Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb laura:

Jemand darf durch seine Verweigerung, sich impfen zu lassen, vulnerable Gruppen gefährden, den Kindern die Kindheit klauen, die Schulbildung der Jugendlichen gefährden, die Wirtschaft ruinieren. Er entscheidet für sich, dass Corona für ihn keine größere Gefahr darstellt. 

Aber wenn man das mal wirklich konsequent durchdenkt, ist das plötzlich eine Straftat....

Das tut nie einer alleine und ich halte es gerade in einem christlichen Forum nicht angebracht,Menschen zu verurteilen.

Es ist doch besser,Menschen zu ueberzeugen .

Das Recht auf medizinische Versorgung kann auf jeden Fall nicht abgesprochen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Guppy:

 

Wir hätten genug Intensivbetten, wenn die Politik rechtszeitig etwas unternommen hätte, um für die Pflegekräfte echte Anreize zu schaffen in ihrem Beruf zu bleiben bzw. für Aussteiger eine Rückkehr in den Beruf richtig attraktiv zu machen.

 

Und wir hätten genug Intensivbetten, wenn man bereits im Spätsommer mit dem "boostern" der Älteren begonnen hätte. Dass die Impfungen gegen Delta schlechter wirken und die Wirkung sowieso nach einigen Monaten deutlich abnimmt, war schon länger bekannt. Gemacht wurde über den Sommer aber nichts.

 

Wir hätten auch genug Intensivbetten, wenn die Politik nicht die Schnelltest kostenpflichtig gemacht hätte. Denn dadurch haben viele sich gar nicht mehr testen lassen und viele Infektionen wurden nicht mehr erkannt, Infektionsketten konnten nicht mehr schnell durchbrochen werden.

 

Die dafür verantwortlichen Politiker stellen sich nun hin und sagen:"Wir haben alles richtig gemacht,wenn nur die bösen Ungeimpften nicht wären."

Wir hätten auch dann genug Intensivbetten, wenn sich die Ungeimpften impfen lassen würden.

Warum.tun sie es nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Wir hätten auch dann genug Intensivbetten, wenn sich die Ungeimpften impfen lassen würden.

Warum.tun sie es nicht? 

 

Was erwartest du als Antwort? Es gibt bisher keine Impfpflicht. Also ist es jedermanns persönliche Entscheidung, für die er oder sie auch keine Rechenschaft schuldig ist. Du solltest also eher fragen, warum es bis heute keine Impfpflicht gibt. Das ist aber keine Frage an die Ungeimpften, die einfach nur ihre Rechte wahrnehmen, sondern eine an unsere Regierenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Es gibt bisher keine Impfpflicht.

 

Stimmt. Aber sie kommt ziemlich sicher, meiner Meinung nach allerdings später als gut ist.

Zitat

Kehrtwende in der Corona-Politik - Alle Zeichen stehen auf Impfpflicht

"Wir werden ein Gesetzgebungsverfahren auf den Weg bringen, wo jeder Abgeordnete nach seinem Gewissen abstimmen kann über eine allgemeine Impfpflicht", sagte Scholz beim Fernsehsender der "Bild"-Zeitung.

 

Laut Scholz soll das Gesetz Ende Februar, Anfang März in Kraft treten. Falls nicht der Bundestag noch einen Strich durch die Rechnung macht: die Abgeordneten sollen frei nach ihrem Gewissen abstimmen können. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Mehrheit dagegen stellen wird ... ok, die AfD wird dagegen stimmen, aber die Mehrheit der SPD, der Grünen und auch der Union wird wohl für das Gesetz stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb laura:

Wir hätten auch dann genug Intensivbetten, wenn sich die Ungeimpften impfen lassen würden.

Warum.tun sie es nicht? 

 

Vermutlich, weil sie einfach Bedenken haben gegenüber einem neuen Impfstoff, der in aller Eile entwickelt wurde. Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Viertel der Bevölkerung fanatische Impfgegner sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

 Du glaubst doch wohl nicht, dass ein Viertel der Bevölkerung fanatische Impfgegner sind?

Ja. Ich glaube das schon und es wundert mich auch nicht. Deutschland liegt innerhalb der EU an drittletzter Stelle was das Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaften anbelangt. Dafür gewinnen alternative Behandlungsformen (Bachblütentherapie, Homöopathie, Energetik usw usf) immer mehr an Popularität. Aber wenn es ernst wird, dann wird nach einem Intensivbett gejammert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Guppy:

 

Haben wir nicht tausende Intensivbetten weniger als letztes Jahr, weil so viele Pflegekräfte wegen der seit Jahren bestehenden Überlastung und Geringschätzung aus ihrem Beruf ausgestiegen?

Der Taschenspielertrick ist in diesen Beitrag klar erkennbar. Du schreibst von tausenden Intensivbetten weniger als letztes Jahr. Also während der Pandemi.  Und dann schwengst du im nächsten Satz völlig sinnlos auf die Formulierung "seit Jahren" um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Man könnte alle Ungeimpften zwingen, jederzeit ein äusserlich sichtbares Kennzeichen zu tragen *duckundweg*

Auf unserem Weihnachtsmarkt läuft das genau andersrum. Da bekommen die ein Bändchen, die 2G nachweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Guppy:

 

Ja, aber was nützt es einer 89jährigen Frau, wenn sie die letzten Monate, Wochen, Tage ihres Lebens in Einsamkeit und sozialer Isolation verbringt? Und dann stirbt sie kurz darauf an einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einer Blasenentzündung.

 

Oder an einer Fischvergiftung.

 

An anderer Stelle hast du geschrieben, dass man alte Menschen selbstverständlich schützen muss. Jetzt also doch nicht. Du könntest dich mal auf irgendwas festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Ja. Ich glaube das schon und es wundert mich auch nicht.

 

Ich glaube das nicht. Richtige Impfgegner sind die, die auch Masernimpfungen für ihre Kinder ablehnen ode sich nicht gegen Tetanus oder Hepatitis impfen lassen. Oder Verschwörungstheoretiker, die glauben ihnen würden mit der Impfung Computerchips unter die Haut gesetzt, damit Bill Gates ihre Gedanken kontrollieren kann. Ja solche Leute gibt es, aber das wird doch nicht ein Viertel der Bevölkerung sein.

 

vor 41 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Deutschland liegt innerhalb der EU an drittletzter Stelle was das Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaften anbelangt.

 

Vielleicht könnte es daran liegen, dass "die Wissenschaften" sich gerade in dieser Pandemie schon so oft widersprochen haben bzw. korrigieren und mussten und Annahmen von vor einem Jahr heute schon nicht mehr gelten?

 

Ich kenne einige Frauen (mich eingeschlossen), die befürchten nach einer mRNA-Impfung möglicherweise unfruchtbar zu werden und keine Kinder bekommen zu können. Ja ich weiss, "die Wissenschaften" behaupten, das werden nicht so sein. Aber ob ich darauf blind vertrauen kann, dass sich nicht in zwei, drei, vier Jahren herausstellt, dass "die Wissenschaften" sich geirrt haben, das ist dann wieder eine andere Frage.

 

Darum bin ich auch gegen eine Impfpflicht. Ich finde jeder muss das für sich selbst abwägen und dann auch mit (möglichen) Folgen seiner Entscheidung leben können, in die eine wie in die andere Richtung.

 

Ich denke, bei alten Menschen ist die Abwägung einfacher, weil das Risiko durch Corona eben relativ hoch ist und man sich über mögliche Langzeitfolgen eigentlich keine Gedanken machen muss, wenn man schon Jenseits der 80 Jahre ist.

 

In meinem Alter macht man sich da schon grössere Gedanken und muss viel mehr abwägen.

 

vor 48 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Dafür gewinnen alternative Behandlungsformen (Bachblütentherapie, Homöopathie, Energetik usw usf) immer mehr an Popularität.

 

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Menschen schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin machen und das Gefühl haben dort nicht als Mensch richtig gesehen und behandelt zu werden, was auch daran liegt, dass Ärzte für längere Gespräche oft zu wenig Zeit haben. Man hat oft das Gefühl, dass man z.B. im Krankenhaus nur einer Nummer ist, die durch eine Mühle nach Schema F gedreht wird.

 

Ich denke das treibt viele Menschen zu sogenannten "Alternativmedizinern", bei denen sie sich subjektiv besser behandelt fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thofrock:

Der Taschenspielertrick ist in diesen Beitrag klar erkennbar. Du schreibst von tausenden Intensivbetten weniger als letztes Jahr. Also während der Pandemi.  Und dann schwengst du im nächsten Satz völlig sinnlos auf die Formulierung "seit Jahren" um.

 

Es war doch schon vor Corona so, dass die Pflegekräfte an ihrer Belastungsgrenze waren. Es ist auch schon seit Jahren so, dass viele Intensivstationen Betten sperren müssen, weil sie einfach nicht genug Pflegepersonal haben, um diese Betten auch belegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guppy:

Vielleicht könnte es daran liegen, dass "die Wissenschaften" sich gerade in dieser Pandemie schon so oft widersprochen haben bzw. korrigieren und mussten und Annahmen von vor einem Jahr heute schon nicht mehr gelten?

Das - diese Ablehnung der Wissenschaften - war schon vor Corona der Fall. Und wie man an Deinem Beitrag sieht, ist das auch bei Dir der Fall. Wir wachsen in ein Zeitalter des "Neo-Luddismus" hinein. Und das ist tatsächlich ein Grund sich ernsthaft Sorgen zu machen. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Guppy said:

Ich denke das treibt viele Menschen zu sogenannten "Alternativmedizinern", bei denen sie sich subjektiv besser behandelt fühlen.

 

Da schreibst Du ja recht deutlich, dass es Dir v.a. um „gefühlte Realität“ geht, weniger um Fakten.

In gewissem Sinne halte ich das sogar für normal, denn das Herausfinden, was denn eigentlich „die Realität“ ist, überfordert sehr viele Menschen und bedarf einer gewissen, auch intellektuellen Selbstdisziplin, die alles andere als bequem ist. 

Von daher halte ich es für gar nicht mal so überraschend, dass in solchen Krisenzeiten Weltbilder verstärkt werden, in das rein subjektive Wohlbefinden eine große Rolle spielt.

Dummerweise verstärkt dieses Verhalten aber nur die zugrundeliegende Krise - die „Wohlfühlmedizin“ kann schwere Krankheiten (wie Covid es leider manchmal ist) nicht kurieren, v.a. nicht bei einem Massenauftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb laura:

Wir hätten auch dann genug Intensivbetten, wenn sich die Ungeimpften impfen lassen würden.

Warum.tun sie es nicht? 

 

Weil sie ständig angepampt werden?

Dann mache ich auch nix.

Vier Stunden bei Minustemperaturen vor Impfstellüberen stehen is auch nicht attraktiv. 

Und Hausärzte sind überlastet.

 

Aber genug Betten?-vielleicht. Das Bett ist aber nicht das Entscheidende,dondern das Personal. Und das war auch schon 2019 ein Problem,das sich seitdem verschärft hat.

bearbeitet von mn1217
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Guppy:

 

Ich glaube das nicht. Richtige Impfgegner sind die, die auch Masernimpfungen für ihre Kinder ablehnen ode sich nicht gegen Tetanus oder Hepatitis impfen lassen. Oder Verschwörungstheoretiker, die glauben ihnen würden mit der Impfung Computerchips unter die Haut gesetzt, damit Bill Gates ihre Gedanken kontrollieren kann. Ja solche Leute gibt es, aber das wird doch nicht ein Viertel der Bevölkerung sein.

 

 

Vielleicht könnte es daran liegen, dass "die Wissenschaften" sich gerade in dieser Pandemie schon so oft widersprochen haben bzw. korrigieren und mussten und Annahmen von vor einem Jahr heute schon nicht mehr gelten?

 

Ich kenne einige Frauen (mich eingeschlossen), die befürchten nach einer mRNA-Impfung möglicherweise unfruchtbar zu werden und keine Kinder bekommen zu können. Ja ich weiss, "die Wissenschaften" behaupten, das werden nicht so sein. Aber ob ich darauf blind vertrauen kann, dass sich nicht in zwei, drei, vier Jahren herausstellt, dass "die Wissenschaften" sich geirrt haben, das ist dann wieder eine andere ...

 

 

 

Wie soll das mit der Unfruchtbarkeit eigentlich funktionieren? 

Erndthafte Frage übrigens.  Ich kann ja verstehen,dass junge Frauen sich dorhen,aber durch eelchen Mechanismis das kommen soll,ist mir unklar.

Mal abgesehen davon,dass geimpfte Frauen schon schwanger geworden sind und Kinder bekommen haben oder demnächst bekommen . 

Und es gab noch nie Langzeitfolgen bei Impfungen. 

Die Folgen traten immer schon recht bald nach Impfungen auf,es hat aber teilweise etwas gedauert,bis die Verbindung hergestellt wurde.

Meistens war es aber,abgesehen von Allergien, nix,was die Krankheit nicht auch als Folge hat.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flo77:

Wir hätten auch ausreichend Intensivbetten, wenn sich Politik und Gesundheitswesen zeitnah um eine angemessene Personalpolitik gekümmert hätten.

Wir hatten schon vor der Pandemie Personalknappheit generell in der Pflege und auch auf den Intensivstationen. 

Jens Spahn hat es mit einem Trick versucht der zumindest langfristig aufgegangen wäre, wenn ihm keine Pandemie dazwischen gekommen wäre: Er hat für Teilbereiche der Krankenhäuser - darunter auch die Intensivstationen - Personaluntergrenzen eingeführt. Unterhalb von X Pflegekräften pro Patient (ich meine zwei Pflegekräfte pro Patient, bin mir da aber unsicher ob das stimmt) muss eine ITS geschlossen werden. Das übt auf die KH-Betreiber Druck aus ihre Arbeitsplätze attraktiv zu machen. Lässt sich doch mit einer Intensivstation gutes Geld verdienen.

Ohne Pandemie hätte das auf lange Sicht funktionieren können. Mit einer Pandemie verschärft das noch das ohnehin schon bestehende Problem.

 

Die Frage ist nun: Was verstehst du unter"zeitnah"? 2019? 2020? Woher das Personal nehmen, wenn nicht stehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

Jemand darf durch seine Verweigerung, sich impfen zu lassen, vulnerable Gruppen gefährden, den Kindern die Kindheit klauen, die Schulbildung der Jugendlichen gefährden, die Wirtschaft ruisequent

nieren. Er entscheidet für sich, dass Corona für ihn keine größere Gefahr darstellt. 

Aber wenn man das mal wirklich kon

durchdenkt, ist das plötzlich eine Straftat....

Nein,  alles das darf der mündige Bürger, die Quelle aller Staatsgewalt! Das ist das Recht "Nein" zu sagen, wenn der Staat einen fragt: "Willst du?" 

Das ist heilig, konstituierend für das Deutschland nach 1945!

 

Erst wenn ein Gesetz kommt, dass der Überprüfung durch ein unabhängiges Gericht standhält, dann sollte! (immer noch nicht muss!) der mündige Bürger dem Folge leisten. So ein Gesetz ist aber auch keine Frage mehr.

 

Also beschwer dich bei den gewählten Politikern, dass sie keine Eier mehr haben Gesetze zu erlassen, sondern lieber stupsen und betteln, statt ihren Job zu tun.

 

Gruss, Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Guppy:
vor 9 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ja. Ich glaube das schon und es wundert mich auch nicht.

 

Ich glaube das nicht. Richtige Impfgegner sind die, die auch Masernimpfungen für ihre Kinder ablehnen ode sich nicht gegen Tetanus oder Hepatitis impfen lassen. Oder Verschwörungstheoretiker, die glauben ihnen würden mit der Impfung Computerchips unter die Haut gesetzt, damit Bill Gates ihre Gedanken kontrollieren kann. Ja solche Leute gibt es, aber das wird doch nicht ein Viertel der Bevölkerung sein.

Wenn du die ganzen Gruppen von naiv bis gefährlich zusammen zählst kommst du locker auf um die 20% der Bevölkerung. Deswegen wurde ja für die Masern eine bedingte Impfpflicht eingeführt.

 

Das ist auch der Grund warum ich den Weg von @mn1217 nicht für zielführend halte. Zumindest in Bayern gab und gibt es ja niederschwellige Angebote. Wenn der FCA sein Stadion zur Verfügung stellt oder die Kirchengemeinde ihren Pfarrsaal und man nur hingehen muss, ohne sich anmelden zu müssen. In anderen Bundesländern gab und gibt es die Impfbusse die in die Ortsteile fuhren. - niederschwelliger ist es nur noch Hausbesuche im Zeugen-Jehova-Stil zu machen oder (wie es die Spanier gemacht haben) anrufen und Termin mitteilen. Beides einer Impfpflicht vorzuschalten hätte meine Sympathie - aber ganz ehrlich? Das bringt doch nichts! Wer es im Sommer nicht nötig hatte ohne Termin ins Impfzentrum zu gehen, wird auch nicht im Winter mit zugeteilten Termin gehen.

 

vor 8 Stunden schrieb Guppy:

Vielleicht könnte es daran liegen, dass "die Wissenschaften" sich gerade in dieser Pandemie schon so oft widersprochen haben bzw. korrigieren und mussten und Annahmen von vor einem Jahr heute schon nicht mehr gelten?

Willkommen in der Wissenschaft!

Ja, mit veränderten Erkenntnissen ändern sich auch Annahmen und Voraussagen. Wenn du ewige Gewissheit haben willst musst du in die Religion gehen. Nun kenne ich eine Theologin ganz gut und weiss daher: auch in der Religion ändern sich Erkenntnisse und Annahmen.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank:

Das ist auch der Grund warum ich den Weg von @mn1217 nicht für zielführend halte. Zumindest in Bayern gab und gibt es ja niederschwellige Angebote. Wenn der FCA sein Stadion zur Verfügung stellt oder die Kirchengemeinde ihren Pfarrsaal und man nur hingehen muss, ohne sich anmelden zu müssen. In anderen Bundesländern gab und gibt es die Impfbusse die in die Ortsteile fuhren. - niederschwelliger ist es nur noch Hausbesuche im Zeugen-Jehova-Stil zu machen oder (wie es die Spanier) gemacht haben: anrufen und Termin mitteilen.

Bei uns im Landkreis hat das Impfzentrum nur 5 Tage die Woche geöffnet (immerhin gehört Samstag dazu). Aber schon ab nächster Woche wollen sie auf 7 Tage gehen! Dafür müssen allerdings die Impfbusse leider eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Aristippos said:

Bei uns im Landkreis hat das Impfzentrum nur 5 Tage die Woche geöffnet (immerhin gehört Samstag dazu). Aber schon ab nächster Woche wollen sie auf 7 Tage gehen! Dafür müssen allerdings die Impfbusse leider eingestellt werden.

Ginge theoretisch schon. Ich denke aber, dass hinter den Kulissen ein beinharter Kampf abläuft, dass niemand den Ärzten die berufsrechtlichen Privilegien unterläuft. Also gibt es nicht genug Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mn1217:

Und das war auch schon 2019 ein Problem,das sich seitdem verschärft hat.

Du meinst, das Klatschen hat gar nichts genutzt? *entsetztschau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, aber welche wissenschaftliche Theorie liegt einer Impfpflicht ab FEBRUAR 2022 zugrunde.

 

Und wie soll das überhaupt aussehen? Muss ab 01.02.2022 jeder die zwei Impfungen bekommen haben oder muss sich ab dann jeder die zwei Impfungen abholen?

 

Haben die Herrschaften auf dem Schirm, daß es bis Ende Januar noch ca. 8 Wochen sind und es praktisch unmöglich sein wird, in dieser Zeit alles zu impfen, was noch ungeimpft ist? Solange zwischen 1. und 2.  Impfung 6 Wochen liegen müssen, gibt das sehr enge Zeitfenster. Oder darf in dieser Zeit keiner zum Boostern?

 

Naja. Anscheinend unausgegorener Müll halt. Wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aristippos:

Bei uns im Landkreis hat das Impfzentrum nur 5 Tage die Woche geöffnet (immerhin gehört Samstag dazu). Aber schon ab nächster Woche wollen sie auf 7 Tage gehen! Dafür müssen allerdings die Impfbusse leider eingestellt werden.

Also mal ganz offen: Die Anzahl der Menschen, die an 5 Tagen (Sa incl.) der Woche keine Zeit haben, sich impfen zu lassen, dürfte eher gering sein.  Zumal derzeit wohl auch viele Arbeitgeber eher großzügig sein dürften, wenn eine Mitarbeitern etwas später kommt, weil sie sich hat impfen lassen. 

Problematischer sind die Schlangen davor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frank:

Wenn du ewige Gewissheit haben willst musst du in die Religion gehen. 

Das Interessante ist, dass gerade die offiziellen Autoritäten eben der Religion, der @Guppyangehört und denen sie - laut ihrer Postings in anderen Threads - auch bedinungslos und blind gehorchen möchte, explizit zur Impfung aufrufen. 

Das geht für mich offen gestanden nicht zusammen... 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...