Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb ultramontanist:

Hobbyglaciologe in der Eisdiele

 

vor 5 Stunden schrieb rince:

Human-ice interactions... ich nehme 3 Kugeln Schokoladen-Eis im Hörnchen, bitte.

 

:D:lol::D - danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Dann wäre der Krieg anderswo weitergegangen. Nach der Krim war ja auch nicht Schluss. Vielleicht würde es helfen, wenn der Teufel Putin zu sich ruft, aber warum sollte er, er vollbringt ja sein Werk auf Erden.
 

Werner

... und meine Lesekompetenz ist ausbaufähig. Ich hatte verstanden beim Lesen: der Teufel namens Putin.

Wäre inhaltlich vielleicht auch nicht ganz daneben ... :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Apropos, die Feministinnen vom "Progressive Caucus" der US-Demokraten haben vorgestern ja auch eine Kapitulationsaufforderung an die Ukraine veröffentlicht. Den mussten sie dann mit eingezogenem Schwanz wieder zurücknehmen. Sogar ein paar Unterzeichnend*innen haben sich sofort davon distanziert. Da hätte ich auch gern Mäuschen gespielt, wie so ein Griff ins Klo zustande kommt!

Feministinnen und Schwanz einziehen.... interessante Kombination...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 17:05 schrieb Cosifantutti:

Feministinnen und Schwanz einziehen.... interessante Kombination...

Ja genau. Wenn schon dann bitte „Schwänzin“

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Mit den Stimmen der AfD 😱

 

Diese Abstimmung muss sofort rückgängig gemacht werden und das Gendern sollte ab sofort antifaschistische Pflicht für alle aufrechten Mensch*innen sein!

Bring die Leute doch nicht immer auf dumme Ideen.

 

Willst Du deine defekte Sexualität jetzt unbedingt mit Fundamentalwokismus kaschieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Mit den Stimmen der AfD 😱

 

 

Mit den Stimmen "der von der in Thüringen vom Verfassungsschutz beobachteten AfD", wie sich die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitzuteilen beeilt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb UHU:

Heute in der Tageszeitung in einer Stellenanzeige:

Zitat

Ausbildung zur/m Pflegefachfrau*mann

:blink:

Lady is first.

In dem Job stimmt das sogar.

Nur, was die Mischung aus / und * soll erschließt sich mir nicht. Pflegefachfrau/mann wäre  konsistenter.

(Und heißt das inzwischen nicht Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Lady is first.

In dem Job stimmt das sogar.

Nur, was die Mischung aus / und * soll erschließt sich mir nicht. Pflegefachfrau/mann wäre  konsistenter.

(Und heißt das inzwischen nicht Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege?)

Nein. Das heisst Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau, seit man mit Einführung der genralistischen Pflegeausbildung die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenschwester/ -pfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester/ -pfleger und Altenpflegerin/ -pfleger zusammengelegt hat.

Korrekt gegendert wäre die neue Berufsbezeichnung "Pflegefachperson". Steht so, wenn ich recht informiert bin in offiziellen Texten. Kennt man den "offiziellen" Begriff nicht (was eine PDL tun sollte, auch eine Einrichtungsleitung) könnte man auch "Pflegefachfrau/ -mann" oder "Pflegefachkraft" - wenn man auch nonbinäre ansprechen will - schreiben.

Das oben zitierte geht gar nicht! Da rollt sich bei mir jeder denkbare Zehennagel auf.

bearbeitet von Frank
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Korrekt gegendert wäre die neue Berufsbezeichnung "Pflegefachperson".

 

Das Wort "Person" ist weiblich. Will man keine männlichen Bewerber? :evil:

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, ultramontanist said:

Früher konnte auch jeder Stellenanzeigen lesen und verstehen,

Und die Pflegenden kümmerten sich um Menschen.

Heute haben sie keine Zeit dazu, weil sie gendern lernen müssen:evil:


Ich habe erst einmal erlebt, dass tatsächlich jemand in der Branche 

gesprochen gendert, rein vortragsmäßig, weil er vermutlich eine Erwartungshaltung antizipierte.

Unsere „Qualifikationsschilder“ sind jeweils für Männer und Frauen unterschiedlich, was ich okay finde.

(Mir geht eher die Beschilderei an sich auf den Senkel, ich bin ja keine Litfass-Säule!)

Ansonsten gilt weiterhin: offiziell angeordnete Redeweisen passen nicht in eine freie Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Das oben zitierte geht gar nicht! Da rollt sich bei mir jeder denkbare Zehennagel auf.

Warum? Ich dachte mit dem Sternchen wird derer gedacht, die sich weder als Mann noch als Frau definieren? 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmen-sprache-englisch-firmen-1.5697127?reduced=true

 

Also werden wir anscheinend bald nur English sprechen, was die Genderei überflüssig machen wird...

 

Doch Augenblick mal, im prvaten Bereich wird man weiterhin Deutsch sprechen. Also werden die Aktivisten verlangen, dass man auch dort gendert, um patriarchale Gedankenstrukturen abzuschaffen. Aktivisten hören nie auf, Aktivisten zu sein, sie verlangern sich nur auf ein neues Gebiet bzw. auf neue Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Domingo:

Doch Augenblick mal, im prvaten Bereich wird man weiterhin Deutsch sprechen. Also werden die Aktivisten verlangen, dass man auch dort gendert, um patriarchale Gedankenstrukturen abzuschaffen.

Natürlich.

Wir werden dann eine Sprachpolizei gründen und jeden bzw. jede mit mindestens drei Portionen Zwiebelsuppe bestrafen, wer dieser Forderung nicht nach kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Domingo:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmen-sprache-englisch-firmen-1.5697127?reduced=true

 

Also werden wir anscheinend bald nur English sprechen, was die Genderei überflüssig machen wird...

Wenn ich (Deutschmuttlersprachler in Deutschland) eine dienstliche Mail von einem Deutschmuttersprachler mit deutschem Firmensitz in Englisch bekomme, gucke ich bestenfalls so :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Natürlich.

Wir werden dann eine Sprachpolizei gründen und jeden bzw. jede mit mindestens drei Portionen Zwiebelsuppe bestrafen, wer dieser Forderung nicht nach kommt. 

Kann ich die einfrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Frank:

Wir werden dann eine Sprachpolizei gründen und jeden bzw. jede mit mindestens drei Portionen Zwiebelsuppe bestrafen, wer dieser Forderung nicht nach kommt. 

 Das wäre doch zu kompliziert. Ihr werdet nur im Internet darüber jammern, wie sexistisch und patriarchalisch alle sind.

 

Im Ernst: Was ich über Aktivisten geschrieben habe, lässt sich als generelle Regel durchaus nachweisen. Wird einmal die Homoehe eingeführt und Homosexuelle im allgeminen akzeptiert, taucht wieder jemand auf, der verlangt, man solle Homosexualität jetzt "feiern", einen Schwulenmonat anstatt des vorhandenen Schwulentages einführen und 4jährige zu Drag-Queen-Shows schleppen.

 

Ich hätte aber wohl fairerweise hinzufügen dürfen, dass "die Aktivisten" nicht immer dieselben Personen sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jene Schwulen, die sich Akzeptanz u.ä. erkämpft haben, größtenteils zufrieden in den Ruhestand gegangen sind, und die neuen hat jüngere sind, die an den früheren Errungenschaften keinen Anteil hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Natürlich.

Wir werden dann eine Sprachpolizei gründen und jeden bzw. jede mit mindestens drei Portionen Zwiebelsuppe bestrafen, wer dieser Forderung nicht nach kommt. 

Ich habe eine Bekannte (Freundin möchte ich das nicht mehr nennen), die diesen Unfug tatsächlich in ihrer Alltagssprache verwendet. Ich habe den Kontakt auf Eis gelegt, weil es unerträglich ist anzuhören.

 

Das an sich ist schon sehr betrüblich, weil wir sehr gut befreundet waren, das eigentliche Übel aber ist, daß ihre Kinder kein vernünftiges Deutsch mehr lernen und mit unserer Muttersprache ernsthafte Verständnisprobleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb UHU:

Kann ich die einfrieren?

Zunächst mal müsste man klären ob es rheinische oder französische Zwiebelsuppe ist. Erstere einfrieren dürfte kein Problem sein, bei französischer mit Käse und Toast etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...