Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb laura:

Z.B. indem du zur Frauenärztin geht, weil du meinst schwanger zu sein und sie deinen Impfstatus überprüft und dich dann höflich auf die fehlende Impfung hinweist. Und dich ohne diese Impfung - außer im Notfall - langfristig nicht gynäkologisch behandeln darf.

 

2G beim Arzt? Wer nicht geimpft ist, wird auch nicht mehr medizinisch behandelt? Ist das dein ernst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guppy:

 

 

...wenn man nun Kinder impft, mit dem Argument:"Du willst doch nicht Schuld sein, wenn Oma stirbt, oder." Ganz schrecklich.

Das ist nicht der Grund für die Zulassung.

 

Und Kinder werden ja gegen ziemlich viele Krankheiten geimpft,Covid ist nur eine Impfung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

 

Z.B. indem du zur Frauenärztin geht, weil du meinst schwanger zu sein und sie deinen Impfstatus überprüft und dich dann höflich auf die fehlende Impfung hinweist. Und dich ohne diese Impfung - außer im Notfall - langfristig nicht gynäkologisch behandeln darf. 

 

Oder wenn deine Krankenkasse den Impfnachweis einfordert und dir sonst kündigt. 

Das geht GottseiDank alles nicht.

 

Vermutlich würde es im Fall der Fälle auf Geldstrafen hinaus laufen.

Medizinische Versorgung muss natürlich gewährleistet bleiben, unabhängig vom Impfstatus gegen was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Guppy:

 

2G beim Arzt? Wer nicht geimpft ist, wird auch nicht mehr medizinisch behandelt? Ist das dein ernst?

 

Lauras Ernst sind noch ganz andere Sachen...

 

Nein, ärztliche Behandlung ist unabhängig vom Impfstatus,gegen was auch immer.

Da bin ich auch sehr sicher,das was anderes nicht durchginge.

 

Man könnte dann ja auch nicht zum Arzt,um sich impfen zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Es hat sich ein linkes Milieu etabliert, das seine politische Agenda für alternativlos erklärt hat, und mit unverhohlener Verachtung auf alle anderen herabschaut. Mittlerweile gibt es kaum noch eine Sendung in Fernsehen, von Rosamunde Pilcher vielleicht abgesehen, in der einem nicht erklärt wird, wie sich unsere Leben ändern sollte, um vor den Augen unserer Kulturrevolutionäre Gnade zu finden, wobei die jeweiligen Politmoden immer schneller wechseln, und die Avantgarde von gestern schon die Reaktionäre von morgen sind.

 

Eine immer größere Zahl von Menschen ist nicht mehr bereit, bei diesem Spiel mitzuspielen. Die Folge wird dann als abnehmender Zusammenhalt beklagt, ein Zusammenhalt, der aber von oben aufgekündigt worden ist. Je weiter die Kulturrevolutionäre ihren Einfluß in alle Bereiche der Lebens der anderen auszuweiten versuchen, je mehr sie sich dabei der Ressourcen unseres politischen Systems bedienen, umso mehr muß die Kritik daran zur Systemkritik werden.

 

Leider schaffen sich viele, die das so sehen, eine Art Gegenöffentlichkeit. PI, RT (bei weitem nicht nur von Menschen mit russischem Hintergrund konsumiert) und diverse Internetplattformen sind dann die bevorzugte Nachrichtenquelle - die, vorsichtig ausgedrückt, mindestens so wenig objektiv ist, wie die etablierten Medien (bei denen es bei näherer Betrachtung auch Unterschiede gibt; Die WELT ist nicht die taz, auch nicht annähernd).
Wozu dies führen kann, hat man in den USA bei der Wahl Trumps (und vor allem der Art, wie er gewann) gesehen: Viele Menschen, die nicht zur Elite gehörten, dummerweise aber auch zu keiner Minderheit, sind darauf eingegangen. 
Mit eingängigen Sprüchen wie "Die Indianer ließen Fremde ins Land, heute leben sie in Reservaten. Kein Asyl!" oder auch Halbwahrheiten ("Asylanten erhalten monatlich 2000 Euro. Die sollen gefälligst von Hartz IV leben!!!") - Halbwahrheit deshalb, weil Hartz IV für eine Familie mit mehreren Kindern insgesamt durchaus über 2000 Euro sein kann und das vermutlich dahintersteckt - kann man leicht Leute fangen.

Das ist auch bei den Impfungen so: Bill Gates ist reich und hat die Impfkampagne unterstützt - also will er die Welt dadurch beherrschen. Logisch, oder?
Kaum jemand blickt wirklich durch, was im Internet möglich ist. Viele wissen, dass einiges an Spionage und sonstigem Missbrauch möglich ist. So gedeihen Verschwörungstheorien.

 

Ich wüsste aber beim besten Willen nicht, was man kurzfristig gegen solche Entwicklungen tun kann - außer dass Politiker sich klar machen, dass Entscheidungen ordentlich begründet gehören und man sich unglaubwürdig macht, wenn man sich der gleichen Methoden bedient wie echte Hetzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Leider schaffen sich viele, die das so sehen, eine Art Gegenöffentlichkeit.

 

Ja, aber was ist Ursache und was Wirkung. In soziale Zusammenhängen ist eine solche Unterscheidung sinnlos. Es gibt keine objektive Sicht, nur subjektive Meinungen. Um so schlimmer, daß unsere öffentlichen Medien so tun, als hätten sie die Wahrheit gepachtet, in einer Zeit, wo sie unverblümt wie nie Regierungspropaganda verbreiten. Gleichzeitig könnten sie wissen, daß sie damit jede Art von Gegenöffentlichkeit erst groß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Lauras Ernst sind noch ganz andere Sachen...

Sorry, aber solche Anschuldigungen nerven mich einfach nur. Ich habe keinen Bock auf persönliche Angriffe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Medizinische Versorgung muss natürlich gewährleistet bleiben, unabhängig vom Impfstatus gegen was auch immer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer Impfpflicht private Krankenversicherungen das Recht haben würden, Ungeimpfte abzulehnen. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Sorry, aber solche Anschuldigungen nerven mich einfach nur. Ich habe keinen Bock auf persönliche Angriffe. 

Wie gut, daß Deine Attacken gegen Ungeimpfte so angenehm unpersönlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Vermutlich würde es im Fall der Fälle auf Geldstrafen hinaus laufen.

In Griechenland soll es 100 Euro kosten. Allerdings pro Monat. Ein teures Abo für die Freiheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Wie gut, daß Deine Attacken gegen Ungeimpfte so angenehm unpersönlich sind.

Immerhin zicke ich niemanden persönlich an. Das ist ein feiner Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Wenn der Impfstoff unfruchtbar machen würde, träfe das ja auch auf das Virus zu. Das Risiko bestünde also so und so.

Vor allem, das wird gerne übersehen, wüsste man das.

Wir haben so viele Daten über die Corona-Impfstoffe wie über keinen anderen.

Wir werden kein zweites Pandemrix erleben. Zumindest nicht bei den SARS-COV-2-Impfstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer Impfpflicht private Krankenversicherungen das Recht haben würden, Ungeimpfte abzulehnen. 

Seit dem 01.01.2009 herrscht Krankenversicherungspflicht. Den Basistarif MUSS jede PKV jedem anbieten, der nicht in GKV kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, aber was ist Ursache und was Wirkung. In soziale Zusammenhängen ist eine solche Unterscheidung sinnlos. Es gibt keine objektive Sicht, nur subjektive Meinungen. Um so schlimmer, daß unsere öffentlichen Medien so tun, als hätten sie die Wahrheit gepachtet, in einer Zeit, wo sie unverblümt wie nie Regierungspropaganda verbreiten. Gleichzeitig könnten sie wissen, daß sie damit jede Art von Gegenöffentlichkeit erst groß machen.

Die Ursache ist sicher bei den etablierten Medien zu suchen, die es besser wissen müssten - wobei es, wie gesagt, nicht ganz stimmt, dass "die öffentlichen Medien" Regierungspropaganda verbreiten. In der WELT liest man durchaus andere Kommentare als im SPIEGEL oder gar in der taz. Dennoch: Eine Zeitung oder ein Fernsehsender, der Wert auf Qualität legt, muss Meinungen begründen und Gegenpositionen sauber widerlegen und nicht einfach alle als Verschwörungstheoretiker über einen Kamm scheren.

 

Durch das Internet ist es natürlich auch leichter, eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen: Eine Homepage zu basteln und zu verbreiten ist billiger, als einen Druckverlag zu gründen. Und natürlich kommt es immer gut, "die Unterdrückten" zu vertreten - zu sehen bei PI, wo den Autoren vor 2015 die Kürzungen bei Hartz IV nicht scharf genug sein konnten, weil schließlich "die Normalverdiener" für "die Arbeitsverweigerer" zahlen mussten. Die gleiche Plattform spielt sich seitdem als Anwältin der Hartz-IV-Empfänger auf, weil es deutschen Arbeitslosen angeblich wegen der Ausländer schlecht gehe. 

Umgekehrt lässt sich via Internet leichter überprüfen, welche Behauptungen, egal, ob aus etablierten oder "alternativen" Medien Hand und Fuß haben. Früher gab es eben nur eine begrenzte Zahl von Medien und wer in einem niederbayrischen Dorf lebte, hatte eben den Bayrischen Rundfunk und die Passauer Neue Presse bzw. eine ihrer Tochterzeitungen zur Verfügung - und damit kaum Möglichkeiten, Kritisches über die bayrische Staatsregierung zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flo77:

Was genau ist an unpersönlichem Anzicken besser?

Ich finde es einen fundamentalen Unterschied, ob ich dich persönlich anzicke (" @Flo77 ist ein *biep*") oder ob ich eine abstrakte Gruppe angreife. Das ist für mich die Beschreibung einer Handlung (in dem konkreten Fall eine Impfverweigerung) und dieses Verhalten bezeichne ich als egoistisch oder unreflektiert. 

Im Diskurs mit einer konkreten Person versuche ich, persönliche Beleidigungen und ein Angriffe zu vermeiden. 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Für so naiv hätte ich nicht einmal dich gehalten! Bist du privatversichert? Kann eigentlich nicht sein, denn sonst wüßtest du, was Ärzte und Krankenhäuser einfach so kaltlächelnd abrechnen. Aber selbst wenn du noch nie eine Arztrechnung gesehen hättest, müßtest du beim aufmerksamen Studium der Medien all die Abrechnungsskandale mitbekommen haben. Kaum eine wurde von den Krankenkassen aufgedeckt. Die sind vor allem daran interessiert, daß sie ihren Schnitt machen. Das Geld dafür holt man sich am einfachsten bei den Versicherten, die, wenn sie nur lange genug dabei sind, kaum noch eine Chance wechseln haben, und einfach nur die ständig steigenden Prämien zahlen müssen. 

Ein Abrechnungsskandal ist doch das beste Argument für funktionierende Kontrollsysteme. Wenn du Anzeichen siehst für nicht aufgedeckte Abrechnungskandale in der Intensivmedizin, und deine Krankenkasse interessiert sich nicht dafür, dann geh doch einfach zur Polizei. Oder schreib es hier rein. Aber bitte etwas konkreter. " die bescheißen sowieso alle" ist ein bisschen oberflächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Eine immer größere Zahl von Menschen ist nicht mehr bereit, bei diesem Spiel mitzuspielen. 

 

Und deshalb haben sie die CDU abgewählt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MartinO:
vor 39 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, aber was ist Ursache und was Wirkung. In soziale Zusammenhängen ist eine solche Unterscheidung sinnlos. Es gibt keine objektive Sicht, nur subjektive Meinungen. Um so schlimmer, daß unsere öffentlichen Medien so tun, als hätten sie die Wahrheit gepachtet, in einer Zeit, wo sie unverblümt wie nie Regierungspropaganda verbreiten. Gleichzeitig könnten sie wissen, daß sie damit jede Art von Gegenöffentlichkeit erst groß machen.

Die Ursache ist sicher bei den etablierten Medien zu suchen, die es besser wissen müssten - wobei es, wie gesagt, nicht ganz stimmt, dass "die öffentlichen Medien" Regierungspropaganda verbreiten. In der WELT liest man durchaus andere Kommentare als im SPIEGEL oder gar in der taz.

 

Mein Fehler: ich hätte öffentlich-rechtliche Medien schreiben sollen. Daß private Medien ihre eigene Richtung haben, ist ihr gutes Recht. Wenn man allerdings sieht, wie sehr die mittlerweile von externen Geldgebern abhängig sind, eine Mio.-Spende an den Spiegel, Anzeigenserien der Regierung in ganz bestimmten Zeitungen, dann hat man schon ein mulmiges Gefühl.

 

Am Ende ist es wie es ist. Es gibt eine zunehmend eintönigere, traditionelle Medienlandschaft, und eine chaotische Netz-Öffentlichkeit. Es wird eine Machtfrage sein. In China ist die schon zugunsten der Regierung entschieden, hier in Europa und auch in Deutschland werden die Stimmen immer lauter, die eine Zensur des Netzes fordern, natürlich im Namen der "Fakten", der "Wahrheit", gegen "Fake-News". Wobei es schon witzig ist, wie oft man die sogenannten "Fakten-Checker" selbst bei Fake-News erwischt hat. 

 

Am Ende gehe ich davon aus, daß die Regierungen zumindest kurzfristig am längeren Hebel sitzen. Vorausgesetzt, sie verlieren nicht völlig die Kontrolle über die Menschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:
vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Eine immer größere Zahl von Menschen ist nicht mehr bereit, bei diesem Spiel mitzuspielen. 

 

Und deshalb haben sie die CDU abgewählt?

 

Ja, Merkel hatte es einfach überzogen, und man hat die CDU, nicht ganz ohne Grund, dafür in Haftung genommen. Davon hat die SPD profitiert, zumindest vorerst. Im Moment scheint es interessanterweise eher so zu sein, daß die Menschen die Grünen für die Überspanntheiten verantwortlich machen, die die neue Regierung so plant. Sollte es mit den Corona-Maßnahmen so weiter gehen wie jetzt zu sehen, wird wohl die FDP bei der nächsten Wahl das Opfer sein. Schauen wir mal, was die nächsten Landtagswahlen so bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Ich wüsste aber beim besten Willen nicht, was man kurzfristig gegen solche Entwicklungen tun kann - außer dass Politiker sich klar machen, dass Entscheidungen ordentlich begründet gehören und man sich unglaubwürdig macht, wenn man sich der gleichen Methoden bedient wie echte Hetzer. 

Wie weiss man bei manchen Leuten mit ordentlichen Begründungen kommt, darüber kann man hier ja auch Material sammeln. Die Opferrolle der Impfgegner kriegst du nicht mehr weg. Die ist inzwischen Mythos geworden.

 

Wo leicht wird man heutzutage zu einem Freiheitskämpfer. Und wenn man als Ungeimpfter an Corona stirbt, ist man sogar Märtyrer.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...