Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Die 1000 Regeln gibt es nur, damit Erwachsene, die ihrer Bequemlichkeit frönen, auf Kosten der Schulbildung der Kinder geschützt werden können.

Klar. Total bequem. Es macht total Spaß, Masken, Abstand etc. zu kontrollieren. Genial.

Unterrichten mit Maske ist sowieso der absolute Kick. Oder 15 Abiprüfungen mit Maske - genial, sage ich dir.

 

Und was das Beste ist: Coronatests. Da kann man 20 min der Unterrichtszeit mit verbringen. Muss man schon mal nicht mehr vorbereiten.

 

Und dann das Rumstreiten mit Kindern und Eltern, die die Maßnahmen nicht einsehen. Super! Dabei kann man optimal Aggressionen abbauen.

 

Jetzt ist deine Chance! Werde Lehrer - am besten in der Grundschule. Super bezahlter täglicher Corona-Kick.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Klar. Total bequem. Es macht total Spaß, Masken, Abstand etc. zu kontrollieren. Genial.

Unterrichten mit Maske ist sowieso der absolute Kick. Oder 15 Abiprüfungen mit Maske - genial, sage ich dir.

 

Und was das Beste ist: Coronatests. Da kann man 20 min der Unterrichtszeit mit verbringen. Muss man schon mal nicht mehr vorbereiten.

 

Und dann das Rumstreiten mit Kindern und Eltern, die die Maßnahmen nicht einsehen. Super! Dabei kann man optimal Aggressionen abbauen.

 

Jetzt ist deine Chance! Werde Lehrer - am besten in der Grundschule. Super bezahlter täglicher Corona-Kick.

Und warum gibt es die Regeln dann? Die letzte offizielle Begründung war, "um Oma zu schützen". Zu schützende Omas gibt es aber bald nur noch solche, die sich nicht impfen lassen wollen. Die sollen sich dann bitte selber schützen.

 

Die Kinder werden durch due Regeln nicht geschützt, jedenfalls nicht nennenswert. Der Grund, warum die Impfung nicht für 12-16jährige empfohlen wird, ist ja, dass Covid für diese harmlos ist. Jedenfalls harmloser als die Impfung. Es ist nun einigermaßen hirnverbrannt, die Impfpflicht zu fordern, damit endlich Regeln aufgehoben werden können, die angeblich vor etwas weniger Gefährlichem als die Impfung schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Die Kinder werden durch due Regeln nicht geschützt, jedenfalls nicht nennenswert. Der Grund, warum die Impfung nicht für 12-16jährige empfohlen wird, ist ja, dass Covid für diese harmlos ist. Jedenfalls harmloser als die Impfung.

Falsch. Die Impfung wird deswegen nicht empfohlen, weil man die möglichen Langzeitfolgen nicht ausreichend erforscht hat.

Nicht weil Corona harmlos wäre, sondern weil man Angst vor potentiellen Schäden und daraus resultierenden Klagewellen hat.

Ob die Impfung oder die Infektion harmloser ist, weiß man derzeit nicht. Nur kann man bei der Infektion nicht gegen den Staat klagen.

 

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn die Regeln heute noch aufgehoben werden. Ich bin nämlich geimpft. Mich betrifft das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Ob die Impfung oder die Infektion harmloser ist, weiß man derzeit nicht.

Eben. Interessant ist nur, dass bei Covid dieses Nichtwissen dazu führt, dass man unbedingt 1000 Schutzregeln braucht (Schutz des Lebens!), während bei der Impfung das Nichtwissen offenbar scheißegal ist, der Schutz des Lebens sowieso, und unsere werten Politiker den Kindern lieber heute als morgen die Spritze in den Arm rammen würden.

 

Ich bin sehr froh, dass die STIKO sich für diese Doppelmoral nicht einspannen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Impfung nuss fesundheiliche Vorteile für die Geimpften haben,die die gesundheitlichen Risiken überwiegen.

Schulbildung fällt da nicht drunter-und sie ist auch ohne Covid- Impfungen machbar. 

 In der Grundschule gibt es ja ihnehin keine Impfmöglichkeit für die Schüler.

Was Frankreich oder die USA anbetrifft, wurde da halt anders entschieden.  Sowas passiert.

Die StIKo rät ja auch nicht ab oder warnt,es gibt lediglich keine generelle Empfehlung .

Das kann sich ändern, also warum jetzt Big Drama? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb laura:

Klar. Total bequem. Es macht total Spaß, Masken, Abstand etc. zu kontrollieren. Genial.

Unterrichten mit Maske ist sowieso der absolute Kick. Oder 15 Abiprüfungen mit Maske - genial, sage ich dir.

 

Und was das Beste ist: Coronatests. Da kann man 20 min der Unterrichtszeit mit verbringen. Muss man schon mal nicht mehr vorbereiten.

 

Und dann das Rumstreiten mit Kindern und Eltern, die die Maßnahmen nicht einsehen. Super! Dabei kann man optimal Aggressionen abbauen.

 

Jetzt ist deine Chance! Werde Lehrer - am besten in der Grundschule. Super bezahlter täglicher Corona-Kick.

Alles kein Grund für eine Impfempfehlung.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich kann schon verstehen, daß die Leute in der Schule die Nase voll haben. Den ganzen Tag mit Maske rumsitzen ist ätzend (wenn ein Ende in Sicht ist geht's ja noch, aber ohne Ende???), Abstand halten nur bedingt möglich und das ständige Lüften wird im Winter wieder saukalt. Und das jetzt bis zum St.Nimmerleinstag?

 

Die Alternativen lauten: Impfen (derzeit noch nicht empfohlen) oder durchseuchen (über die Tragbarkeit des Risikos müsste man diskutieren - der Schutz der Alten ist jedenfalls kein Grund mehr, die sind durchgeimpft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:

Die StIKo rät ja auch nicht ab oder warnt,es gibt lediglich keine generelle Empfehlung .

Das kann sich ändern, also warum jetzt Big Drama?

Big drama würde ich es nicht nennen. Aber die fehlende Impfempfehlung hat zwei Folgen:

 

1. Für die Familien, die ihre Kinder zwischen 12 und 15 impfen lassen möchten (derzeit sind wohl in D schon 600 000 Jugendlicher dieser Altersgruppe geimpft), ist es in vielen Gegenden sehr schwer, überhaupt eine Impfmöglichkeit zu finden. In NRW impfen z.B.  die Impfzentren grundsätzlich erst ab 16 und ich weiß von einer Stadt mit 100 000 Einwohnern, in der genau ein Kinderarzt diese Altersgruppe impft. Wenn man also sein Kind impfen lassen will, ist dies in vielen Gegenden Deutschlands nahezu unmöglich.

 

2. Es wird jetzt schon darüber spekuliert, ob das nächste Schuljahr normal durchläuft - und das wohlgemerkt von Politiker*innen, die mit darüber entscheiden werden. Bei steigenden Inzidenzen wird es Debatten über neuerliche Schulschließungen geben - und man wird Schulen schließen oder Wechselunterricht anbieten müssen. Da wird es die Politik auch nicht wirklich interessieren, ob User eines Internetforums meinen, man könne die Durchseuchung riskieren... Dann wird es - politisch gesehen - um die Fürsorgepflicht des Staates für die Schüler*innen gehen. Und da wird man - genau wie jetzt die Stiko- lieber auf Nummer sicher gehen. Und die Schulen schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb laura:

Und da wird man - genau wie jetzt die Stiko- lieber auf Nummer sicher gehen. Und die Schulen schließen.

Und bei den allermeisten Schulen vermutlich auch kein Verlust! 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

Und bei den allermeisten Schulen vermutlich auch kein Verlust! 😈

... außer der, in der ich unterrichte natürlich. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:
Gerade eben schrieb Marcellinus:

Und bei den allermeisten Schulen vermutlich auch kein Verlust! 😈

... außer der, in der ich unterrichte natürlich. 😀

 

Natürlich Anwesende immer ausgenommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 18 Stunden schrieb UHU:

Frei nach dem Motto: Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen .....                    ??????????

 

Sowas ergibt sich halt dann einfach.

Oder glaubst du ernsthaft noch daran, dass unsere derzeitige Regierung irgendetwas vernünftig plant und einführt?

Wo Du Recht hast, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb laura:

Es wird jetzt schon darüber spekuliert, ob das nächste Schuljahr normal durchläuft - und das wohlgemerkt von Politiker*innen, die mit darüber entscheiden werden. Bei steigenden Inzidenzen wird es Debatten über neuerliche Schulschließungen geben - und man wird Schulen schließen oder Wechselunterricht anbieten müssen.

Ich verstehe das ja. Die Politiker meinen, Impfung der Kinder sei ungefährlicher als Durchseuchung. Die STIKO meint das Gegenteil. Aber wir müssen die Kinder trotzdem absichtlich einer größeren Gefahr aussetzen, weil die Politiker halt dumm wie Brot sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Aber wir müssen die Kinder trotzdem absichtlich einer größeren Gefahr aussetzen, weil die Politiker halt dumm wie Brot sind?

 

Jedes Land hat die Politiker, die es sich gefallen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Aristippos:

Ich verstehe das ja. Die Politiker meinen, Impfung der Kinder sei ungefährlicher als Durchseuchung. Die STIKO meint das Gegenteil.

Falsch. Die Stiko meint das nicht. Sie kann nur keine Impfempfehlung geben.

Es ist ein Unterschied, ob derzeit wegen mangelnder Daten keine Impfempfehlung gegeben wird oder ob von einer Impfung zugunsten der Durchseuchung abgeraten wird.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wörtlich aus dem Beschluß der StiKo vom 10.06.21: „Wie das Epidemiologische Bulletin 23/2021 ausführt, empfiehlt die STIKO bei Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen aufgrund eines anzunehmenden erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Klar. Total bequem. Es macht total Spaß, Masken, Abstand etc. zu kontrollieren. Genial.

Unterrichten mit Maske ist sowieso der absolute Kick. Oder 15 Abiprüfungen mit Maske - genial, sage ich dir.

 

Und was das Beste ist: Coronatests. Da kann man 20 min der Unterrichtszeit mit verbringen. Muss man schon mal nicht mehr vorbereiten.

 

Und dann das Rumstreiten mit Kindern und Eltern, die die Maßnahmen nicht einsehen. Super! Dabei kann man optimal Aggressionen abbauen.

 

Jetzt ist deine Chance! Werde Lehrer - am besten in der Grundschule. Super bezahlter täglicher Corona-Kick.

 

Wir haben freie Berufswahl. 

Wem die von dir geschilderte Berufsitiation nicht gefällt, der musste nicht Lehrer werden. Wem sie nicht mehr gefällt, dem steht es frei, sich einen anderen Job zu suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Wir haben freie Berufswahl. 

Wem die von dir geschilderte Berufsitiation nicht gefällt, der musste nicht Lehrer werden. Wem sie nicht mehr gefällt, dem steht es frei, sich einen anderen Job zu suchen. 

Das erste stimmt, das zweite zumindest für die meisten nicht. Als Lehrer hast du eine Ausbildung, die kaum für etwas anderes taugt. Außerdem haben die allermeisten sich an die lebenslange Alimentierung so sehr gewöhnt, daß sie sich ihre Aufgabe nicht vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wir haben freie Berufswahl. 

Wem die von dir geschilderte Berufsitiation nicht gefällt, der musste nicht Lehrer werden. Wem sie nicht mehr gefällt, dem steht es frei, sich einen anderen Job zu suchen. 

 

Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir der Job nicht gefällt? Im Gegenteil! Ich habe noch versucht, @Aristipposdafür zu werben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Wörtlich aus dem Beschluß der StiKo vom 10.06.21: „Wie das Epidemiologische Bulletin 23/2021 ausführt, empfiehlt die STIKO bei Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen aufgrund eines anzunehmenden erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich.“

Danke!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Als Lehrer hast du eine Ausbildung, die kaum für etwas anderes taugt.

Auch das ist falsch.

Wenn du als Lehrkraft flexibel bist und Interesse und Offenheit für neue Situationen mitbringst, bist du für Arbeitgeber ausgesprochen interessant.

Du hast nämlich - neben der Fachkenntnisse in deinen Fächern - in der Ausbildung und in der Berufspraxis zahllose Kompetenzen erworben, die andere erst mühsam erwerben müssen. Z.B. das Leiten von Gruppen, Sprechen vor vielen Menschen, Multitasking, Erklären, Visualisieren, Beraten, Konfliktmanagement, längerfristige Prozesse planen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Auch das ist falsch.

Wenn du als Lehrkraft flexibel bist und Interesse und Offenheit für neue Situationen mitbringst, bist du für Arbeitgeber ausgesprochen interessant.

Du hast nämlich - neben der Fachkenntnisse in deinen Fächern - in der Ausbildung und in der Berufspraxis zahllose Kompetenzen erworben, die andere erst mühsam erwerben müssen. Z.B. das Leiten von Gruppen, Sprechen vor vielen Menschen, Multitasking, Erklären, Visualisieren, Beraten, Konfliktmanagement, längerfristige Prozesse planen etc.

 

Warum wechseln dann so wenige Lehrer den Beruf, obwohl eigentlich alle, die ich kenne (und das sind aufgrund meiner Vorgeschichte und der meiner Frau so einige), über ihn jammern? Ach ja, du hast es ja selbst geschrieben: „... wenn du als Lehrkraft flexibel bist ...“! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Warum wechseln dann so wenige Lehrer den Beruf, obwohl eigentlich alle, die ich kenne (und das sind aufgrund meiner Vorgeschichte und der meiner Frau so einige), über ihn jammern? Ach ja, du hast es ja selbst geschrieben: „... wenn du als Lehrkraft flexibel bist ...“! :D

Vielleicht weil er trotz allen Ärgers verdammt viel Spaß macht? Du müsstest mir einiges bieten, damit ich ihn aufgebe. 

 

Ganz ernsthaft: Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, woher das Gemeckere kommt (das ich im Übrigen bei befreundeten Ärzten, Juristen etc. auch erlebe). Aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aristippos:

Echt? Wo denn?

 

Hier:

 

Zitat

Jetzt ist deine Chance! Werde Lehrer - am besten in der Grundschule. Super bezahlter täglicher Corona-Kick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...