Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

7 minutes ago, Frank said:

Selbst chronische RTL2-Gucker werden an Nachrichten-Sendungen nicht vorbei kommen. Wenn man in diesen dann auf die Wichtigkeit von Impfungen hingewiesen wird, kann man schonmal auf die Idee kommen mal zu googeln.

Das RKI und das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben mehrsprachig informiert. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrsprachig informiert. In wohldosierten Häppchen, zusammengefasst in Sharepics.

Ja, vielleicht hätte man noch Spots im Werbefernsehen schalten können. Weiss ich nicht, ich seh die privaten zu selten um das beurteilen zu können.

 

Das alles ändert an einer Tatsache nichts: Wer Informationen haben wollte, musste sie sich nur holen, wer sich informieren will hat die Gelegenheit dazu.

 

Ich bin jetzt kein Spezialist für die diversen Communities hierzulande, aber Du kannst schon davon ausgehen, dass in etlichen fremdsprachigen Gruppen niemand irgendwelche deutschsprachigen Medien nutzt.

Und damit bleiben tatsächlich Millionen Menschen außerhalb der offiziellen Nachrichtenkanäle und bekommen nur das Hörensagen von Social Media und Mundpropaganda mit.

Deswegen waren die Impfzentren auch nicht ausreichend: oft nur 1 oder 2 pro Kreis und anfangs extrem schwer buchbar.

Im Prinzip nur ein Angebot der 2/3-Gesellschaft, dass sich nur schwer in das letzte Drittel verbreitet.

Und dann die Impfzentren wie eine Kirmesschießbude sofort dichtgemacht, als der Umsatz nachließ, ohne auch nur ein paar Woche über die Augenblickserfordernisse hinaus zu planen.

Nein, die Impfgegner waren vielleicht ein tolles Thema für die Medien, an der mangelnden Impfquote tragen sie definitiv nicht die Hauptverantwortung.

Die liegt bei einer bräsig-bequemen Bürokratie, die immer nur das Nötigste tun wollte und wie eine Mausfalle bei jeder vermeintlichen Entwarnung sofort wieder in den Entspannungsmodus flippte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:
vor 25 Minuten schrieb laura:

Scherz beiseite: Wir haben hier letztlich mehr oder weniger den gleichen Mechanismus wie in früheren Zeiten. Man köpft die Unheilspropheten nicht mehr. Aber man versucht, sie medial ins Abseits zu stellen. 

...

 

Naja,"medial im Abseits"ist er nun wirklich nicht.

Eher im Gegenteil.

 

Und medial ins Abseits gestellt wurden de Facto Kritiker/VTler (Sperrung von Youtube-Kanälen & Co.) 

 

Um zu behaupten, Lauterbach & Co würden medial ins Abseits gestellt, muss man mMn in einer Höhle in Timbuktu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Deswegen waren die Impfzentren auch nicht ausreichend: oft nur 1 oder 2 pro Kreis und anfangs extrem schwer buchbar.

Im Prinzip nur ein Angebot der 2/3-Gesellschaft, dass sich nur schwer in das letzte Drittel verbreitet.

 

Ich stimme dir völlig zu. Ich lebe ja im ländlichen Bereich von BW. Das Impfzentrum ist oft in irgendeinem Dorf, mit ÖPNV nicht erreichbar. Und für das ältere Ehepaar, das auf irgendeinem Dorf ca 35 km entfernt wohnt, auch mit dem Auto schwer zu erreichen. Also sagt man sich: "Wir leben ja sowieso nur unter uns hier auf dem Dorf..."  und verzichtet auf die Impfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank:

 

....

vor 17 Minuten schrieb Frank:

Das RKI und das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben mehrsprachig informiert. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrsprachig informiert. 

 

Das sind echt die Quellen,die die Gruppen,über die wir reden,konsumieren...

 

Ne,ne.

Wer Leute gewinnen will,muss sie ansprechen.

Und zwar so,dass es sie erreicht.

 

Du und ich,wir googeln vielleicht  mal einen Begriff aus den Nachrichten. 

Dazu muss man sie aber erst sehen.

Und selbst dann: Davon auszugehen,dass da jemand schon googeln wird (und dann auch noch eine gute,für ihn verständliche Information erhält), ist ziemlich typisches Bildungsbürgertumdenken.

 

Wenn mir wichtig ist,möglichst alle Menschen zu gewinnen,ist es ein Fehler,sich nur oder hauptsächlich auf die gebildete Mitte zu konzentrieren. 

In dem Fall ist es Bringschuld an die,die nicht holen. Die gibt es ja immer,auch aus unterschiedlichen Gründen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:
vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Deswegen waren die Impfzentren auch nicht ausreichend: oft nur 1 oder 2 pro Kreis und anfangs extrem schwer buchbar.

Im Prinzip nur ein Angebot der 2/3-Gesellschaft, dass sich nur schwer in das letzte Drittel verbreitet.

 

Ich stimme dir völlig zu. Ich lebe ja im ländlichen Bereich von BW. Das Impfzentrum ist oft in irgendeinem Dorf, mit ÖPNV nicht erreichbar. Und für das ältere Ehepaar, das auf irgendeinem Dorf ca 35 km entfernt wohnt, auch mit dem Auto schwer zu erreichen. Also sagt man sich: "Wir leben ja sowieso nur unter uns hier auf dem Dorf..."  und verzichtet auf die Impfung. 

Hier in Bayern haben die Impfzentren Sonderimpftage in den abgelegenen Ortschaften organisiert, ging das Impfzentrum in die entfernten Ortschaften, aus denen die Kreisstadt nur schwer erreichbar ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Hier in Bayern haben die Impfzentren Sonderimpftage in den abgelegenen Ortschaften organisiert, ging das Impfzentrum in die entfernten Ortschaften, aus denen die Kreisstadt nur schwer erreichbar ist 

Hier auch - allerdings erst relativ spät. Und möglicherweise hatten sich da bereits einige Vorstellungen à la "Brauche ich nicht" verfestigt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:
vor 33 Minuten schrieb Frank:

Das RKI und das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben mehrsprachig informiert. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrsprachig informiert. 

 

Das sind echt die Quellen,die die Gruppen,über die wir reden,konsumieren...

 

Das erinnert mich an den Anhalter:

 

Zitat

Mr. Prosser sagte: “Sie hatten ja durchaus das Recht, zu geeigneter Zeit Vorschläge und Proteste zu äußern.”
“Zu geeigneter Zeit?” schimpfte Arthur. “Zu geeigneter Zeit? Zum ersten Mal habe ich was davon gehört, als gestern ein Arbeiter bei mir aufkreuzte. Ich fragte ihn, ob er zum Fensterputzen gekommen wäre, und er sagte, nein, er sei gekommen, um das Haus abzureißen. Natürlich hat er mir das nicht gleich gesagt. Nein, erst hat er ein paar Fenster geputzt und auch noch fünf Pfund dafür verlangt. Dann erst hat er mir’s gesagt.”
“Aber Mr. Dent, die Pläne lagen die letzten neun Monate im Planungsbüro aus.”
“O ja. Als ich davon hörte, bin ich gestern Nachmittag gleich rüber gegangen, um sie mir anzusehen. Man hatte sich nicht gerade viel Mühe gemacht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ich meine, dass man’s jemandem gesagt hätte oder so.”
“Aber die Pläne lagen aus…”
“Lagen aus? Ich musste schließlich zuerst in den Keller runter…”
“Da werden sie immer ausgehängt.”
“Mit einer Taschenlampe.”
“Tja, das Licht war wohl kaputt.”
“Die Treppe auch.”
“Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?”
“Jaja”, sagte Arthur, “ja, das habe ich. Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank:

Hier in Bayern haben die Impfzentren Sonderimpftage in den abgelegenen Ortschaften organisiert, ging das Impfzentrum in die entfernten Ortschaften, aus denen die Kreisstadt nur schwer erreichbar ist 

Hauptsache die Bundes- und Landesregierungen haben sich nichts vorzuwerfen, so kann man dem doofen, bräsigen und unmündigen Bürgern die Schuld zuschieben :)

 

Söder sagt ja auch immer, dass er ein toller Hecht ist. Muss wohl so sein.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flo77:

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch schnell,

zur Impfung her kommet, bevor es wird hell,

egal welche Angst eure Eltern auch quält,

in dem Fall der Wille von Olaf nur zählt

 

Nun macht frei die Arme und atmet tief ein,

die Nadel, die jagt euch der Doktor gleich rein,

Damit auch die Oma, die ihr nicht mehr kennt,

in seliger Ruh auf den Weihnachtsmarkt rennt.

 

Und brennt auch das Ärmchen und schmerzt auch die Stirn,

Erwachsene zufrieden und weich deren Hirn,

So rettet ihr Kinder mal wieder die Welt,

Corona kann kommen, wir haben gewählt.

 

Chapeau! Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm wie im Anhalter war es nicht (herrliche Beschreibung übrigens),aber Luft nach oben war und  ist da definitiv. 

 

Schuldzuweisungen bringen aber  echt überhaupt nix.

Die Lage ist,wie sie ist und wir müssen damit klarkommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Frank said:

Hier in Bayern haben die Impfzentren Sonderimpftage in den abgelegenen Ortschaften organisiert, ging das Impfzentrum in die entfernten Ortschaften, aus denen die Kreisstadt nur schwer erreichbar ist 

 

Wenn das so organisiert war wie hier, dann war es absolut unzureichend.

Nachdem die IZ zu waren, gab es hier Aktionstage vielleicht sechzig pro Monat.

Jetzt sind es wieder mehr, vielleicht 120 bis 130.

Im Schnitt werden dort 140 Dosen max verimpft, das sind großzügig gerechnet 25.000 Dosen. Wenn das nur innerhal unseres Kreises wäre, okay.

Nur haben wir als Land 2,9 Mio. D.h. für Weihnachten 2022 evtl okay, für 2021 so gut wie gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Chapeau! Klasse!

Nein. Es ist nicht klasse, sondern es ist eine brandgefährliche Anti-Impf-Propaganda. 

Wer sich jetzt noch Stimmung gegen die Verwendung zugelassener Impfstoffe macht, setzt die Gesundheit unserer Kinder und ihre Zukunft aufs Spiel. 

Die Kinder erleben gerade das dritte Schuljahr in Folge im Ausnahmezustand. In Südafrika nehmen die Krankenhauseinweisungen von Kindern mit der Omikron-Variante sprunghaft zu. 

Da noch solche Texte zu posten oder zu liken, zeigt in trauriger Weise, wie wenig die Kinder als vulnerable Gruppe in unserer Gesellschaft schützenswert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Nacht der geladenen Spritzen,

zu der Impfung aufgestellt,

heut noch sollt ihr verteilet werden,

zu dem Heil der ganzen Welt.

 

Mag auch einer euch nicht trauen,

Volkes Zorn zwinget ihn zum Stich.

Angst zerstreuet durch Ächtung und Strafe,

denn deine Impfung schützet mich.

 

Mütter folgt des Hohen Worten, seiner Weisung, seinem Befehl,

schleift die Kinder an die Spritze,

daß Corona uns nicht quäl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Lauterbach ruft zur Diskriminierung auf.

Damit hatten wir vor 80 Jahren schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Latuerbach ist deswegen politisch untragbar.

Gehört ja nicht hierhin,aber Diskriminierung?

Ja! Er ruft dazu auf, Ungeimpften mit 2G das Leben schwer zu machen um sie zur Impfung zu zwingen.

Wenn er wenigstens infektionstechnische Gründe angegeben hätte (ich bezweifele ja immer noch, daß ungetestete Geimpfte so viel sicherer sind wie getestete Ungeimpfte)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Ich kann nur für die Regionen sprechen die ich kenne. Aber hier gab es Sonderimpftage allenthalben. Sowohl in dem Landkreis in dem ich zuletzt wohnte, als auch dort wo ich jetzt wohne.

Die Impfzentren wurden ja nicht aus Boshaftigkeit geschlossen, sondern weil sich die Mitarbeiterinnen dort die Beine in den Bauch gestanden haben. Wer sich hat impfen lassen wollen hat auch eine Gelegenheit bekommen.

Wenn ich dann in den Medien mitbekomme, daß die Leute bei solchen Sonderimpfaktionen stundenlang bei Kälte im Nieselregen vor den Impfzelten warten, dann frage ich mich schon, ob wirklich alles getan wurde, damit alle Impfwilligen sich auch impfen lassen konnten. Wenn die Omi mit Rollator keine Chance hat, zum Impfzentrum zu kommen, dann stehen sich da die Karbolmäuschen halt die Beine in den Bauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Moriz said:

Wenn er wenigstens infektionstechnische Gründe angegeben hätte (ich bezweifele ja immer noch, daß ungetestete Geimpfte so viel sicherer sind wie getestete Ungeimpfte)!

 

Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren, d.h. weiß ich nicht, ob es jemand mitbekommen hat: die Infektionsweitergabe soll lt. Humboldt-Uni zu 90% was mit den Ungeimpften zu tun haben, G zu G sind danach nur 9% der Ansteckungen.

Bei uns in der lokalen Klinik sind aktuell zwar nur 6 Fälle, aber davon nur ein Geimpfter, übrigens der einzige über 60 Jahre (d.h. ungeboostert)

Die anderen 28, 30, 40, 50 Jahre alt, alle ungeimpft.

Zu Weihnachten wird also auch die hiesige Intensiv mit ungeimpften Covid-Patienten überfüllt sein.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moriz:

Ja! Er ruft dazu auf, Ungeimpften mit 2G das Leben schwer zu machen um sie zur Impfung zu zwingen.

Wenn er wenigstens infektionstechnische Gründe angegeben hätte (ich bezweifele ja immer noch, daß ungetestete Geimpfte so viel sicherer sind wie getestete Ungeimpfte)!

Der erste Omikron-Fall in Basel ist zumindest ein Zufalls-Fund: ein doppelt-Geimpfter 19jähriger Schüler, der nur durch die Tests in der Schule aufgefallen ist, da nur ganz leichte Symptome. Und er war nicht auf Reisen. Aber da er im Schulchor ist, ist nun eine recht grosse Gruppe in Quarantäne.

 

Für mich macht das nochmal klar: Impfung Schützt einen selber, nicht vor Ansteckung, sondern vor einem schweren Verlauf. Aber um andere zu schützen braucht es weiter Tests. Auch für Geimpfte. 2G ist in meinen Augen der Falsche Weg und wird nichts bringen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren, d.h. weiß ich nicht, ob es jemand mitbekommen hat: die Infektionsweitergabe soll lt. Humboldt-Uni zu 90% was mit den Ungeimpften zu tun haben, G zu G sind danach nur 9% der Ansteckungen.

Dank Omikron könnten diese Daten allerdings so viel Wert sein wie die Nachrichten von gestern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Ich habe leider ein bisschen den Überblick verloren, d.h. weiß ich nicht, ob es jemand mitbekommen hat: die Infektionsweitergabe soll lt. Humboldt-Uni zu 90% was mit den Ungeimpften zu tun haben, G zu G sind danach nur 9% der Ansteckungen.

Bei uns in der lokalen Klinik sind aktuell zwar nur 6 Fälle, aber davon nur ein Geimpfter, übrigens der einzige über 60 Jahre.

Die anderen 28, 30, 40, 50 Jahre alt, alle ungeimpft.

Zu Weihnachten wird also auch die hiesige Intensiv mit ungeimpften Covid-Patienten überfüllt sein.

Die Lösung heißt Impfpflicht, nicht Diskriminierung.

Zumindest die politisch sinnvolle Lösung.

Lauterbach hätte sich schon lange für eine Impfpflicht stark machen können - dann wäre er vielleicht auch jetzt glaubhafter. Aber irgenwie wird lieber 'hintenrum' agiert. Zum Wohle der Politikverdrossenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Dank Omikron könnten diese Daten allerdings so viel Wert sein wie die Nachrichten von gestern...

Und auch ohne Omikron sind diese Daten nur so gut, wie die Ausgangsdaten. Und da vermute ich, daß die Dunkelziffer unter den Geimpften noch viel größer ist als unter den Ungeimpften und damit diese Daten ziemlicher Schrott. Aber vielleicht findet jemand den Link zur Originalstudie, dann könnte man das mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Mächtigen, wo find ich Impfung, wo einen Arzt der kann?

Wo find ich ich Rettung, wo Quarantäne,

ein Intensivbett dann?

|:Im Intensivbett werd' ich liegen, geschlagen von des Virus Macht - keine Impfung hat's gegeben dank dem Spahn bei Nacht.:|

 

Ihr Bürgermeister und ihr Räte, wann wollt ihr endlich tun,

Wozu ihr einst gewählet wurdet, anstatt auszuruhn.

Schaden von uns allen abwenden ist eure erste Pflicht,

Ich frag vor Gott und allen Menschen, warum erfüllt ihr's nicht?

|:Im Intensivbett werd' ich liegen, geschlagen von des Virus Macht - keine Impfung hat's gegeben dank dem Spahn bei Nacht.:|

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:

Die Lösung heißt Impfpflicht, nicht Diskriminierung.

Zumindest die politisch sinnvolle Lösung.

Lauterbach hätte sich schon lange für eine Impfpflicht stark machen können - dann wäre er vielleicht auch jetzt glaubhafter. Aber irgenwie wird lieber 'hintenrum' agiert. Zum Wohle der Politikverdrossenheit.

Diskrimierung halte ich für den falschen Begriff.  Es geht um sinnvolle Maßnahmen, die verhindern, dass sich der Virus unter den Ungeimpften noch mehr verbreitet. 

Aber ich stimme dir grundsätzlich zu: Die politische Lösung heißt Impfpflicht. 

 

Das Problem ist aber: Wir brauchen zwei Lösungen: Eine kurzfristige und eine mittel- bis langfristige. 

- Die mittel- bis langfristige heißt Impfpflicht. Aber bis eine Impfpflicht durch ist und Wirkung zeigt, haben wir frühestenfalls April. 

- Für die überlaufenden Intensivstationen brauchen wir jetzt Maßnahmen, nicht erst im Frühjahr.  Und da hilft eine Impfpflicht z.B. ab 1.3. nicht weiter. Es gibt hier genau drei Lösungen: 1. Nichts tun und den Kollaps des Gesundheitssystems riskieren oder 2. 2G etc.  - also Maßnahmen, die primär Ungeimpfte treffen und 3. Lockdown für alle. 

 

Da ist mir Lösung 2 doch am sympathischsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Selbst chronische RTL2-Gucker werden an Nachrichten-Sendungen nicht vorbei kommen. Wenn man in diesen dann auf die Wichtigkeit von Impfungen hingewiesen wird, kann man schonmal auf die Idee kommen mal zu googeln.

Das RKI und das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben mehrsprachig informiert. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrsprachig informiert. In wohldosierten Häppchen, zusammengefasst in Sharepics.

Ja, vielleicht hätte man noch Spots im Werbefernsehen schalten können. Weiss ich nicht, ich seh die privaten zu selten um das beurteilen zu können.

 

Das alles ändert an einer Tatsache nichts: Wer Informationen haben wollte, musste sie sich nur holen, wer sich informieren will hat die Gelegenheit dazu.

 

Die Grundbotschaft lautet bei dir "Selber schuld, wenn sie nicht geimpft sind! Sollen sie doch nun sehen, wo sie bleiben."

Wollen die Grünen das auch bei der Grundsicherung so handhaben? "Selber schuld, wenn sie arbeitslos sind! Sollen sie doch nun sehen, wo sie bleiben." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

 

Ich bin jetzt kein Spezialist für die diversen Communities hierzulande, aber Du kannst schon davon ausgehen, dass in etlichen fremdsprachigen Gruppen niemand irgendwelche deutschsprachigen Medien nutzt.

Und damit bleiben tatsächlich Millionen Menschen außerhalb der offiziellen Nachrichtenkanäle und bekommen nur das Hörensagen von Social Media und Mundpropaganda mit.

Deswegen waren die Impfzentren auch nicht ausreichend: oft nur 1 oder 2 pro Kreis und anfangs extrem schwer buchbar.

Im Prinzip nur ein Angebot der 2/3-Gesellschaft, dass sich nur schwer in das letzte Drittel verbreitet.

Und dann die Impfzentren wie eine Kirmesschießbude sofort dichtgemacht, als der Umsatz nachließ, ohne auch nur ein paar Woche über die Augenblickserfordernisse hinaus zu planen.

Nein, die Impfgegner waren vielleicht ein tolles Thema für die Medien, an der mangelnden Impfquote tragen sie definitiv nicht die Hauptverantwortung.

Die liegt bei einer bräsig-bequemen Bürokratie, die immer nur das Nötigste tun wollte und wie eine Mausfalle bei jeder vermeintlichen Entwarnung sofort wieder in den Entspannungsmodus flippte.

 

ein dickes DANKESCHÖN für diesen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Die Grundbotschaft lautet bei dir "Selber schuld, wenn sie nicht geimpft sind! Sollen sie doch nun sehen, wo sie bleiben."

Wollen die Grünen das auch bei der Grundsicherung so handhaben? "Selber schuld, wenn sie arbeitslos sind! Sollen sie doch nun sehen, wo sie bleiben." ?

Ja, man merkt das am 11.11. der Fasching begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...