, obwohl SH damals schon die Rechtschreibreform in einer Volksabstimmung ablehnte.

Leider schaffen die Grünen es immer wieder, mich mit demokratiewidrigen Anwandlungen zu überraschen - ich frage mich, wie die in einer Bundesregierung irgendwas beschicken wollen, wenn sie anscheinend regelmäßig mit irgendwelchen ideologischen Kreuzzügen 90% der Wähler und Wählerinnen gegen sich aufbringen.

Hier in BaWü regieren die Grünen nun ja schon eine Weile, wobei Kretschmann ziemlich konservativ (im positiven Sinn) daherkommt und regelmäßig solche Ideen wie das verpflichtende Gendern abschmettert.

Und die Wähler wissen da wohl zu unterscheiden: Bei den Bundestagswahlen bekommen die Grünen in schöner Regelmäßigkeit nur den halben Stimmenanteil der Landtagswahlen.

Wie sagte Kretschmann über die Utopien der Bundesgrünen so schön: „ihr könnt des machen, is mir egal. Dann seid aber mit 6 oder 8 Prozent zufrieden!“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...