Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Nur wenn nichtgeimpfte und nichtgenesene Personen über 14 teilnehmen.

 

Ja und ich bin ungeimpft und über 14. Damit verbietet der Staat mir mit Eltern, Grosseltern und Geschwistern Weihnachten zu feiern. Ob er das praktisch auch kontrollieren kann und ob ich mich daran halte, ist wieder eine andere Frage.

 

Ich finde es einfach nur noch erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb laura:

Warum? 

 

Stell dir mal folgende Situation in der Schule vor. Es steht eine umstrittene Entscheidung (z.B. Umwandlung in eine verbindliche Ganztagsschule) an, an der sämtliche Gremien (Lehrer, Eltern, Schüler, Schulkonferenz) beteiligt sind. Die Diskussion kocht schon im Vorfeld der Entscheidung der Gremien hoch. 

Dann gibt der Schulleiter ein Interview in der örtlichen Presse und sagt, dass er die Idee sch... findet. Damit beeinflusst er doch die öffentliche Diskussion - und auch die Entscheidung der Gremien. 

 

Das ist nicht die Situation, die Herr Mertens vorfindet.

Herr Mertens hat miterlebt, dass die STIKO bereits bei der Empfehlung für die 12-17jährigen nicht unabhängig und rein wissenschaftlich eine Entscheidung treffen durften, sondern massiv politisch unter Druck gesetzt wurden.

Das politische Klima lässt erwarten, dass das jetzt nicht anders ist. Was bleibt jemandem, der ein Gewissen hat, anderes übrig, als so zu handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Guppy:

 

Mit Familie heisst aber, dass da deutlich mehr Personen aus deutlich mehr als zwei Haushalten zusammenkommen. Laut diesen neuen Regeln soll das verboten sein.

In der Tat. Ja, das ist so. 

Du wirst damit leben müssen, dass deine Entscheidung, dich nicht impfen zu lassen Konsequenzen hast, die du spürst. Es sei denn, du bist die einzige Ungeimpfte. Dann geht es - denn dann zählen die anderen ja nicht. 

 

Bei Gewissensentscheidungen ist das nun mal so, dass man dafür Nachteile in Kauf nehmen muss. Auch bei der freien Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Guppy:

 

Ja und ich bin ungeimpft und über 14. Damit verbietet der Staat mir mit Eltern, Grosseltern und Geschwistern Weihnachten zu feiern. Ob er das praktisch auch kontrollieren kann und ob ich mich daran halte, ist wieder eine andere Frage.

 

Ich finde es einfach nur noch erschreckend.

Wieviele unterschiedliche Haushalte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 20:12 schrieb laura:

Ich finde es einen fundamentalen Unterschied, ob ich dich persönlich anzicke (" @Flo77 ist ein *biep*") oder ob ich eine abstrakte Gruppe angreife. Das ist für mich die Beschreibung einer Handlung (in dem konkreten Fall eine Impfverweigerung) und dieses Verhalten bezeichne ich als egoistisch oder unreflektiert. 

Im Diskurs mit einer konkreten Person versuche ich, persönliche Beleidigungen und ein Angriffe zu vermeiden. 

 

 

Sind "die Lehrkräfte" für dich auch grundsätzlich eine abstrakte Gruppe?

Deine Reaktionen auf harsche Kritik an Lehrkräften als abstrakte Gruppe lassen nicht darauf schließen, dass du das dort auch so siehst.

Weißt du, wer hier mitliest?

Weißt du, wer hier als Elternteil sich entschieden hat, sein Kind im Alter zwischen 12-17 Jahren nicht impfen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 17:31 schrieb laura:

 

Z.B. indem du zur Frauenärztin geht, weil du meinst schwanger zu sein und sie deinen Impfstatus überprüft und dich dann höflich auf die fehlende Impfung hinweist. Und dich ohne diese Impfung - außer im Notfall - langfristig nicht gynäkologisch behandeln darf. 

 

 

Ach ja?

Sollten Schwangere dann auch nur im Notfall versorgt werden, wenn sich herausstellt, dass sie ungeimpft sind?

Wie lässt sich das ethisch vereinbaren mit dem Schutz des ungeborenen Lebens? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 17:25 schrieb Flo77:

Habe ich in der weiteren Bekanntschaft in ähnlicher Form im Sommer vor den Impfungen erlebt: Kind musste alle sozialen Kontakte einstellen und durfte nirgendwo mehr hin mit der Begründung, sonst könnte der Vater an Corona sterben...

 

So schafft man Traumata.

 

Es scheint jede Menge Menschen zu geben, die noch vor wenigen Monaten von ethischen Grundsätzen und Empathie gefaselt haben, denen das völlig am Ärmel vorbeigeht...

 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Weißt du, wer hier mitliest?

Weißt du, wer hier als Elternteil sich entschieden hat, sein Kind im Alter zwischen 12-17 Jahren nicht impfen zu lassen?

 

Na ja - was den harschen Ton und die persönlichen Angriffe betrifft, ... den zweiten Teil des Satzes schreibe ich mal eher nicht :) 

 

Ich muss damit leben, dass sich User hier meine Meinung kritisch sehen. Und derjenige, der seine Kinder nicht impfen lässt, muss sich Kritik von mir gefallen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Und wieder  undifferenziert.

Das trifft einfach nicht auf alle zu.

Meines Wissens gelten die Regeln für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Und derjenige, der seine Kinder nicht impfen lässt, muss sich Kritik von mir gefallen lassen. 

Dich qualifiziert dazu genau was?

 

Nebenbei: die Form deiner "Kritik" ist ein wenig - sagen wir - speziell. Was eventuell dazu führen könnte, daß man deine Kritik nicht so recht als Kritik wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Dich qualifiziert dazu genau was?

... das, was dich auch zu deiner Kritik an allen möglichen Menschen (vor allem an Politiker*innen), Umständen und Entscheidungen qualifiziert. Nichts.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ach ja?

Sollten Schwangere dann auch nur im Notfall versorgt werden, wenn sich herausstellt, dass sie ungeimpft sind?

Wie lässt sich das ethisch vereinbaren mit dem Schutz des ungeborenen Lebens? 

 

Ich schrieb "langfristig". Im Falle einer Impfpflicht wird man der Patientin dann die Impfung anbieten (müssen). Und was passiert, wenn sie sie ablehnt? Gute Frage. Wahrscheinlich wird sie die Basisbehandlung bekommen. Und zusätzlich ein heftiges Bußgeld. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Schließt sie ein in ihren Häusern und begrabt sie in ihren Kellern. Nicht teilhaben sollen sie am Leib des Herrn, nicht mit euch zu Tische zu sitzen. Du sollst fortschaffen das Böse aus deiner Mitte. Spruch des unleserlich

Aus dem Buch des Propheten Lauterbach? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb laura:

Und man hätte die Wahl gehabt, sich impfen zu lassen. 

Und wieder  undifferenziert.

Das trifft einfach nicht auf alle zu.

Ich kann nur für die Regionen sprechen die ich kenne. Aber hier gab es Sonderimpftage allenthalben. Sowohl in dem Landkreis in dem ich zuletzt wohnte, als auch dort wo ich jetzt wohne.

Die Impfzentren wurden ja nicht aus Boshaftigkeit geschlossen, sondern weil sich die Mitarbeiter*innen dort die Beine in den Bauch gestanden haben. Wer sich hat impfen lassen wollen hat auch eine Gelegenheit bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Traurig aber wahr! Liegt vielleicht auch an unserer Medienwelt, in der alles und jedes nach Aufmerksamkeit schreit, und nur der gehört wird, der am lautesten ist. 

Tatsächlich schickt die Neue Züricher inzwischen eine Frau durch deutsche Talkshows. Die schrecken wirklich vor gar nichts zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Guppy:

 

Ja und ich bin ungeimpft und über 14. Damit verbietet der Staat mir mit Eltern, Grosseltern und Geschwistern Weihnachten zu feiern. 

Nur, wenn sich das in Deutschland abspielt. Trefft euch doch in Italien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wieviele unterschiedliche Haushalte?

 

 

5 verschiedene Haushalte und ca. 12 Personen insgesamt. So wie ich das verstanden habe, wäre der verboten, weil ich nicht geimpft bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Und? Ist einer von denen krank?

 

Einige anscheinend ziemlich heftig, jedenfalls herrscht bei uns grad totales Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß Corona vernichtet werden muss.

 

Berühmte Momente der Literatur:

 

"Sag Heinrich, wie hältst du es mit der Impfung." (Chantalle-Frage des 21. Jahrhunderts)

 

Es gibt nichts Schöneres als geimpft zu werden, geimpft um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. (nach Victor Hugo)

 

Mit einer geimpften Frau kann man alles machen, was sie will. (nach Marcello Mastroianni)

 

Die Spritze Lauterbachi

Amen

 

 

Ist das jetzt Blasphemie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Es tut mir leid, aber das kann ich unmöglich ernst nehmen bei einem Strafrecht, das Eigentumsdelikte strenger bestraft als Delikte gegen Leib und Leben, inklusive Vergewaltigungen. Gerade die FDP mit ihrer Fixierung auf Privateigentum sollte da die Füße stillhalten. 

 

Nachtrag: noch dazu, wo wir von einem Pieks in den Arm sprechen, und nicht vom Handabhacken, da erscheint mir das Getöse um die körperliche Unversehrtheit arg überzogen. Oder ist jemand von Euch, der diesen Pieks erhalten hat, jetzt nicht mehr körperlich unversehrt? Ist einem von Euch der Arm abgefault? Habt ihr dort jetzt eine entstellende Narbe? Unsere Zeit ist nichts, wenn nicht hysterisch. Jeder Maulwurfshügel wird zum Himalaya hochgeredet.

 

b.t.w.

In unsere Maßnahme gibt es einen jugendlichen Teilnehmer, der als Kind einen Impfschaden durch einen neu eingeführten Impfstoff erlitt. Er hat dazu ein Attest und darf nicht geimpft werden.(selbstverständlich war nicht der Pieks das, was seine körperliche Unversehrtheit beendet hat, sondern die Folgen der Wirkung des in der Spritze enthaltenen Impfstoffes. Ich halte es für eine Unverfrorenheit so zu tun, als ginge es einfach nur um einen Pieks. Das mag angesichts der Datenlage für Erwachsene gelten, nicht aber für Kinder. 

Unsere Leitung ist bisher nicht in der Lage herauszufinden, ob dieser Teilnehmer als Ungeimpfter und Nicht Genesener nun nicht mehr zu uns kommen darf, weil ja ein Test nicht mehr ausreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Guppy:

Finde es schade für den Einzelhandel mit 2G. Ich habe immer  bei den kleinen Händlern vor Ort eingekauft um die zu untersützen und nicht bei Konzernen wie Amazon. Nun bleibt mir wohl keine andere Wahl.

 

2G gilt nicht für Läden des täglichen Bedarfs.

Du könntest auch einfach dein Bedürfnis nach unnötigen Konsumgütern abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

 

Na ja - was den harschen Ton und die persönlichen Angriffe betrifft, ... den zweiten Teil des Satzes schreibe ich mal eher nicht :) 

 

Ich muss damit leben, dass sich User hier meine Meinung kritisch sehen. Und derjenige, der seine Kinder nicht impfen lässt, muss sich Kritik von mir gefallen lassen. 

 

Von dir müssen sich Eltern gar keine Kritik gefallen lassen. Denn die Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich.  Das sollte nicht nur dann präsent sein, wenn es einem  persönlich grad in den Kram passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Meines Wissens gelten die Regeln für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, nicht. 

 

Das erlebe ich gerade bei mir auf Arbeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Guppy:

 

5 verschiedene Haushalte und ca. 12 Personen insgesamt. So wie ich das verstanden habe, wäre der verboten, weil ich nicht geimpft bin.

 

Wie wäre es mit etwas mehr christlicher Opferbereitschaft in Liebe zu den anderen Festteilnehmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Die Spritze Lauterbachi

Amen

 

 

Ist das jetzt Blasphemie?

Die Impfung lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. (nach Th. Fontane)

 

Ich werde den Impfstoff in meinem Herzen ehren und versuchen, ihn das ganze Jahr hindurch aufzuheben. (nach Ch. Dickens)

 

Tausende von Patienten kann man an einem Patienten anstecken, ohne dass seine Krankheit schwächer wird. Siechtum nimmt nicht ab, wenn es geteilt wird. (nach Buddha)

 

Wer Impfungen tun will, muss sie verschwenderisch tun. (nach M. Luther)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...