Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Ist der Rechtsweg ausgeschöpft oder gibt es noch eine weitere Instanz?

Bevor das nicht endgültig durch ist, warte ich erst einmal mit Beurteilungen.

 

 

 

Zitat

Court of Criminal Appeal

The Court of Criminal Appeal is the State's highest court for criminal matters.

https://www.supremecourt.justice.nsw.gov.au/Pages/sco2_aboutus/sco2_courtofcriminalappeal.aspx

 

Ob der Fall noch vor den High Court of Australia gegangen ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

 

"the State's highest court..."

 

Es gibt auch noch Bundesgerichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lothar1962:

 

"the State's highest court..."

 

Es gibt auch noch Bundesgerichte.

Den High Court of Australia.

 

Der Fall wurde dort aber nicht zur Entscheidung vorgelegt (zumindest habe ich bei https://eresources.hcourt.gov.au/ nichts gefunden). Damit müsste dieses Urteil der aktuelle Stand der Rechtssprechung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flo77:

Nun verliert ein Junge durch die Zirkumzision weitaus mehr als ein Mädchen, aber immerhin: es darf an beiden herumgeschnitten werden.

Im Prinzip ist das nachvollziehbar. Wenn man die Geschlechtsorgane der Kinder zum Spielfeld der elterlichen Religionsausübung erklärt, muss man da auch konsequent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Im Prinzip ist das nachvollziehbar. Wenn man die Geschlechtsorgane der Kinder zum Spielfeld der elterlichen Religionsausübung erklärt, muss man da auch konsequent sein.

Natürlich.

 

Nur sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, daß in D ja keine religiöse Sondergesetzgebung erlaubt ist und daher die elterliche Zustimmung in solchen Fällen keinerlei Begründung bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachruf auf Rosi Mittermaier eben in der Tagesschau: „1980 heiratete sie ihren Lebensmenschen Christian Neureuther“

😳

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Werner001:

Nachruf auf Rosi Mittermaier eben in der Tagesschau: „1980 heiratete sie ihren Lebensmenschen Christian Neureuther“

 

Das, finde ich, klingt nett. Bei "Lebensperson" hätte ich Grausbirnen gekriegt, aber Lebensmensch ... ja, gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alfons:

 

Das, finde ich, klingt nett. Bei "Lebensperson" hätte ich Grausbirnen gekriegt, aber Lebensmensch ... ja, gefällt mir.

Und was ist das? Das was man bisher „Lebenspartner“ nennt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Und was ist das? Das was man bisher „Lebenspartner“ nennt?

 

Werner

 

Ich vermute, ja. "Partner" habe ich schon immer als etwas kumpelig empfunden. So geschäftspartnermäßig. Insofern gefällt mir das mit dem Lebensmenschen gut. Ein Mensch fürs Leben. (Lebensabschnittsgefährte hingegen finde ich ungut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Alfons:

 

Das, finde ich, klingt nett. Bei "Lebensperson" hätte ich Grausbirnen gekriegt, aber Lebensmensch ... ja, gefällt mir.

Den Herrn Neureuther als ihren "Mann" zu bezeichnen wäre unpassend gewesen, weil???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Den Herrn Neureuther als ihren "Mann" zu bezeichnen wäre unpassend gewesen, weil???

Weil pöse heteronormative-nazi-Denkweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Alfons said:

 

Das, finde ich, klingt nett. Bei "Lebensperson" hätte ich Grausbirnen gekriegt, aber Lebensmensch ... ja, gefällt mir.

und was bin ich dann für meinen "Lebensmenschen"? Die Lebensmenschin? Die Lebensmenschende? Die Lebensmenschelnde?

Herr schmeiss mehr Hirn. Aber nicht schon wieder gewaschenes. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Ich vermute, ja. "Partner" habe ich schon immer als etwas kumpelig empfunden. So geschäftspartnermäßig. Insofern gefällt mir das mit dem Lebensmenschen gut. Ein Mensch fürs Leben. (Lebensabschnittsgefährte hingegen finde ich ungut.)

Auf Süddeutsch klingt die Vorstellung „darf ich dir mei Mensch vorstellen“ nicht besonders freundlich, besonders wenn man eine Frau vorstellt. Oh ich vergaß, sowas gibt‘s ja eh nicht mehr.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Flo77:

Den Herrn Neureuther als ihren "Mann" zu bezeichnen wäre unpassend gewesen, weil???

Vielleicht empfindet er sich ja als etwas anderes. Solange er sich nicht öffentlich als „Mann“  outet, bis du verpflichtet, ihn als unbestimmt zu bezeichnen, das verlangt das Grundgesetz (Artikel 1, Menschenwürde)


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den TERFs kommen jetzt die TERLs.


https://www.newsweek.com/tonje-gjevjon-trans-men-lesbian-transgender-norway-1768161

 

Das liberalste Land der Welt verfolgt nun endlich Straftäter*innen, der*die in abscheulicher Haßrede abstreiten, daß Männer lesbisch sein können. Ich als liberaler, lesbischer Mann hebe jetzt meinen Rock (im schottischen Karomuster) hoch, um aller Welt meine in unbändiger Freude baumelnde Weiblichkeit zu präsentieren. Ein weiterer Sieg der LGBTIQ+PNZ-Community über den Irrsinn des weißen Patriarchats!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Den High Court of Australia.

 

Der Fall wurde dort aber nicht zur Entscheidung vorgelegt (zumindest habe ich bei https://eresources.hcourt.gov.au/ nichts gefunden). Damit müsste dieses Urteil der aktuelle Stand der Rechtssprechung sein.

@Lothar1962 Es gab wohl tatsächlich noch ein Verfahren vor dem HighCourt, daß den Beschluss des CCA von New-South-Wales kassiert hat. Allerdings - soweit ich das bisher verstanden habe - mit einer mehr als merkwürdigen Begründung: die Klitorisvorhaut sei Teil der Klitoris und unterläge damit den Schutzbestimmungen der entsprechenden Gesetze.

 

Ich schau mir die Veröffentlichungen dazu heute Abend nochmal an und setz' dann die Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GermanHeretic:

Nach den TERFs kommen jetzt die TERLs.


https://www.newsweek.com/tonje-gjevjon-trans-men-lesbian-transgender-norway-1768161

 

Das liberalste Land der Welt verfolgt nun endlich Straftäter*innen, der*die in abscheulicher Haßrede abstreiten, daß Männer lesbisch sein können. Ich als liberaler, lesbischer Mann hebe jetzt meinen Rock (im schottischen Karomuster) hoch, um aller Welt meine in unbändiger Freude baumelnde Weiblichkeit zu präsentieren. Ein weiterer Sieg der LGBTIQ+PNZ-Community über den Irrsinn des weißen Patriarchats!

Ich als kleiner, alter, weißer, schwuler, katholischer, penistragender, glatzköpfiger, deutschmuttersprachlicher Linkshänder mit Karnevalshintergrund fühle mich hiermit offiziell offended.

 

Vielleicht auch verarscht oder verpopot. Verhintert aber auf jeden Fall.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, GermanHeretic said:

Nach den TERFs kommen jetzt die TERLs.


https://www.newsweek.com/tonje-gjevjon-trans-men-lesbian-transgender-norway-1768161

 

Das liberalste Land der Welt verfolgt nun endlich Straftäter*innen, der*die in abscheulicher Haßrede abstreiten, daß Männer lesbisch sein können. Ich als liberaler, lesbischer Mann hebe jetzt meinen Rock (im schottischen Karomuster) hoch, um aller Welt meine in unbändiger Freude baumelnde Weiblichkeit zu präsentieren. Ein weiterer Sieg der LGBTIQ+PNZ-Community über den Irrsinn des weißen Patriarchats!

 

Wenn die alten Religionen gehen, kommen halt neue Ideologien, die keinesfalls toleranter als die früheren sein müssen.

Sonderbar finde ich vor allem, dass der klassische Feminismus jetzt doch vor der Männerwelt zu Kreuze kriechen soll - einfach, indem ein paar Männer behaupten, sie seien die wahren Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Shubashi:

 

Wenn die alten Religionen gehen, kommen halt neue Ideologien, die keinesfalls toleranter als die früheren sein müssen.

Sonderbar finde ich vor allem, dass der klassische Feminismus jetzt doch vor der Männerwelt zu Kreuze kriechen soll - einfach, indem ein paar Männer behaupten, sie seien die wahren Frauen.

 

Sie haben es vorhergesehen :D 

 

South Park S18E3 (2) The Cissy - YouTube

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich erst mal damit abgefunden hat, dass wir in einer albernen Animationsserie leben, ergibt vieles plötzlich einen Sinn.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Wenn man sich erst mal damit abgefunden hat, dass wir in einer albernen Animationsserie leben, ergibt vieles plötzlich einen Sinn.

 

Wenn's das nur wäre. Aber leider wird die auch noch ständig umgeschrieben. Daß es keinen Sinn ergibt, scheint mir der einzige "Sinn" zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

 

Wenn's das nur wäre. Aber leider wird die auch noch ständig umgeschrieben. Daß es keinen Sinn ergibt, scheint mir der einzige "Sinn" zu sein. 

https://imgs.xkcd.com/comics/standards.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 11:27 schrieb Lothar1962:
Am 4.1.2023 um 17:28 schrieb UHU:

Erst lernen die Kinder die Druckschrift und ein oder zwei Jahre später die Schreibschrift.

 

Was meinst Du mit Druckschrift? Blockschrift? Also der Gebrauch von ausschließlich Großbuchstaben bzw. Majuskeln? Oder die ganz normale Druckschrift aus Groß- und Kleinbuchstaben. Letzteres lernten wir in der Schule auch zuerst. Die Kurrentschrift kam später dran, allerdings durchaus noch in der 1. Klasse.

Druckschrift mit kleinen und großen Buchstaben.

Ich habe so eben die Bildungslücke "Majuskel" geschlossen. ;)

Die Kurrentschrift wurde hierzulande keinesfalls nach 1960 noch gelehrt.

Am 5.1.2023 um 11:27 schrieb Lothar1962:

 

Am 4.1.2023 um 17:28 schrieb UHU:

Noch heute (inzwischen 6. Klasse) ist das Schriftbild eine Katastrophe, das wird sich leider nicht mehr ändern.

 

Das gibt es häufig. Und es gibt auch das Gegenteil: Ein Schulkollege von mir hat eine absolut schöne, sehr gleichmäßige Schrift. Lauter sauber parallele Achsen, Wahnsinn. Nur leider unlesbar. Meine Frau hat eine allgemein als unschön geltende Schrift, aber völlig unproblematisch lesbar. Ich schrieb hässlich und unlesbar (heute schreibe ich nur noch meine Unterschrift, wegen kaputter Rheuma-Hand). Ansonsten bin ich der Tastatur sehr dankbar.

 

Unsere Lehrerinnen der Grundschule brachten uns bei, leserlich zu schreiben. Ob das schön ist oder nicht, war egal. Es gab einen Schwerpunkt "Schönschreiben", das gehörte allerdings zu Zeichnen. Und es musste auch leserlich sein. 

Ich präzisiere: ... ist das Schriftbild eine kaum lesbare Katastrophe, ...

 

"Schönschreiben" war noch Teil meines Deutschunterrichts.

In den Klassen 1 bis 4 gab es vier Teilnoten: Lesen, Schreiben, Rechtschreibung/Grammatik und Ausdruck (der erst ab Kl. 2).

Zeichnen hieß bei uns durchgehend von Kl. 1 bis 4 Kunsterziehung und danach Kunst und Gestaltung.

(Das weiß ich nicht so genau aus dem Kopf, sondern weil das Zeugnisbuch von Kl. 1 bis 9 in Griffweite steht ;))

Am 5.1.2023 um 11:27 schrieb Lothar1962:

 

Am 4.1.2023 um 17:28 schrieb UHU:

Zumal das Mädel Linkshänderin ist, worauf überhaupt keine Rücksicht genommen wurde.

 

Ich gehöre einer Generation an, in der es noch die (in Ba-Wü) bereits unerlaubten, aber dennoch vereinzelt versuchte Umlernerei gab. 

 

Heute hängt es vom Engagement der Lehrer ab; die Mehrzahl bringt den Schülern bei, dass man das zu beschriftende Heft ja auch schräg stellen kann - das sieht man ja umgekehrt auch, wenn Araber von rechts nach links schreiben: Nicht die Hand beim Schreiben verdrehen, sondern das Blatt. Unsere frühere Postangestellte hat das ins Extreme getrieben und faktisch von oben nach unten geschrieben (ist auch nicht ganz optimal). 

Je länger ich über Deine Zeilen nachdenke, desto klarer wird mir die erste wirkliche, echte, analoge Begegnung mit einem linksschreibenden Menschen im Jahre 2004. Oh :huh: und wir waren beide erwachsen. Er deutlicher als ich :lol:. Das dort Geschriebene war nicht schön, aber zu 85 % lesbar. Manchmal jedoch unverständlich, weil kein Deutschmuttersprachler ... anderes Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lothar 1962 meint sicherlich mit Kurrentschrift die "normale" Schreibschrift im Gegensatz zu Druckbuchstaben und nicht die Deutsche Kurrentschrift, von der man mir (Jahrgang 1950) in der 4. oder 5. Klasse zusätzlich die Anfangsgründe beigebracht hat. Darauf aufbauend habe ich sie dann so verinnerlicht, dass ich mit Urkunden über altrechtliche Dienstbarkeiten und mit kirchlichen Matrikelbüchern zu meiner Zufriedenheit zurecht komme.

 

In einem meiner Volksschulzeugnisse heißt es: Der Schüler macht viel Freude, nur die Schrift ist immer noch nicht besser geworden!. Das hat sich im Lauf der Zeit aber auch  sehr gebessert. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...