Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

die Schildkröte, der Schildkröterich, so muss das heißen! Aber wie kann der Laie das überhaupt unterscheiden? :D

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wunibald:

die Schildkröte, der Schildkröterich, so muss das heißen! Aber wie kann der Laie das überhaupt unterscheiden? :D

Am Gebrüll. Wenn der Kröterich auf die Kröte steigt, hat die ganze Nachbarschaft was davon... (und versuch mal einem Kind die Geschehnisse sachlich zu erklären, wenn 2 Meter weiter ein Trupp giggelnder junger Frauen steht, die zwischen peinlich-berührt und ich-muss-das-sehen oszillieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Am Gebrüll. Wenn der Kröterich auf die Kröte steigt, hat die ganze Nachbarschaft was davon... (und versuch mal einem Kind die Geschehnisse sachlich zu erklären, wenn 2 Meter weiter ein Trupp giggelnder junger Frauen steht, die zwischen peinlich-berührt und ich-muss-das-sehen oszillieren.)

Ein unvergessliches Erlebnis aus dem Wiener Zoo: Plötzlich erschallt irgendwo her durchdringendes Gebrüll. Werden die Löwen gefüttert? Hat ein Elefant sich ein Bein gebrochen? Es ist jedenfalls seeehr laut. Wir machen uns also auf, um den Grund zu erfahren.

 

Die Geräusche führen uns zum Gehege der Riesenschildkröten, deren zwei gerade mit einer konkreten Maßnahme daran arbeiten, das Aussterben ihrer Spezies um einige Jahre hinauszuzögern. Meine 6jährige Tochter: "Papa, warum ist die eine Schildkröte auf der anderen drauf und schreit so?" Tja, viel Spaß bei der Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:

Ein unvergessliches Erlebnis aus dem Wiener Zoo: Plötzlich erschallt irgendwo her durchdringendes Gebrüll. Werden die Löwen gefüttert? Hat ein Elefant sich ein Bein gebrochen? Es ist jedenfalls seeehr laut. Wir machen uns also auf, um den Grund zu erfahren.

 

Die Geräusche führen uns zum Gehege der Riesenschildkröten, deren zwei gerade mit einer konkreten Maßnahme daran arbeiten, das Aussterben ihrer Spezies um einige Jahre hinauszuzögern. Meine 6jährige Tochter: "Papa, warum ist die eine Schildkröte auf der anderen drauf und schreit so?" Tja, viel Spaß bei der Antwort!

Uns ist das im Zoo von Salzburg passiert.

 

Meine Tochter fragte "Was machen die da?", meine Antwort "Kleine Schildkröten.", meine anscheinend damals schon sehr abgeklärte Tochter "Aha." und verschwand Richtung Spielplatz, sehr viel jüngerer Junge in Hörweite rennt los und brüllt durch den Park "Mama, Mama, die machen kleine Schildkröten!!!!"

 

Not my cup of tea...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Domingo said:

https://reason.com/2022/12/21/stanford-elimination-harmful-language-speech-karen-american/

 

Das Gendern nimmt sich dagegen schon recht harmlos aus.

 

 

Danke, selbst die Faz brachte einen kurzen Artikel dazu, aber als deutschsprachiges Blatt kaum Details.

Interessant finde ich, wie eben selbst vermeintlich politisch korrekte Begriffe wieder verworfen werden, um durch noch „korrektere“ ersetzt zu werden, z.B. „victim - survivor - person, who has been impacted by“.

Die Sprachrevolution ist also ständig dabei, ihre Kinder zu verspeisen: das gute Bewusstsein, artig auf der verordneten politischen Linie mitzusprechen, verpufft, wenn ein noch eifrigerer Apparatschik zu Wort kommt und so den mangelnden revolutionären Eifer der Mitgenossen entlarvt.

 

Sprachliche Moden kranken leider am Problem aller Moden: ihre Anhänger/innen werden durch Übereifer und der Sucht, stets „a la mode“ zu sein, zu unfreiwilligen Witzfiguren.

 

Hatte schon der alte Kästner schön bedichtet:

Sogenannte Klassefrauen

 

(Womit mein Beitrag zum Thema „Gender“ zurückgeführt ward. In der Sprach- und Listenmode könnte allerdings Geschlechtergleichheit herrschen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Interessant finde ich, wie eben selbst vermeintlich politisch korrekte Begriffe wieder verworfen werden, um durch noch „korrektere“ ersetzt zu werden, z.B. „victim - survivor - person, who has been impacted by“.

 

Weil es letztlich nicht die Wortwahl ist, die diskriminiert, sondern der Inahlt. Oder warum wurde der "Neger" durch den "Schwarzen" ersetzt und dieser dann durch "Farbiger" und schließlich "PoC"? Nicht, weil die Wörter "Neger", "Schwarzer" oder "Farbiger" an sich diskriminierend waren, sondern weil sie diskriminierend verwendet wurden. Und solange das so ist, können wir die Wörter austauschen wie wir wollen, wir werden die Diskriminierung damit nicht verhindern, denn sie liegt nicht an den benutzen Wörtern, sondern an der Einstellung der Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

 

Weil es letztlich nicht die Wortwahl ist, die diskriminiert, sondern der Inahlt. Oder warum wurde der "Neger" durch den "Schwarzen" ersetzt und dieser dann durch "Farbiger" und schließlich "PoC"? Nicht, weil die Wörter "Neger", "Schwarzer" oder "Farbiger" an sich diskriminierend waren, sondern weil sie diskriminierend verwendet wurden. Und solange das so ist, können wir die Wörter austauschen wie wir wollen, wir werden die Diskriminierung damit nicht verhindern, denn sie liegt nicht an den benutzen Wörtern, sondern an der Einstellung der Benutzer.

Die Lebenslüge ist ja, zu behaupten, dass man durch die Veränderung der Sprache auch das Denken verändern würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Oder warum wurde der "Neger" durch den "Schwarzen" ersetzt und dieser dann durch "Farbiger" und schließlich "PoC"? Nicht, weil die Wörter "Neger", "Schwarzer" oder "Farbiger" an sich diskriminierend waren, sondern weil sie diskriminierend verwendet wurden.

 

Oder vielleicht nur deswegen, weil manchen Leuten jeder Lebensinhalt abginge, wenn sie nicht mehr an irgenwelchen Weltverbesserungplänen mitwirken würden. Ich möchte übrigens wissen, wie man "Diskriminierung" benutzt und was dazu gehört, diese Wörter diskriminierend zu verwenden. Dass sie hin und wieder in tatsächlich rassistischen Reden benuzt werden, ändern mMn nichts daran, dass sie in der Regel normal benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Die Lebenslüge ist ja, zu behaupten, dass man durch die Veränderung der Sprache auch das Denken verändern würde...

Das ist die Behauptung. Die andere Seite der Medaille ist die Uniformierung, die der Identifikation der Rudelmitglieder und der Gegner dient. Das funktioniert sehr gut.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2022 um 09:30 schrieb Moriz:

 

Weil es letztlich nicht die Wortwahl ist, die diskriminiert, sondern der Inahlt. Oder warum wurde der "Neger" durch den "Schwarzen" ersetzt und dieser dann durch "Farbiger" und schließlich "PoC"? Nicht, weil die Wörter "Neger", "Schwarzer" oder "Farbiger" an sich diskriminierend waren, sondern weil sie diskriminierend verwendet wurden. Und solange das so ist, können wir die Wörter austauschen wie wir wollen, wir werden die Diskriminierung damit nicht verhindern, denn sie liegt nicht an den benutzen Wörtern, sondern an der Einstellung der Benutzer.

 

Du Moriz, du!

 

Wenn wir das jetzt ne Weile so verwenden, wirst du nen anderen Namen benutzen müssen, weil er diskriminierend benutzt wird.

Da kommt mir Grad in den Sinn, dass es Eltern dringen verboten werden müsste ihre Söhne Kevin und ihre Töchter Schangtall (oder so) zu nennen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Du Moriz, du!

Moritz ist die eingedeutschte Form von Mauritius, und davon kommt auch „Mohr”. Moritz ist daher ein rassistischer Name. Das M-Wort sollte nicht mehr benutzt werden und der User M-Wort sollte dringend seinen Benutzernamen ändern. Azazel wäre eine passende Alternative (angesichts des jahrelang getragenen rassistischen Namens)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Moritz ist die eingedeutschte Form von Mauritius, und davon kommt auch „Mohr”. Moritz ist daher ein rassistischer Name. Das M-Wort sollte nicht mehr benutzt werden und der User M-Wort sollte dringend seinen Benutzernamen ändern. Azazel wäre eine passende Alternative (angesichts des jahrelang getragenen rassistischen Namens)

 

Werner

 

Oh mein Gott, wie konnte ich diesen Aspekt der Etymologie übersehen! Kannst du bitte im Moderationsteam dafür sorgen, dass der User Moriz wegen unablässigem Rassismus wenigstens verwarnt wird und außerdem aufgefordert wird, seinen Namen zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Die Angelika:

Da kommt mir Grad in den Sinn, dass es Eltern dringen verboten werden müsste ihre Söhne Kevin und ihre Töchter Schangtall (oder so) zu nennen 

In meinem direkten Umfeld gab es über ganz viele Jahre ein Kevin, der allen, also wirklich allen erdenklichen Klischees zu 100 % widersprach.

Daher begrenzt sich mein Reaktionsautomatismus auf Schangtall und Jackeline. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Die Angelika:

Gut, dass du dieJackeline erwähnst

Heisst das nicht Schackeline? Oder Tschackeline?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Werner001:

Moritz ist die eingedeutschte Form von Mauritius, und davon kommt auch „Mohr”. Moritz ist daher ein rassistischer Name. Das M-Wort sollte nicht mehr benutzt werden und der User M-Wort sollte dringend seinen Benutzernamen ändern. Azazel wäre eine passende Alternative (angesichts des jahrelang getragenen rassistischen Namens)

 

Und ich dachte, Namensänderungen wären hier äußerst ungerne gesehen...

... ich täte dann den Namen des heiligen Maurus nehmen :evil::evil::evil:

 

Wobei: Den User @Moritz habe ich noch nie gelesen. Aber angemeldet war er mal. Zumindest konnte ich den Namen nur ohne "t" wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...