Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Thofrock:

 

😂 Fahrspurende ist gut! Ist auch viel inklusiver, da es neben mit dem Auto die Fahrspur Nutzenden auch sämtliche Zweirad - und Lk-Fahrende einschließt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gletscher herabgestuft und diskriminiert.

Wer sich als Gletscher fühlt hat auch ein Recht als Gletscher angesprochen zu werden.

Herzlose Glaziologen und andere kaltherzige Männer haben nicht das Recht von "Toteis" zu sprechen und andere "Deadnames" zu gebrauchen.

 

 

https://www.sueddeutsche.de/bayern/zugspitze-schneeferner-gletscher-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-1.5664268

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ultramontanist:

Gletscher herabgestuft und diskriminiert.

Wer sich als Gletscher fühlt hat auch ein Recht als Gletscher angesprochen zu werden.

Herzlose Glaziologen und andere kaltherzige Männer haben nicht das Recht von "Toteis" zu sprechen und andere "Deadnames" zu gebrauchen.

 

 

https://www.sueddeutsche.de/bayern/zugspitze-schneeferner-gletscher-akademie-der-wissenschaften-klimawandel-1.5664268

Iwoh, die Gletscher sind allesamt männlich, ein Ausdruck toxischen Patriarchats

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in einem längeren Video über die finnische Sprache (leider auf Englisch und leider habe ich die genaue Minutenangabe vergessen) erfuhr ich neulich, dass im Finnischen der Mann ein "Mann" bleibt, wenn das Wort "Ehemann" bedeutet, die "Frau" aber eine andere Bezeichnung hat - also sagt man "mein Mann" aber nicht "meine Frau", sondern es gibt ein ganz anderes Wort für "Ehefrau". Das haben einige als sexistisches Element im Finnischen kennzeichnet. Da weist aber einer der Menschen im Video darauf hin, dass es im Franzósischen umgekehrt ist: Man sagt "un homme", aber "mon mari", während "femme" bleibt unverändert als sowohl "Frau" als Ëhefrau"; doch behaupte niemand, dies sei ein Beweis, dass Männer unterdrückt seien.

 

Daraufhin merkt sein (linguistisch geschulter) Gesprächsparner an, Leute interpretierten immer viel zuviel in sprachliche Erscheinungen hinein.

 

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich nichts mit dem Erlernen von Fremdsprachen, oder dem Kennenlernen von fremden Kulturen zu tun hat. So etwas bereichert das eigene Leben immer. Und sei es man hat zuhause etwas zu erzählen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 11:10 schrieb Domingo:

Ileider habe ich die genaue Minutenangabe vergessen

 40:20 (die Diskussion über das grammatikalische Geschlecht im Allgemeinen und dessen Abwesenheit im Finnischen von 37:25 an).

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Scheint ernst gemeinte "Wissenschaft" zu sein:evil:

Zitat

Article
Glaciers, gender, and science:
A feminist glaciology framework
for global environmental change
research
Mark Carey, M Jackson, Alessandro Antonello and Jaclyn Rushing
University of Oregon, USA
Abstract
Glaciers are key icons of climate change and global environmental change. However, the relationships among
gender, science, and glaciers – particularly related to epistemological questions about the production of
glaciological knowledge – remain understudied. This paper thus proposes a feminist glaciology framewor

Bitte, bitte sagt mir,dass es Parodie ist:daumenhoch:

Ich gebe ja zu, dass ich den Artikel nicht ganz verstanden habe. Bin nur Hobbybergsteiger und Hobbyglaciologe in der Eisdiele.

Hoffe aber,dass mein Nichtverstehen was positives ist^_^

bearbeitet von ultramontanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Ich hoffe das ist Satire, um dieses lächerliche Journal vorzuführen.

Das journal scheint es wirklich zu geben

https://en.wikipedia.org/wiki/Progress_in_Human_Geography

und die stehen zum Artikel

https://journals.sagepub.com/action/doSearch?AllField=glaciers+gender&SeriesKey=phgb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ultramontanist:

Klar gibt es das Journal. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass Wissenschaftshistoriker hanebüchene Fake-Artikel in Journal einschleusen, um zu schauen, wie das Peer Review funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Krieg toll finden.

 

Wobei das nix mit Feminismus zu tun hat.

Apropos, die Feministinnen vom "Progressive Caucus" der US-Demokraten haben vorgestern ja auch eine Kapitulationsaufforderung an die Ukraine veröffentlicht. Den mussten sie dann mit eingezogenem Schwanz wieder zurücknehmen. Sogar ein paar Unterzeichnend*innen haben sich sofort davon distanziert. Da hätte ich auch gern Mäuschen gespielt, wie so ein Griff ins Klo zustande kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aristippos:

Klar gibt es das Journal. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass Wissenschaftshistoriker hanebüchene Fake-Artikel in Journal einschleusen, um zu schauen, wie das Peer Review funktioniert.

Ja, das wäre eine beruhigende Erklärung, aber dann solle dea Journal doch den Artikel zurückziehen.

Haben sie aber anscheinend  nicht.

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0309132515623368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Feminismus? Ich dachte, Geschlecht sei nichts weiter als eine Soziologische Konstruktion, damit ist Feminismus nur ein Schattenboxen gegen Strohmänn… äh Strohmenschen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Aristippos:

Apropos, die Feministinnen vom "Progressive Caucus" der US-Demokraten haben vorgestern ja auch eine Kapitulationsaufforderung an die Ukraine veröffentlicht. Den mussten sie dann mit eingezogenem Schwanz wieder zurücknehmen. Sogar ein paar Unterzeichnend*innen haben sich sofort davon distanziert. Da hätte ich auch gern Mäuschen gespielt, wie so ein Griff ins Klo zustande kommt!

Nun ja, es wäre der schnellste und unblutigste Weg, diesen Krieg zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Nun ja, es wäre der schnellste und unblutigste Weg, diesen Krieg zu beenden.

 

Nein. Der schnellste und unblutigste Weg, diesen Krieg zu beenden, wäre, wenn sich die Russen zurückzögen. Wenn die Ukrainer kapitulieren, dann ist zwar kein blutiger Krieg mehr, aber eine blutige Nachkriegszeit. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lothar1962:

 

 Wenn die Ukrainer kapitulieren, dann ist zwar kein blutiger Krieg mehr, aber eine blutige Nachkriegszeit. 

Dann wäre der Krieg anderswo weitergegangen. Nach der Krim war ja auch nicht Schluss. Vielleicht würde es helfen, wenn der Teufel Putin zu sich ruft, aber warum sollte er, er vollbringt ja sein Werk auf Erden.
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, rince said:

esoterische Pseudo-Wissenschaftler. Die gehören mit Schimpf und Schande aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft raus geprügelt.

 

Nix da! Irgendwas brauchen wir, dass die glorreiche sozialistische Wissenschaft ersetzt, die von der hinterhältigen Konterrevolution schachmatt gesetzt wurde.

Genderwissenschaften eigenen sich dafür perfekt, sie sind grundsätzlich für alles zuständig, haben prinzipiell recht, eigenen sich für karrierefördernde Kampfgelöbnisse und sie entlarven jede Kritik zuverlässig als bourgeoise, antisoz........

????

.

 

Verzeihung, Fehler im Textbausteinverzeichnis

 

Korrektur:

....entlarven jede Kritik zuverlässig als antifeministische Machohetze der Fraktion alter weißer Männer, die mit dem wahren Fortschritt der Geschichte zuverlässig untergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...