Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Oja, danke. Hier gab es eben einen Wolkenbruch wie man ihn nicht oft sieht, der nach dem Hagel letzte Woche mühsam gereinigte Hof sieht wieder aus wie nach nem Erdbeben Weil es die Beete heruntergeschwemmt hat und im Keller tropft es, weil der Hagel den Fallrohrlüfter zerstört hat.

Ich hab die Schnauze voll, ich lege jetzt einen Schottergarten an. Halt nein, den haben die Grünen hier im Land ja neuerdings verboten. Dann wird eben betoniert

 

Werner

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Och Mensch - Du Armer - das ist wirklich oberübel!!!

Ich habe Dir (und Deinen Helferlein) ein paar Schnittchen vorbereitet.

Vielen herzlichen Dank!

 

🙂

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner001:

Oja, danke. Hier gab es eben einen Wolkenbruch wie man ihn nicht oft sieht, der nach dem Hagel letzte Woche mühsam gereinigte Hof sieht wieder aus wie nach nem Erdbeben Weil es die Beete heruntergeschwemmt hat und im Keller tropft es, weil der Hagel den Fallrohrlüfter zerstört hat.

Ich hab die Schnauze voll, ich lege jetzt einen Schottergarten an. Halt nein, den haben die Grünen hier im Land ja neuerdings verboten. Dann wird eben betoniert

 

Werner

Hab sowas schon befürchtet, als ich heute Morgen Nachrichten gehört habe. Euch trifft es echt hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cousin meiner jüngsten Nichte hat beschlossen,wenn er groß ist und Kinder hat,bauut er ein Gaus in der Nähe von ihr.

 

Junge,du hast das unter Zeugen gesagt,die mit dir verwandt sind..   

Die Wahrscheinlichkeit, dass du an diese Aussage erinnert wirst,wenn du groß bist und Kinder hast,liegt bei annähernd hundert Prozent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ein Cousin meiner jüngsten Nichte hat beschlossen,wenn er groß ist und Kinder hat,bauut er ein Gaus in der Nähe von ihr.

 

Junge,du hast das unter Zeugen gesagt,die mit dir verwandt sind..   

Die Wahrscheinlichkeit, dass du an diese Aussage erinnert wirst,wenn du groß bist und Kinder hast,liegt bei annähernd hundert Prozent!

Wo ist das Problem?

 

Ich habe vor etwa 4 Jahrzehnten einer Bekannten meiner Eltern im Kindergarten mitgeteilt, daß ich ihre Tochter - die mit mir im Kindergarten war - mal heiraten würde.

 

Als besagte Tochter von meiner anstehenden Verehelichung erfuhr soll sie kurz erwogen haben, die Veranstaltung mit Verweis auf das bestehende Verlöbnis zu sprengen. Sie hat dann allerdings freundlicherweise davon Abstand genommen.

 

Es holt einen nicht immer alles wieder ein.

bearbeitet von Flo77
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 20:33 schrieb Werner001:

Oja, danke. Hier gab es eben einen Wolkenbruch wie man ihn nicht oft sieht, der nach dem Hagel letzte Woche mühsam gereinigte Hof sieht wieder aus wie nach nem Erdbeben Weil es die Beete heruntergeschwemmt hat und im Keller tropft es, weil der Hagel den Fallrohrlüfter zerstört hat.

Bei uns prasselt der Regen gerade wie beim indischen Monsun. Noch hält sich der Wasserstand im Keller in Grenzen. Dafür tropft es in den Wintergarten und ich hätte die Grünschnittsäcke in der Garage glaube ich hochstellen sollen, bevor das Wasser reinsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir vor Jahren das Haus ohne Keller bauen mussten, dachten wir noch, das sei doof.

Seit der letzten großen Elbflut kennen wir die Vorteile, und inzwischen sind wir sehr zufriedem, keinen zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Als wir vor Jahren das Haus ohne Keller bauen mussten, dachten wir noch, das sei doof.

Seit der letzten großen Elbflut kennen wir die Vorteile, und inzwischen sind wir sehr zufriedem, keinen zu haben.

 

... denn nun läuft das Wasser nicht in den Keller, sondern durchs Wohnzimmer? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Marcellinus said:

 

... denn nun läuft das Wasser nicht in den Keller, sondern durchs Wohnzimmer? :D

 

Wir sind weit genug von der Elbe weg, dass nur extreme Flutlagen uns erreichen können, d.h. die 20, 30 cm Unterschied zwischen tiefem Lichtschacht und etwas erhabenem Erdgeschoss sind tatsächlich relevant.

Und bei Starkregen ist es jedes Mal der Fall, zu mal Wasser im Keller nicht nur durch Fenster, sondern v.a. auch Kanalschächte und Wände eindringt.

(Worüber ich damals nicht eine Spur nachgedacht hätte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Und bei Starkregen ist es jedes Mal der Fall, zu mal Wasser im Keller nicht nur durch Fenster, sondern v.a. auch Kanalschächte und Wände eindringt.

(Worüber ich damals nicht eine Spur nachgedacht hätte.)

 

Ich habe das ein einziges Mal erlebt, daß Wasser direkt durch die Kellerwand kam! Ein eindrucksvolles Erlebnis! Besonders, weil es auf Handwerkepfusch beruhte. Ein Vollpfosten hatte es für richtig gehalten, das Fallrohr der Dachrinne zuzukleben. Daraufhin lief das Wasser innen in der Hohlwand bis auf die Kellersohle, und von dort waagerecht durch die Wand nach innen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt Kister im Newsletter der Süddeutschen Zeitung:

 

Schließlich konnte ich das Batteriefach doch noch öffnen und die alte gegen eine neue Batterie tauschen. Insgesamt hat mich das mit dem Schlüssel und dem toten Auto deutlich stärker beschäftigt als das Parteiausschlussverfahren gegen Sahra Wagenknecht oder ein Longread über Corona im Fußballstadion. Man sollte vielmehr auf die kleinen, batteriebetriebenen Dinge achten. Die bestimmen das Leben und nicht die Wahl oder der Lesewert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

... denn nun läuft das Wasser nicht in den Keller, sondern durchs Wohnzimmer? :D

Der ist aber böse! ;)

 

Was bin ich froh, auf einem Berg Hügelchen zu wohnen. Wenn bei uns der Rinnstein volläuft, sind die Bewohner der Hauptstraße schon komplett ins nicht vorhandene 2. OG gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Der ist aber böse!

 

Ja, der war vielleicht bös, aber nicht bös gemeint! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb UHU:

Der ist aber böse! ;)

 

Was bin ich froh, auf einem Berg Hügelchen zu wohnen. Wenn bei uns der Rinnstein volläuft, sind die Bewohner der Hauptstraße schon komplett ins nicht vorhandene 2. OG gezogen.

Ich weiß auch, warum wir nicht im direkten Einzugsgebiet des Rheins wohnen, sondern schon auf den Hügeln. Zumal wir hier das bessere Trinkwasser haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb UHU:

Der ist aber böse! ;)

 

Was bin ich froh, auf einem Berg Hügelchen zu wohnen. Wenn bei uns der Rinnstein volläuft, sind die Bewohner der Hauptstraße schon komplett ins nicht vorhandene 2. OG gezogen.

Wir wohnen auf einem Hügel - sollte das Wasser jemals an unsere Tür klopfen, dann schaut vom Bamberger Rathaus nur noch der Turm aus dem Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 11:48 schrieb Marcellinus:

 

Ich habe das ein einziges Mal erlebt, daß Wasser direkt durch die Kellerwand kam! Ein eindrucksvolles Erlebnis! Besonders, weil es auf Handwerkepfusch beruhte. Ein Vollpfosten hatte es für richtig gehalten, das Fallrohr der Dachrinne zuzukleben. Daraufhin lief das Wasser innen in der Hohlwand bis auf die Kellersohle, und von dort waagerecht durch die Wand nach innen. :D

 

Von so etwas habe ich auch noch schöne Fotos aus meinem Keller. Wie das Wasser aus der Wand spritzt. Ursache war ein gebrochenes Kanalrohr im Verein mit einem Unwetter.
Tauchpumpen sind eine prima Erfindung. Ich habe gleich 2 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alfons:

Tauchpumpen sind eine prima Erfindung. Ich habe gleich 2 Stück.

 

Ich hab keine, allerdings auch keinen Keller mehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch moin.

Wie wäre es, dass ich den Rest vom Ostfriesentee mit Früchtetee vermische und leicht gesüßt als Eistee anbiete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Eistee ist es hier zu kalt! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig „knallheiß“ ist es hier aktuell auch nicht - mir ist heute nur eingefallen, was ich mit dem Rest vom Morgentee und etlichen Beuteln unpopulären Früchtees machen könnte.

Mal sehen, ob‘ s alle wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Auch moin.

Wie wäre es, dass ich den Rest vom Ostfriesentee mit Früchtetee vermische und leicht gesüßt als Eistee anbiete?

Gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

So richtig „knallheiß“ ist es hier aktuell auch nicht - mir ist heute nur eingefallen, was ich mit dem Rest vom Morgentee und etlichen Beuteln unpopulären Früchtees machen könnte.

Mal sehen, ob‘ s alle wird.

Ich nehme auf jeden Fall ein Glas zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...