Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Merkur:

Auch als Mieter und Kunde können Lehrer interessante und lehrreiche (!) Erfahrungen vermitteln.

Anwälte und Ärzte sind als Schülereltern auch nicht zu unterschätzen. Das kann auch seeeeehhhr spannend werden.

Erste Frage, wenn man einen Schüler beim Abi durchfallen lässt: "Können wir das machen? Ist der Vater Anwalt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "oberen 10000" sind oft auch unangenehm. Auch wenn der Vater nicht Anwalt ist, kennt er bestimmt einen vom Tennis- oder Golfplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Das erste stimmt, das zweite zumindest für die meisten nicht. Als Lehrer hast du eine Ausbildung, die kaum für etwas anderes taugt. Außerdem haben die allermeisten sich an die lebenslange Alimentierung so sehr gewöhnt, daß sie sich ihre Aufgabe nicht vorstellen können.

 

Ich habe diese Ausbildung und mache damit etwas anderes. Das geht mit ein klein wenig Flexibilität durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Wir haben freie Berufswahl. 

Wem die von dir geschilderte Berufsitiation nicht gefällt, der musste nicht Lehrer werden. Wem sie nicht mehr gefällt, dem steht es frei, sich einen anderen Job zu suchen. 

 

Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir der Job nicht gefällt? Im Gegenteil! Ich habe noch versucht, @Aristipposdafür zu werben!

 

Habe ich irgendwo geschrieben, dass dir der Job nicht gefällt?

Nein, habe ich nicht.

Ich habe geschrieben, dass derjenigen, dem die von dir beschriebene Berufsituation nicht gefällt, nicht Lehrer werden musste.

Ich weiß nicht, wieso du mir diese Frage nun stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Wörtlich aus dem Beschluß der StiKo vom 10.06.21: „Wie das Epidemiologische Bulletin 23/2021 ausführt, empfiehlt die STIKO bei Kindern und Jugendlichen mit Vorerkrankungen aufgrund eines anzunehmenden erhöhten Risikos für einen schweren Verlauf der COVID-19-Erkrankung eine Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech/Pfizer). Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich.“

Danke!!!!!

 

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Als Lehrer hast du eine Ausbildung, die kaum für etwas anderes taugt.

Auch das ist falsch.

Wenn du als Lehrkraft flexibel bist und Interesse und Offenheit für neue Situationen mitbringst, bist du für Arbeitgeber ausgesprochen interessant.

Du hast nämlich - neben der Fachkenntnisse in deinen Fächern - in der Ausbildung und in der Berufspraxis zahllose Kompetenzen erworben, die andere erst mühsam erwerben müssen. Z.B. das Leiten von Gruppen, Sprechen vor vielen Menschen, Multitasking, Erklären, Visualisieren, Beraten, Konfliktmanagement, längerfristige Prozesse planen etc.

 

Richtig.

Bedauerlicherweise sieht das das Arbeitsamt anders. Die erklären dir, wenn du dich dort hinbegibst, um dich arbeitssuchend zu melden, dass du nicht vermittelbar seist und umgeschult werden müssest und schlagen dir dann eine Umschulung zur Erzieherin vor. 🤣

  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Warum wechseln dann so wenige Lehrer den Beruf, obwohl eigentlich alle, die ich kenne (und das sind aufgrund meiner Vorgeschichte und der meiner Frau so einige), über ihn jammern? Ach ja, du hast es ja selbst geschrieben: „... wenn du als Lehrkraft flexibel bist ...“! :D

 

Weil der zweite Teil deines vorigenKommentars vermutlich zutrifft. 😉

Und ja, leider habe ich auch den Eindruck, dass die wenigsten Menschen, die als Lehrkraft für das staatliche Bildungssystem ausgebildet sind, flexibel sind.

Ich hatte Kollegen, die gute 10 Jahre jünger als ich nicht mal die Flexibilität mitbrachten, innerhalb ihres Berufs sich auf Digitalisierung einzulassen und dies nur äußerst widerwillig taten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:
vor 2 Stunden schrieb laura:

 Im Gegenteil! Ich habe noch versucht, @Aristipposdafür zu werben!

Echt? Wo denn?

 

Werbesprache ist nicht so einfach zu nutzen. Da tun sich manche schwer, das so zu formulieren, dass der Adressat auch versteht, dass er angeworben werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Merkur:

Auch als Mieter und Kunde können Lehrer interessante und lehrreiche (!) Erfahrungen vermitteln.

 

So langsam fühle ich mich in meiner verblassten Eigenschaft als Lehrkraft gebasht. *schniefheuljammermimimi* adhominemmeldengeh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Anwälte und Ärzte sind als Schülereltern auch nicht zu unterschätzen. Das kann auch seeeeehhhr spannend werden.

Erste Frage, wenn man einen Schüler beim Abi durchfallen lässt: "Können wir das machen? Ist der Vater Anwalt?"

 

Wenn man einen Schüler beim Abi durchfallen lässt, wäre der Gang zum Anwalt auch für Nichtjuristen ratsam.

Gemeinhin liegt es nicht in der Macht einer Lehrkraft, ob ein Schüler das Abi besteht oder nicht besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

@laura @Die Angelika Gerne! Aber ihr müßt nicht so schreien. Ich bin nicht schwerhörig. ;)

 

Du nicht, aber ich. Deshalb schreie ich manchmal versehentlich, weil ich nicht daran denke, dass ich mich ja selber gar nicht hören muss. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Richtig.

Bedauerlicherweise sieht das das Arbeitsamt anders. Die erklären dir, wenn du dich dort hinbegibst, um dich arbeitssuchend zu melden, dass du nicht vermittelbar seist und umgeschult werden müssest und schlagen dir dann eine Umschulung zur Erzieherin vor. 🤣

Das habe ich anders erlebt. Ich war als junge Lehrerin sechs Wochen arbeitslos (in den Sommerferien, zwischen zwei Stellen) und musste mich wegen der Krankenversicherung arbeitslos melden. Der Sachbearbeiter fragte mich, was ich so gelernt habe. Ich habe dann aufgezählt: zwei Fächer, Sprachen, Zusatzausbildung DAZ etc. Und dann sagte er: "Hören Sie auf, sonst muss ich Ihnen eine Stelle anbieten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Die Angelika:

Gemeinhin liegt es nicht in der Macht einer Lehrkraft, ob ein Schüler das Abi besteht oder nicht besteht.

Natürlich bringt der Schüler eine bestimmte Leistung. Aber natürlich hat die Prüfungskommission vor allem in Grenzfällen einen gewissen Spielraum.

Und wenn ein Schüler im mündlichen Abi 6 NP zum Bestehen braucht und die Leistung ist irgendwo so im 5 NP-Bereich, dann kann man sie schon auf 6 NP heben, wenn man geschickt prüft. Man kann sie auch auf 4 NP senken, wenn man scharf prüft und Lücken sucht.

Und bei schriftlichen Prüfungen ist das nicht anders.

Natürlich kann man nicht den 15 NP-Schüler durchfallen lassen... das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Zeitung gelesen - aus dem Ländle...

 

Zitat

Bis Ende August, vielleicht auch Ende September will die Landesregierung noch warten. Dann aber sollen die Freiheitsbeschränkungen fallen. Warum zu diesem Zeitpunkt? Weil bis dahin allen Baden-Württembergern ein Impfangebot gemacht worden sei. (...)  In der Konsequenz gebe es keinen Grund mehr, Freiheitsbeschränkungen aufrechtzuerhalten. Allerdings gelte dies nur für Geimpfte und Genesene mit einer Einmalimpfung – und auch für Menschen, die krankheitsbedingt nicht geimpft werden dürften. Die anderen Nichtgeimpften werde der Staat dann aus seiner Schutzpflicht entlassen(...).

Quelle (Stuttgarter Zeitung)

 

Richtig so!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Gerade in der Zeitung gelesen - aus dem Ländle...

 

Quelle (Stuttgarter Zeitung)

 

Richtig so!

 

Bayern hat Ähnliches vor.


Ich sehe das skeptisch, da Geimpfte immer noch andere Menschen anstecken können. Bevorzugung Geimpfter ja, aber alle Beschränkungen fallen lassen, geht mir deutlich zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, laura said:

Gerade in der Zeitung gelesen - aus dem Ländle...

 

Quelle (Stuttgarter Zeitung)

 

Richtig so!

 

warts ab. Im September werden die Fallzahlen garantiert wieder ansteigen. Betroffen dürften hauptsächlich Ungeimpfte sein, also immer noch so 20% der Bevölkerung. Ich wäre positiv überrascht wenn die Politiker dann nicht wieder in Panik verfallen und wegen irgend einer Kappa-Variante was daher labern dass sie die Freiheitsbeschränkungen nun halt nicht fallen lassen dürfen. Auch Geimpfte sind ja nicht 100% geschützt. Oder es sei bei den Alten unsicher ob der Impfschutz noch anhalte nach 6 Monaten. Oder sonst irgend was.

 

Zu den Nebenwirkungen von Masken in Grundschulen noch das hier.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb laura:

Richtig so!

 

Und warum dauert das so lange? Land auf, Land ab wird doch jetzt schon gejammert, man werde den Impfstoff, den man habe, nicht mehr los. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und warum dauert das so lange? Land auf, Land ab wird doch jetzt schon gejammert, man werde den Impfstoff, den man habe, nicht mehr los. 

Ja, wenn man den ganzen Berichten Glauben schenken soll, dann könnte inzwischen jeder, der will, problemlos seine Impfung erhalten. 

 

Ob dem wirklich so ist, sei mal dahin gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und warum dauert das so lange? Land auf, Land ab wird doch jetzt schon gejammert, man werde den Impfstoff, den man habe, nicht mehr los. 

Ich denke, wegen der 6-Wochen-Frist. 
Seit ca. zwei Wochen kann sich praktisch jeder Erwachsene impfen lassen, der möchte. Bis zur Zweitimpfung dauert es sechs Wochen, danach nochmals zwei, bis diese (nach derzeitigen Erkenntnissen) wirkt. In acht Wochen ist Anfang September.
Ich bin skeptisch, ob die Impfung tatsächlich die Wunder wirkt, die ihr laut offiziellen Argumentationen zugeschrieben werden - aber wenn man daran glaubt, erscheinen auch die Fristen logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb phyllis:

warts ab. Im September werden die Fallzahlen garantiert wieder ansteigen. Betroffen dürften hauptsächlich Ungeimpfte sein, also immer noch so 20% der Bevölkerung. Ich wäre positiv überrascht wenn die Politiker dann nicht wieder in Panik verfallen und wegen irgend einer Kappa-Variante was daher labern dass sie die Freiheitsbeschränkungen nun halt nicht fallen lassen dürfen. Auch Geimpfte sind ja nicht 100% geschützt. Oder es sei bei den Alten unsicher ob der Impfschutz noch anhalte nach 6 Monaten. Oder sonst irgend was.

Die Reaktion in Israel, Niederlanden und anderen Ländern sprechen leider für dieses Szenario...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Die Reaktion in Israel, Niederlanden und anderen Ländern sprechen leider für dieses Szenario...

Ich glaube nicht, dass diese Reaktionen unbegründet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Ja, wenn man den ganzen Berichten Glauben schenken soll, dann könnte inzwischen jeder, der will, problemlos seine Impfung erhalten. 

 

Ob dem wirklich so ist, sei mal dahin gestellt. 

Dem von mir Markierten stimme ich ausdrücklich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MartinO:

Ich denke, wegen der 6-Wochen-Frist. 
Seit ca. zwei Wochen kann sich praktisch jeder Erwachsene impfen lassen, der möchte. Bis zur Zweitimpfung dauert es sechs Wochen, danach nochmals zwei, bis diese (nach derzeitigen Erkenntnissen) wirkt. In acht Wochen ist Anfang September.
Ich bin skeptisch, ob die Impfung tatsächlich die Wunder wirkt, die ihr laut offiziellen Argumentationen zugeschrieben werden - aber wenn man daran glaubt, erscheinen auch die Fristen logisch.

 

Die 6-Wochen-Frist existiert in der Praxis nicht mehr. Bei Biontek ist es meiner Ansicht nach nur noch 3 Wochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...