Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

sollen die Ungeimpften halt Masken tragen müssen. Oder am besten gleich die Klassen durchimpfen.

 

Das erste ist schwer zu kontrollieren und in Schulen ist es vermutlich auch nicht durchsetzbar,weil es schon ein diskriminierendes Element hat.

Das Zweite geht alleine daher in D nicht,dass hier in D momentan keine generelle Impfempfehlung besteht. Für Grundschüler geht es ohnehin nicht,da für die Altersklasse kein zugelassener Impfstoff existiert.

 

Du hattest noch nach Masken gefragt: Da C und D durchaus A und B gegebenen können , würde ich sagen, ja.

 In öffentlichen Gebaeuden\ Verkehrsmitteln und im Supermarkt,wo Menschen also hin müssen und nicht kontrollieren können,wem sie dort begegnen,halte ich die Masken ohnehin noch für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb UHU:

Paßt grad schön: Eine Kollegin war die Tage im leeren Impfzentrum. Im Wartebereich war sie alleine, ganz alleine, niemand da - zudem war der Bereich nicht wirklich einsehbar. D. h. wäre sie vom Stuhl gefallen, hätte es so schnell keiner bemerkt. Sie hat sich entscheiden, direkt nach Hause zu fahren, wo sie sicher ankam.

Schlecht organisiert, hoffentlich ein Einzelfall.

Ich würde das an ihrer Stelle melden,das ist nämlich riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Aristippos:

Laut Herrn Spahn noch einen Monat.

 

Also denkt schon mal gut über den nächsten Grund nach, warum wir auch dann noch alle Maske tragen müssen, wenn niemand mehr da ist, der sich impfen lassen will.

Herrn Spahn glaube ich nicht einmal die Uhrzeit geschweige denn irgendetwas, was mit seinem Ressort zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, mn1217 said:

Das erste ist schwer zu kontrollieren und in Schulen ist es vermutlich auch nicht durchsetzbar,weil es schon ein diskriminierendes Element hat.

Das Zweite geht alleine daher in D nicht,dass hier in D momentan keine generelle Impfempfehlung besteht. Für Grundschüler geht es ohnehin nicht,da für die Altersklasse kein zugelassener Impfstoff existiert.

hier darf ü12 geimpft werden. Für Kinder u12 ist Covid harmlos. Ja und es mag Ausnahmen geben. Gibts bei jeder Infektionskrankheit.

 

7 minutes ago, mn1217 said:

Du hattest noch nach Masken gefragt: Da C und D durchaus A und B gegebenen können , würde ich sagen, ja.

 In öffentlichen Gebaeuden\ Verkehrsmitteln und im Supermarkt,wo Menschen also hin müssen und nicht kontrollieren können,wem sie dort begegnen,halte ich die Masken ohnehin noch für sinnvoll.

also Maskenpflicht bis zum St.Nimmerleinstag. Zum Glück ist das hier zumindest nicht mehr mehrheitsfähig, und bald sind Wahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Für Kinder ist es nicht gefährlicher als die Grippe. Wollen wir jetzt Erkältungskrankheiten generell ausrotten?

 

Keine schlechte Idee,ich finde die sehr nervig.

Spass beiseite ,das geht natürlich nicht.

 

Aber Covid ist momentan nicht mit den üblichen Erkältungskrankheiten zu vergleichen.

Und was Grippe anbetrifft, eine echte Influenza ist auch nicht so harmlos.

Allerdings greift Covid das ganze Organsystem an ( kann..angreifen) und kann neurologische Folgen nach sich ziehen. 

Und Long Covid und PIMS gibt es auch noch.

Kinder sollten schon geschützt werden,und das geht ja auch- durch geimpfte Erwachsene, AHAL und Testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

...

 

also Maskenpflicht bis zum St.Nimmerleinstag. Zum Glück ist das hier zumindest nicht mehr mehrheitsfähig, und bald sind Wahlen.

 

 

St Nimmerleinstag jetzt nicht, aber dieses Jahr ... 

Es müssen auch Minderheiten geschützt werden, insbesondere yeenn sie,wie Kinder,nicht selbst wählen können( zu Masken steht aber in den Parteiprogrammen nix,ausser evtl bei der AfD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

 

Impfzentrenbashing,die nächste,bitte...

 

Wer keinen Hausarzt hat- und das dürften unter den momentan noch ungeimpften Erwachsenen einige sein- dem hilft der Impfstoff beim Hausarzt gar nix.

Der hilft da auch nicht,wenn der Arzt in Urlaub ist.

Die Hausärzte sind ja eifrig bei der Impfkampagne beteiligt,aber sie können gar nicht alle auffangen.

 

Ich finde so mobile Impfteams,die an bestimmte " Hotspots" fahren, eine gute Idee- in der Stadt,in der ich arbeite,wurde das zB für Obdachlose an den Meldeadressen organisiert.

 

Unter den momentan noch ungeimpften Erwachsenen dürften übrigens einige dabei sein,die nicht explizit Impfgegner sind,aber es bisher verbambelt haben\ sich nicht so viel damit beschäftigt haben usw. Wir dürfen mMn nicht davon ausgehen,dass sich jeder gleich intensiv mit dem Thema beschäftigt. (Ich habe da ein paar live- Erfahrungen gemacht, die ein guter Realitätscheck waren)

Diese Menschen sind am Ehesten vermutlich durch Impfaktionen an öffentlichen Orten,für junge Feierwütige meinethalben auch auf der Partymeile, zu bekommen.

 

NEIN - es geht um die ungleiche Verteilung! Der Impfstoff liegt in mehr oder weniger leeren Impfzentren anstatt ihn in die Hausarztpraxen mit Wartelisten zu geben.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Meinentwegen kann der hausarztlose Mitbürger doch ins Impfzentrum fahren, DER steht doch eh auf keiner Hausarztwarteliste.

Hausärzte haben im Sommer zwei bis drei Wochen Betriebsurlaub, aber seit April bis jetzt sind deutlich mehr als drei Wochen ins Land gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Kinder sollten schon geschützt werden,und das geht ja auch- durch [...], AHAL

AHAL halte ich auf Dauer für Kinder für unzumutbar.

  • Abstand: Kinder brauchen Nähe, auch untereinander. Nicht ständig, aber immer mal wieder. Und dabei ist egal, ob sie Fangen spielen oder Fußball, die Köpfe zusammenstecken um Geheimnisse auszutauschen oder für erste Küsse.
  • Händewaschen: Ist nie verkehrt, hat nur leider auf respiratorische Viren wie SARS-CoV2 kaum Einfluß. Weil die über die Luft übertragen werden, nicht durch Schmierinfektionen.
  • Alltagsmaske: Halte ich, gerade für Kinder, auf Dauer für unzumutbar. Zum einen behindern sie das Atmen, wenn sie was bringen sollen (eine Bekannte hatte ihren Kindern extra Masken aus ganz leichtem Material gemacht, damit die beim atmen nicht stören. Die dürften auch die Viren kaum gestört haben). Ich bin jedenfalls froh, nicht mehr zur Schule zu gehen...
    Außerdem erschweren Masken die nonverbale Kommunikation. Einer der Bereiche, in denen Kinder noch lernen.
  • Lüften: Ist nie verkehrt, sollte aber auch nicht übertrieben werden. Mit Mantel im Klassenraum sitzen muß nicht sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

Noch mal langsam und zum mitschreiben:

 

Wir können eine Durchseuchung mit SARS-CoV2 nicht verhindern!

 

Das ist bisher nirgendwo gelungen! Selbst in Australien gab es wieder Fälle.

Wir können den Zeitpunkt der Durchseuchung nur verzögern. Solange wir auf einen Impfstoff gewartet haben, solange war das eine sinnvolle Option. (Ob wir dazu zu wenig vom Richtigen und zu viel vom Falschen gemacht haben, das wird noch lange zu diskutieren sein.) Wenn aber alle geimpt sind, die das wollen, dann gibt es keinen Grund mehr für staatlich angeordnete Schutzmaßnahmen! Wer will, der darf sich und seine Familie weiterhin nach Möglichkeit schützen: Vom Vermeiden von Menschenansammlungen (niemand muß in die Disko oder Karneval feiern) bis hin zum Maske tragen. Aber er darf das nicht (mehr) von anderen fordern.

 

Expand  

 

Egal,wie fett du es schreibst,ganz sicher ist das nicht respektive es ist die Frage,wie lange es dauert.

Wenn nämlich vorher Impfstoffe\ Medikamente für alle da sind,lohnt sich das durchaus.

Kannst du da irgendeinen sinnvollen Zeithorizont nennen?

 

Und kannst du irgendwie erklären, wie es gelingen sollte, daß jemand dauerhaft vor SARS-CoV2 verschont bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine theoretische Frage, die mir jedoch in letzter Zeit immer häufiger im RL gestellt wurde: Gibt es irgendeinen* Grund, warum man nach einer Infektion sechs Monate auf die Impfung warten muß besonders in Hinblick auf die Delta-Variante?

(Meine Antwort war bisher: Impfstoffmenge und RKI?-/Stiko?-Festlegung.)

 

*abgesehen vor vorhandenen Impfstoffmenge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Moriz:

Wie lange noch?

So lange es noetig ist- Schule sollte nicht nochmal ausfallen.

 

Lüften sollte generell beibehalten werden, Sauerstoff hilft beim Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Für Kinder ist es nicht gefährlicher als die Grippe. Wollen wir jetzt Erkältungskrankheiten generell ausrotten?

 

Ja, aber man muss doch auch auf die ganzen Rasenmäher- und Helikoptereltern Rücksicht nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Eine theoretische Frage, die mir jedoch in letzter Zeit immer häufiger im RL gestellt wurde: Gibt es irgendeinen* Grund, warum man nach einer Infektion sechs Monate auf die Impfung warten muß besonders in Hinblick auf die Delta-Variante?

(Meine Antwort war bisher: Impfstoffmenge und RKI?-/Stiko?-Festlegung.)

 

*abgesehen vor vorhandenen Impfstoffmenge

 

Ist eine Frage,wann es nötig ist- und ob überhaupt.

Letzteres scheint sich abzuzeichnen,aber ein halbes Jahr hält der Schutz durch Infektion wohl mindestens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Moriz:

Wie lange noch?

 

Was heißt hier "wie lange noch"? Wurden denn Kinder bisher während der Pandemie geschützt? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Ist eine Frage,wann es nötig ist- und ob überhaupt.

Letzteres scheint sich abzuzeichnen,aber ein halbes Jahr hält der Schutz durch Infektion wohl mindestens.

 

Das "wann" und das "ob überhaupt" wurde ja schon entschieden. Nach sechs Monaten verliert man die "Privilegien" (ich habe es bewußt in Gänsefüßchen geschrieben, bevor ich ungewollt eine weitere Dauerdiskussion wieder ins Rollen bringe), wenn nicht eine Impfung folgt. Auch wenn ich diese Festlegung mit pauschal sechs Monaten schwierig finde. Die Alternative wäre zeit- und kostenintensiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Bis ALLE geimpft sind

Das wird nicht passieren. Nicht ohne Androhung von Gewalt und Zwang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

AHAL halte ich auf Dauer für Kinder für unzumutbar.

  • Abstand: Kinder brauchen Nähe, auch untereinander. Nicht ständig, aber immer mal wieder. Und dabei ist egal, ob sie Fangen spielen oder Fußball, die Köpfe zusammenstecken um Geheimnisse auszutauschen oder für erste Küsse.
  • Händewaschen: Ist nie verkehrt, hat nur leider auf respiratorische Viren wie SARS-CoV2 kaum Einfluß. Weil die über die Luft übertragen werden, nicht durch Schmierinfektionen.
  • Alltagsmaske: Halte ich, gerade für Kinder, auf Dauer für unzumutbar. Zum einen behindern sie das Atmen, wenn sie was bringen sollen (eine Bekannte hatte ihren Kindern extra Masken aus ganz leichtem Material gemacht, damit die beim atmen nicht stören. Die dürften auch die Viren kaum gestört haben). Ich bin jedenfalls froh, nicht mehr zur Schule zu gehen...
    Außerdem erschweren Masken die nonverbale Kommunikation. Einer der Bereiche, in denen Kinder noch lernen.
  • Lüften: Ist nie verkehrt, sollte aber auch nicht übertrieben werden. Mit Mantel im Klassenraum sitzen muß nicht sein.

 

H ist nicht nur Händewaschen,sondern generell Hygienemaßnahmen,also auch Taschentücher richtig entsorgen,keine Leute anniesen etc.

Was Abstand anbetrifft, wird darauf leider ohnehin kaum geachtet. Aber umso wichtiger ist,das die Erwachsenen geimpft sind und sich vernünftig verhalten. Sie sind für den Schutz der Kinder verantwortlich.

Maske erschweren das Atmen nicht, es sei denn,Asthma oder sowas liegt vor- sobald sie das tun,Maske wechseln. Nonverbale Kommunikation lässt sich mit ihnen aber hervorragend trainieren- Augen, Körperhaltung...weg vom Mund. 

 

Öfter lüften, zumindest zwischen den Schulstunden,hätte zu unserer Schulzeit echt nicht geschadet,da galt noch : Erstunken ist noch keiner,erfroren schon viele.

Muss ja nicht alle paar Minuten sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Nonverbale Kommunikation lässt sich mit ihnen aber hervorragend trainieren- Augen, Körperhaltung...weg vom Mund. 

Wie viel hast du mit Kindern zu tun, die auf dem Spielplatz toben wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Das wird nicht passieren. Nicht ohne Androhung von Gewalt und Zwang.

Das ist leider richtig.

Sobald jeder (also auch Kinder) geimpft werden kann, kann man sicherlich sagen, wer sich nicht impfen lässt, ist selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb UHU:

NEIN - es geht um die ungleiche Verteilung! Der Impfstoff liegt in mehr oder weniger leeren Impfzentren anstatt ihn in die Hausarztpraxen mit Wartelisten zu geben.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Meinentwegen kann der hausarztlose Mitbürger doch ins Impfzentrum fahren, DER steht doch eh auf keiner Hausarztwarteliste.

Hausärzte haben im Sommer zwei bis drei Wochen Betriebsurlaub, aber seit April bis jetzt sind deutlich mehr als drei Wochen ins Land gegangen.

Es wird  seit April eifrigst in Praxen geimpft, die können gar nicht so viel impfen,wie Nachfrage ist,weil sie auch noch was Anderes zu tun haben. Sowohl die Praxis,in der mein  Bruder ist, als auch mein ehemaliger Arbeitgeber haben das mit Impfsprechstunden geregelt,mein Bruder hat da ordentlich Ueberstunden.

Mehr geht nicht, sonst werden andere Aufgaben vernachlässigt.

 

Aber wer jetzt nicht kommt,kommt weder zu Zentrum noch zu Praxis. Denen,die noch fehlen,muss man vermutlich entgegenkommen,also ZU ihnen.

Trifft nicht auf alle zu klar.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Wie viel hast du mit Kindern zu tun, die auf dem Spielplatz toben wollen?

 

Kinder lassen sich hervorragend dressieren, wenn man ihnen hinreichend Angst macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Nonverbale Kommunikation lässt sich mit ihnen aber hervorragend trainieren- Augen, Körperhaltung...weg vom Mund. 

Sorry, aber das ist nun wirklich Unsinn!

Die Mimik ist ein ganz entscheidendes Element der nonverbalen Kommunikation. Nicht umsonst hat das Gesicht Unmengen an verschiedenen Muskeln. Wenn man das halbe Gesicht mit einer Maske verdeckt, dann geht einfach viel Information verloren. Erwachsene mögen damit zurecht kommen (mehr oder weniger), Kinder müssen die nonverbale Kommunikation aber erstmal lernen und üben. Und zwar in beide Richtungen: Was sehe ich beim anderen, und was sieht der andere bei mir?

Mit Maske lächeln ist irgendwie - unsichtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...