Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Nur mal ein Hinweis aus der Praxis: viele Unternehmen bekommen ihre Impftermine nicht mehr belegt (bei uns auch so). Auch privat habe ich mehr Impfstoff zuhause als nötig, da "meine" Firmen gar nicht mehr so viel Bedarf haben (und frage bei anderen Firmen nach, um den in die Oberarme zu bekommen).

 

Was u.a. in beiden Fällen zu einem Großteil an Impfverweigerern liegt.

 

Die bekannte Studie, die zeigte, daß sozial schlechter Gestellte weniger geimpft werden, hat nach meinem kleinen Lebensausschnitt auch einen nicht so gerne genannten  Grund (jetzt wird's pauschal): die glauben auch jeden Scheiß!

 

Ich wurde alles gefragt: von "stimmt das mit dem Magnetismus" wie "wie ist das mit dem Chip", "was halten Sie von dem Great Reset" etc. (nur ein kleiner Ausschnitt)

 

Rationale Gründen gab es null, aber der Mensch ist kein rationales Wesen, besonders nicht, wenn er Angst hat.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

Rationale Gründen gab es null, aber der Mensch ist kein rationales Wesen, besonders nicht, wenn er Angst hat.

 

Und Angst gemacht hat man den Menschen wirklich reichlich. Es ist nicht einmal schwer. Nur lenken kann man sie offenbar nicht, wenn sie einmal da ist. Merke: Versuche nicht, die Menschen zu verdummen, denn es würde dir mit Sicherheit gelingen. (Bertrand Russel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/9/2021 at 1:48 PM, mn1217 said:

Nonverbale Kommunikation lässt sich mit ihnen aber hervorragend trainieren- Augen, Körperhaltung...weg vom Mund.

mit Masken? Ja gut, man kann auch mit einem amputierten Bein und zwei Krücken immer noch laufen. Fragt sich halt wie gut und wie weit.

Von Selbstversuchen würd ich abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gerne ohne. normalerweise muss  das aber gar nicht geübt werden, nonverbale Kommunikation läuft automatisch/instinktiv.

 Und da läuft gar nicht viel über den Mund, die Augen sind viel stärker dabei (vielleicht ist das individuell oder kulturell auch unterschiedlich, aber ich habe noch nie eine Menschen erlebt, dem nicht alle Emotionen an Augen, Stirn und Augenbrauen abzulesen sind).

Interessanterweise lese ich Beschwerden darüber nur hier. Sowohl in anderen Foren als auch im RL kommt die Rückmeldung, dass das sehr gut funktioniert. Einige brauchten letztes Jahr eine kleineUmgewöhnungszeit, aber die meisten sagen, dass es automatisch und sehr schnell ging.

 

Was rorro schildert, sind ja Ängste, die eben nict von Politik/Wissenschaft gemacht wurden, sondern von VT lern, gerne in sozialen Medien.

Ich denke, das Wichtigste ist, egal welche Ängste es betrifft, das erstmal ernst zu nehmen und dann sachlich und freundlich darauf zu reagieren.

Ab und an ein kleiner Scherz darf natürlich sein. Mein Bruder hat einen seiner Patienten, der mit Frau beim Impfen war und wohl alles an VTs ausgepackt aht, einige Wochen später in bisschen aufgezogen, wo den der dritte Arm wäre- aber der kennt seine Patienten aber auch und weiß, mit wem er das machen kann. Bei der Impfung selbst war er garantiert sachlich und informativ.

Und ehrlich zu sein. finde ich wichtig. Dinge so schildern, wie sie sind. Mit den Unwägbakeiten, die zur Medizin halt dazugehören. Es gibt  die Möglichkeit von Impfreaktionen und selten auch Nebenwirkungen (zB Sinusvenenthrombosen, Herzrhythmusstörungen). Darüber sollte ehrlich aufgeklärt werden.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, rorro said:

Ich wurde alles gefragt: von "stimmt das mit dem Magnetismus" wie "wie ist das mit dem Chip", "was halten Sie von dem Great Reset" etc. (nur ein kleiner Ausschnitt)

 

Warum werde ich nie sowas gefragt, das träfe genau meinen Humor!

 

(Gibt es nicht ein paar wenig pflegeaufwendige Hobby-VTs für den ambitionierten Amateur? Würde ich mir gerne als unkaputtbares, virtuelles Tamagotchi halten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rorro:

Ich wurde alles gefragt: von "stimmt das mit dem Magnetismus" wie "wie ist das mit dem Chip", "was halten Sie von dem Great Reset" etc. (nur ein kleiner Ausschnitt)

 

Seit ich geimpft wurde ist mein Handyempfang viel besser und statt mit LTE+ surfe ich plötzlich mit 5G - das speedet ganz ungemein. 😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Higgs Boson:
vor 14 Stunden schrieb rorro:

Ich wurde alles gefragt: von "stimmt das mit dem Magnetismus" wie "wie ist das mit dem Chip", "was halten Sie von dem Great Reset" etc. (nur ein kleiner Ausschnitt)

 

Seit ich geimpft wurde ist mein Handyempfang viel besser und statt mit LTE+ surfe ich plötzlich mit 5G - das speedet ganz ungemein. 😝

 

Ich kann jetzt auch NDR 2 ganz ohne Radio hören. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

der dritte Arm

eh - das war mein Spruch :P

Bevor es mit dem Impfen überhaupt los ging, habe ich den dritten Arm und dessen punktuelle Norwendigkeit häufiger ins Spiel gebracht.

Du hast recht: Bei manchem kam das irgendwie nicht gut.

 

Unabhängig davon höre ich in letzter Zeit immer öfter Zweifel an der Wirksamkeit der Impfung im Allgemeinen - unabhängig von geimpft, impfwillig und impfunwillig. Das macht mir schon Sorge.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, nir wollte kürzlich auch wer erklären, dass das Verschwinden von Kinderlähmung und Pocken nichts mit den entsprechenden Impflampagnen zu tun gehabt hätte, nur was mit verbesserter Hygiene.

 

Da fällt einem nicht mehr viel zu ein, ausser auf den nächsten Meteoriteneinschlag zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rince:

Jo, nir wollte kürzlich auch wer erklären, dass das Verschwinden von Kinderlähmung und Pocken nichts mit den entsprechenden Impflampagnen zu tun gehabt hätte, nur was mit verbesserter Hygiene.

 

Da fällt einem nicht mehr viel zu ein, ausser auf den nächsten Meteoriteneinschlag zu hoffen.

Nur drei Nummern kleiner sind die Zweifel. Nach dem Motto: Naja ... und man weiß ja nicht ... und langfristige Folgen ... und wenn doch nicht ... und erprobt ... und ich weiß auch nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Was rorro schildert, sind ja Ängste, die eben nict von Politik/Wissenschaft gemacht wurden, sondern von VT lern, gerne in sozialen Medien.

Tia, da haben wir auch ein ent-täuschendes Jahr hinter uns.

 

Wer nicht der Regierungsmaxime folgt, der findet sich ganz schnell in der VT-Ecke wieder, übrigens auch als Wissenschaftler.

 

Kritisches Hinterfragen scheint - zumindest im Zusammenhang mit der Pandemie - nicht erwünscht zu sein.

(Und letzteres ist der Nährboden für Verschwörungstheorien!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson:

Seit ich geimpft wurde ist mein Handyempfang viel besser und statt mit LTE+ surfe ich plötzlich mit 5G - das speedet ganz ungemein. 😝

DAS sollten die impfwütigen Politiker mal publik machen! Die ganzen ungeimpften Youngsters sind doch so technikaffin, für 5G würden die doch fast alles tun. Das dürfte die Impfquote beträchtlich in die Höhe schnellen lassen! B)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal erklären, warum von meinen Steuergeldern Anreize für verschnarchte Impfverweigerer gezahlt werden sollen?

 

Ganz provokant: Warum führt man nicht ein, dass es in Zukunft Intensivbetten bei schweren Verläufen nur noch für Geimpfte und Genesene gibt und für die wenigen, die sich nicht impfen lassen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb laura:

Kann mir jemand mal erklären, warum von meinen Steuergeldern Anreize für verschnarchte Impfverweigerer gezahlt werden sollen?

Habe ich gestern auch schon versucht zu erfahren ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Nur drei Nummern kleiner sind die Zweifel. Nach dem Motto: Naja ... und man weiß ja nicht ... und langfristige Folgen ... und wenn doch nicht ... und erprobt ... und ich weiß auch nicht so recht.

 

Was ja zum Teil verständlich  ist,aber was soll denn bitte passieren?

Es gab noch nie Impf- Nebenwirkungen, die nicht schon in den ersten paar Wochen aufgetreten sind (wenn auch nicht immer direkt erkannt wurden).

Und die Wirkungen der Krankheit können viel schlimmer sein.

Da hilft nur Info und Geduld. Und versuchen, herauszufinden,was wirklich die Befürchtung ist.

Momentan spielt natürlich auch Delta  eine Rolle,gegen die die Impfungen etwas weniger gut helfen. Mit 95-98% Wirksamkeit waren wir am Anfang ja auch etwas verwöhnt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb laura:

Kann mir jemand mal erklären, warum von meinen Steuergeldern Anreize für verschnarchte Impfverweigerer gezahlt werden sollen?

 

Ganz provokant: Warum führt man nicht ein, dass es in Zukunft Intensivbetten bei schweren Verläufen nur noch für Geimpfte und Genesene gibt und für die wenigen, die sich nicht impfen lassen können?

Das weisst du selbst.

Und nicht nur Covidpatienten brauchen Intensivbetten.

 

Mir ist es lieber,nudging zu betreiben und dadurch evtl die nötige Impfquote zu erreichen als das Impfstoff weggeschmissen wird,die Quote nicht erreicht wird, wieder strikte Maßnahmen nötig sind und/oder Kinder nicht in die Schule können.

Und ich habe auch einen leisen Verdacht,was für den Steuerzahler teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Tia, da haben wir auch ein ent-täuschendes Jahr hinter uns.

 

Wer nicht der Regierungsmaxime folgt, der findet sich ganz schnell in der VT-Ecke wieder, übrigens auch als Wissenschaftler.

 

Kritisches Hinterfragen scheint - zumindest im Zusammenhang mit der Pandemie - nicht erwünscht zu sein.

(Und letzteres ist der Nährboden für Verschwörungstheorien!)

 

Kritisches Hinterfragen ist jein Problem und Aufgabe der Wissenschaft.  Macht sie auch. Und ganz oft kam und kommt die Antwort : Wissen wir (noch) nicht.

Das ist seriös,aber leider wollen viele lieber schnelle Antworten. 

 

So Blödsinn (sorry) wie der mit den Chips oder den gefangenen Kindern oder Corona gibt es gar nicht,ist völig harmlos,wäre ihne Tests nie aufgefallen,Wissenschaftler sind alle von der Regierung gekauft - das ist kein kritisches Hinterfragen. 

Es gab und gibt so viel gute,seriöse Information. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Kann mir jemand mal erklären, warum von meinen Steuergeldern Anreize für verschnarchte Impfverweigerer gezahlt werden sollen?

 

Ganz provokant: Warum führt man nicht ein, dass es in Zukunft Intensivbetten bei schweren Verläufen nur noch für Geimpfte und Genesene gibt und für die wenigen, die sich nicht impfen lassen können?

 

Zu Frage 1)

Weil Impfungen Leben retten. 

Zu Frage 2)

Weil die Rettung von Leben unverhandelbar ist und die Rettung von Leben nicht aus disziplinarischen Gründen verweigert werden sollte. Lebensrettung hat Vorrang vor Disziplinarmaßnahmen. Dein  or Schlag wäre Instrumentalisierung von Menschenleben zum pädagogischen Zweck der Steigerung der Impf Bereitschaft. 

Nach ethischer Abwägung von finanziellen Incentifs versus Leidandrohung bis hin zur Inkaufnahme von Toten ist aus christlicher Sicht den finanziellen Incentifs der Vorzug zu geben, auch wenn sie aus Steuergeldern braver Bürger kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb UHU:

Habe ich gestern auch schon versucht zu erfahren ... :(

 

Ist doch ganz einfach : wenn (auch potenzielle) Lebensrettung unverhandelbarerWert ist, dann muss alles dafür getan werden. Da darf keinem aus persönlichen Gründen deren Finanzierung  zu viel werden, nicht einmal, wenn das die eigene wirtschaftliche Existenz bedroht.

Wer nicht eigenverantwortlich handelt, für den hat der Staat die Verantwortung zu übernehmen. Das sollte möglichst sanft geschehen, da doch unser Staat christlich geprägt ist

Das jedenfalls habe ich hier durch die Diskussionen zu Corona gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ja zum Teil verständlich  ist,aber was soll denn bitte passieren?

Warum sind diese jetzt erst aufretenden Impfzweifel verständlich?

Wenn die Wissenschaft erklärt, die Impfung schützen zu über 90 % vor schweren Verläufen, wird sie recht haben.

Mein punktueller Eindruck ist eher - nach längerem Drübernachdenken -, daß ab Tag X das normale Leben wieder losgehen wird nur mit der Komponente Corona. Davor hat mancher die ein oder andere Befürchtung.

 

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Ist doch ganz einfach : wenn (auch potenzielle) Lebensrettung unverhandelbarerWert ist, dann muss alles dafür getan werden. Da darf keinem aus persönlichen Gründen deren Finanzierung  zu viel werden, nicht einmal, wenn das die eigene wirtschaftliche Existenz bedroht.

Wer nicht eigenverantwortlich handelt, für den hat der Staat die Verantwortung zu übernehmen. Das sollte möglichst sanft geschehen, da doch unser Staat christlich geprägt ist

Das jedenfalls habe ich hier durch die Diskussionen zu Corona gelernt. 

Impfung ist für jeden kostenlos. Finde ich richtig, wichtig und gut. Das muß auch so sein. Gerne auch mit vielen niederschwelligen Angeboten, egal ob örtlich, sprachlich, usw. Kein Ding. Jeder !!! muß die Vorzüge dieser Impfung verstanden haben - unabhängig von Wohnort, von Sprachverständnis, von kulturellen Hinderungsgründen, usw., um sich dann für sich selbst zu entscheiden, ob die Vor- oder Nachteile für ihn persönlich überwiegen.

Aber darüber hinaus?

Warum soll ein Impfunwilliger mit einem wie auch immer gearteten Bonus geködert werden? Will sich ein Impfunwilliger überhaupt durch einen Bonus umstimmen lassen? Irgendwie muß die Gesellschaft auch die Meinung/Haltung zum Nichtgeimpftwerdenwollen akzeptieren. Wir können es gerne mit guten Worten, mit sachlichen Argumenten, mit bunten Statistiken versuchen. Vielleicht hilft es bei manchem, bei anderen aber nicht. Dann ist das aber irgendwann sein Ding. Wer nicht eigenverantwortlich handelt, hat bis zu einem gewissen Grad die Folgen selbst zu tragen. Um das viel zitierte Beispiel Staßenverkehr aufzuwärmen: Wenn jemand meint er müsse mit 120 durch eine 70er-Kurve fahren, kann es gutgehen. Wenn nicht wird er im Krankenhaus behandelt (ja die Kosten trägt die Krankenversicherung), aber die Schmerzen hat er und vielleicht kann er sich dann nur noch mit Krücken fortbewegen. Dagegen gab es jedoch dieses Hinweisschild.

Nur weil ich die Impfung gut finde, muß ich dem anderen sie nicht mit finanziellen Mitteln aufnötigen. Ich kann und muß ab einem bestimmten Punkt seine Meinung/Haltung akzeptieren, auch wenn sie mir nicht gefällt.

 

Wenn ich Deinen Satz "Wer nicht eigenverantwortlich handelt, für den hat der Staat die Verantwortung zu übernehmen. " mal überspitzt weiterdenke, komme ich zu dem Schluß, daß eine Impfpflicht hermuß. Weil ja die Impfverweigerer nicht eigenverantwortlich handeln, muß der Staat die Verantwortung übernehmen, sprich sie zur Impfung zwingen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfzweifel sind nicht neu.

Wenn Angehörige der Gruppe vier sie jetzt erst äußern,liegt es eher daran,dass sie bisher noch nicht " dran" waren,es sie also noch nicht persönlich getroffen hat.

Manche haben auch tatsächlich bis jetzt nicht viel drüber nachgedacht.

Das Forum hier bildet nur einen Teil der Realität ab.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

@UHU:

ich reproduziere nur, was ich hier in den Diskussionen gelernt habe.

Ach so - verstehe!

 

vor 46 Minuten schrieb mn1217:

Die Impfzweifel sind nicht neu.

Wenn Angehörige der Gruppe vier sie jetzt erst äußern,liegt es eher daran,dass sie bisher noch nicht " dran" waren,es sie also noch nicht persönlich getroffen hat.

Manche haben auch tatsächlich bis jetzt nicht viel drüber nachgedacht.

Das Forum hier bildet nur einen Teil der Realität ab.

Meine im RL wahrgenommenen Zweifel stammen aus allen Impfpriosierungsgruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, UHU said:

Unabhängig davon höre ich in letzter Zeit immer öfter Zweifel an der Wirksamkeit der Impfung im Allgemeinen - unabhängig von geimpft, impfwillig und impfunwillig. Das macht mir schon Sorge.

das hat hier zumindest auch mit der katastrophalen Informationspolitik der Regierenden zu tun. Das Theater um Astra-Zeneca war ja nur der Anfang. Erst zugelassen nur für unter-65, dann nur für über-55, dann komplett gestoppt wegen Blutgerinsel in einem von 60,000 Geimpften.  Dann erzählt man den Leuten, als zweite Impfung ginge eine mRNA auch dann wenn bei der ersten AZ geimpft wurde. Daten dazu? Gar nix. Und jetzt sind wir in der Situation dass Pfizer knapp wird und bei der Zweitimpfung hauptsächlich Moderna verwendet wird, auch bei denen, wie mir, die bei der Erstimpfung Biontech erhielten. Sei alles null Problem. Daten dazu? Gar nix.

 

Ich gehe ja aufgrund meines wissens auch davon aus, dass ein mRNA Gemisch keine unerwarteten Nebenwirkungen hat, aber einer Regierung blind glauben die betreffend Covid nachweislich eine ganze Menge Quatsch erzählt und komplett unsinnige Entscheide getroffen hat würde ich niemals. Und verstehe somit  jede Skepsis.

 

Und jetzt Ungeimpfte resp. Impf-Unwillige abzustrafen passt in den Totalitarismus in den unsere Herrschenden zunehmenden verfallen. Ich finde jedes Privatunternehmen hat das recht, Ungeimpfte auszusperren von Konzerten, Sportanlässen, fliegen usw., das ist deren Sache. Aber der Staat hat nie im Leben das Recht dazu. Und wenn die Gerichte noch was taugen werden sie hier ja wohl auch schnell den Riegel schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...