Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Und wieso andere Industriestaaten mit deutlich weniger Intensivbetten auskommen wie wir ist mir auch noch nicht klar.

Hat irgendein anderes Industrieland eine ähnliche hybride Struktur in ihrer Krankenhauslandschaft qie Deutschland?

 

Ich meine das Phänomen, daß es in etlichen Kommunen nur noch private Krankenhäuser gibt, aber kein kommunales mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Und wieso andere Industriestaaten mit deutlich weniger Intensivbetten auskommen wie wir ist mir auch noch nicht klar.

 

Wer entscheidet, ob jemand auf die Intensivstation kommt? Das Ganze ist ein Geschäft, nichts weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Guppy:

Wir hätten auch genug Intensivbetten, wenn die Politik nicht die Schnelltest kostenpflichtig gemacht hätte. Denn dadurch haben viele sich gar nicht mehr testen lassen und viele Infektionen wurden nicht mehr erkannt, Infektionsketten konnten nicht mehr schnell durchbrochen werden.

Das ist das eine Problem.

 

Das andere ist, daß auch Geimpfte das Virus weitertragen. Zwar weniger als Ungeimpfte, aber nicht wenig genug. Von daher gehe ich davon aus, daß ein nennenswerter Teil der gegenwärtigen Infektionen auf (ungetestete) Geimpfte zurückzuführen ist.

In Zahlen: Wenn vier von fünf Erwachsenen geimpft sind und diese das Virus nur halb so oft weitergeben wie Ungeimpfte, dann gehen 2/3 der Infektionen von Geimpften aus.

 

Wobei man ehrlich sagen muß, daß Infektionsketten noch nie schnell genug durchbrochen werden konnten. Weil bei einem Virus, daß häufig genug unbemerkt daher kommt, einfach viel zu viele Infektionsketten viel zu spät auffallen.

 

vor 17 Stunden schrieb Guppy:

Die dafür verantwortlichen Politiker stellen sich nun hin und sagen:  "Wir haben alles richtig gemacht, wenn nur die bösen Ungeimpften nicht wären."

Und dieser Aufbau eines Feindbildes erschreckt mich jeden Tag aufs Neue. Das hätte ich von der AfD erwartet, und von der SED. Aber doch nicht von unserer politischen Mitte :(

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mistah Kurtz:
vor 14 Stunden schrieb Marcellinus:

Es gibt bisher keine Impfpflicht.

 

Stimmt. Aber sie kommt ziemlich sicher, meiner Meinung nach allerdings später als gut ist.

 

Sobald sie da ist werden wir anders argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Guppy:

Ich kenne einige Frauen (mich eingeschlossen), die befürchten nach einer mRNA-Impfung möglicherweise unfruchtbar zu werden und keine Kinder bekommen zu können. Ja ich weiss, "die Wissenschaften" behaupten, das werden nicht so sein. Aber ob ich darauf blind vertrauen kann, dass sich nicht in zwei, drei, vier Jahren herausstellt, dass "die Wissenschaften" sich geirrt haben, das ist dann wieder eine andere Frage.

Und auch, wenn diese Sorgen weit hergeholt sind, so ist das Corona-Risiko für Frauen im gebährfähigen Alter auch ziemlich weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Guppy:

Es war doch schon vor Corona so, dass die Pflegekräfte an ihrer Belastungsgrenze waren. Es ist auch schon seit Jahren so, dass viele Intensivstationen Betten sperren müssen, weil sie einfach nicht genug Pflegepersonal haben, um diese Betten auch belegen zu können.

 

Und genau deswegen halte ich die 'drohende Überlastung des Gesundheitssystems' als Begründung für Grundrechtseinschränkungen für ein gefähliches Narrativ. Denn das Gesundheitssystem steht immer vor der Überlastung.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Und dieser Aufbau eines Feindbildes erschreckt mich jeden Tag aufs Neue. Das hätte ich von der AfD erwartet, und von der SED. Aber doch nicht von unserer politischen Mitte

Ohne Feindbild läast es aich schwerer regieren und ohne Sündenbock sowieso.

 

Warum sollte unsere "politische Mitte" (die nebenbei mittlerweile rechts der CDU ist), darauf verzichten. Das Virus ist bedauerlicherweise zu abstrakt um es zum Buhmann zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Und es gab noch nie Langzeitfolgen bei Impfungen. 

Mal abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher bin, daß das so pauschal stimmt, haben wir es hier mit ganz neuen Darreichungsformen zu tun, für die es einfach noch keine Langzeitbeobachtungen geben kann.

Fachleute rechnen aus guten Gründen nicht mit einer Häufung möglicher Langzeitfolgen - sonst wären diese neuartigen Impfstoffe niemals zugelassen worden. Wir können also von einen sehr großen Sicherheit ausgehen.

Aber wir können es eben (noch) nicht wissen. Wer anderes behauptet, macht sich leider unglaubwürdig.

 

PS.: Ich rechne ja fest damit, daß mir in zwanzig Jarhen aufgrund der Impfungen grüne Haare aus den Ohre wachsen...

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Wenn du die ganzen Gruppen von naiv bis gefährlich zusammen zählst kommst du locker auf um die 20% der Bevölkerung.

Solange keiner einer vernünftige, wissenschaftliche Untersuchung vorlegt, aus welchen Gründen wie viele noch nicht geimpft sind, solange sind das alles nur interessengeleitete Vermutungen. Und eignen sich als solche nicht für irgenwelche weitergehenden Forderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Und wie soll das überhaupt aussehen? Muss ab 01.02.2022 jeder die zwei Impfungen bekommen haben oder muss sich ab dann jeder die zwei Impfungen abholen?

In unserem südöstlichen Nachbarland muß jeder ab 1.März zumindest einen Termin für eine Erstimpfung nachweisen können.

In der Praxis wird die Impfpflicht sich frühestens im nächsten Winterhalbjahr (2021/22) auswirken können. Von daher ist jede überzogene Eile nur politisches Säbelrasseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo77:

Ich halte nur E+ (namentlich erfassen und testen) für alle Veranstaltungen bei denen man mit einer anderen (haushaltsfremden) Person auf engem Raum über längere Zeit konfrontiert ist für die einzige logische und annäherd sichere Variante.

Praktikabel wäre G1: Nur Getestete dürfen rein - egal ob geimpft oder nicht.

Nur dumm, daß die Politik anders für die Impfungen geworben hat - und das immer noch tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Eine interessante Information auf Focus.de:

Quelle

 

Was natürlich der gestern Abend diskutierten Frage, inwiefern Impfen ethisch geboten ist, noch mal einen neuen Akzent gibt ... 

Hmm, der Link führt bei mir zur Info, dass in Portugal, obwohl mit die höchste Impfquote in der EU habend, in den Notfall-Modus schaltet.

 

Natürlich gibt auch diese Info einen neuen Akzent für besagte Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Meistens war es aber,abgesehen von Allergien, nix,was die Krankheit nicht auch als Folge hat.

 

Kann ich bestätigen. Nach der Impfung waren meine restless Legs wieder da (Die gehen auf eine Grippe von vor ein paar Jahren zurück). Und zwar pronto. Mittlerweile geht es wieder, ich muss dann einige Zeit Medikamente nehmen, kann die aber wieder ausschleichen, die Anfälle nehmen ab, verschwinden aber nie ganz.

 

Was mich aber bei der Einschätzung der Unfruchtbarkeit als Langzeitfolge der Impfung interessieren würde: Aufgrund welcher statistischen Daten will man diese Aussage machen? Als eine Perspektive über einige Jahre, wenn es den Impfstoff erst ein Jahr gibt? Wo man doch schon offensichtlich keine wirklich gesicherte Aussage, über die Dauer der Immunität machen kann, weil man keine Daten hat. Dafür braucht man etwas, was man selbst mit dem beschleunigten Testkonzept (parallelisieren) nicht realisieren kann: Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Die Frage ist nun: Was verstehst du unter"zeitnah"? 2019? 2020? Woher das Personal nehmen, wenn nicht stehlen?

https://www.n-tv.de/panorama/Pflegenotstand-bei-Wieder-was-gelernt-Intensivbetten-sind-da-Personal-aber-nicht-article22967948.html

 

Außer meiner persönlichen Haltung zum Gemeinsamen Bundesausschuss, die im Mom. nicht forenregelkonform formulierbar wäre, habe ich dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

Tja, das Thema unserer fehlgeleiteten Einwanderung und Integration halt. Wenn ein Afghane/Ghanaer/etc. nur bezüglich der GPS-Koordinaten in Deutschland, in jeder anderen Hinsicht aber weiter in Afghanistan/Ghana/etc. lebt, kann man ihn halt nicht so erreichen, wie man einen Deutschen (egal ob gebürtig oder integriert) erreicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und auch, wenn diese Sorgen weit hergeholt sind, so ist das Corona-Risiko für Frauen im gebährfähigen Alter auch ziemlich weit hergeholt.

Naja,in einer Schwangerschaft ist das Immunsystem schon "gedämpft".

Und auch im gebärfähigen Alter kann Frau vorerkrankt sein.

Mal abgesehen von "Der Teufel ist ein Eichhörnchen".

Also,lieber Impfung als es drauf ankommen lassen würde ich sagen.

 

Wenn der Impfstoff unfruchtbar machen würde, träfe das ja auch auf das Virus zu. Das Risiko bestünde also so und so.

 

Der Irrealis ist Absicht.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Naja,in einer Schwangerschaft ist das Immunsystem schon "gedämpft".

Ein spürbar erhöhtes Corona-Risiko während der Schwangerschaft wäre doch ein gutes Impfargument. Hört man da was?

 

Nachtrag: Viele Frauen im gebärfähigen Alter wollen wohl in absehbarer Zeit nicht schwanger werden. Sondern 'irgendwann mal' in der Zukunft. Für diese eher noch jüngeren Frauen ist das dennoch kein Argument.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Und wie soll das überhaupt aussehen? Muss ab 01.02.2022 jeder die zwei Impfungen bekommen haben oder muss sich ab dann jeder die zwei Impfungen abholen?

 

Da es die Impfpflicht vorher noch nicht gab, muss man den Bürgern natürlich eine Übergangszeit einräumen. Sanktioniert wird sicher nicht vor April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Mal abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher bin, daß das so pauschal stimmt, haben wir es hier mit ganz neuen Darreichungsformen zu tun, für die es einfach noch keine Langzeitbeobachtungen geben kann.

Fachleute rechnen aus guten Gründen nicht mit einer Häufung möglicher Langzeitfolgen - sonst wären diese neuartigen Impfstoffe niemals zugelassen worden. Wir können also von einen sehr großen Sicherheit ausgehen.

Aber wir können es eben (noch) nicht wissen. Wer anderes behauptet, macht sich leider unglaubwürdig.

 

PS.: Ich rechne ja fest damit, daß mir in zwanzig Jarhen aufgrund der Impfungen grüne Haare aus den Ohre wachsen...

Unwahrscheinlich. 

 

 

Die mRNA Technologie ist gar nicht so ganz neu,und bitte: Welche Langzeitfolgen sollte mRNA,die nach ein paar Stunden abgebaut wird denn haben?  Ernsthafte Frage.

Die gibt doch nur die Info zum Bau des Spikeproteins,das dann wiederum vom Körper als fremd erkannt wird und somit zu Antikörperbildung führt.

Wie soll das zu grünen Haaren in zwanzig Jahren führen? 

Und wenn es so wäre:  Dann könntw das Virus,das diese RNA (und noch ein bisschen mehr RNA)enthält,doch auch dazu führen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Ein spürbar erhöhtes Corona-Risiko während der Schwangerschaft wäre doch ein gutes Impfargument. Hört man da was?

Jup,Impfempfehlung ab zweitem Trimester,so viel ich weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...