Jump to content

Café 44 "Zur auferstandenen Ukulele"


Flo77

Recommended Posts

Das Hochwasser geht in eine neue Runde - dieses Mal Bayern und Österreich. :(

Ich wünsche allen Betroffenen Durchhaltevermögen, Glück, helfende Hände und - wer möchte - Gottes Segen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Das Hochwasser geht in eine neue Runde - dieses Mal Bayern und Österreich. :(

Ich wünsche allen Betroffenen Durchhaltevermögen, Glück, helfende Hände und - wer möchte - Gottes Segen.

Runde 3: Gleiches für Sachsen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UHU:

Das Hochwasser geht in eine neue Runde - dieses Mal Bayern und Österreich. :(

Ich wünsche allen Betroffenen Durchhaltevermögen, Glück, helfende Hände und - wer möchte - Gottes Segen.

Ein vernünftiger Katastrophenschutz mit funktionierender Kommunikation wäre schon mal ein Anfang und wesentlich nützlicher als der Segen einer Phantasiegestalt. Anscheinend war unsere kompetente Regierung bereits im Vorfeld ziemlich gut informiert, ohne dass großartig etwas passiert wäre.

 

Schwere Vorwürfe - Mussten wegen Fehlern beim deutschen Katastrophenschutz Dutzende sterben? - 20 Minuten

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Ein vernünftiger Katastrophenschutz mit funktionierender Kommunikation wäre schon mal ein Anfang und wesentlich nützlicher als der Segen einer Phantasiegestalt. Anscheinend war unsere kompetente Regierung bereits im Vorfeld ziemlich gut informiert, ohne dass großartig etwas passiert wäre.

 

Schwere Vorwürfe - Mussten wegen Fehlern beim deutschen Katastrophenschutz Dutzende sterben? - 20 Minuten

Ja, ein vernünftiger Katastrophenschutz wäre mehr als hilfreich. Eine frühzeitge Information auch.

Wäre und Hätte nutzt den Betroffenen in der jetztigen Situation herzlich wenig!

 

Was meinst Du, warum da wer möchte steht?!? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gerade der Kat Schutz sehr gut funktioniert hat, die Helfer waren auch quasi sofort da. Das läuft auch immer noch sehr gut. Hier begegne ich ständig Feuerwehrwagen,die zurück kommen, Helikopter fliegen ebenfalls die ganze Zeit und von vielen Helfern weiss ich über meine Facebook Timeline, dass sie im Einsatz sind.( Ich hatte für dieses WE meine Bereitschaft gemeldet,wurde aber nicht eingesetzt, mittlerweile brauchen sie nicht mehr so viele).

 

Gewarnt wurde per App und auch Sirenen, teilweise auch mit Durchsagen.

In einigen Orten wurden die Bewohner allerdings in der Nacht " überrascht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wobei gerade der Kat Schutz sehr gut funktioniert hat, die Helfer waren auch quasi sofort da. Das läuft auch immer noch sehr gut. Hier begegne ich ständig Feuerwehrwagen,die zurück kommen, Helikopter fliegen ebenfalls die ganze Zeit und von vielen Helfern weiss ich über meine Facebook Timeline, dass sie im Einsatz sind.( Ich hatte für dieses WE meine Bereitschaft gemeldet,wurde aber nicht eingesetzt, mittlerweile brauchen sie nicht mehr so viele).

 

Gewarnt wurde per App und auch Sirenen, teilweise auch mit Durchsagen.

In einigen Orten wurden die Bewohner allerdings in der Nacht " überrascht".

Man hätte bereits im Vorfeld evakuieren können. Nein, müssen. Die Informationen waren offensichtlich frühzeitig vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil ja.

Aber das ehrenamtlichen Helfern anzulasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, rince said:

Man hätte bereits im Vorfeld evakuieren können. Nein, müssen. Die Informationen waren offensichtlich frühzeitig vorhanden.

 

Im Tagesspiegel war zu lesen, dass der WDR das normale Programm weiterlaufen ließ, obwohl über Lautsprecher und Sirenen gewarnt wurde. Wer also erst mal das Radio einschaltete, erfuhr - nichts.

 

Das Sirenenwarnsystem existiert mWn inzwischen nicht mehr flächendeckend, der Katschutz ist stark ausgedünnt, sowohl was Material und Personal angeht, war z.B. als Z10 mal eine Alternative zum Wehrdienst.

 

Der Hochwasserschutz war wohl für deutlich geringere Werte ausgelegt, und den meisten Menschen dürfte nicht klar gewesen sein, was die angekündigt massiven Überschreitungungen der Auslegung konkret bedeuten würden.

 

Kurz: niemand rechnet mit Jahrhundertkatastrophen, ohne regelmäßige Drills läuft das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

Im Tagesspiegel war zu lesen, dass der WDR das normale Programm weiterlaufen ließ, obwohl über Lautsprecher und Sirenen gewarnt wurde. Wer also erst mal das Radio einschaltete, erfuhr - nichts.

Danke für die Info.

Meiner Vorstellung nach müssen solche Warnungen massivst über TV und Rundfunk laufen.

Sirenen scheint es nicht überall flächendeckend zu geben. Und selbst wenn wüßte ich nicht, was welches Signal bedeutet. (Ich wohne schon immer neben einer Feuerwehrsirene. Als Kind hatte wir dorthin eine "Exkursion". War extrem interessant, alles anzuschauen. Dort erklärte man uns: 1 x Sirene = Funktionstest, 2 x Sirene = Übung, 3 x Sirene = Alarm --- 2 x Sirene gab es die letzten 30 Jahre nie.)

Zusätzlich natürlich über Lautsprecheransagen, Apps, Internet, usw.

(Meiner Phantasie !!! nach müßte bei einer solchen Katastrophenmeldung auf jedem laufenden, mit dem Internet verbundenen Endgerät eine solche Alarmmeldung angezeigt werden. Ob das geht, weiß ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

Aber das ehrenamtlichen Helfern anzulasten?

Wer tut das? Ich laste das den politisch Verantwortlichen an. Angefangen bei Frau Dr. Merkel.

 

Der letzte Bundesweite Sirenentest war ja ein Offenbarungseid. Wie viel Jahre Mangelwirtschaft man braucht, um da hin zu kommen, wriss ich nicht.

 

Aber bestimmt hat man auch hier eigentlich alles richtig gemacht...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,der war sehr erhellend.

Sirenen wurden ja zum Teil auch abgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, rince said:

Wer tut das? Ich laste das den politisch Verantwortlichen an. Angefangen bei Frau Dr. Merkel.

 

Der letzte Bundesweite Sirenentest war ja ein Offenbarungseid. Wie viel Jahre Mangelwirtschaft man braucht, um da hin zu kommen, wriss ich nicht.

 

Aber bestimmt hat man auch hier eigentlich alles richtig gemacht...

 

Im Prinzip alles eine Folge der „Friedensdividende“, mit dem Ende des Kalten Krieges wurden halt auch der Zivil- und Katschutz zusammengestrichen.

Gerne als zynisch verdammte Weisheiten a la „si vis pacem para bellum“ werden manchmal auf sehr unerwartete Weise wieder in das öffentliche Bewusstsein gerückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sänk ju for Träwweling wis Deutsche Bahn.

 

Das einzig gute an 3.5 Stunden Verspätung (meine Kinder sind per Bahn zu mir gekommen) ist, dass zumindest die Rückerstattung des halben Fahrpreises reibungslos abgewickelt worden ist :)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Sänk ju for Träwweling wis Deutsche Bahn.

 

Das einzig gute an 3.5 Stunden Verspätung (meine Kinder sind per Bahn zu mir gekommen) ist, dass zumindest die Rückerstattung des halben Fahrpreises reibungslos abgewickelt worden ist :)

Rückkehr zur Normalität.
Ich bekam gestern auch 1x 78min und 1x 63min serviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die über NRW gefahren sein sollten,kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wenn die über NRW gefahren sein sollten,kein Wunder.

Sind sie, aber daran lag es nicht. Der Zug sollte in Münster (kein Hochwasser) starten. Tat er aber nicht. Sondern stattdessen in Dortmund (auch kein Hochwasser). Dort ist der Zug aber erst 3 Stunden zu spät ans Gleis gekommen. Der war wohl falsch geparkt oder so.

 

Durch das Hochwassergebiet um Köln, Wuppertal und Co. ist der Zug dann problemlos durch gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,Cafe auf Seite zwei..

Stühle entstaub..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, mn1217 said:

Huch,Cafe auf Seite zwei..

Stühle entstaub..  


Und heißen Darjeeling in die Kanne, kalte, sahnige Milch ins Silberkännchen, Zuckerzange poliert und Gurkensandwiches bereitgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch (und mag beide!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe wieder was gelernt.

(Für das Füllen mit Sahnequark habe ich bisher immer aufwendige Eiserkuchen gebacken. Diese „Schillerlocken“ könnten mal dem Abbau der eingefrorenen Blätterteigvorräte dienen.

Noch eine Tasse, jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...