Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb rince:

Genau, kümmert euch um mich!

Noch mehr und du bist verwöhnt. (OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Zwischen "nicht empfohlen" und "nicht zugelassen" ist ein extrem großer Unterschied.

 

Das ist nicht der springende Punkt meines Beitrags. 

Zu behaupten, dass nicht empfohlen  gleich bedeutend mit "nicht nicht empfohlen" sei, bedarf einer ordentlichen Gehirnakrobatik. Ein guter Freund von mir würde es mit einer hier sicher gegen die Forenregeln verstoßenden Formulierung bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Das ist nicht der springende Punkt meines Beitrags. 

Zu behaupten, dass nicht empfohlen  gleich bedeutend mit "nicht nicht empfohlen" sei, bedarf einer ordentlichen Gehirnakrobatik. Ein guter Freund von mir würde es mit einer hier sicher gegen die Forenregeln verstoßenden Formulierung bezeichnen. 

Du vergisst, dass du dich in einem religiösen Forum befindest. 

 

Viele der Mitglieder sind es gewohnt, eigentlich eindeutige Aussagen in ihr genaues Gegenteil umzuexgetisieren, um aus einem eifersüchtigen Mörder-Gott einen lieben Kuschel-Gott machen zu können. :ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 09:51 schrieb Moriz:

Also, in NRW dürfen seit heute wieder Jahrmärkte stattfinden.

 

Ich gehe davon aus, daß Karneval nächstes Jahr ziemlich normal stattfinden wird. Allenfalls mit auffällig vielen Gesichtsmasken.

Deshalb wurde ja vorgeschlagen, die vierte Welle "Laschet-Welle" zu nennen. Das ist einfach unverantwortlich, wie sich spätestens Anfang nächster Woche zeigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MartinO:

Deshalb wurde ja vorgeschlagen, die vierte Welle "Laschet-Welle" zu nennen. Das ist einfach unverantwortlich, wie sich spätestens Anfang nächster Woche zeigen wird.

 

Die 4.Welle dürfte besser als UEFA-Welle bezeichnet sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die These hier war nicht,das " nicht empfohlen" gleich " nicht nicht empfohlen"sei,sondern, dass " nicht empfohlen" nicht "es wird abgeraten" heisst.

Also,es gibt keine explizite generelle Impfempfehlung für 12- 15 jährige,aber auch keine Warnung oder Ähnliches.

Es ist durchaus möglich,sie impfen zu lassen.

Und was die unter 12 jährigen anbetrifft, könnte ich mir vorstellen,dass in Risikofällen die Ärzte das auch tun können,wie das rechtlich genau aussieht,weiss ich aber nicht.

 

Viel interessanter finde ich die Diskussion um eine Impfpflicht für Lehrer und Erzieher. Ich bin definitiv dagegen, ich finde es richtig,dass gesagt wurde: Keine Impfpflicht. Dabei sollte man mMn auch bleiben.

Ich gehe auch davon aus,dass die Durchimpfung der besagten Gruppen recht hoch liegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Viel interessanter finde ich die Diskussion um eine Impfpflicht für Lehrer und Erzieher. Ich bin definitiv dagegen, ich finde es richtig,dass gesagt wurde: Keine Impfpflicht. Dabei sollte man mMn auch bleiben.

Ich gehe auch davon aus,dass die Durchimpfung der besagten Gruppen recht hoch liegt.

Die Impfzögerer, die ich kenne, befinden sich gerade in der Gruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Die 4.Welle dürfte besser als UEFA-Welle bezeichnet sein 

Das stimmt allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist die neueste Rückzugslinie unserer Corona-Freunde: Aufhebung von Corona-Maßnahmen bei uns behindert Corona-Maßnahmen anderswo. Um es auf die Punkt zu bringen: Wer bei uns keine Maske trägt, ist Schuld am Tod in den Entwicklungsländern. 

Es geht nicht um Maskentragen, es geht um Massenveranstaltung wie die Fußball-EM. Lesen bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinO:
vor 34 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist die neueste Rückzugslinie unserer Corona-Freunde: Aufhebung von Corona-Maßnahmen bei uns behindert Corona-Maßnahmen anderswo. Um es auf die Punkt zu bringen: Wer bei uns keine Maske trägt, ist Schuld am Tod in den Entwicklungsländern. 

Es geht nicht um Maskentragen, es geht um Massenveranstaltung wie die Fußball-EM. Lesen bildet.

 

Es geht um das Prinzip, daß Corona-Maßnahmen hier sich danach richten sollen, welchen Eindruck sie anderswo machen. Erst denken, dann schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankreich führt jetzt die Impfpflicht für Pflegepersonal ein und schafft die kostenlosen Tests  ab. Gleichzeitig gilt auch dort jetzt die 3 G Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Es geht um das Prinzip, daß Corona-Maßnahmen hier sich danach richten sollen, welchen Eindruck sie anderswo machen. Erst denken, dann schreiben.

Naja, wissen wir doch. Deutsche sind ethisch-moralisch besser als der Rest der Welt und müssen deshalb beispielgebend voranschreiten, um dem zurückgebliebenen Rest der Welt ein Vorbild zu sein. Die Primitiven da draußen sehnen sich nach dem deutschen Vorbild wie weiland die Indios nach dem Christentum (Copyright Ratzinger). Das gilt ja auch bei der Rettung der Welt vor dem Klimawandel.

 

Werner

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfram Henn, Mitglied des Ethikrats, hat eine Impfpflicht für Beschäftigte an Schulen und Kitas gefordert.

Er argumentiert so:

Zitat

„Wer sich aus freier Berufswahl in eine Gruppe vulnerabler Personen hineinbegibt, trägt eben besondere berufsbezogene Verantwortung“

 

Er meint, dass Kinder selbst wenig gefährdet seien, schwer an Covid zu erkranken. Aber sei trügen das Virus weiter und würden Menschen aus Risikogruppen infizieren.

Damit verwendet er bereits bekannte Argumentationsbausteine zur Begründung bisheriger Kinder betreffende Coronamaßnahmen. Allerdings zieht er dann andere Schlüsse. Mit seiner Forderung richtet er den Blick auf  Kinder im Alter unter 12 Jahren, da es für diese keinen Impfstoff gibt. Damit grenzt er den Kreis derer, die von einer solchen Impfpflicht betroffen wären, nochmals ein, nämlich auf Beschäftigte in KItas sowie in Schulen, in denen es Kinder unter 12 Jahren gibt.

Quelle

bearbeitet von Die Angelika
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 23:57 schrieb nannyogg57:

@iskander:

 

Und deshalb IMHO: Wenn das Gesundheitswesen mit Leuten, die Corona haben, klar kommt, dann ist ein weiteres Fortführen der Einschränkung der freiheitlichen Grundrechte einschließlich Maskenpflicht kontraproduktiv.

 

So ist es.

 

Zitat

Nicht der Inzidenzwert ist entscheidend, sondern der Anstieg der Hospitalisierungen. So lange der Inzidenzwert Aussage treffen konnte, dass es in wenigen Wochen zu einem Überlaufen der Patienten in den Krankenhäusern käme, so lange war er wichtig. Es scheint wohl so zu sein, dass er neu bewertet werden muss.

 

Und hier bräuchte man gute belastbare Zahlen uns müsste genau hinsehen. (RT ist nicht meine Liebling-Informationsquelle, aber der Artikel von Welt am Sonntag, auf den hier Bezug genommen wird, liegt hinter eine Bezahlschranke.)
 

Zitat

Btw: Es gibt, zumindest in Bayern, eine Impfpflicht für Masern. [...] Mag sich da mal jemand drüber aufregen?

 

 

Diese Impfungen sind aber gut erforscht und das Risiko-Nutzen-Profil stimmt. (Wobei ich vor einiger Zeit ein längeres Interview mit einem früheren wissenschaftlichen Mitarbeiter der STIKO gesehen habe, der sagte, dass durch das Fehlen einer aktiven Pharmakovigilanz viele Nebenwirkungen gar nicht entdeckt würden. Die britischen Behörden schätzen, soweit ich das noch weiß, dass immerhin 90% der Nebenwirkugen normaler Impfstoffe übersehen werden.)

 

Dagegen sind vor allem die Langzeit-Folgen der Covid-Impfungen schlecht erforscht. Es gibt auch Experten, die sich eher kritisch äußern, etwa Wolf-Dieter Ludwig, langjähriger Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, oder auch Robert Malone, der als Haupterfinder der mRNA-Impfung gilt.

Nur, dass solche Leute trotz ihrer unbestrittenen Kompetenz halt nicht in den Medien stattfinden, weil halt alles dem gängigen Narrativ folgen muss. Aber das ist ja generell so beim Thema Corona.

 

 

Am 10.7.2021 um 14:12 schrieb Alfons:

 

Nur, damit ich dich richtig verstehe: Du meinst, an Covid zu sterben, mit Ersticken und so, ist nicht schlimm?

 

 

Natürlich nicht, das wäre ja wirklich völlig lächerlich - das ist so ein richtig doofer Flüchtigkeitsfehler, der den Sinn des ganzen Satzes verändert.

 

Am 10.7.2021 um 14:43 schrieb rince:

er wird das "nur" vergessen haben: "aber das gilt nicht nur für Covid"

 

Selbstverständlich!

 

Am 10.7.2021 um 15:41 schrieb mn1217:

Besser "Wirbel" ,um Leben zu retten,als das Gegenteil.

 

Ja, aber bei allen Leben, nicht nur bei einer Todesursache, die im schlimmsten Fall ca. ein Promille der Weltbevölkerung sterben wird. Die Leben der anderen 999 von 1.000 sind für mich auch schützenswert. Allerdings heißt das nicht, dass wir den Rest unseres Lebens in Bunkern verbringen sollten...

 

@Die Angelika

 

Danke für die lieben Worte - wie gesagt war es tatsächlich ein ärgerlicher Flüchtigketsfehler.

 

Am 11.7.2021 um 14:25 schrieb laura:

Kann mir jemand mal erklären, warum von meinen Steuergeldern Anreize für verschnarchte Impfverweigerer gezahlt werden sollen?

 

Ganz provokant: Warum führt man nicht ein, dass es in Zukunft Intensivbetten bei schweren Verläufen nur noch für Geimpfte und Genesene gibt und für die wenigen, die sich nicht impfen lassen können?

 

Das finde ich nun wirklich erschreckend. Das ist moralisch auf demselbem Niveau, wie wenn jemand sagt: Lasst die ganzen Raucher, Dicken, Sport-Muffel usw. (andere Beispiele wurden gebracht) doch einfach verrecken!

Das ist einfach nur menschenfeindlich, und ich bin fassungslos, das von Dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

Frankreich führt jetzt die Impfpflicht für Pflegepersonal ein und schafft die kostenlosen Tests  ab. ...

Beides finde ich nicht gut und ich hoffe, D ahmt das nicht nach .

In Griechenland gilt wohl Impfpflicht in bestimmten Innenräumen,auch Theater,Restaurants und Stadien.

Das sind allerdings Orte,an denen auch unter 12jährige sich aufhalten. Ich weiß  nicht,ob es für die Ausnahmen gibt-sonst wird das für Familien echt kompliziert.  

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Wolfram Henn, Mitglied des Ethikrats, hat eine Impfpflicht für Beschäftigte an Schulen und Kitas gefordert.

Er argumentiert so:

 

Er meint, dass Kinder selbst wenig gefährdet seien, schwer an Covid zu erkranken. Aber sei trügen das Virus weiter und würden Menschen aus Risikogruppen infizieren.

Damit verwendet er bereits bekannte Argumentationsbausteine zur Begründung bisheriger Kinder betreffende Coronamaßnahmen. Allerdings zieht er dann andere Schlüsse. Mit seiner Forderung richtet er den Blick auf  Kinder im Alter unter 12 Jahren, da es für diese keinen Impfstoff gibt. Damit grenzt er den Kreis derer, die von einer solchen Impfpflicht betroffen wären, nochmals ein, nämlich auf Beschäftigte in KItas sowie in Schulen, in denen es Kinder unter 12 Jahren gibt.

Quelle

Das macht echt Sinn. In der Harry-Potter-Grundschule sind insgesamt 160 ungeimpfte Kinder, die eng nebeneinander sitzen, sich berühren etc.

Von den 25 Mitarbeiter*innen sind 23 sowieso freiwillig geimpft, eine Person kann nicht geimpft werden, eine will nicht. Da reduziert es das Coronarisiko in der Schule echt signifikant, wenn diese eine Person zur Impfung verpflichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfpflicht darf nicht sein.

Nicht nur,weil nan sich damit jetzt sehr unglaubwürdug macht.

Es ist ganz generell sehr problematisch, Menschen zu einer Impfung zu zwingen.

Erwachsene sollten selbst frei entscheiden können.

Das finde ich auch bei Masern nicht so gelungen. 

(Pocken war ja vor meiner Zeit respektive hat sich knapp überschnitten,da kann ich es noch wegen der Ausrottung nachvollziehen. )

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Impfpflicht darf nicht sein.

Nicht nur,weil nan sich damit jetzt sehr unglaubwürdug macht.

Es ist ganz generell sehr problematisch, Menschen zu einer Impfung zu zwingen.

Erwachsene sollten selbst frei entscheiden können.

Das finde ich auch bei Masern nicht so gelungen. 

(Pocken war ja vor meiner Zeit respektive hat sich knapp überschnitten,da kann ich es noch wegen der Ausrottung nachvollziehen. )

Frankreich geht hier einen interessanten Weg. Der "pass sanitaire" entspricht der deutschen 3 G Regel und ist ab August im öffentlichen Bereich fast überall verpflichtend (Cafés, Restaurants, Züge etc).

Gleichzeitig werden die kostenlosen Tests ab September abgeschafft und kosten ca 50 Euro.

Das bedeutet für die Franzosen konkret: Impfen oder bei jeder Zugfahrt zusätzlich 50 Euro für den Test.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Das macht echt Sinn. In der Harry-Potter-Grundschule sind insgesamt 160 ungeimpfte Kinder, die eng nebeneinander sitzen, sich berühren etc.

Von den 25 Mitarbeiter*innen sind 23 sowieso freiwillig geimpft, eine Person kann nicht geimpft werden, eine will nicht. Da reduziert es das Coronarisiko in der Schule echt signifikant, wenn diese eine Person zur Impfung verpflichtet wird.

 

Das "Coronarisiko" ist ja ein politisches, kein medizinisches mehr, wenn alle medizinisch relevanten Kontaktpersonen (sprich mit relevantem schwerem Erkrankungsrisiko) geimpft sind.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rorro:

 

Das "Coronarisiko" ist ja ein politisches, kein medizinisches mehr, wenn alle medizinisch relevanten Kontaktpersonen (sprich mit relevantem schwerem Erkrankungsrisiko) geimpft sind.

... im Bildungsbereich ist auch die Angst der Eltern nicht zu unterschätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Impfpflicht darf nicht sein.

Nicht nur,weil nan sich damit jetzt sehr unglaubwürdug macht.

Es ist ganz generell sehr problematisch, Menschen zu einer Impfung zu zwingen.

Erwachsene sollten selbst frei entscheiden können.

Das finde ich auch bei Masern nicht so gelungen. 

(Pocken war ja vor meiner Zeit respektive hat sich knapp überschnitten,da kann ich es noch wegen der Ausrottung nachvollziehen. )

 

Eine Pflicht zur med. Behandlung gab es hierzulande in den 50ern bis Mitte der 70er reihenweise (Pockenpflichtimpfung) und im IfSG (und vorher Bundesseuchengesetz) schon immer, nämlich bei der Tuberkulose. Dort konnten und können Patienten zur Behandlung verpflichtet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

... im Bildungsbereich ist auch die Angst der Eltern nicht zu unterschätzen!

 

So eine Angst ist nicht rational und daher keine Grundlage für rationale Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Impfpflicht darf nicht sein.

 

Staatliche Impfpflicht bedeutet, dass bei Impfschäden der Staat eben auch dafür aufkommen und ggf. Schadensersatz leisten muss. Meine Impfkomplikationen bei der 2. Pockenimpfung waren gottseidank nur vorrübergehend. Ich muss dazusagen, ich war an dem Impftag gesundheitlich angeschlagen, was ich dem Impfarzt zwar mitteilte, den aber nicht interessierte.

 

Die dritte Pockenimpfung bei meinem Mann (Bundeswehr) wurde vom impfenden Arzt hintertrieben, der allen Impflingen, die das wollten, bescheinigte, dass sie aufgrund von Schnupfensymptomen oder allgemeinem Unwohlsein impfuntauglich wären.

 

Versterben Impflinge bei Impfpflicht aufgrund von Impfnebenwirkungen, ist die Hölle los. Darum, nur darum, wird es keine Impfpflicht geben.

 

Und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...