Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

Mei, die rückständigen Bayern!

 

Daraus zitiert:

Zitat

Schindler [...] Referent für Volkskunde am Bayerischen Nationalmuseum, stellt aktuelle, gesellschaftspolitische Fragen an Objekte historischer Alltagskultur, bringt das Bauernmobiliar der Sammlung zum Sprechen über weibliches Selbstbewusstsein und Geschlechterbeziehungen. Nicht nur seine Studierenden an der LMU versetzt er damit in Erstaunen, gewiss auch die Besucher, die ihn durchs Museum zu einem Himmelbett aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts begleiten bei der Führung "Bauernmöbel und gender? Echt jetzt?" am Sonntag, 21. August, 11 Uhr.

Die Besitzerin jenes Himmelbetts dürfen wir uns laut Schindler als emanzipierte Person denken, die genau wusste, was sie von ihrem Mann in der heimischen Schlafkammer erwartete. Denn in den Inschriften, welche die Jungbäuerin beim heimischen Schreiner im mittelfränkischen Geslau in Auftrag gab, seien ihre Ansprüche an den Zukünftigen unmissverständlich formuliert: "Sie möchte eine liebende, zugewandte Ehefrau sein, dann aber kommt das Komma und das Aber; nur, wenn auch ihr Mann treu und zärtlich ist - und relativ unverblümt - wenn er sie im Bett auch zufriedenstellt."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Negerkuss, Negerkuss!

Wie kannst nur! Das Ding heißt Mohrenkopf!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Negerkuss, Negerkuss!

 

Damit kann ich nur dienen, wenn ich mich des Blackfacings schuldig mache. 👧🏿

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Alfons said:

sprachlich ungewöhnlich entwickelten Gebieten (Schwaben, Schweiz)

MODERATION!! Hier werden einzelne Eingeborenenstämme namentlich diskriminiert!

Zumal ich mein deutsch ausschliesslich in diesen beiden Ländern erworben habe. I feel offended! Und ja und ich kenne nur Mohrenköpfe und Nicknegerli, hihi. Gibts die noch?

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Alfons said:

….Ich weiß gar nicht, was mich an solchen Geschehnissen mehr ärgert - die allfällige moralische Entrüstung der empörungsbereiten Community oder die Zerknirschungs- und Entschuldigungsriten der zum öffentlichen Kniefall gedrängten Personen, denen ein als diskriminierend deutbares Wort rausgerutscht ist. Die Entrüstung empfinde ich als widerlich. die erzwungenen Demutsgesten als peinlich.


Das ist leider der politische Stil unserer Zeit, der sich aus den veränderten Kommunikationsformen und der damit einhergehenden Emotionalisierung der Diskurse ergibt.

Dadurch gewinnt die Art der Botschaft immer größeres Übergewicht zu jeglichen Inhalten.

Früher hätten Politiker halt überhaupt nicht so belangloses Zeug erzählt, der professionelle journalistische oder publizistische Kanal sprachliche Tücken „hochsprachlich“ standardisiert.

In der modernen und geradezu kakophonischen Selbstdarstellungsgesellschaft unserer Zeit dringt halt nur noch der jeweilig stärkste „teaser“ durch, das jeweilige „Reizwort“. 
Dass Herr Würzner lange Zeit Meriten als Umweltexperte und -politiker gewonnen hat, parteilos auf Sachpolitik setzt und so sehr gut zum jetzt langjährig aufgebauten Kurs der Stadt passt - geschenkt.

Der Reiz, jemanden einfach anhand eines „Sprach“- oder gar „Gedankenverbrechens“ zu überführen, ist einfach zu groß.

Und Differenzierung bringt halt nicht die medial heute umsatzbestimmenden „Klick“-Zahlen.

Pech für den Herrn Würzner, er hätte sein Kindheitserinnerungen eben von einer spezialisierten Agentur verfassen lassen sollen, gerne auch gegendert und gecoacht, und danach voll authentisch auf BeReal vermarkten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

In Österreich heißen die "Schwedenbomben"

niemand weiß wirklich warum
https://niemetz.at/produkte/schwedenbomben/

Da habt ihr mal Glück gehabt. Die Schweden sind blonde Europäer, die kann man nicht rassistisch beleidigen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm...also der Gerechtigkeit halber, es kann doch nicht angehen, dass ein junger Mann aus Guinea sich seine Haare blond färben kann, ohne sich des Haircolorings schuldig zu machen. Da fühle ich mich verletzt. Das gehört untersagt, so leidend kann ich ihn nicht weiter in seiner Ausbildung begleiten....und irgendwie fühle ich mich auch mitschuldig an seinem Haircolorings...der hat mich wohl in meinen Bemühungen missverstanden, ihn in unsere deutsche Gesellschaft zu integrieren. Übrigens allgäuert er mittlerweile sogar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

Übrigens allgäuert er mittlerweile sogar 

Oh! Die Aneignung fremder Dialekte! Darf der das eigentlich? Eigentlich hat er doch allenfalls die Wahl zwischen reinem Hochdeutsch als Fremdsprache oder besser noch deutsch mit afrikanischem Akzent, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Werner001:

Also das, was du uns hier als Mohrenkopf verkaufen willst, gab es beim Bäcker Nagel wie auch beim Bäcker Dorsch (@Elima!) in oben spitz zulaufender Form als Granatsplitter.

 

Was Granatsplitter - also das Gebäck dieses Namens - wirklich sind, erkläre ich nachher mal im Wörtergarten-Thread. Auch was das mit Bären (für Gendersprachbewusste: Bärinnen) zu tun hat. Hier nur der Hinweis: Mit Mohrenköpfen haben sie nichts zu tun. Die Splitter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Du hast das immer noch nicht verstanden. 
Ich erkläre es dir nochmal.

Wenn du dir Dreadlocks machst, ist das kulturelle Aneignung und du bist eine ekelhafte Rassistin.

Wenn dieser junge Mann aus Guinea sich die Haare blond färbt, hast du ihn mit deinem kolonialistischen Gehabe seiner Kultur beraubt und du bist eine ekelhafte Rassistin.

Und wenn du das alles entrüstet von dir weist, bist du eine unbelehrbare, verstockte ekelhafte Rassistin.

 

Werner

 

You made my day 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb UHU:

Im Woolworth-Prospekt wurde auf deren offene Stellen hingewiesen - in für mich neuer Variante:

Filialleiter (gn*)

*geschlechtsneutral

Ah, dann darf ich mich als Mann gar nicht bewerben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rince:

Ah, dann darf ich mich als Mann gar nicht bewerben? 

Wohlwollend könnte man interpretieren:

 

Filialleiter (ja, wir wissen, daß es sich um eine Form des generischen Maskulinums handelt, haben aber keinen Bock unseren Bewerbern Deutschunterricht zu erteilen, weisen mit dem Kürzel "gn*" aber daraufhin, daß mit "Filialleiter" die Person, die die Funktion dee Filialleitung ausfüllen soll gemeint ist und es uns völlig egal ist, was für ein biologisches oder sonstiges Geschlecht diese Person hat oder glaubt zu haben...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...