Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Die Todesrate und die Folgen einer Maserninfektion bei Kindern ist aber der Grund, warum hier eine Impflicht vertretbar erscheint - hier bestand eine reale Chance die Krankheit tatsächlich de facto auszutilgen ...

 

Meistens gehen auch Masern gut.

Pflicht und Zwang ist bei Impfung immer die allerschlechteste Lösung.

Die Ausrottung sehe ich noch irgendwie als einen Grund,Begeisterung löst das bei mir nicht aus.

 

Röteln ist übrigens in der MMR Impfung drin,die schon an kleine Kinder verimpft wird.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Meistens gehen auch Masern gut.

Ich habe irgendwie im Kopf, daß die bei einem von 2.000 Kindern eben nicht gut gehen. Und das sind dann doch verdammt viele. Corona ist da - in dieser Altersgruppe - weitaus harmloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chrysologus:

Du könntest es moralischen Pflicht folgen, dich impfen zu lassen, und so dem Papst Gehorsam sein.

Hauptsache, ich kann mich Impfen lassen, ohne mir nachsagen lassen zu müssen, ich wäre auch nur ansatzweise vom Pabst beeinflusst :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Hauptsache, ich kann mich Impfen lassen, ohne mir nachsagen lassen zu müssen, ich wäre auch nur ansatzweise vom Pabst beeinflusst :lol: 

Als Westfale - unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe irgendwie im Kopf, daß die bei einem von 2.000 Kindern eben nicht gut gehen. Und das sind dann doch verdammt viele. Corona ist da - in dieser Altersgruppe - weitaus harmloser.

Was der Grund für die Impfung ist.

Impfpflichten sind eine andere Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Meistens geht Corona auch gut.

Da bin ich auch nicht für eine Impfpflicht...

 

Bei beiden sind die Impfungen sinnvoll,bei Masern aber nur,wenn mensch noch nicht infiziert war.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chrysologus:

Als Westfale - unglaubwürdig.

Doch, sehr glaubwürdig. Schon Goebbels sagte: Die Steigerung von katholisch ist katholisch - münsteranisch - paderborniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Frage zu den heutigen MPK-Absprachen: Wie lange gelten diese Festlegungen? (Datum?/Hospitalisierungsrate?/Impfquote?/bis in alle Ewigkeit?)

Bis zum nächsten Purzelbaum :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guppy:

Nach den heute verkündeten Corona-Regeln dürfen Menschen, die nicht geimpft sind, an Weihnachten weder in die Messe, noch mit ihrer Familie das Fest feiern. Meinen die das ernst? Ich glaube es nicht.

Religiöse Veranstaltungen waren von Sonntag an 3G - zumindest hier.

Hat sich da heute was verändert???

 

vor 1 Minute schrieb rince:

Bis zum nächsten Purzelbaum :)

 

Ich konnte mich nicht zwischen :( und :D entscheiden ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Guppy:

Nach den heute verkündeten Corona-Regeln dürfen Menschen, die nicht geimpft sind, an Weihnachten weder in die Messe, noch mit ihrer Familie das Fest feiern. Meinen die das ernst? Ich glaube es nicht.

Ich fürchte: Ja! Die Politik hat doch zum Hallali auf die bösen Ungeimpften geblasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Religiöse Veranstaltungen waren von Sonntag an 3G - zumindest hier.

Hat sich da heute was verändert???

 

Ich weiss es nicht, man blickt da kaum noch durch.

 

"Die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte sollen verschärft werden: Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, seien auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken."

 

https://www.tagesschau.de/inland/beschluss-bund-laender-corona-101.html

 

2G gilt wohl überall, ausser in Geschäften des täglichen Bedarf wie z.B. Lebensmittelgeschäfte.

 

Von Gottesdiensten steht nirgendwo etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich weiss es nicht, man blickt da kaum noch durch.

 

"Die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte sollen verschärft werden: Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, seien auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken."

 

https://www.tagesschau.de/inland/beschluss-bund-laender-corona-101.html

 

2G gilt wohl überall, ausser in Geschäften des täglichen Bedarf wie z.B. Lebensmittelgeschäfte.

 

Von Gottesdiensten steht nirgendwo etwas.

Von Gottesdiensten stand nirgends was. Ich hatte vergangenen Donnerstag krampfhaft versucht, etwas zu meinem Bundesland zu finden - erfolglos. Wenige Stunden später, am DO-Abend, kam unsere Gemeindeführung mit der 3G-Ansage ab SO und Maskenpflicht am Platz um die Ecke. Inzwischen habe ich auch die Landesverordnung gemailt bekommen. Glücklicherweise hatte der Absender schon auf Seite 139 hingewiesen (von 178?). Ich hätte das Suchen auf früheren Seiten bereits aufgegeben.

 

Gehören nicht Gottesdienste irgendwie zur Grundversorgung? So theoretisch gesehen. Und daher 3G als Kompromiß?

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Guppy:

Von Gottesdiensten steht nirgendwo etwas.

Das hängt vom jeweiligen Bistum bzw. Bundesland ab. 

Meines Wissens muss aber jede Gemeinde mindestens eine Mette anbieten, in der auch Ungeimpfte kommen können. Allerdings getestet. 

 

Zitat

Nach den heute verkündeten Corona-Regeln dürfen Menschen, die nicht geimpft sind, an Weihnachten weder in die Messe, noch mit ihrer Familie das Fest feiern. Meinen die das ernst? Ich glaube es nicht.

 

Ja.

Und ja: Es kann sein, dass der Ungeimpfte danach in kleinem Kreis feiert. In sehr kleinem Kreis. Dumm gelaufen. 

Man wusste seit dem Sommer, dass es eine vierte Welle geben könnte. Und man hätte die Wahl gehabt, sich impfen zu lassen. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Guppy:

Nach den heute verkündeten Corona-Regeln dürfen Menschen, die nicht geimpft sind, an Weihnachten weder in die Messe, noch mit ihrer Familie das Fest feiern. Meinen die das ernst? Ich glaube es nicht.

Doch,mit Familie feiern geht. Ist ohnehin schwer kontrollierbar.

Fur Messfeiern gibt es ja digitale Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Doch,mit Familie feiern geht. Ist ohnehin schwer kontrollierbar.

Fur Messfeiern gibt es ja digitale Lösungen.

Mit der Kernfamilie, also einem Haushalt. Was machen wir mit der Oma? (OK, zwei sind erlaubt.)

Und für mich sind digitale 'Lösungen' keine Lösungen - dann kann ich mir ja gleich den Fernsehgottesdienst antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Link:

vor 28 Minuten schrieb Guppy:

 

Zitat

Bund und Länder wollen bis zu 30 Millionen Erst-, Zweit und Auffrischungsimpfungen bis zum Jahresende erreichen.

Und wovon träumen die nachts? Halte ich für unrealistisch - lasse mich jedoch gerne überraschen.

 

Zitat

Die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte sollen verschärft werden: Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, seien auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken.

Die Version ist neu - hatten wir noch nicht. Naja ... die Kontrollierbarkeit ... ich wiederhole mich.

Nach meinem subjektiven Gefühl: Vielen (nicht allen!) Ungeimpften ist Corona wurscht, dann ist denen diese Kontaktbeschränkung im privaten Raum noch wurschter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Doch,mit Familie feiern geht. Ist ohnehin schwer kontrollierbar.

 

Mit Familie heisst aber, dass da deutlich mehr Personen aus deutlich mehr als zwei Haushalten zusammenkommen. Laut diesen neuen Regeln soll das verboten sein.

bearbeitet von Guppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließt sie ein in ihren Häusern und begrabt sie in ihren Kellern. Nicht teilhaben sollen sie am Leib des Herrn, nicht mit euch zu Tische zu sitzen. Du sollst fortschaffen das Böse aus deiner Mitte. Spruch des unleserlich

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Und für mich sind digitale 'Lösungen' keine Lösungen - dann kann ich mir ja gleich den Fernsehgottesdienst antun.

Unterschied zwischen Fernsehgottesdienst und digitalem Format liegt für mich in den bekannten Räumlichkeiten und mit den bekannten Leuten (HA + EA). Für mich macht das schon einen entscheidenen Unterschied.

 

Unsere Online-GoDi, die bei uns ökumenisch (von den Leuten und den Räumlichkeiten her) waren, waren für die relativ großen Gemeindegebiete insofern interessant, daß man Leute "kennengelernt" hat, von denen man sonst nur gehört oder im Gemeindebrief gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Mit der Kernfamilie, also einem Haushalt. Was machen wir mit der Oma? (OK, zwei sind erlaubt.)

Und für mich sind digitale 'Lösungen' keine Lösungen - dann kann ich mir ja gleich den Fernsehgottesdienst antun.

 

Der war letztes Jahr gut für zumindest einen kleinen Ablass... Aber ehrlich: Alles beseryaoe sich auf eine Liste setzen zu lassen und kontrolliert zu werden, ob man brav im Gottesdienst war. 

 

Zum Feiern: Oma ist ja vermutlich geimpft und geboostert,also kein Thema.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Guppy:

 

Mit Familie heisst aber, dass da deutlich mehr Personen aus deutlich mehr als zwei Haushalten zusammenkommen. Laut diesen neuen Regeln soll das verboten sein.

Nur wenn nichtgeimpfte und nichtgenesene Personen über 14 teilnehmen.

Sonst ist das Maximum 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb laura:

 

 

...Und man hätte die Wahl gehabt, sich impfen zu lassen. 

Und wieder  undifferenziert.

Das trifft einfach nicht auf alle zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...