Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb rince:

Das will keiner von denen, mit denen ich gesprochen habe. Die sind von 3G schon genug angepisst.

Wenn wir erst eine Impfpflicht haben, dann wird alles besser!

Denn niemand muß davon ausgehen, daß dann noch jemand ungeimpft kommt. Dann darf man jeden ungeprüft reinlassen. Das Aufspüren von Rechtsbrechern ist nämlich eine hoheitliche Aufgabe, die der Staat nicht so einfach delegieren darf.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Detailhändler muss jetzt JEDEN Kunden an der Tür abfangen und das Zertifikat kontrollieren, bevor sie in den Laden können. In den Supermarkt nebenan dürfen weiter alle einfach so rein. Ja ne, is klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das interessiert nicht nur Dich. Auf einer sehr "rechtgläubigen" katholischen Website ist das ständige Stänkern gegen Corona-Maßnahmen, Impfungen geradezu eine Art Besessenheit, kein Thema dominiert die Kommentare und Artikel so sehr.

Die Stimmen, die betonen, dass es dabei "nur" um eine Krankheit geht, werden ebenfalls massiv angegangen.

Ob es dabei um Kritik an Papst Franziskus geht (der eher reaktionäre Kardinal Burke gilt ja auch als Impfkritiker)? Oder ist es der maßlose Glaubensstolz, die den nüchternen medizinischen Umgang mit einer Seuche als blasphemisch empfindet und enttäuscht ist, dass die säkulare Gesellschaft nicht geistig ins Mittelalter retardiert, um Pestprozessionen abzuhalten? Den Vorbehalt gegenüber der Einschränkung liturgischer Handlungen kann ich ja noch nachvollziehen, aber letztlich sollte dabei doch die geschwisterliche Toleranz mit denjenigen herrschen, die sich gerade nicht so wohlfühlen in religiösen Superspreaderevents.

Vielleicht ist es auch eine Mischung von allem. Jedenfalls scheint mir, dass der rückwärtgewandte Rechtskatholizismus bei der geringsten Herausforderung dermaßen von Wutanfällen und Bissigkeit befallen wird, dass bei denen keine Abspaltung droht, sondern eher eine Absplitterung in etliche rivalisierende Rechthaberfraktionen.

Danke!! Genau das ist mein Eindruck...

Und Ähnliches gilt bei den evangelischen Freikirchen. Auch spannend... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Wenn wir erst eine Impfpflicht haben, dann wird alles besser!

Denn niemand muß davon ausgehen, daß dann noch jemand ungeimpft kommt. Dann darf man jeden ungeprüft reinlassen. Das Aufspüren von Rechtsbrechern ist nämlich eine hoheitliche Aufgabe, die der Staat nicht so einfach an Andere deligieren darf.

Ja, wenn ich die ganzen Verkehrsteilnehmer, die wie die besengten Säue fahren, selber auf Führerscheinbesitz kontrollieren müsste, hätte ich viel zu tun.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

geimpft oder genesen sind die 2G? Oder nicht? Getestet das dritte? Bin nicht so auf dem laufenden mit den "G" in DE.

Aber jedesmal testen bevor du ein Bier kippen kannst? Dann bleibt doch die grosse Mehrheit freiwillig zuhause.

Beides richtig. 3G läuft weitgehend auf 2G hinaus, denn wer will und kann sich schon ständig testen lassen. Der entscheidende Unterschied: Die größere Entscheidungsfreiheit. Der Ungeimpfte kann sich überlegen, ob ihm Kneipe mit Test oder Heimkino ohne Test lieber ist, oder vielleicht doch noch impfen lassen.

Ich halte 2G für gefährlichen, rechtsstaatsfeindlichen Aktionismus.

 

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

Hingegen wenn ich als Restaurantbesitzer vorwiegend ältere, ängstliche Kundschaft habe muss ich doch was tun um die nicht abzuschrecken. Und da halte ich es für besser der Staat bestimmt das.

Ich halte getestete Ungeimpfte inzwischen für sicherer als ungetestete Geimpfte.

Die ängstliche Kundschaft kommt schon lange nicht mehr. Die älteren, die noch kommen, die wollen was erleben, um (fast) jeden Preis.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, rince said:

Der Detailhändler muss jetzt JEDEN Kunden an der Tür abfangen und das Zertifikat kontrollieren, bevor sie in den Laden können. In den Supermarkt nebenan dürfen weiter alle einfach so rein. Ja ne, is klar...

Hier nicht. Es gilt enfach Maskenpflicht. Zertifikate werden nur bei Grossanlässen (Sport, Konzerte uä) verlangt. Und im Flieger. Und in Restaurants, weil man ja nicht gut futtern kann mit Maske auf.

 

7 minutes ago, Moriz said:

Beides richtig. 3G läuft weitgehend auf 2G hinaus, denn wer will und kann sich schon ständig testen lassen. Der entscheidende Unterschied: Die größere Entscheidungsfreiheit. Der Ungeimpfte kann sich überlegen, ob ihm Kneipe mit Test oder Heimkino ohne Test lieber ist (oder auch eine Impfung).

Also wenn die 3G im ODER Verbindung stehen und nicht im UND (was ja Schwachsinn wäre), dann einverstanden. Dann braucht es aber auch keine Impfpflicht.

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Ich erlebe zu wenig, wie das in Deutschland so läuft, ob es da auch so ist wie hier. Ich hoffe nicht. 

Was medial so berichtet wird ist es hier so ähnlich.

Die Differenzierung, die sich Die Angelika so sehr wünscht, muss man wohl ziehen zwischen denen die sich auf "Corona-Demos" tummeln und denen die dies nicht tun.

Bei den Demos findet sich von Querdenkern über AfD bis hin zu Reichsbürgern und Neonazis das ganze unappettitliche Pack der rechten Szene. Und aus deren Reihen werden auch Impfzentren und Ärzte mittlerweilen bedroht.

 

Ja und der Rest? Ich darf meinen Hausarzt zitieren: "Die gehen lieber zum Heilpraktiker und lassen sich das impfen ausreden als das sie das Hirn einschalten."

 

Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das nicht mangelnde Logistik und Aufklärung Ursache für Impfverweigerung sind (in Einzelfällen mag es das auch geben) sondern mindestens offene Wissenschaftsfeindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb phyllis:

Also wenn die 3G im ODER Verbindung stehen und nicht im UND (was ja Schwachsinn wäre), dann einverstanden.

Ja, natürlich! Geimpft (1) oder Genesen (2) oder Getestet (3). (Logisches oder, kein exklusives oder  ;))

Der neueste Irrsinn heißt hier 2G+: (Geimpft oder Genesen) und Getestet. Wo soll da der entscheidende Gewinn gegenüber '1G' sein: Getestet, und zwar alle, unabhängig vom Immunstatus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb phyllis:

Darwin und seine Zeitgenossen wussten nichts über den Vererbungs-"Mechanismus". Auch das fossile Inventar an Zwischenformen war mager in der Zeit. Er musste sich deshalb viel Kritik anhören, die nicht "biblisch" sondern strikt naturwissenschaftlich war und heute noch Gültigkeit hätte wäre der Kenntnisstand immer noch derselbe. Leute wie zb John Stuart Mill nannten die ET eine Hypothese mit wenig belastbaren Indizien und viel Spekulation. Was damals auch stimmte.

 

Ähnlich bei Kopernikus. Seine Kritik an dem Ptolemäischen Weltbild war ursprünglich religiöser Art. Er konnte oder wollte sich einfach nicht vorstellen, daß ein allmächtiger Schöpfer einen so komplizieren Mechanismus der Planetenbahnen installiert haben könnte. Seiner Ansicht nach hätte sich die Erhabenheit der Schöpfung auch in einfachen geometrischen Formen ausdrücken müssen, und die einfachste geometrische Form ist nun mal der Kreis. Nur daß die Planeten ihm nicht den Gefallen taten, sich auf Kreisbahnen zu bewegen. Erst die elliptischen Bahnen paßten dann besser und erst die späteren, genaueren Beobachtungen mit Hilfe von Fernrohren ermöglichten dann die Bestätigung seiner These. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das nicht mangelnde Logistik und Aufklärung Ursache für Impfverweigerung sind (in Einzelfällen mag es das auch geben) sondern mindestens offene Wissenschaftsfeindlichkeit.

Wie auch immer du zu diesem Eindruck kommst, ich hoffe, daß du unrecht hast. Die radikalen Impfgegner sind laut, aber machen deswegen noch lange nicht 1/3 der Bevölkerung aus... (Ich weiß, daß ist jetzt übertrieben: Knapp die Hälfte der Ungeimpften ist noch zu jung... Aber das ändert sich ja  nächste Woche!)

 

Solange es keine vernünftige Studie zu den Ursachen der fehlenden Impfungen gibt ist das alles Spekulation. Wobei Du soviel spekulieren kannst wie du magst! Erschreckend finde ich, daß auch die Entscheidungs- und Verantwortungsträger sich offensichtlich mit Spekulationen begnügen anstatt auf Fakten zu bauen. Fakten, die möglicherweise Wege zu höheren Impfquoten weisen könnten; und seien es Anzeigen in der Deutschlandausgabe der Hürriyet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 59 Minuten schrieb phyllis:

Darwin und seine Zeitgenossen wussten nichts über den Vererbungs-"Mechanismus". Auch das fossile Inventar an Zwischenformen war mager in der Zeit. Er musste sich deshalb viel Kritik anhören, die nicht "biblisch" sondern strikt naturwissenschaftlich war und heute noch Gültigkeit hätte wäre der Kenntnisstand immer noch derselbe. Leute wie zb John Stuart Mill nannten die ET eine Hypothese mit wenig belastbaren Indizien und viel Spekulation. Was damals auch stimmte.

 

Ähnlich bei Kopernikus. Seine Kritik an dem Ptolemäischen Weltbild war ursprünglich religiöser Art. Er konnte oder wollte sich einfach nicht vorstellen, daß ein allmächtiger Schöpfer einen so komplizieren Mechanismus der Planetenbahnen installiert haben könnte. Seiner Ansicht nach hätte sich die Erhabenheit der Schöpfung auch in einfachen geometrischen Formen ausdrücken müssen, und die einfachste geometrische Form ist nun mal der Kreis. Nur daß die Planeten ihm nicht den Gefallen taten, sich auf Kreisbahnen zu bewegen. Erst die elliptischen Bahnen paßten dann besser und erst die späteren, genaueren Beobachtungen mit Hilfe von Fernrohren ermöglichten dann die Bestätigung seiner These. 

Und all die Einlassungen heissen natürlich nicht, dass wir VTlern den Mund reden. 

 

Was hier aufstösst ist halt die schon vor Corona zu beobachtende Tendenz, Kritiker von Massnahmen prinzipiell als "Wissenschaftsleugner" abstempeln zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frank:

Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das nicht mangelnde Logistik und Aufklärung Ursache für Impfverweigerung sind (in Einzelfällen mag es das auch geben) sondern mindestens offene Wissenschaftsfeindlichkeit.

Da solltest du dich fragen, ob du in der richtigen Partei bist @Wissenschaftsfeidlichkeit

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Solange es keine vernünftige Studie zu den Ursachen der fehlenden Impfungen gibt ist das alles Spekulation. Wobei Du soviel spekulieren kannst wie du magst! Erschreckend finde ich, daß auch die Entscheidungs- und Verantwortungsträger sich offensichtlich mit Spekulationen begnügen anstatt auf Fakten zu bauen. Fakten, die möglicherweise Wege zu höheren Impfquoten weisen könnten; und seien es Anzeigen in der Deutschlandausgabe der Hürriyet...

 

Ein solches Wissen wollen aber zumindest unsere Regierenden nicht. Sie verlassen sich lieber auf ihre Spekulationen, und verkünden, was oft ein oder zwei Wochen später schon Makulatur ist. Nicht selten ist die neue "Wahrheit" die Fake-News von gestern. Die Menschen merken das natürlich und vertrauen dieser Regierung nicht. DAS ist der wesentliche Grund für fehlende Impfungen zB im Osten, wo sonst übrigens die Impfquote in der Regel ÜBER denen des Westens liegen. Im Süden und Südwesten dagegen sind es hauptsächlich Esoteriker, und auch das könnte man wissen, denn Homöopathie, Anthroposophie und anderen Hokuspokus haben unsere Regierenden doch über Jahrzehnte gefördert, und besonders in der grünen Community sind sie weit verbreitet. Die russischen und türkischen Milieus haben wir dabei noch gar nicht berücksichtigt. Man sieht, es gibt viele Gründe für die niedrige Impfquote in Deutschland, und man könnte sie auch ohne große Studien kennen. Stattdessen beläßt man es wie seit Anbeginn der Corona-Politik bei allgemeiner Publikumsbeschimpfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Und all die Einlassungen heissen natürlich nicht, dass wir VTlern den Mund reden. 

 

Muß man das heute immer dazusagen? Das Verrückte ist nur, daß sich wissenschaftliche Revolutionäre wie Kopernikus, Darwin und andere gar nicht grundsätzlich von Verschwörungstheoretikern unterscheiden. Auch sie verweigern sich von Anfang an dem jeweils herrschenden wissenschaftlichen Konsens und verbeißen sich in ihre Theorie. Der Unterschied ist nur, daß sie am Ende Recht behalten. Das liegt aber eigentlich nicht an ihnen, auch nicht an ihrer Methode, sonst wäre nicht zu erklären warum mit Darwin und Wallace zwei so unterschiedliche Männer mit so unterschiedlicher Herkunft und Bildung zur gleichen Zeit zu der gleichen Theorie kommen.

 

Und hier spätestens kommt die Wissenssoziologie ins Spiel, die uns etwas über die sozialen Bedingung liefert, unter denen bestimmte Konzepte entstehen, neue, revolutionäre Theorien ebenso wie Verschwörungstheorien. Beide, Darwin wie Däniken, um mal einen bekannten VTler zu nennen, haben Erklärungsmodelle für bis dahin unerklärliche Zusammenhänge geliefert, die von den jeweils herrschenden abwichen, ihnen zT explizit widersprachen, und für die ihre Autoren zumindest am Anfang nicht genügend Belege vorlegen konnten, und die deshalb in der jeweiligen Fachwelt auf entschiedenen Widerstand stießen. 

 

Spannend ist daher zum einen die Frage, woher ihre Ideen kamen*, und zum anderen, warum der eine, Darwin, heute als wissenschaftlich etabliert gelten kann, und der andere, Däniken, nicht. Es hat offenbar etwas damit zu tun, ob eine Theorie, ein gedankliches Modell, nachträglich durch Tatsachenbeobachtungen belegt werden kann, ob sich auf seiner Grundlage neue wissenschaftliche Erkenntnisse ergeben. So ist Darwins Erklärungsmodell heute eine der grundlegenden Theorien der Biologie, während Däniken bis heute nur von Ressentiment weiter esoterischer Kreise gegenüber den Naturwissenschaften profitiert, ohne daß etwas Nützliches dabei herausgekommen wäre.

 

Aber die Anfänge und Methoden von beiden waren verdächtig ähnlich, Beobachtungen, die real oder scheinbar durch die damals herrschenden Modelle nicht erklärt werden konnten, in einen einfachen Zusammenhang zu bringen, Kreisbahnen um die Sonne statt schwer zu erklärender Bahnen bei Kopernikus, Mutation und Selektion statt ausschließlich zu glaubender Schöpfung bei Darwin und Außerirdische, die Pyramiden gebaut haben, deren Herstellung durch an sich doch "primitive" Völker man sich nicht vorstellen konnte oder wollte, bei Däniken. Nur daß bei den ersten beiden daraus etablierte Wissenschaften geworden sind, und beim letzteren einfach nur ein angestaubtes Ressentiment. 

 

_______

*Darwins Theorien waren übrigens nicht vom Himmel gefallen, ebenso wenig wie die von Wallace. Beide waren gemeinsam Forschungsreisen in die Südsee, und ein damals sehr populäres Buch von Thomas Malthus mit seiner Theorie über Bevölkerungsentwicklung, das beide nachweislich kannten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Moriz said:

Ich halte getestete Ungeimpfte inzwischen für sicherer als ungetestete Geimpfte.

Bei Geimpften ist kein schwerer Verlauf zu erwarten. Ein negativ getesteter Ungeimpfter kann sich den Virus 5 Minuten nach dem Test einfangen. Von daher sehe ich es anders was das (einzig legitime!) Ziel betrifft, die Ueberlastung der Krankenhäuser zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr eigentlich wahnsinnig?????

Ich "mußte" jetzt über 6 Seiten nacharbeiten :111:

____

 

an alle (Um)Dichter: Vielen, vielen Dank. Ich bin beeindruckt. Total klasse!

 

____

 

vor 51 Minuten schrieb Moriz:

Ja, natürlich! Geimpft (1) oder Genesen (2) oder Getestet (3). (Logisches oder, kein exklusives oder  ;))

Der neueste Irrsinn heißt hier 2G+: (Geimpft oder Genesen) und Getestet. Wo soll da der entscheidende Gewinn gegenüber '1G' sein: Getestet, und zwar alle, unabhängig vom Immunstatus.

Jetzt will Niedersachsen alle verwirren: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Morgen-entfaellt-die-Testpflicht-fuer-Booster-Geimpfte,corona9418.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phyllis:

Ein negativ getesteter Ungeimpfter kann sich den Virus 5 Minuten nach dem Test einfangen.

 

Er kann das Virus auch schon weitergeben, obwohl der Test (noch) nicht anspricht. Es gibt keinen Schutz vor der Weitergabe von Viren, nur einen davor, schwer zu erkranken. Und auch der ist relativ, wie wir spätestens seit Influenza-Impfungen wissen, und auch bei Corona wissen könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

 

Wird aber auch nichts ändern. Die 2G+gilt vor allem in Gastronomie und Veranstaltungen. Da war aber schon 2G der Killer. Die Weihnachtsmärkte sind zu, Gastronomie lohnte sich auch schon mit 2G nicht mehr und besondern veralbert fühlen sich die Menschen, die gerade in Niedersachsen sich eine Auffrischungsimpfung holen wollten, und wegen Impfstoffmangel nach Hause geschickt wurden. Ich weiß also nicht, in welchem Wolkenkuckucksheim Weil lebt. 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phyllis:

Bei Geimpften ist kein schwerer Verlauf zu erwarten. Ein negativ getesteter Ungeimpfter kann sich den Virus 5 Minuten nach dem Test einfangen. Von daher sehe ich es anders was das (einzig legitime!) Ziel betrifft, die Ueberlastung der Krankenhäuser zu verhindern.

Dann müssen wir die Uneimpften einsperren.

Oder vielleicht doch besser eine Impfpflicht einführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Impf-Front?

Zufälligerweise habe ich eine Apothekenmitarbeiterin von zwei Dörfer weiter (Nachbarkreis) getroffen, die erzählte von den gestrigen Erfahrungen/Erlebnissen:

- Ihre Cousine hat versucht, für deren Schwiegermutter (Ü80) einen Termin beim wieder hochgefahrenen Impfzentrum zu bekommen. Ausschließlich telefonisch ist dies möglich. Keine Chance, da überhaupt kein Durchkommen beim einzigen Impfangebot des Kreises außerhalb der niedergelassenen Ärzte ... über Stunden ... dann hat sie entnervt aufgegeben. Neuer Versuch am Montag oder so.

- Die niedergelassenen Ärzte haben in Summe 80 Impfdosen für gestern bei dieser Apotheke bestellt. Gekommen sind 21! (Bitte fragt mich nicht nach der krummen Zahl.)

- Einer der dortigen Hausärzte hat für heute einen Impftag organisiert und dafür bereits vor gut 2 Wochen 300 Impfdosen bestellt. Es kam ganz genau NICHTS. Er hat alles abgeblasen. Auch sämtliches zusätzliches Impfengagment der niedergelassenen Ärzte der gesamten Region ist dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wird aber auch nichts ändern. Die 2G+gilt vor allem in Gastronomie und Veranstaltungen. Da war aber schon 2G der Killer. Die Weihnachtsmärkte sind zu, Gastronomie lohnte sich auch schon mit 2G nicht mehr und besondern veralbert fühlen sich die Menschen, die gerade in Niedersachsen sich eine Auffrischungsimpfung holen wollten, und wegen Impfstoffmangel nach Hause geschickt wurden. Ich weiß also nicht, in welchem Wolkenkuckucksheim Weil lebt. 

Ich stimme Dir komplett zu.

Hier macht die Gastro auch zu, weil sich kein 2G-Hansel testen lassen will (was hier nicht aufwandslos ist) und für den SO auch nicht kann, da die örtliche Testmöglichkeit am SA nur nach tel. Vereinbarung von 09:00-11:00 Uhr da ist.

Veranstaltungen sind bereits schon seit einer guten Woche abgesagt.

 

Ich behaupte mal, daß im Wolkenkuckucksheim eine riesige WG exisitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Moriz said:

Dann müssen wir die Uneimpften einsperren.

Oder vielleicht doch besser eine Impfpflicht einführen?

Wie geschrieben ich bin dafür jedem die Entscheidung zu überlassen, aber Umgeimpfte sollen dann bitte nicht herumjammern wegen den Konsequenzen ihrer Entscheide.

 

3 minutes ago, Marcellinus said:

Die Weihnachtsmärkte sind zu

:o Wie bitte? Draussen an der frischen Luft? HIer alles offen, trotz steigender Zahlen. Wir haben aber auch eine Impfquote von etwa 90%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

Wie geschrieben ich bin dafür jedem die Entscheidung zu überlassen, aber Umgeimpfte sollen dann bitte nicht herumjammern wegen den Konsequenzen ihrer Entscheide.

Ja natürlich. Aber bitte nicht für reine Symbolpolitik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phyllis:
vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Weihnachtsmärkte sind zu

:o Wie bitte? Draussen an der frischen Luft? HIer alles offen, trotz steigender Zahlen. Wir haben aber auch eine Impfquote von etwa 90%.

 

Die Weihnachtsmärkte müssen seit Mitte der Woche 2G+ einhalten. 2G und Maske hatten sie schon länger, und auch da kam schon kaum noch jemand. Daher haben die Schausteller der benachbarten Großstadt gestern beschlossen, am Sonntag abzubauen. Ähnliches passiert hier im Moment überall, soweit nicht die Städte die Märkte schon verboten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

2G und Maske hatten sie schon länger, und auch da kam schon kaum noch jemand.

Was ich jetzt nicht uninteressant finde.

Die meisten sind ja doch geimpft, da wäre 2G kein Problem. Und an die Maske haben wir uns inzwischen auch mehr oder weniger gewöhnt (zumindest wäre für mich die Maske kein Grund, dem Weihnachtsmarkt fern zu bleiben. Allerhöchstens dem Glühweinstand. Der schmeckt durch die Maske so trocken).

Da scheint es noch andere Hinderungsgründe zu geben. Ablehnung staatlicher Bevormundung? Von 2G getriggerte Infektionspanik? Oder etwa (durchaus vernünftige!) Kontaktselbstbeschränkung?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...