Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich teste mich dann, wenn ich Symptome habe.

Ansonsten sind meine Kontakte begrenzt und ich trage konsequent meine FFP2-Maske, da es glücklicherweise welche gibt, die ich vertrage.

Ich wüsste nicht, welchem Zweck weitere Tests dienen sollten. Bei uns dürfen ja nur noch Geimpfte und Genesene rein.

Ich habe ja dienstlich viele Kontakte. Die Schüler*innen sind zwar getestet, aber so richtig traue ich der Sache nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:

Es gibt die Tests überall zu kaufen - zumindest kann ich in meinen Supermärkten keine Engpässe erkennen.

Nicht ganz flächendeckend.

Unsere Einkaufsabteilung auf Arbeit berichtete von Lieferverzögerungen (waren logischerweise größere Mengen über den Großhandel).

Zwei apothekenbetreute Testzentren in der Umgebung hatten sogar je einmal Leerlauf, weil das Material nicht zügig genug nachkam.

Einzelhandel/Supermarkt kann ich nicht beurteilen.

 

vor 27 Minuten schrieb laura:

Sehr wahr...

Es gibt nur ein Problem. Jeder denkt:  "Alle andere sind Besserwisser. Ich aber habe Recht!" 😅

 

Andererseits muss man es auch positiv sehen: Wir bauen unsere Aggressionen hier im Forum ab. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn wir unsere Kinder (Enkel, Schüler*innen) verprügeln, uns besaufen, anonyme Briefe mit Morddrohungen schreiben oder was auch immer... 

Eine krasseste Möglichkeit des was-auch-immer hatte Frau Köpping in Sachsen vor der privaten Haustür. Geht überhaupt gar nicht!

 

Ich persönlich finde die Forumsmöglichkeit wirklich gut - nicht nur zum Aggressionsabbau sondern auch zum Austausch. Und wenn es nur dazu dient festzustellen, anderswo läuft es genauso be...scheiden.

 

vor 22 Minuten schrieb laura:

Wie oft testet ihr euch denn selbst? 

[strebermodusan] Auf ausdrücklichsten Wunsch meines AG jeden Arbeitstag vor Dienstantritt. [strebermodusaus]

Nach inzwischen drei Wochen habe ich aus div. Gesprächen mit Kollegen erfahren, daß ich zu den wenigen 2G-Leuten gehören, die das so durchziehen. MMn hätte auch zweimal die Woche gereicht, aber meine Meinung interessiert niemanden.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wo bitte gibt es noch Selbsttests zu kaufen?

 

Bei uns habe ich seit Wochen keine mehr im Einzelhandel gesehen.

Bei uns im Aldi 

Letzte Woche auch noch bei Amazon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Ich habe ja dienstlich viele Kontakte. Die Schüler*innen sind zwar getestet, aber so richtig traue ich der Sache nicht. 

 

also testest du dich aus Misstrauen bzw Angst, wie auch immer man das nennen mag.

Offen gesagt:

Ich verliere so langsam die Freude am Dasein, weil mich immer mehr Menschen nur noch anstrengen. Dieses permanete Coronaangstgesabbere geht mir gewaltig auf die Nerven, weil die meisten dabei exklusiv Angst um sich selbst haben. Ich habe mittlerweile keine Angst mehr. Wenn ich mich anstecke trotz aller Vorsicht, dann ist das eben so. Wenn ich dann trotz Impfung, nächste Woche dann auch geboostert, einen schweren Verlauf haben sollte, dann soll es halt wohl so sein. Und ja, ich möchte nicht beatmet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Nicht ganz flächendeckend.

Unsere Einkaufsabteilung auf Arbeit berichtete von Lieferverzögerungen (waren logischerweise größere Mengen über den Großhandel).

Zwei apothekenbetreute Testzentren in der Umgebung hatten sogar je einmal Leerlauf, weil das Material nicht zügig genug nachkam.

Einzelhandel/Supermarkt kann ich nicht beurteilen.

 

Ähnliches auch hier. Und warum fehlen die Tests? Nein, darauf antworte ich hier jetzt nicht, sonst wird der Thread geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:
vor 22 Minuten schrieb laura:

Wie oft testet ihr euch denn selbst? 

[strebermodusan] Auf ausdrücklichsten Wunsch meines AG jeden Arbeitstag vor Dienstantritt. [strebermodusaus]

 

🤣😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 15 Minuten schrieb UHU:
vor 32 Minuten schrieb laura:

Wie oft testet ihr euch denn selbst? 

[strebermodusan] Auf ausdrücklichsten Wunsch meines AG jeden Arbeitstag vor Dienstantritt. [strebermodusaus]

 

🤣😂😂

Um Deine Lachmuskeln noch mal zu strapazieren:

Bei der Einführung dieses Testwunsches (in einem zwischenzeitlichen Aushang stand sogar Pflicht - egal) fragte ich meinen Chef, ob das der Ernst der Geschäftsführung ist - schließlich arbeiten wir doch nicht im Altersheim. Mein Chef antwortete: "Offiziell nicht, aber wenn ich mir den Altersdurchschnitt der Belegschaft anschaue und punktuell das Verhalten ... ich weiß nicht recht."

 

(Mein Chef ist unwesentlich älter als ich. Wir beide liegen deutlich unter dem Altersdurchschnitt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Werner001 said:
2 hours ago, mn1217 said:

und es ist auch gerechter,alle zu testen.

Oh hör mir dich auf! „Gerechter“?

Was sill das mit Gerechtigkeit zu tun haben?

Die Floskel des Tages. Ich spendier noch ein "alternativlos". Du solltest öfters das Wort zum Sonntag hören (gibts das noch?) das härtet ab. :angel:

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Ich habe das Gefühl, dieser Thread dient seit Monaten nur noch zum Aggressionsabbau. 

Rummeckern tut zwar gut, bringt aber nichts.

Aber was bringt was? 

Manchmal bin richtig froh, dass es diesen Thread gibt.

 

Weil ich ihn echt brauche, um Dampf abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Wir müssen damit anfangen. Du und ich müssen unsere Jobs kündigen, jetzt sofort. Ab Montag. 
Alle müssen mitmachen. Alles muss geschlossen bleiben, alles ohne Ausnahme, bis die Inzidenzen und der R-Wert europaweit bei 0 liegen, auch wenn das bis zum Ende unseres irdischen Lebens dauert.

Nein.

 

Ich habe fünf vitale Jungs, die leben wollen und sich nicht lebendig begraben wollen.

 

Allein schon aus deren Perspektive ist dieser Vorschlag absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Moriz:

Das ist kein Fakt sondern fake.

Hamburg hatten neulich am gleichen Tag eine Inzidenz unter Geimpfen von 20, unter Ungeimpften von 450.

Naja, ist ja fast gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Die Angelika said:
3 hours ago, UHU said:

[strebermodusan] Auf ausdrücklichsten Wunsch meines AG jeden Arbeitstag vor Dienstantritt. [strebermodusaus]

 

🤣😂😂

Aber das ist doch gerecht so....:angel:

 

1 minute ago, Thofrock said:

Hamburg hatten neulich am gleichen Tag eine Inzidenz unter Geimpfen von 20, unter Ungeimpften von 450.

Naja, ist ja fast gleich.

Inzidenzen zu zählen ist einfach Blödsinn. Von den Hospitalisierungen und Intensivbetten hängt es ab ob man (a) Restriktionen für Ungeimpfte, oder (b) für alle oder (c) überhaupt nicht einführen muss. Bei uns gilt immer noch (c) 🙂 aber die Zahlen in Quebec und Ontario weisen schon auf eine abnehmende Immunität der Geimpften hin. Die Anzahl der 2x Geimpften in den ICUs steigt langsam aber kontinuierlich an. Wobei leider nicht nach mRNA oder JJ oder AZ Impfungen differenziert wird, was hoch-interessant wäre. Und ebenso fand ich keine Angaben über Genesene, die als Rückfälle oder Neuerkrankungen in den Krankenhäusern landeten, was genauso aussagekräftig wäre, denn mit ca. 500K in Quebec stellen die eine nicht gerade kleine Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Ich würde es ja sogar noch verstehen, wenn man sagen würde, alle, deren Impfung länger als 5 Monate zurückliegt brauchen das Plus bis zum Booster.

Du darfst dabei nicht übersehen das die einzelne Gabe etwa zwei Wochen braucht bis sie vollständig greift. Von daher wäre meine Regel "älter als zwei Wochen, jünger als fünf Monate"

 

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

Bei der ursprünglichen Impfung hat man uns erzählt, wir seien jetzt sehr gut geschützt. Warum also müssen dich alle, die in den letzten Wochen erstgeimpft wurden, nun zum Test?

Das die Erstimpfung ausreichen würde hat es noch nie geheissen und "2G+" ist letztlich die politische Umsetzung von Erkenntnissen über die Impfung. Ich stimme dir zu das man bei einer Zweitimpfung, die jünger als fünf Monate ist auf das "plus" verzichten könnte, genauso bei einer Zweit- oder Booster-Gabe die älter als zwei Wochen ist. Erstimpfung alleine hat aber noch nie gereicht.

 

Eine Frage die Politik auch beantworten muss: kann ein Mitarbeiter von Restaurants oder Einzelhändler (an denen bleibt's letztendlich hängen) das dann auch umsetzen oder brauchen die nicht klarere Regeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Weil Du das erwähnst: habe erst heute vormittag dazu einen interessanten Artikel in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States gelesen: An upper bound on one-to-one exposure to infectious human respiratory particles

 

In aller Kürze, quasi ein Summary des Summarys der Ergebnisse:

 

Zum Studiendesign den Artikel auf den Proceedings selber lesen, das ist mir zu viel Aufwand, das zu übersetzen und hier reinzustellen. 

Wie auch immer: die Maske ist - nach der Impfung, versteht sich - eines der sinnvollsten Mittel für den Selbstschutz. Wir hatten am Nachmittag seitens meiner Frau ein Familientreffen. Das haben wir als gemeinsamen Spaziergang angelegt. Ich habe dabei auf Grund der Lektüre dieses Artikels eine FFP2-Maske getragen. Ich vergesse ohnehin nach einiger Zeit, dass ich das Ding aufhabe. Es schadet nicht, und nützt im Falle des Falles viel. Gerade in Zeiten einer neuen sehr infektiösen Variante. Von Oslo habt ihr ja vielleicht schon gehört. 

Also die Forscher untersuchen, was in einem geschlossenen Raum passiert, und du trägst deswegen bei einem Spaziergang im Freien eine Maske?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

 

also testest du dich aus Misstrauen bzw Angst, wie auch immer man das nennen mag.

Offen gesagt:

Ich verliere so langsam die Freude am Dasein, weil mich immer mehr Menschen nur noch anstrengen. Dieses permanete Coronaangstgesabbere geht mir gewaltig auf die Nerven, weil die meisten dabei exklusiv Angst um sich selbst haben. 

Ich persönlich teste mich nicht aus Angst, sondern aus Verantwortung - mit dem Wissen, dass Geimpfte sich gesund fühlen und trotzdem das Virus weitergeben können.

Angst um mich selbst habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Hamburg hatten neulich am gleichen Tag eine Inzidenz unter Geimpfen von 20, unter Ungeimpften von 450.

Naja, ist ja fast gleich.

Das ist nicht vergleichbar. Leider!

Es wäre vielleicht vergleichbar, wenn davon ausgegangen werden könnte, daß sich Geimpfte und Ungeimpfte etwa gleich oft testen ließen. Davon ist aber nun wirklich nicht auszugehen.

Von daher: Zahlen ohne Wert! Und auch, wenn ich mich wiederhole: Leider! Die Welt (na ja, Deutschland) sähe anders aus, wenn wir mit verlässlichen Zahlen operieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Das die Erstimpfung ausreichen würde hat es noch nie geheissen und "2G+" ist letztlich die politische Umsetzung von Erkenntnissen über die Impfung.

Nein, das ist Unsinn.

1G ('Getestet' für alle) wäre eine adäquate Umsetzung dieser Erkenntnisse.

 

(Und bei Johnson-und-Johson galten Erstimpfungen als ausreichend - was mich von Anfang an gewundert hatte. Aber in Zeiten von Impfstoffknappheit hat man manches verständlicherweise anders gehandhabt.)

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Von daher: Zahlen ohne Wert! Und auch, wenn ich mich wiederhole: Leider! Die Welt (na ja, Deutschland) sähe anders aus, wenn wir mit verlässlichen Zahlen operieren würden.

Hätte.... wäre... wenn...

Es gibt kein zentrales Impfregister, daher gibt es auch keine verlässlichen Zahlen. Es gibt ziemlich eindeutige Hinweise darauf, dass man mit Impfung weniger leicht im Krankenhaus landet als ohne, aber kaum genaue, unanfechtbare Zahlen dazu.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

... Und ebenso fand ich keine Angaben über Genesene, die als Rückfälle oder Neuerkrankungen in den Krankenhäusern landeten, was genauso aussagekräftig wäre, denn mit ca. 500K in Quebec stellen die eine nicht gerade kleine Gruppe.

Fände ich auch höchstspannend. Scheint jedoch nur das Fußvolk zu interessieren, sonst gäbe es sicherlich solche Auswertungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Aggressionen werden abgebaut.

Auf Kosten Anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Ich persönlich teste mich nicht aus Angst, sondern aus Verantwortung - mit dem Wissen, dass Geimpfte sich gesund fühlen und trotzdem das Virus weitergeben können.

Angst um mich selbst habe ich nicht.

 

Lustig... ich teste mich aus Verantwortung nicht. 

Denn jeder Test, den ich, in meinem Fall sinnloserweise mache, fehlt dort, wo er sinnvollerweise gemacht werden sollte. 

Zudem behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich Treffen mit mehreren Menschen, die ich nicht unbedingt treffen muss, aus Verantwortung unterlasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

 

 

...Andererseits muss man es auch positiv sehen: Wir bauen unsere Aggressionen hier im Forum ab. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn wir unsere Kinder (Enkel, Schüler*innen) verprügeln, uns besaufen, anonyme Briefe mit Morddrohungen schreiben oder was auch immer... 

 

Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

Wer zu sowas neigt,kann es trotzdem gut,wer ohnehin nicht so tickt,wird es soundso nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...