Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb rince:
vor 30 Minuten schrieb laura:

Die freiwilligen Impfungen und "Eigenverantwortung" sind in Deutschland krachend gescheitert

Bei Wahlen haben Parteien mit 30% Wählerstimmen einen grandiosen Wahlerfolg eingefahren und den Auftrag zur Regierungsbildung, aber wenn 70% der Menschen sich freiwillig impfen lassen, ist das ganze krachend gescheitert. 

 

Genau mein Humor...

 

Richtig! Wir hatten noch nie eine solche Impfquote. Bei Influenza war man froh über 30%. Bei Polio und Pocken in meiner Kindheit mag das anders gewesen sein, aber das war auch eine andere Zeit. Da wurde man nicht gefragt, sondern schulklassenweise im Gänsemarsch an den impfenden Ärzten vorbeigeführt. Die Narben habe ich heute noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Nein. Stimmen für Kohl und später für Merkel. 

Dummerweise sind die Ossis so untreu und stimmen dann für die AFD. Schade eigentlich ... 

Es ist bei Dir mittlerweile unmöglich den Sarkasmus vom Rest zu trennen.

 

Wenn das alles Dein Ernst ist, scheint der moralisch-ethische Kompass völlig aus dem Ruder geraten zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:

Da spielt aber auch viel Träumerei mit. 
Die AfD plakatierte etwa "Wir wollen unser Deutschland zurück". Auch die Linke behauptete, "die Kapitalisten" hätten die Landschaften kaputtgemacht. Vor 30 Jahren hatte eben jeder einen Trabi, auf den er zehn Jahre warten musste. Heute neidet der Golf-Fahrer seinem Nachbarn den Mercedes.

 

Wann warst du das letzte Mal im Osten? Ich habe die Goldgräberstimmung in der westdeutschen Wirtschaft hautnah miterlebt, als jede Branche ihre ostdeutsche Konkurrenz geschluckt oder sich vom Halse geschafft hat, als selbst noch die Drückeberger und Versager der westdeutschen Bürokratie im Osten Karriere machen konnten.  Machen wir uns nichts vor, das war eine feindliche Übernahme.*

 

* Selbst die ostdeutsche Schäferhundzucht wurde eingestellt, dabei waren die Tiere erhebliche gesünder als das, was unserer Modezuchten hervorbringen. Seitdem hat unsere Polizei Problem, fähige Diensthunde aufzutreiben. Zu viele Erbkrankheiten.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Es ist bei Dir mittlerweile unmöglich den Sarkasmus vom Rest zu trennen.

 

Wenn das alles Dein Ernst ist, scheint der moralisch-ethische Kompass völlig aus dem Ruder geraten zu sein.

Wie deiner schon lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Wann warst du das letzte Mal im Osten?

Vor einem Jahr.

Zitat

Ich habe die Goldgräberstimmung in der westdeutschen Wirtschaft hautnah miterlebt, als jede Branche ihre ostdeutsche Konkurrenz geschluckt oder sich vom Halse geschafft hat, als selbst noch die Drückeberger und Versager der westdeutschen Bürokratie im Osten Karriere machen konnten.  Machen wir uns nichts vor, das war eine feindliche Übernahme. 


Sicher gab es so etwas. Man sollte aber - gerade, was Ostdeutschland betrifft - nicht so tun, als sei früher die "gute alte Zeit" gewesen. Ich kenne durchaus noch die Straßen aus der DDR-Zeit, ich weiß, wie Dresden, Erfurt und andere Städte in den 90er-Jahren aussahen und wie sie heute aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Flo77:
vor 29 Minuten schrieb laura:

Damit hast du recht.

Die Impfpflicht würde - wenn sie gut gemacht wäre - das Infektionsgeschehen relativ schnell reduzieren.

Das halte ich für eine sehr steile These.

Mit rechtzeitigem(!) Boostern haben die Israelis geschafft die vierte Welle zu brechen.

 

Ich stimme dir zu, das eine Impfpflicht, bezogen auf die gerade rollende vierte Welle, zu spät kommt. Nur müssen ja nicht den Winter 20/21, als wir nach einer kurzen Verschnaufpause quasi nahtlos von der zweiten in die dritte Welle rauschten wiederholen. Können wir mal bitte einmal vorausschauend handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb laura:

 

Kann das an dem Abstand zu den Zweitimpfungen liegen? Fehlt der Booster? 

Ja. Portugal war relativ schnell fertig mit den ersten beiden Impfungen. Dazu kommt, dass in Portugal auch der Johnson & Johnson Impfstoff in größerer Menge verabreicht wurde. Das Land plant jetzt bis Ende Februar 1/4 der Bevölkerung die dritte Impfung zu ermöglichen. Die dritte Impfung haben die Europäer fast durchwegs verschlafen, obwohl sie doch das Beispiel Israels hatten, wo schon im September mit dem Boostern begonnen wurde, weil der Impfschutz der beiden ersten Impfungen nach 6 Monaten stark abzusinken beginnt. Wie lange die Schutzwirkung des Boosters anhält, lässt sich noch nicht sagen. Aber es steht fest, dass nach der dritten Impfung der Antikörper-Titer deutlich höher ist als nach der zweiten, und zwar mindestens um den Faktor 10. Das deutet darauf hin, dass der Impfschutz länger hält als nach dem zweiten Stich. Wahrscheinlich kann man Parallelen ziehen zu anderen Impfungen wie etwa jener gegen FSME, wo das Impfschema für die Grundimmunisierung auch insgesamt drei Impfdosen vorsieht.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Wie deiner schon lange?

Entschuldigung, aber wer von uns beiden will Ungeimpfte von der medizinischen Versorgung abschneiden oder hält den Kauf von Wählerstimmen für ein akzeptables Mittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flo77:

Vielleicht ist die Impfung auch einfach nicht das Allheilmittel?

Keine Impfung ist ein "Allheilmittel", nur ein Mittel, um bei einer Infektion entweder nicht oder nur leicht zu erkranken. Das ist bei den beiden mRNA-Impfstoffen im wesentlichen der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mistah Kurtz:

Ja. Portugal war relativ schnell fertig mit den ersten beiden Impfungen. Dazu kommt, dass in Portugal auch der Johnson & Johnson Impfstoff in größerer Menge verabreicht wurde. Das Land plant jetzt bis Ende Februar 1/4 der Bevölkerung die dritte Impfung ermöglichen. Die dritte Impfung haben die Europäer fast durchwegs verschlafen, obwohl sie doch das Beispiel Israels hatten, wo schon im September mit dem Boostern begonnen wurde, weil der Impfschutz der beiden ersten Impfungen nach 6 Monaten stark abzusinken beginnt. Wie lange die Schutzwirkung des Boosters anhält, lässt sich noch nicht sagen. Aber es steht fest, dass nach der dritten Impfung der Antikörper-Titer deutlich höher ist als nach der zweiten, und zwar mindestens um den Faktor 10. Das deutet darauf hin, dass der Impfschutz länger hält als nach dem zweiten Stich. Wahrscheinlich kann man Parallelen ziehen zu anderen Impfungen wie etwa jener gegen FSME, wo das Impfschema für die Grundimmunisierung auch insgesamt drei Impfdosen vorsieht.

Ich hoffe es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:

Entschuldigung, aber wer von uns beiden will Ungeimpfte von der medizinischen Versorgung abschneiden oder hält den Kauf von Wählerstimmen für ein akzeptables Mittel?

Beides habe ich nicht ernsthaft gefordert. 

Die Forderung, Ungeimpfte.könnten auf medizinische Versorgung verzichten, war ein pointiertes Weiterdenken der Annahme, Corona sei nur eine bessere Grippe.

Und vom Kauf von Wählerstimmen habe ich nichts geschrieben. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ja. Portugal war relativ schnell fertig mit den ersten beiden Impfungen. Dazu kommt, dass in Portugal auch der Johnson & Johnson Impfstoff in größerer Menge verabreicht wurde. Das Land plant jetzt bis Ende Februar 1/4 der Bevölkerung die dritte Impfung zu ermöglichen. Die dritte Impfung haben die Europäer fast durchwegs verschlafen, obwohl sie doch das Beispiel Israels hatten, wo schon im September mit dem Boostern begonnen wurde, weil der Impfschutz der beiden ersten Impfungen nach 6 Monaten stark abzusinken beginnt. Wie lange die Schutzwirkung des Boosters anhält, lässt sich noch nicht sagen. Aber es steht fest, dass nach der dritten Impfung der Antikörper-Titer deutlich höher ist als nach der zweiten, und zwar mindestens um den Faktor 10. Das deutet darauf hin, dass der Impfschutz länger hält als nach dem zweiten Stich. Wahrscheinlich kann man Parallelen ziehen zu anderen Impfungen wie etwa jener gegen FSME, wo das Impfschema für die Grundimmunisierung auch insgesamt drei Impfdosen vorsieht.

Warum in die Ferne = Israel schweifen? ;)

Mein Zahnarzt berichtete mir Ende Juni, daß sein Schwager/Neffe/Anverwandter als Pfleger in einem Uni-Klinikum die dritte Runde ungefähr zu dieser Zeit bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Entschuldigung, aber wer von uns beiden will Ungeimpfte von der medizinischen Versorgung abschneiden oder hält den Kauf von Wählerstimmen für ein akzeptables Mittel?

Ich finde jetzt so schnell das Ausgangsposting von @laura (?????) daher nehme ich dieses.

 

Die Vorvorvorvorvorstufe ist schon erreicht. In einem gerade geführten Telefonat habe ich gerade erfahren, wie ein Ungeimpfter nicht in Warteraum des Facharztes Platz nehmen durfte sondern nach draußen komplimentiert wurde, wo er auf dem Bürgersteig seine nicht unerhebliche Wartezeit abstehen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Warum in die Ferne = Israel schweifen? ;)

Mein Zahnarzt berichtete mir Ende Juni, daß sein Schwager/Neffe/Anverwandter als Pfleger in einem Uni-Klinikum die dritte Runde ungefähr zu dieser Zeit bekam.

Weil es vorteilhaft sein kann, zu schauen, was andere Länder getan haben und ob und warum es bei ihnen besser lief.

 

China können wir wohl kaum kopieren. Das würde eine lückenlose Überwachung und Ausschaltung der Opposition voraussetzen.

Südkorea oder Neuseeland ist auch schwierig: Deutschland ist keine Insel und kann sich kaum von der Weltwirtschaft abkoppeln - bzw. diejenigen, die das fordern, sind kaum ernst zu nehmen. 

Für Israel als Vorbild spricht, dass es nie vollkommen abgeschottet war, dass es auch erhebliche Probleme hatte, aber die Pandemie offensichtlich in Griff bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Warum in die Ferne = Israel schweifen? ;)

Mein Zahnarzt berichtete mir Ende Juni, daß sein Schwager/Neffe/Anverwandter als Pfleger in einem Uni-Klinikum die dritte Runde ungefähr zu dieser Zeit bekam.

So bald schon. Meine war wegen meiner PV im September, wenn ich mich recht erinnere. Aber das sind bei uns mehr oder minder Einzelfälle gewesen, Israel hat das Boostern im September für die Gesamtbevölkerung freigegeben. Wobei Israel auch ein Problem hat, nämlich die etwa 20%, die eine Impfung ablehnen - die meisten davon  aus dem Bereich des ultra-orthodoxen Judentums. Da kann die Regierung nichts machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz hat man erst seit letztem Freitag zu der Erkenntnis durchgerungen, dass Boostern für alle sinnvoll sein könnte. Und ich musste den Arzt am Montag noch darüber aufklären, der mich abwimmeln wollte, weil zu jung und zu gesund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Du meinst den Montgomery, der Omikron mit Ebola verglichen hat?

Ich meine den Montgomery, den Kubicki als den Saddam Hussein der Ärzteschaft bezeichnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Das kann man über die "Tagessätze" regeln - das ist ja bei Geldstrafen für alle möglichen Delikte jetzt schon so.

 

Werden Geldstrafen nicht nur bei Straftaten verhängt?

 

Hier würde es doch um eine Ordnungswidrigkeit gehen und da würde ein Bußgeld fällig. Das ist aber nicht gestaffelt. Ein Millionär, der im Halteverbot parkt, bekommt ja auch kein Knöllchen über 10.000 Euro, sondern dasselbe Bußfeld wie jeder andere auch.

 

vor einer Stunde schrieb laura:

Sie werden nicht erpresst.

 

Wenn du Geringverdiener bist und sowieso schon jeden Euro umdrehen musst und dann kommt der Staat und droht dir ein Bußgeld von 2000 Euro an, wenn du dich nicht impfen lässt, dann ist das doch Erpressung. Du hast dann die Wahl, entweder dich impfen zu lassen oder im Winter deine Heizkosten nicht mehr bezahlen zu können und mit den Geld für Lebensmittel wird es dann auch knapp.

 

Ich finde das ganz schrecklich, alleine auf den Gedanken zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MartinO:

Man sollte aber - gerade, was Ostdeutschland betrifft - nicht so tun, als sei früher die "gute alte Zeit" gewesen. Ich kenne durchaus noch die Straßen aus der DDR-Zeit, ich weiß, wie Dresden, Erfurt und andere Städte in den 90er-Jahren aussahen und wie sie heute aussehen.

 

Nein, die DDR war keine "gute alte Zeit", und zur Romantik neige ich durchaus nicht. Ich weiß sogar, wie die DDR Mitte der 70er Jahre aussah. Aber ich weiß eben auch, was dann nach 89 passiert ist, und ich bleibe bei meinem Urteil, es war eine feindliche Übernahme. Ja, die Städte sehen heute besser aus, aber was man den Menschen dort zugemutet hat, war nicht schön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Du meinst den Montgomery, der Omikron mit Ebola verglichen hat?

Ich meine den Montgomery, den Kubicki als den Saddam Hussein der Ärzteschaft bezeichnet hat.

 

Montgomery hält sich offenbar für den Größten, insofern finde ich den Vergleich gar nicht so unpassend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Hast du da mal Beispiele? Eigentlich ist man da vor allem der Depp, der selber Schuld ist, und wo die Witwe oder die Kinder dann zum Impfen aufrufen...

Da musst du Staatsfernsehen schauen. Interviews bei Impfgegner Demos, die man auf wieder steigende Opferzahlen anspricht, die eben vor allem Ungeimpfte trifft. 

 

Die von dir geschilderte Variante gibt es glücklicherweise auch, aber nicht unter Impfgegnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Montgomery hält sich offenbar für den Größten, insofern finde ich den Vergleich gar nicht so unpassend. :D

Dann müsste es dich ziemlich getroffen haben,  dass er sich dafür entschuldigt hat.

 

Nebenbei, dass man Montgomery gelegentlich kritisieren kann, bestreite ich ja gar nicht. Aber dieser Vergleich sagt natürlich mehr über den aus, der ihn äußert.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Guppy:

Wenn du Geringverdiener bist und sowieso schon jeden Euro umdrehen musst und dann kommt der Staat und droht dir ein Bußgeld von 2000 Euro an, wenn du dich nicht impfen lässt, dann ist das doch Erpressung. 

Das wäre dann eine Straftat, und dann ruft man einfach die Polizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb UHU:

In einem gerade geführten Telefonat habe ich gerade erfahren, wie ein Ungeimpfter nicht in Warteraum des Facharztes Platz nehmen durfte sondern nach draußen komplimentiert wurde, wo er auf dem Bürgersteig seine nicht unerhebliche Wartezeit abstehen durfte.

Möchtest du gern in Zwickau deine nicht unerhebliche Wartezeit in einem Wartezimmer verbringen, in dem du von lauter Ungeimpften umgeben bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb UHU:

Ich finde jetzt so schnell das Ausgangsposting von @laura 

Die Vorvorvorvorvorstufe ist schon erreicht. In einem gerade geführten Telefonat habe ich gerade erfahren, wie ein Ungeimpfter nicht in Warteraum des Facharztes Platz nehmen durfte sondern nach draußen komplimentiert wurde, wo er auf dem Bürgersteig seine nicht unerhebliche Wartezeit abstehen durfte.

Auch hier muss man differenzieren. 

Es ist ein fundamentaler Unterschied, bei welchem Facharzt und in welcher Region das passiert.

Beim Sportmediziner auf Sylt ist es unnötig. Aber beim Onkologen in Zwickau ist das eine Schutzmaßnahme für sehr vulnerable Patienten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...